PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendstudium Dokumentenfälschung?!


TiMsEn
2006-05-25, 19:40:35
Hallo zusammen,

ich habe mich für ein Abendstudium bei einer Privat Uni angemeldet das zum Wintersemester startet. Ich habe kein Abitur, allerdings ist es so, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung und über einen Einstellungstest die Erlaubnis zum Studieren erlangen kann.

Die Zugangsvoraussetzungen sind bei den Unis verschieden. Manche wollen 3 Jahre Berufserfahrung bei Erhalt des Diploms, andere so wie meine will 3 Jahre Berufserfahrung vor Studienbegin.

Ich habe 2 1/2 Jahre Berufserfahrung, dürfte also eigentlich noch nicht mit dem Studium anfangen. Der Leiter der Personalentwicklung meiner Firma hatte mich gefragt ob die dort einen Lebenslauf verlangen, was ich verneinte (laut Beraterin nicht nötig). Er hat mir ein Praktikumszeugnis ausgestellt welches mir ein zusätzliches halbes Jahr Berufserfahrung bescheinigt. In diesem Zeitraum war ich eigentlich bei der Bundeswehr.

Ich also hin, Test gemacht bestanden, Anmeldung ausgefüllt. Ich wurde auch angenommen, allerdings will man jetzt doch einen Lebenslauf von mir. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Einfach einen Lebenslauf abgeben und anstatt Bund das Praktikum erwähnen oder die ganze Sache einfach abblasen, da dies Dokumentenfälschung wäre.

Ich würde gerne mal wissen was mir passieren könnte? Könnte man mir das Diplom irgendwann aberkennen? Ich will eigentlich unbedingt dieses Jahr den Studiengang machen, da es das letzte Jahr ist, indem ich an der Schule ein Diplom machen könnte. Andere Schule geht leider auch nicht, da die einzige die einen einigermaßen guten Ruf hat 600€ monatlich kostet.

Danke im Voraus!

timsen

Berni
2006-05-25, 21:18:18
Ein Lebenslauf ist kein amtliches Dokument also ist es sicherlich keine Dokumentenfälschungen. Du kannst im Lebenslauf ja selber schreiben was du willst. Allerdings sollte es trotzdem natürlich der Wahrheit entsprechen. Wenn es aufkommt, dann können sie dich sofort von der Uni schmeißen. Die Frage ist halt, ob das so strikt nachverfolgt wird. Dass das Diplom aberkannt wird kann ich mir nicht vorstellen zumal die Uni sicher keine Nachfoschungen nach Ende deines Studiums anstellen wird (wieso auch? Geldverschwendung!). Und da das Praktikumszeugnis die 3 Jahre aufzeigt sollte es eigtl. auch keine weiteren Nachforschungen geben (gibt genug die ausgemustert werden aus der Bundeswehr heutzutage).

maximAL
2006-05-25, 22:15:25
ich würds lassen. wenn das irgendwann rauskommt und durchgegriffen wird, steht man reichlich dumm da. das diplom wird man ja auch nicht unbedingt nachgeworfen bekommen...