PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Processoren


Cuk
2006-05-25, 18:59:18
Hab grad eben nach langer Zeit mal wieder www.alternate.de durchgesehen, so und nun sehe ich, dass man da Mobile Processoren kaufen kann.
Zu meiner Frage kann man die Processoren selber austauschen, ist dies genauso einfach wie bei einem normalen Desktop Pc?

ECC
2006-05-26, 09:52:57
Ja kannst du,allerdings darauf achten,damit er die CPU vom Bios auch unterstützt.

Werde meinen Cele M 1.5 auch irgendwann mal ,gegen einen P M tauschen,wenn ich billig einen bekomme.

Stone2001
2006-05-26, 11:37:15
Bei älteren Notebooks muß man aber auch aufpassen, dort sind die Prozessoren meist mit dem Mainboard verlötet.
Das kann auch heute noch vorkommen, auch wenn mir gerade kein Hersteller einfällt, der das noch macht.

Cuk
2006-05-26, 15:58:48
Das is ja mal ne neuigkeit :)

Was kann man denn noch so alles austauschen?

Woher weiss ich eigentlich was für einen Sockel ich habe?

Stone2001
2006-05-26, 18:25:57
Cuk[/POST]']Das is ja mal ne neuigkeit :)

Was kann man denn noch so alles austauschen?

Austauschbar können sein:
- Festplatten
- Grafikkarten (bei den neueren zumindest)
- CD-Laufwerk (auch wenn meistens mit ein wenig Bastelarbeit verbunden)
- falls vorhanden, eine MiniPCI-Steckkarte (meist WLAN)

PCMCIA und Cardbus sowieso.
Cuk[/POST]']
Woher weiss ich eigentlich was für einen Sockel ich habe?

Welchen Prozessor hast du? Pentium M (in Centrino-Notebooks verbaut) haben einen Sockel 479, Mobile Athlon XP haben Sockel 462 und ältere Notebooks mit Pentium 3 haben Sockel 370 (die Prozessoren bekommt man aber selten).

OgerTian
2006-05-26, 21:53:32
meist kannst das upgraden vergessen zumindest bei intel die pentium M sind meisten nicht kompatible..... würde hier auch gern einen core duo reinstecken..

die 1mb und 2mb cache sind ja shcon nicht mal kompatible

Cuk
2006-05-27, 13:00:40
Ich hab nen Pentium M.

Danke für die Antworten, werd da jetzt mal nachschauen.