PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RJ45-Dose verlegen


Laz-Y
2006-05-25, 18:36:39
Wir müssen daheim eine RJ45-Unterputzdoese verlegen. Die sieht dann so (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/tpdose.jpg) aus. Mir sind dabei einige Dinge noch nicht ganz klar. Hoffe ihr könnt mir helfen.
1) Es gibt Cat5 und Cat6 Dosen (und noch ein paar mehr). Wo ist da der unterscheid?
2) Wie schließe ich die kabel an die dose an? Da gibts doch sicher Vorschriften welches Kabel bzw. welche Farbe wo angeschlossen wird?
3) Oder gibt es Dosen, die auch hinten Buchsen haben, so dass man einfach per Stecker verbinden kann. das wär optimal :D
4) Gibts sonst noch was zu beachten?

Danke für Eure Hilfe.

huha
2006-05-25, 18:47:13
Laz-Y[/POST]']Wir müssen daheim eine RJ45-Unterputzdoese verlegen. Die sieht dann so (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/tpdose.jpg) aus. Mir sind dabei einige Dinge noch nicht ganz klar. Hoffe ihr könnt mir helfen.
1) Es gibt Cat5 und Cat6 Dosen (und noch ein paar mehr). Wo ist da der unterscheid?

In der Abschirmung und das damit möglichen Übertragungsgeschwindigkeit. Cat5 dürfte ausreichen, falls Cat6 (Gigabit, leider limitiert da fast nie das Kabel, weshalb Cat5-Dosen in den meisten Fällen keine geringere Geschwindigkeit ergeben sollten) nicht viel mehr kostet, könnte man sich überlegen, ob man nicht diese kauft.


2) Wie schließe ich die kabel an die dose an? Da gibts doch sicher Vorschriften welches Kabel bzw. welche Farbe wo angeschlossen wird?

In der Dose sind LSA+-Leisten verbaut. Die Kabel kann man zwar mit einem Schraubenzieher reinfummeln, ich rate dir aber, dir ein LSA+-Einlegewerkzeug zu kaufen, da es damit komfortabler, schneller und praktischer geht. Die kosten außerdem auch nicht so viel, so daß sich die Investition lohnen dürfte.
Zur Frage der Kabel gibt's Kabelbelegungen im Internet, auf der Leiste sind jedoch die einzelnen Klemmen farbig markiert, damit man weiß, wo welches Kabel reinkommt. Da ich annehme, daß du die Dose mit einer anderen Dose verbinden willst, mußt du nur darauf achten, dich bei beiden Dosen an die aufgedruckte Belegung zu halten.

3) Oder gibt es Dosen, die auch hinten Buchsen haben, so dass man einfach per Stecker verbinden kann. das wär optimal :D

Wäre mir nicht bekannt.

4) Gibts sonst noch was zu beachten?

Eigentlich nicht; das Verlegen ist recht idiotensicher, das LSA+-Werkzeug auch-- man legt das Kabel in die Klemme und drückt mit dem Werkzeug darauf. Das Kabel wird dann eingedrückt und der überstehende Rest automatisch abgeschnitten.

Danke für Eure Hilfe.
Kein Problem.

-huha

BoneDaddy
2006-05-26, 16:48:16
die verkabelung ist ader 1,2,3 und 6 für 100mbit. ich habs damals so mit dieser belegung gelernt:
orange-weiß, orange, grün-weiß, blau, blau-weiß, grün, braun-weiß, braun

Hardwaretoaster
2006-05-26, 17:06:40
@roman Die Belegung ahbe ich letztes Jahr auch gelernt, als ich als Praktikant Kabel crimpen durfte.
Steht wohla cuh so z.B. im hardwarebook.

Shadow316
2006-05-26, 18:41:09
roman1983[/POST]']die verkabelung ist ader 1,2,3 und 6 für 100mbit. ich habs damals so mit dieser belegung gelernt:
orange-weiß, orange, grün-weiß, blau, blau-weiß, grün, braun-weiß, braun

Hardwaretoaster[/POST]']@roman Die Belegung ahbe ich letztes Jahr auch gelernt, als ich als Praktikant Kabel crimpen durfte.
Steht wohla cuh so z.B. im hardwarebook.

Das diese Belegung im "Hardwarebook" steht, liegt daran, dass sie so genormt ist nach EIA/TIA 586 B. Es gibt zwar auch noch die A, aber die ist sehr viel weniger verbreitet.

Hardwaretoaster
2006-05-26, 19:49:23
Aso, kann sein.
Meine übrigens diese (http://www.hardwarebook.net/) Seite, ist für sowas mal ganz nützlich.

Laz-Y
2006-06-08, 18:55:32
So, muss jetzt das Zeug bestellen. Ich wollt das Zeug bei reichelt bestellen, aber dort gibts eine Fülle an Kabeln ... das ist ungefähr so wie wenn man im Supermarkt vor dem Regal mit den Duschgels steht - soweit das Auge reicht :D

Jedenfalls weis ich nicht, welches Kabel ich Bestellen muss. Kann mir jemand mit Ahnung eine Produktnummer von einem Babel nennen das passt? Würde mir sehr weiterhelfen :)

Hardwaretoaster
2006-06-08, 19:56:15
Naja, so sicher bin ich mir nach dem Schauen auch nicht mehr, würde aber spontan cat-7 in der verlege-Version sagen (Länge musst du wissen, wieviel du brauchst..)
Was mich nur stutzig macht: Es ist günstiger als cat-6 :confused:

Cat-7 soltle ja (laut wiki) auch schon theor. für 10Gbit geeignet sein, falls du mal andere Switches dranhängen willst ;)

Laz-Y
2006-06-12, 12:22:59
Du hast recht, es ist günstiger. Aber andererseits, bei 65.90 EUR kann man fast nicht von günstig sprechen ;).
Mal sehen, die minimal 50m die dort angeboten werden sind mir zu viel. Ich brauch _höchtens_ 5 Meter, eher wohl so 2-3 Meter. Da muss ich wohl im Baumarkt schauen.

Wisst Ihr, ob Baumarkt, Mediamarkt etc. do Kabel anbieten? Möchte nicht umsonst rausfahren, ist doch ein Stück weg von hier.

Hardwaretoaster
2006-06-12, 12:31:48
Es geht nur um 2-3 Meter und dann treibst du so 'nen Aufwand?
Bei mir zu HAuse habe ich bestimmt 4-4 KAbel mit 2-10 Meter einfach als PAtchkabel offen über die Fußbodenleiste gefürt, tut's auch.

Oft bekommst du in den Längen auch nur vorkonfektionierte Patchkabel.

Oder du kaufst mit jemandem zusammen...

noid
2006-06-12, 17:10:14
wenn er durch ne wand muss, bzw mehrere Stockwerke, dann sind das auch _nur_ 5meter. ;)

Hardwaretoaster
2006-06-12, 17:43:08
Aja, Schlagbohrmaschien auspacken und los geht's :tongue:
Ne, mal im Ernst, aber so schlimm sind wände auch nicht und den Aufwand hat er, egal welches Kabel er verlegt.

Laz-Y
2006-06-12, 18:48:47
offen rumliegen tun die kabel schon seit jahren und jedesmal muss ich mir das gemecker anhören ... und da jetzt renoviert wird und neue tapete und neuer fußboden rein kommt muss ich eben rann. es geht dabei durch zwei wände und über 2 meter unterm teppichboden durch.
tut mir echt leid, dass sich das mit deinem aufwand nicht messen lassen kann :|

Hardwaretoaster
2006-06-12, 19:46:33
Ne, nicht falsch evrstehen, war nicht bös' gemeint, nur bin ich eher der praktische Typ, der auch mal etwas Arbeit scheut, aber Gemecker im Umfeld, das kommt mir bekannt vor :uponder:

huha
2006-06-16, 01:54:20
Laz-Y[/POST]']offen rumliegen tun die kabel schon seit jahren und jedesmal muss ich mir das gemecker anhören ... und da jetzt renoviert wird und neue tapete und neuer fußboden rein kommt muss ich eben rann. es geht dabei durch zwei wände und über 2 meter unterm teppichboden durch.
tut mir echt leid, dass sich das mit deinem aufwand nicht messen lassen kann :|

Schonmal überlegt, einfach Kabelkanäle zu verlegen?

-huha

Gast
2006-06-16, 08:16:06
@huha: da muss man auch auflegen. Die Dose ist da auch da... (oder was für Kanäle meinst du?)

BoneDaddy
2006-06-16, 10:09:02
das mit ner dose ist doch nicht wirklich das problem. aber du willst für 3m patchkabel die wand aufkloppen udn das zeug unterputz verlegen? weiß ja nicht. da würd ich eher auf kabelkanal zurückgreifen. ggf. kannste die kabel ja auch hinter die fußleiste packen?

Hardwaretoaster
2006-06-16, 13:54:46
Noch mehr Leute, die, naja sagen wir sparmsam mit zeit und Energie umgehen *g*
Gefällt mir ;D

Botcruscher
2006-06-16, 17:28:53
Hardwaretoaster[/POST]']Noch mehr Leute, die, naja sagen wir sparmsam mit zeit und Energie umgehen *g*
Gefällt mir ;D

Naja erinnert mich an meine letzte Aktion wo ich mit dem Schlagbohrer die Fekalleitung getroffen hab, welche ich dort vor 2 Jahren eigenhändig verlegte. ;) Dafür ist der Strang Netzwerkkabel schon armdick.

Hardwaretoaster
2006-06-16, 17:39:51
*g*, ungünstig das GAnze...

Laz-Y
2006-06-16, 17:53:33
kabelkanal über den fußboden?