PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft ständig


Unregistered
2002-08-21, 20:03:56
Hallo,

hab mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen Linux auf meinen Zweitrechner zu installieren.

SuSE 7.2 ist die Version ..... ich weiss nicht mehr ganz aktuell.

Aber immer zwischendurch, auch wenn ich nichts tue fängt die Festplatte an zu rödeln ......... immer so 5-10 Minuten lang .... dann fängt er irgentwann wieder an.

Das nervt mitleweile ganz schön ...... ist das normal ???


MfG Unregistered

86318
2002-08-21, 21:22:03
wenn er das das nächste mal macht, gib in der konsole den befehl "top" ein. das sollte zeigen was er genau macht.

BananaJoe
2002-08-22, 19:35:56
Hi, 5-10 min ist zwar bissal lang, aber ich denke das "locate" seine Datenbank updatet..
locate ist ein "suchtool" für linux..
gib mal in der Konsole locate irgendwas-wasaufder-platte-ist ein
Beispiel locate home

Kannst auch mal als root updatedb in der Kons eingeben-> wenn er dann das gleiche macht war es "locate" :)

mfg

Ganon
2002-08-22, 22:14:59
Was für ein Dateisystem? RAM? Prozessor? usw.