PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI.ACE..........was ist das eigentlich?


Raabe
2006-05-25, 19:00:22
Hallo an alle, ich bin neu hier.

Ich bin gerade dabei, den Catalysten 6.4, sowie das dazugehörige Control-Center zu entfernen, natürlich mit Driver-Cleaner..........
Den Catalysten 6.5 habe ich auf Vorrat zu liegen.

Was mich immer wundert ist, warum unter C/Programme dort auch nach dem Löschen des Treibers dieser "ATI.ACE"-Ordner drin bleibt. Immerhin 68 MB.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, wozu ATI.ACE überhaupt da ist?

Muss der auch immer gelöscht werden bei Treiberwechsel? Der hat keinen Eintrag in Software........... :redface:

Wäre für jede Erklärung dankbar! :smile:

Meine Karte: Connect3D ATI Radeon 9800XT :tongue:

Mit freundlichen Grüßen

M.Raabe

-

Snoopy69
2006-05-25, 20:28:03
Raabe[/POST]']Hallo an alle, ich bin neu hier.

Ich bin gerade dabei, den Catalysten 6.4, sowie das dazugehörige Control-Center zu entfernen, natürlich mit Driver-Cleaner..........

Natürlich???

Von DC halte ich leider garnichts. Du hast sicher keinen Wechsel von NV zu ATI oder umgekehrt gemacht, also wozu dann DC?
Hast hoff. eine Sicherung gemacht, oder?

ATI.ACE gehört zu CCC... Du brauchst nur über "Software" alles entfernen und den neuen Treiber inst. - fertig.
Oder hast du etwa nur über DC deinst.?

Kinman
2006-05-25, 23:03:37
Raabe[/POST]']Hallo an alle, ich bin neu hier.

Ich bin gerade dabei, den Catalysten 6.4, sowie das dazugehörige Control-Center zu entfernen, natürlich mit Driver-Cleaner..........
Den Catalysten 6.5 habe ich auf Vorrat zu liegen.

Was mich immer wundert ist, warum unter C/Programme dort auch nach dem Löschen des Treibers dieser "ATI.ACE"-Ordner drin bleibt. Immerhin 68 MB.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, wozu ATI.ACE überhaupt da ist?

Muss der auch immer gelöscht werden bei Treiberwechsel? Der hat keinen Eintrag in Software........... :redface:

Wäre für jede Erklärung dankbar! :smile:

Meine Karte: Connect3D ATI Radeon 9800XT :tongue:

Mit freundlichen Grüßen

M.Raabe

-

Hmm.. andere Frage: Hast Du bei irgendeinen Game Grafikfehler, oder läuft etwas nicht so wie es sollte, weil bei der 9800er ist es von der Performance sicher egal ob du jetzt den 6.4er oder 6.5er installiert hast. Und darum sollte man sich vllt. ein bisschen an den Satz "Never change a running system" halten ;)

mfg Kinman

Snoopy69
2006-05-25, 23:10:32
Der Update-Zwang überwiegt bei Manchen eben sehr.
Leider ist "neu" nicht immer besser.

Raabe
2006-05-25, 23:24:44
Snoopy69[/POST]']Natürlich??? Ja natürlich natürlich Snoopy, steht in jeder Anleitung drin, ALTEN RAUS UND NEUEN REIN, nicht drüberschmieren.
Nvidia ist das anscheinend wurscht.....die bieten keinen eigenen Uninstaller an.

Von DC halte ich leider garnichts. Du hast sicher keinen Wechsel von NV zu ATI oder umgekehrt gemacht, also wozu dann DC?Der ist nicht nur zum Wechseln von Hinz oder Kunz sondern auch zum sauberputzen und updaten der Treiber.

Hast hoff. eine Sicherung gemacht, oder?Wozu bitte? Was soll da passieren? Ich lande nach der Reinigung im Abgesicherten und lade dann den neuen Treiber und fertig. Mache ich seit 3 Jahren so mit der Karte. Nie Kummer gehabt.

ATI.ACE gehört zu CCC... Du brauchst nur über "Software" alles entfernen und den neuen Treiber inst. - fertig.
Gehört also zu CC.......aha...........und wofür genau ist das nun? Weisst Du das auch? Denn das war ja meine Frage......... :smile:
Wie schon gesagt........Ati.Ace ist NICHT in Software gelistet.

Oder hast du etwa nur über DC deinst.?
GenauDAS hab ich auch schonmal (aus Versehen!), der hat dann alles geputzt und ich konnte im Abgesicherten frisch insten. Geht also auch.

MfG

M.Raabe
-

paul.muad.dib
2006-05-25, 23:34:43
Also ich installiere seit 4 Jahren einen neuen ATI Treiber einfach drüber und hatte noch nie Probleme deswegen. Aber wer keine Arbeit hat...
btw gibt's auch einen Uninstaller von ATI in SysSteuerung->Software, der jegliche ATI Software deinstalliert, DC würde ich daher erst recht nicht nehmen.

Snoopy69
2006-05-25, 23:35:30
Unter Software müsste "ATI Catalyst Control Center" (CCC) stehen.
Daher kommt ATI.ACE...

Deinst. und ATI.ACE ist auch weg.

Raabe
2006-05-25, 23:47:20
Snoopy69[/POST]']Unter Software müsste "ATI Catalyst Control Center" (CCC) stehen. Das stimmt Snoopy.

Daher kommt ATI.ACE...Aha! Danke!
Und was genau macht ATI.ACE? Wofür ist das da? Kannst Du das auch sagen?

Deinst. und ATI.ACE ist auch weg. Ok, danke. Ich werde nach Driver-Cleaner und Reggy putzen mit JV16 2006 mal, "noch im Abgesicherten befindlich", und VOR Catalyst 6.5 im Explorer nachsehen.

MfG

M.Raabe
-

Snoopy69
2006-05-25, 23:53:51
Wenn möglich, lass DC ganz weg...
Per "Software" geht es auch und kaputt machen kann man da auch nichts - mit DC aber schon.
Schneller wird dein Sys. auch nicht.

Wie oft noch? ATI.ACE gehört zu CCC - fertig.
Was es genau macht? Ist ein Teil von CCC...

Raabe
2006-05-26, 00:42:46
Wenn möglich, lass DC ganz weg...
Per "Software" geht es auch und kaputt machen kann man da auch nichts - mit DC aber schon.
Wie oft noch? Hat bei mir in 3 Jahren bei allen Catalystenwechseln nichts kaputt gemacht.

Wie oft noch? ATI.ACE gehört zu CCC - fertig.
Was es genau macht? Ist ein Teil von CCC... Ok dann. Kannst doch sagen wennde nicht weisst wozu es ist und was es macht. Iss doch nischt bei....

Ich finds schon noch raus, keine Sorge.

Jedenfalls danke. :smile:

MfG

M.Raabe
-

Kinman
2006-05-26, 01:02:23
Ich hab mir das gerade angschaut: Es dürfte das ganze CCC und nicht nur ein Teil davon sein. Vllt. stehts für ATi Control Environment oder irgendsowas ;)

mfg Kinman

f-x-
2006-05-26, 03:58:54
Ati.ACE ist ein "log-prog"! es protokolliert fehler in der ati software. öffne mal die "systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige" dort müsste dann der eintrag ACEEventLog
stehen.

mfg

Raabe
2006-05-26, 10:25:14
Nu hamwas:

What is ATI.ACE?

ATI Catalyst - cli.exe
What does cli.exe do?
cli.exe quote's are from the startup DB. There are 2 primary listings. One is called cli.exe systemtray and it is:
"System Tray access to ATI's CATALYST? CONTROL CENTER. Note that this has "SystemTray" appended to CLI.exe in the "Command" column of MSCONFIG. Not required to run the control center - which is available via a right-click on the desktop"

The second entry is called cli.exe runtime.
"ATI's CATALYST? CONTROL CENTER. Required if you want to change graphics settings on a regular basis but you must have internet access and Microsoft's .NET framework installed. Note that this has "runtime" appended to cli.exe in the "Command" column of MSCONFIG. If not you can start the program manually via Start -> Programs -> ATI Catalyst Control Center -> Advanced -> Restart Runtime "
Neither is needed by windows.
cli.exe is made by a Third Party but is most likely safe
Search for this item in the startup DB.

cli.exe ?
cli.exe - Here is the scoop on ATI catalyst driver as it pertains to computer network security. The big question: what is cli.exe and is it spyware, a trojan and if so, how do I get rid of ATI catalyst driver?
cli.exe (ATI catalyst driver) - Details
The cli.exe process provides a system tray icon from which you can perform diagnosis on any problems that you are having with your graphics card. If you have an ATI graphics card in the Catalyst range you should leave this process running. If you do not, you can safely stop this process.
cli.exe is an application that does NOT appear to be a security risk
The Spy Bot database currently registers cli.exe to ATI technologies.
This is part of ATI video card drivers.
cli.exe is related to ati_d3d.dll, ati2evxx.exe, ati2mdxx.exe, ati2plab.exe, aticwd32.exe, atievxx.exe, atiptaxx.exe, atitask.exe, desk98.exe, dsnthapp.exe, dsnthser.exe, launchpd.exe, viewport.exe.

Whenever you have a concern about a file like cli.exe, feel free to visit our free spyware removal page to help verify your file is not a security risk.
The Spy Bot database is updated often, but inaccuracies may still exist, often caused by viruses named after valid files such as ATI catalyst driver. Always verify your results just to play it safe.

CLI.EXE - Disclaimer

Every attempt has been made to provide you with the correct information for cli.exe or ATI CATALYST DRIVER. Many spyware/malware programs use filenames of usual, non-malware programs. If we have included information about cli.exe that is inaccurate, we would greatly appreciate your help by updating the spy bot database and we'll promptly correct it.
You should verify the accuracy of information we provided about cli.exe. ATI catalyst driver may have had a status change since this page was published.

Ich danke allen für die Beteiligung.

MfG

M.Raabe
-

dilated
2006-05-27, 01:44:15
man kann den ati treiber ohne probleme "drüberbügeln"

genau wie bei nvidia

man kanns übertreiben -.-

Raabe
2006-05-27, 09:36:23
Das sagt ATI in punkto Treiberwechsel:

The Catalyst Uninstaller is an optional download.

We recommend using this utility to uninstall any previously installed Catalyst drivers prior to installation. recommend=empfehlen)
-------------
Das sagt Nvidia in punkto Treiberwechsel:

Driver Installation Hints (Hint=Hinweis/Ratschlag)

"Download Accelerator" utilities should be disabled when downloading any drivers. (keine Saugetools verwenden)

Do not run virus protection software in the background while installing the drivers. This prevents the driver from configuring itself properly. (Virusguard deaktivieren)

Before installing new drivers make sure you uninstall all NVIDIA display drivers from the Windows Control Panel. Browse to the Start Menu > Windows Control Panel > Add/Remove Programs and search for "NVIDIA Windows Display Drivers" or "NVIDIA Display Drivers" and select remove.
---------------
Aber.............jeder wie er will, dies ist ein freies Land.

Mit freundlichen Grüßen

M.Raabe
-