PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk über Router


Mr.Fency Pants
2006-05-25, 20:16:50
Hi,

ich möchte bei mir ein Netzwerk über Roter einrichten. Folgende Situation:

3 Rechner, einer hängt per Kabel am Router, die anderen per WLAN. Alle kommen ohne Probs ins Inet. Ich kann vom Notebook (WLAN) aber noch nicht mal den Rechner, der per Kabel dranhängt anpingen. Das geht ausschliesslich, wenn der "Kabelrechner" hochfährt für ein paar Sekunden, danach nicht mehr. Die Firewall, die dabei ist hab ich erst mal KOmplett ausgeschaltet, irgendwas blockiert da, aber was?

Beide Rechner Win XP Pro, NB hat SP2, anderer Rechner SP1. (Rechner 3 erstmal egal)

Weiss da jemand woran das liegen könnte?

Lokadamus
2006-05-25, 20:24:09
mmm...

Also NB zu PC geht nicht, geht ein Ping von PC zu NB? Wie sieht es mit der Netzwerkumgebung aus? Finden sie sich da? Gleiche Arbeitsgruppe? IPs sind im gleichen Bereich?

Mr.Fency Pants
2006-05-25, 20:50:54
Umgekehrt gehts auch nicht. Gleiche AG, IPs im gleichen Bereich, muss ja auch, wenn der Kabelrechner startet funktioniert Ping ja auch, nur danachs cheint irgendwas zu blockieren.

Modulor
2006-05-26, 11:28:51
Datei - und Druckerfreigabe bei der entsprechenden Netzwerkverbindung auch aktiviert ? Schon irgendeinen Ordner freigegeben ?

Mr.Fency Pants
2006-05-26, 14:43:35
Nein, bevor die Rechner sich nicht anpingen können, brauch ich in die Richtung gar nicht erst weiter machen. Mich interessiert jetzt primär, was da die Konnektivität auf Layer1 stört.

Killeralf
2006-05-26, 14:50:32
Sehr seltsame sache, da du ja anfangs pingen kannst, kann man davon ausgehen, daß dein router den ping-befehl nicht blockt. Defekte kabel sind bei WLAN auch kein thema.

Kannst du von allen rechner deinen router (gateway) anpingen?

Lokadamus - nixBock
2006-05-26, 14:54:28
Mr.Fency Pants[/POST]']Nein, bevor die Rechner sich nicht anpingen können, brauch ich in die Richtung gar nicht erst weiter machen. Mich interessiert jetzt primär, was da die Konnektivität auf Layer1 stört.mmm...

Ich würde schon erstmal testen, ob die Datei und Druckerfreigabe funzt. Wenn ja, dann ist die PFw wohl immernoch aktiv und blockt den Ping, wenn nein, könnte man vielleicht noch ein Lan- Spiel testen, um zu sehen, ob sie sich überhaupt erreichen können. Immerhin kostet dieser kleine Test nicht viel Zeit und kann eine Menge Arbeit sparen.

Hast du ansonsten sowas wie Dingens.org mal benutzt und ein paar Dienste beendet?

Dauerunreg
2006-05-26, 14:58:44
Also ich führe zunächst immer den netzwerk-installations assistenten aus.
Auf jedem rechner einmal und ohne einen datenträger zu erstellen, danach klappt das immer.
Egal ob vom router zugewiesene ip's oder ich die festlege. Aktuell habe ich alle festgelegt.

EditI+II+III: Und bevor das wieder kommt, ohne gast konten oder gleichnahmigen benutzerkonten.

EditIV: Ach, und mit aktiven xp-firewalls.