PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum keine einheitlichen steckplätze mehr?


Gast
2006-05-25, 19:23:15
hallo
ich denke da einfach an pci zurück
5 pci steckplätze die alle gleich sind
der user hatte die wahl zwischen grafikkarte zusatzkarte
sound- netzwerk- etc. karte
dann kam agp es gab nur eine agp karte und 4 pci steckplätze die es dem user noch relativ frei lies was er einbaute

nun sind wir aber bei pci express
der grakaslot ist viel länger wie einer kleiner pci 1X slot
dann gibt es noch pci 4X
und dazu kommt noch der alte pci slot
neue karten gibt es so gut wie garnicht (für den user bleibt noch usb )

warum geht man nicht wieder zurück zu 6!!! pcie grakaslots?
passen da die anderen karten nicht?
wieso konnte man sich hier nicht einigen?

aktuellste auswüchse bei SLI boards sind ja teilweise echte monster (vor allen das SB600 ati ref board)
teilweise werden diese steckplätze ausolut unnütz

MFG

Aqualon
2006-05-25, 19:32:35
Warum sollte man Geld für etwas rauswerfen, das niemand braucht? Durch die ganzen OnBoard-Features braucht man sowieso weniger Slots, was soll man dann mit 6 Fullsize PCIe-Slots (davon mal abgesehen, dass kein Chipsatz heute soviele Lanes unterstützen würde)?

Vielleicht würde sich das im absoluten Highend-Bereich lohnen, aber für 99% der User würde das nur zu höheren Preisen ohne Gegenwert führen.

Aqua

maximus_hertus
2006-05-25, 20:16:55
Trotzdem stellt sich die Frage, wofür die "vielen" PCIe x1 Slots verbaut werden. Es gab bzw. gibt quasi keine Karten für den Slot (Endkundenmarkt). Zudem sieht man auch 2 Jahre nach der PCIe Einführung keine Karten in der nahen Zukunft.

"Jedes" moderne Board hat einen bzw. zwei PCIe x16 Slots, PCI x1 Slots und PCI Sots. Brauchbar sind aber nur PCI bzw. PCIe x16 Slots. Man hätte es wie bei den Grafikkarten machen sollen -> eine schmerzhafte, kurze Umstiegsphase und recht kurz nach Einführung von PCIe entsprechende Karten pushen. Dann bräuchte man auch keine / kaum PCI Slots und hätte einheitliche PCIe Boards.

Aqualon
2006-05-25, 20:42:05
Stimmt, einheitlich PCIe für alles und kein PCI mehr, wäre schon was nettes, aber genauso wie es noch jahrelang ISA-Slots gegeben hat, wird das auch mit PCI sein (vorallem weil die meisten Zusatzkarten von PCIe nicht sonderlich profitieren).

Aqua

Gast
2006-05-25, 20:51:35
Der Umstieg ist schon im vollen gange, leider geht er viel zu langsam vonstatten.

Man sieht es schon: Es werden PCIe Slots verbaut und dafür PCI Steckplätze weggelassen. Irgendwann sind es dann nur noch zwei, ein oder kein PCI Slot mehr und dann ist nur noch PCIe vorhanden.

Die Methode ansich finde ich zwar auch nicht ideal, aber es wäre sicher ärgerlich, für die User, die erst vor kurzem eine neue PCI TV-Karte, Netzwerkkarte, Controller usw. gekauft haben, wenn diese plötzlich nicht mehr nutzbar wären...

Diese ganzen PCIe Schwachsinn kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Für Grafikkarten sollte es auf jeden Fall x8 oder x16 sein.
Alles andere dürfte mit x4 gut auskommen. Diese x1 Slot finde ich sinnlos...

StefanV
2006-05-25, 21:06:52
Naja, 1-2 4x Slots, ein 8er und ein 16er wären nicht schlecht, der Rest kann einer bleiben, z.B. für NICs oder anderes Zubehör...

AnarchX
2006-05-25, 21:16:13
Eigentlich am besten wären nur Slots im x16 Format auf die dann die zur Verfügung stehenden Lanes des Chipsatzes dynamisch verteilt werden.

Trap
2006-05-25, 22:06:11
Lanes sind nicht ganz billig, ein Interface-chip (PHY) für eine einzelne Lane kostet im Moment um die 5 Dollar (für Großkunden). Wenn man den PHY im Chip integriert wird es natürlich billiger pro Stück, trotzdem bleiben PCIe Lanes recht teuer da sie analoge Signalaufbearbeitung im PHY brauchen. Das ist nicht ganz so einfach mit Herstellungstechnik die auf Digitalchips optimiert ist.

haifisch1896
2006-05-27, 01:48:43
@AnarchX
Aber dann müsste das Board zu allen Steckplätzen 16 physikalische Leitungen haben, die wie mein Vorredner bereits sagte nicht billig sind.

Gast
2006-05-27, 03:52:48
bräuchte es für den anfang nicht und nach 1-3 jahren hat sich das ja eh relativiert
siehe die aktuellen boards welche mitlerweile von generation zu generation immer mehr lanes bekommen nur würde der stecplatz an sich eben ffür kartenhersteller eine breite basis bieten und nicht das gefrickel mit 4(?) verschiedenen slots für 1 standard

Trap
2006-05-27, 12:19:06
Gast[/POST]']nicht das gefrickel mit 4(?) verschiedenen slots für 1 standard
Es ist doch ganz einfach: Wenn die Karte in den Slot passt funktioniert sie auch. Kleine Karte in größerem Slot funktioniert auch.

PCIe 1x Karten funktionieren in jedem PCIe-Slot und 1xPCIe hat genug Datenrate für die meisten Anwendungen. Für die Kartenhersteller ist das das geringste Problem.

(del676)
2006-05-27, 12:53:29
Aqualon[/POST]']Warum sollte man Geld für etwas rauswerfen, das niemand braucht? Durch die ganzen OnBoard-Features braucht man sowieso weniger Slots, was soll man dann mit 6 Fullsize PCIe-Slots (davon mal abgesehen, dass kein Chipsatz heute soviele Lanes unterstützen würde)?

Vielleicht würde sich das im absoluten Highend-Bereich lohnen, aber für 99% der User würde das nur zu höheren Preisen ohne Gegenwert führen.

Aqua

2 Grafikkarten
1 Soundkarte
1 Physx
1 Raidcontroller

macht 5 PCI-E Slots wobei die Grafikkarten wohl Dualslot Kühlungen haben

Coda
2006-05-27, 13:44:04
Er meint wohl für alles x16-Slots. Das ist definitiv idiotisch.

Bokill
2006-05-27, 13:52:03
Th0r[/POST]']Trotzdem stellt sich die Frage, wofür die "vielen" PCIe x1 Slots verbaut werden. Es gab bzw. gibt quasi keine Karten für den Slot (Endkundenmarkt). Zudem sieht man auch 2 Jahre nach der PCIe Einführung keine Karten in der nahen Zukunft. Ja das stimmt in der Tat bedenklich.

Für den Konsumentenmarkt hat eine PCI-Express 1x Karte 0% Relevanz.

Dabei ist es noch bedenklicher, dass Chips wie der Creative DSP für die X-Fi Soundkarten von Grund auf noch für das PCI Interface ausgelgt wurden. Die Probleme mancher Mainbaordnutzer lassen sich eben auch damit erklären, weil damit mit bestimmten Chipsätzen regelmässig (nicht immer) Probleme berichtet werden, die von Natur aus mit PCI-Express nicht aufgetaucht wären.

PCI-Express hat ja nicht nur die Möglichkeit zu hoher Bandbreite (was eine Soundkarte nicht zwingend braucht), sondern jede Karte hat eine individuelle Lane, die mit niemanden sonst geteilt wird. Da sollte an sich alles zeitrichtig (isochron) übertragen werden können.

Und Raid-Karten wären auch ein prima Einsatzfeld (da soll es aber schon Konsumentenkarten geben).

Eine andere Anwendungsklasse wären schlichte 2D-Grafikkarten. Banken & Versicherungen brauchen so gut wie keine 3D-Grafikbeschleunigung, aber gute Signalqualität, und/oder mehrfache Grafikports für viele Monitore. Derartige PCI Express 1x Karten gibt es nicht (kann mich da aber auch irren).

MFG Bobo(2006)

bloodflash
2006-05-27, 13:56:14
Trap[/POST]']Es ist doch ganz einfach: Wenn die Karte in den Slot passt funktioniert sie auch. Kleine Karte in größerem Slot funktioniert auch.

PCIe 1x Karten funktionieren in jedem PCIe-Slot und 1xPCIe hat genug Datenrate für die meisten Anwendungen. Für die Kartenhersteller ist das das geringste Problem.
Schöner fände ich, wenn sich die Boardhersteller auf 4x- oder 8x-Slots einigen könnten, auch wenn sie nur mit einer Lane angebunden werden. Dann stände einer Auf- und Abwärtskompatibilität nichts entgegen.
Zumindest auf HighEnd-Consumer-Boards wäre auch ein einzelner "echter" 4x-Slot sinnvoll, damit man das Board auch noch weiter nutzen kann, wenn mal entsprechende RAID-Controller, 10Ge-Karten oder sonstwas bezahlbar werden.
So ein AM2- oder Conroesystem aus 2006 kann man schliesslich noch 2008/09 mit neuen CPUs, Platten und Speicher aufrüsten.

Seraf
2006-05-27, 14:01:14
Bokill[/POST]']Eine andere Anwendungsklasse wären schlichte 2D-Grafikkarten. Banken & Versicherungen brauchen so gut wie keine 3D-Grafikbeschleunigung, aber gute Signalqualität, und/oder mehrfache Grafikports für viele Monitore. Derartige PCI Express 1x Karten gibt es nicht (kann mich da aber auch irren).

MFG Bobo(2006)

Ich sehe hier zwei PCIe 1x Karten:
http://www.matrox.com/mga/corp/financial/products/gseries.cfm

Coda
2006-05-27, 14:07:05
http://pics.computerbase.de/1/3/0/3/7/1.jpg

Was ich bei diesem Thema aber wirklich für unverständlich halte ist warum man keine "offenen" Slots spezifiziert hat, also z.B. ein x8 in den auch eine x16-Karte passt.

Bokill
2006-05-27, 14:15:52
Seraf[/POST]']Ich sehe hier zwei PCIe 1x Karten:
http://www.matrox.com/mga/corp/financial/products/gseries.cfm Jo ... danke ... hatte mir fast gedacht, dass es bei Matrox derartiges geben könnte. War nur zu faul zum Suchen. ;)

Aber schade, dass sie kaum bekannt sind. Für einen absoluten Non Gamer PC (Professional Office hat deutlich höheren PC Weltmarktanteil als Übertakter PCs) ist so etwas doch völlig ausreichend. Zumindest hatte VIA mit seiner Grafiksparte S3 auch schon mal derartige Gedanken angedacht (Produkte?).

MFG Bobo(2006)

Coda
2006-05-27, 15:25:42
Im Prinzip brauchts dafür nichtmal nen speziellen Chip. Jede GPU wird auch mit x1 laufen.

Seraf
2006-05-27, 16:15:41
Interessant. Es gibt ja doch schon so einiges für PCIe 1x:

SATA Controller ab 34€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBW08&
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBW07&

GBit Ethernet Adapter für 129€ :ugly:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LGXO02&

Matrox Grafikkarte
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J7XM01&

TV Karten
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23T58&
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23T59&


Soundkarten und WLAN Karten fehlen noch ;)

Aqualon
2006-05-27, 16:30:14
Ulukay[/POST]']2 Grafikkarten
1 Soundkarte
1 Physx
1 Raidcontroller

macht 5 PCI-E Slots wobei die Grafikkarten wohl Dualslot Kühlungen habenUnd was davon hat ein normaler User? Eine Grafikkarte und vielleicht noch die extra Soundkarte. SLI, PhysX und ein extra RAID-Controller sind wohl kaum Sachen, die ein Großteil der User im Rechner hat.

Aqua

StefanV
2006-05-27, 16:42:57
Coda[/POST]']http://pics.computerbase.de/1/3/0/3/7/1.jpg

Was ich bei diesem Thema aber wirklich für unverständlich halte ist warum man keine "offenen" Slots spezifiziert hat, also z.B. ein x8 in den auch eine x16-Karte passt.
Hat man vielleicht nicht, geben tuts sowas aber.

z.B. auf 'nem MSI S939 nF4 Dingsda, da ist der obere Slot ein x4 Slot der 'offen' ist.

Gast
2006-05-28, 11:46:17
Coda[/POST]']http://pics.computerbase.de/1/3/0/3/7/1.jpg

Was ich bei diesem Thema aber wirklich für unverständlich halte ist warum man keine "offenen" Slots spezifiziert hat, also z.B. ein x8 in den auch eine x16-Karte passt.

es würde ja reichen wenn man auf den karten beim pcie-stecker kerben an den entsprechenden stellen vorgesehen hätte.

Gast
2006-05-30, 20:32:39
oder wenn man den restlichen teil der karte (das hintere ende) mit einem kabel immer in den letzten slot stecken könnte