PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine absolute Noob Frage !!!


Unregistered
2002-08-21, 20:12:18
Hi

Ist Software die auf Windows läuft auch Linux kompatibel ??

Einige haben hier geschrieben das sie Unreal auf Linux laufen haben, Unreal läuft ja aber normalerweise unter Windows.

Kann man unter Linux eigentlich auch MS Office 2000 benutzen bzw. läuft das unter Linux ??

Gruß Manfred

86318
2002-08-21, 21:26:30
nicht grundsätzlich.

es gibt aber einige software, wie zb quake3, die auch in linux versionen verfügbar ist (unreal eigentlich auch???)

einige windows programme kann man mit wine auch unter linux zum laufen bringen... wenn man glück hat.

bei office 2000 ist das aber glaube ich unwahrscheinlich.

Ajax
2002-08-21, 22:25:44
Nein afaik Unreal nur mit wine und Unreal Tournament mit Linux Port. Für Office gibt es CCross Over Office von Codeweavers. Allerdings kostet der.
Alternative z.B.: Star Office,OpenOffice, KOffice ...

So long Ajax

metallex
2002-08-22, 10:26:28
Windows Software ist NICHT Linux kompatibel. Nur mit einem Emulator ist es möglich diverse Programme auch unter Linux zum laufen zu bringen.

Die Firma Lokisoft (www.lokigames.com) (die es leider nicht mehr gibt) hat diverse Windows Spiele nach Linux portiert. Auch via Emulator sind einige Games lauffähig, weiter Infos hierzu gibts auf http://holarse.net.

Originally posted by 86318
bei office 2000 ist das aber glaube ich unwahrscheinlich.


Funktioniert mit Crossover Office (http://www.codeweavers.com/products/office/), aber du musst einige Abstriche machen, so das ich unter Linux, Open Office oder Star Office bevorzugen würde. Manche Funktionen sind in SO bzw. OO sogar besser gelöst und zum "Standard" Text schreiben reichts allemal. Die MS Office Kompatibilität ist auch zu 100% gegeben.


MfG

cyjoe
2002-08-23, 22:08:54
Originally posted by Ajax
Nein afaik Unreal nur mit wine und Unreal Tournament mit Linux Port. Für Office gibt es CCross Over Office von Codeweavers. Allerdings kostet der.
Alternative z.B.: Star Office,OpenOffice, KOffice ...

So long Ajax
für UnrealTournament gibt es DEFINITIV ein Linux install Programm - das installiert die Win32 Version von UT von der CD aus (ist von Loki)

Für den Rest:
hab mal WineX installiert das ist (eigentlich k)ein Emulator (Wine: Wine Is Not an Emulator), der jeder win32 app ein windows-environment vorgaukelt (dazu muss nicht einmal ein windows installiert sein) - auf diese weise funktionieren einfache Applikationen. WineX ist jetzt besonders für Spiele vorkonfiguriert. Ohne groß rum-zu-rtfm'men war es mir problemlos möglich Half-Life und Bomberman zum laufen zu bekommen, WarcraftIII lies sich wenigstens installieren (leider hab ich's noch nicht zum laufen gebracht... ich denke ich werd dranbleiben

86318
2002-08-23, 22:21:49
Originally posted by cyjoe

WarcraftIII lies sich wenigstens installieren (leider hab ich's noch nicht zum laufen gebracht... ich denke ich werd dranbleiben

hmmm... ich hab gerade das selbe problem. welche grafikkarte hast du und welche treiber verwendest du? ich habe nämlich den verdacht dass an meinem problem der radeon treiber schuld ist...

Ajax
2002-08-24, 11:52:16
Also ich weiss nicht ....

>Für den Rest:
>hab mal WineX installiert das ist (eigentlich k)ein Emulator (Wine: >Wine Is Not an Emulator), der jeder win32 app ein windows->environment vorgaukelt (dazu muss nicht einmal ein windows >installiert sein) - auf diese weise funktionieren einfache >Applikationen. WineX ist jetzt besonders für Spiele vorkonfiguriert. >Ohne groß rum-zu-rtfm'men war es mir problemlos möglich Half-Life >und Bomberman zum laufen zu bekommen, WarcraftIII lies sich >wenigstens installieren (leider hab ich's noch nicht zum laufen >gebracht... ich denke ich werd dranbleiben

Ohne gross rumzufummeln?? Warum sind dann die Boards voll mit Problem Meldungen?? Ich geb Dir recht bei "sol.exe", aber ansonsten macht das Proggie Anfängern zu viel Probleme.
Vielleicht liegt es ja an der verwendeten Distri, SuSE wird häufig genannt, aber so gross scheint der Erfolg damit nicht zu sein. Belehr mich eines besseren ....:bäh:

Ich bin sowieso der Meinung, dass WINE nix bringt, weil es dadurch noch weniger Ports gibt.

So long Ajax

cyjoe
2002-08-24, 22:38:11
naja, manches läuft/lief (s.u.) wie z.B. Half-Life, Bomberman, manches halt erst nach Konfigurationsaufwand (anscheinend WarCraft), manches gar nicht

@86318: ich hab ne kyro - jetzt grad mit den neuesten treibern und seitdem bringt wine meinen xserver zum Absturz... :/

also z.B. nur wegen z.B. CS bei windows zu bleiben is kein Argument - mit gutem Willen geht's auch mim Pinguin