PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI OVERDRIVE


Swp2000
2006-05-25, 21:11:50
Hallo Leute,

dient ATI OVERDRIVE nur zum einsehen der Temp bzw. des Taktes oder macht es auch noch etwas anderes?

Snoopy69
2006-05-25, 21:22:07
Naja, oc´en kann man damit...

Ich nutze den Mist aber nicht, weil es meine Karte limitiert.

Swp2000
2006-05-25, 21:23:19
Snoopy69[/POST]']Naja, oc´en kann man damit...

Ich nutze den Mist aber nicht, weil es meine Karte limitiert.

Wie das? man hat ja nur zwei Thermometer und keine Regler!

Gast
2006-05-25, 21:24:59
CCC oder CP inst.?

Snoopy69
2006-05-25, 21:32:42
Swp2000[/POST]']Wie das? man hat ja nur zwei Thermometer und keine Regler!
Wie jetzt?
Overdrive ist ein OC-Tool von CCC...

Swp2000
2006-05-25, 21:34:56
Snoopy69[/POST]']Wie jetzt?
Overdrive ist ein OC-Tool von CCC...
Hab aber kein CCC installiert nur CP und unter der Registerkarte gibt es nen Menüpunkt der Overdrive heißt. Wenn ich da drauf gehe zeigt er mit zwei Thermometer an, auf dem linken wird 47°C angezeigt und auf dem rechten 499Mhz!?

Snoopy69
2006-05-25, 21:40:25
Achso...
Ich inst. sonst immer CCC nicht CP.
Das heisst, deine X1900 läuft immer @ default?

Hast du irgendwann mal 2 ATI-Dienste deaktiviert?

Swp2000
2006-05-25, 21:43:32
Hast du irgendwann mal 2 ATI-Dienste deaktiviert?Was meinst du damit?

Snoopy69
2006-05-25, 21:58:25
Egal - deine laufen wohl noch.

Deinst. mal CP und inst. CCC - damit kannst du auch oc´en, wenn auch nicht so gut wie mit ATI-Tool.
Wenn du aber nur ATI-Tool nutzen willst, musst du die 2 Dienste "ATI-Smart" und "ATI-Hotkey-Poller" deaktivieren

Cudgel
2006-05-25, 23:17:04
Swp2000[/POST]']Hallo Leute,

dient ATI OVERDRIVE nur zum einsehen der Temp bzw. des Taktes oder macht es auch noch etwas anderes?

AFAIK wird die Karte bei eingeschaltetem Overdrive übertaktet - abhängig von der Chiptemperatur (deshalb auch die beiden "Thermo"meter).

Lass´ mal 3dMark mit und ohne Overdrive laufen, und Du siehst den Unterschied. ;)

Ich nutz´das aber auch nicht. "Overdrive" mach ich lieber per Hand mit ATITool ;D

Cudgel

paul.muad.dib
2006-05-25, 23:46:58
Overdrive übertaktet Chip und neuerdings auch Speicher je nach Last und Temperatur. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Tools besteht darin, dass man die Garantie behält. Der Nachteil, dass die Übertaktung sehr konservativ ist und kaum Auswirkung auf die fühlbare Leistung hat.

Snoopy69
2006-05-25, 23:56:17
Wird niemand nachweisen können, ob mit Overdrive oder mit ATI-Tool geoced wurde...

Bakunin3
2006-05-26, 14:14:41
paul.muad.dib[/POST]']Der Nachteil, dass die Übertaktung sehr konservativ ist und kaum Auswirkung auf die fühlbare Leistung hat.

Hmmm, kann ich so nicht bestätigen.
Ich teste hier gerade mit einer X1800XT, die default auf 600/700MHz getaktet ist. Overdrive hat hier einen Übertaktungswert von 890/795MHz ermittelt.
Das finde ich schon mal nicht so konservativ.
Noch weniger konservativ ist, daß dieser Wert offenbar knapp oberhalb des Limits meines Chips liegt, denn auch wenn alle Spiele so noch sauber laufen, bei 3DMark03 bekomme ich im Naturetest regelmäßig Hänger.
Also konservativ ist das nicht. ;)

Gruß,
B3

Mills
2006-05-26, 16:27:27
Mir scheint das Overdrive auch die Spannungen regelt. Ich habe das ATI Tool 0.24 Beta14 nebenher mitlaufen, laut dem macht Overdrive teils abenteuerliche Sachen. Mitunter werden merkwürdige Spannungs-/Takt-/Fanspeed-Kombination eingestellt, hab z.B. einmal über 80Grad im idle-Modus bemerkt (sonst 50 Grad bei 10% Fan und Last 70Grad bei 100% Fan). Schalte ich Overdrive aber aus (und die zwei genannten ATI Dienste ebenso), habe ich häufig Freezes wenn ich für 3D Apps den vollen Takt zuschalte. Denn scheinbar variiert Overdrive nicht nur der Takt im Idle/Load sondern auch die Spannung - ohne Overdrive ist die Spannung dann offenbar zu niedrig.

Last not least konnte ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung ohne Overdrive finden, und habs wieder angeschalten. Overdrive variiert übrigens scheinbar auch den Takt Applikations-abhängig, bei manchen WMV-Videos wird die X1900 (warum auch immer) auf einmal auf 285/595MHz runtergetaktet. Sehr merkwürdig. :confused:

Solche Sachen könnte ich mir auch mit dem ATI Tool einrichten (und hatte das auch mit meiner vorherigen X800 problemlos am Laufen). Bei der X1900 musste ich das aber alles ausschalten, weil sich Overdrive und ATI Tool gegenseitig bevormundet haben. So nehm ich ATI Tool derzeit nur zur Kontrolle - und Overdrive ist und bleibt mir suspekt... :|

Gast
2006-05-26, 18:21:50
890/795MHz ermittelt.... aha mehr sag ich dazu mal nicht.

Snoopy69
2006-05-26, 18:31:42
@ Mills

Wie zur Kontrolle??? Keine Einstellungen, nix?
Wenn ich dir helfen kann...?

Vertigo
2006-05-26, 18:34:54
Gast[/POST]']890/795MHz ermittelt.... aha mehr sag ich dazu mal nicht.
Höchstwahrscheinlich nur ein Tippfehler ... mach 690/795MHz draus und schon würde ich es sofort unterschreiben.

Mills
2006-05-26, 18:46:13
Snoopy69[/POST]']@ Mills

Wie zur Kontrolle??? Keine Einstellungen, nix?
Wenn ich dir helfen kann...?
Ich kann mit dem ATI Tool schon alles wie gehabt einstellen, also Profile, Fanspeeds etc. Aber Overdrive pfuscht da drin herum. :| Bei der X800 vorher war dies nicht der Fall.

Snoopy69
2006-05-26, 19:00:11
Und die 2 Dienste sind wirklich deaktiviert?
Es sollte dann normal gehen...

Bakunin3
2006-05-26, 20:03:20
Touchdown[/POST]']Höchstwahrscheinlich nur ein Tippfehler ... mach 690/795MHz draus und schon würde ich es sofort unterschreiben.

Jaaa, Tippfehler... he, he... sonst wäre es ja kein Wunder. ;)

Sehr aufmerksam... danke.

B3

wuschel12
2006-06-25, 21:00:38
Wie kann man overdrive wieder deaktivieren?

HbKane
2006-06-25, 22:12:18
Also ich hab ne x1800GTO ich hatte in dem Overdrive einfach mal 550/550 eingestellt. Aber im Prinzip machts das dann garnicht, weil wenns zu heiss wird taktet es automatisch wieder runter? :|

Wie mach ich das denn wieder aus?

Snoopy69
2006-06-26, 06:40:31
wuschel12[/POST]']Wie kann man overdrive wieder deaktivieren?
Die ATI-Dienste wieder aktivieren + Neustart

erwingage
2006-06-26, 12:06:44
also ich bin mit CCC overdrive zufrieden :wink:

Snoopy69
2006-06-26, 14:09:01
Wenn du nicht mehr möchtest, dann tut´s auch CCC...

tikiman
2006-06-27, 13:47:09
Standardmäßig fährt das Overdrive die Karte im 3D-Modus bei mir auf 621Mhz Chip- und 720Mhz-Speichertakt (X1900XT).

Aber das müssten ja eigentlich 625Mhz und 725MHz sein.

Ok, das wird leistungsmäßig einen kaum messbaren Unterschied machen, aber ist diese Ungenauigkeit als normal zu betrachten?

Mills
2006-06-27, 19:16:19
Sorgen hast Du, das sind sage und schreibe 0.48 % weniger GPU Takt... :|

w0mbat
2006-06-28, 14:43:28
Guden,

ich habe ein kleines Problem und zwar funktioniert bei mit im CCC Overdrive nicht (Cat. 6.6). Ich kann Overdrive im Reiter auswählen und auch entsperren, aber nichts verändern (auch nicht automatisch).

Bild (http://sceneproject.org/~max/overd.JPG)

Wie man auf dem Bild sieht kann man nichtmal die Schieberegler verwenden.
Ich habe eine Asus X1900 XT und einfach keinen Plan mehr.
Bitte helft mit :hail:



MfG w0mbat

Edit//
Habe schon neuinstalliert (inkl. entfernen), drüber instelliert aber immernoch das selbe Problem.

Gast
2006-08-05, 11:24:28
Mir scheint das Overdrive auch die Spannungen regelt. Ich habe das ATI Tool 0.24 Beta14 nebenher mitlaufen, laut dem macht Overdrive teils abenteuerliche Sachen. Mitunter werden merkwürdige Spannungs-/Takt-/Fanspeed-Kombination eingestellt, hab z.B. einmal über 80Grad im idle-Modus bemerkt (sonst 50 Grad bei 10% Fan und Last 70Grad bei 100% Fan). Schalte ich Overdrive aber aus (und die zwei genannten ATI Dienste ebenso), habe ich häufig Freezes wenn ich für 3D Apps den vollen Takt zuschalte. Denn scheinbar variiert Overdrive nicht nur der Takt im Idle/Load sondern auch die Spannung - ohne Overdrive ist die Spannung dann offenbar zu niedrig.

Last not least konnte ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung ohne Overdrive finden, und habs wieder angeschalten. Overdrive variiert übrigens scheinbar auch den Takt Applikations-abhängig, bei manchen WMV-Videos wird die X1900 (warum auch immer) auf einmal auf 285/595MHz runtergetaktet. Sehr merkwürdig. :confused:

Solche Sachen könnte ich mir auch mit dem ATI Tool einrichten (und hatte das auch mit meiner vorherigen X800 problemlos am Laufen). Bei der X1900 musste ich das aber alles ausschalten, weil sich Overdrive und ATI Tool gegenseitig bevormundet haben. So nehm ich ATI Tool derzeit nur zur Kontrolle - und Overdrive ist und bleibt mir suspekt... :|

Bei mir ist es genau gleich!
Benutze auch das alte Control Panel und Overdrive mischt sich vor allem bei WMV Videos immer ein, taktet die Graka auf 300/700, obwohl die beiden ATI Dienste deaktiviert sind!
Seit ich die beiden Dienste deaktiviert habe, ist nun auch das Overdrive Fenster aus den Treibereinstellungen verloren gegangen.

Kann man das CP Overdirve nicht komplett deaktivieren?
Das neue CCP möcht ich mir auf jeden Fall nicht antun...