PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM / Dualchannel-Fragen auf nForce2


RaM38
2006-05-25, 21:13:05
Hi All,

hab da mal 2 Fragen:

- funktioniert der Dualchannel-Betrieb eigentlich auch mit Doublesided-RAM oder nur mit Singlesided Modulen?

- wie kann man feststellen, ob ein Riegel double- oder singlesided ist, wenn bei einer Beschreibung nix davon steht und man es auch nicht am Produktfoto erkennen kann? Da steht dann z.B. mal 32Mx8 oder so...kann ich aber ehrlich gesagt nix mit anfangen.... :redface:

Wär echt klasse, da mal "aufgeklärt" zu werden..... :smile:


thx

Kurgan
2006-05-26, 03:13:57
RaM38[/POST]']Hi All,

hab da mal 2 Fragen:

- funktioniert der Dualchannel-Betrieb eigentlich auch mit Doublesided-RAM oder nur mit Singlesided Modulen?

- wie kann man feststellen, ob ein Riegel double- oder singlesided ist, wenn bei einer Beschreibung nix davon steht und man es auch nicht am Produktfoto erkennen kann? Da steht dann z.B. mal 32Mx8 oder so...kann ich aber ehrlich gesagt nix mit anfangen.... :redface:

Wär echt klasse, da mal "aufgeklärt" zu werden..... :smile:


thx
1. ja, bei baugleichen modulen kein thema (und nein, diese dc-kits lohnen nicht, 2 mal einzelrams tuns genauso)
2. von außen ist das nicht erkennbar, es gibt durchaus singelsided-module mit speicherchips auf beiden seiten des riegels, und (wenn auch nur selten) doublesided-module mit nur einen seite mit chips. mit ds bzw. ss ist nämlich die beschaltung gemeint und nicht die anordnung der chips.
die 32mx8 ist da schon hilfreicher: wenn es sich um 256mb-module handelt, sind es singlesided, bei 512mb doublesided speicherriegel.
wenn die info fehlt hilft nur einbauen und mit hilfe eines progs den riegel auslesen (everest kann das und noch einige andere).

edit: es gibt ein paar ältere s939-prozzis, die probleme mit dualchannel mit doublesided-speicher haben. prinzipeill ist das dc-performance-plus etwas, was man mitnehmen sollte wenn es sich ergibt, aber hinterherhecheln ist eigentlich nicht lohnenswert.

RaM38
2006-05-26, 08:47:17
mit ds bzw. ss ist nämlich die beschaltung gemeint und nicht die anordnung der chips.

ACHSO, ich dachte immer damit sei die Bestückung auf dem Riegel gemeint....
Werde dann sicherheitshalber nur noch Speicher kaufen, wenn die Art ausdrücklich beschrieben wird.

Super Antwort, DANKE!!! :up:

Kurgan
2006-05-26, 09:02:16
RaM38[/POST]']ACHSO, ich dachte immer damit sei die Bestückung auf dem Riegel gemeint....
Werde dann sicherheitshalber nur noch Speicher kaufen, wenn die Art ausdrücklich beschrieben wird.

Super Antwort, DANKE!!! :up:
nutzt so erstmal wenig ... steht nämlich nur in den seltensten fällen bei, und die ds-problematik ist inzwischen weitgehend behoben. der einzige hersteller der überhaupt mal nenneswert ss-module als solche deklariert und verkauft hat, war/ist mdt und da auch nur die 512mb-riegel. für 1gb-module müsste die bezeichnung 128mx4 (512mbit speicherchips) oder 128mx8 (1gbit speicherchips) lauten. beides kenn ich nur vom hörensagen, käuflich hab ich diesbezüglich noch nix gesehen. und schon deshalb dürfte das, wenn überhaupt lieferbar, preislich absoluter schwachsinn sein.

waren die fragen theoretischer natur oder planst du was?

RaM38
2006-05-26, 21:15:58
waren die fragen theoretischer natur oder planst du was?

Naja, "planen" - nix dolles auf jeden Fall. Ich möchte nur mein RAM von 2x256 auf 1G bringen, mit nem 512er-Riegel.
Auf Egay hab ich da entsprechende Riegel gesehen, war aber auch nicht näher beschrieben ( ob ss oder ds ). Daraufhin hab ich den Verkäufer angemailt und der schrieb zurück, das die Riegel ds wären und er sie im Dualchannel-Betrieb laufen hätte. Das kam mir komisch vor, meinte ich doch bisher, das DC nur mit Singlesided-Modulen funzt....so kann man sich irren :rolleyes:

Aber ich glaube, meine beiden 256er hab ich damals als Singles gekauft, daher werd ich wohl vorsichtshalber auch den 512er als Single anschaffen :| .


cu

edit: die "alten": TakeMS 400 256MB CL2,5 BD256TEC400
Everest: ist das nicht Dr.Hardware oder Sandra??

Kurgan
2006-05-26, 21:24:52
RaM38[/POST]']Naja, "planen" - nix dolles auf jeden Fall. Ich möchte nur mein RAM von 2x256 auf 1G bringen, mit nem 512er-Riegel.
Auf Egay hab ich da entsprechende Riegel gesehen, war aber auch nicht näher beschrieben ( ob ss oder ds ). Daraufhin hab ich den Verkäufer angemailt und der schrieb zurück, das die Riegel ds wären und er sie im Dualchannel-Betrieb laufen hätte. Das kam mir komisch vor, meinte ich doch bisher, das DC nur mit Singlesided-Modulen funzt....so kann man sich irren :rolleyes:

Aber ich glaube, meine beiden 256er hab ich damals als Singles gekauft, daher werd ich wohl vorsichtshalber auch den 512er als Single anschaffen :| .


cu

edit: die "alten": TakeMS 400 256MB CL2,5 BD256TEC400
Everest: ist das nicht Dr.Hardware oder Sandra??
bei nf2 ist single/double relativ wurscht.
tip:
wenns finanziell verkaftbar ist 2*512mb mdt (wenn du meinst von mir aus singlesided, oder gleich 2*1gb .. und in beiden fällen die 2*256mb verkaufen.

die wahrscheinlichkeit das die mischung 2*256mb + 1*512 vernünftig laufen sind nicht besonders groß ... soll da was übertaktet werden?

RaM38
2006-05-26, 21:33:35
Übertaktet ist "nur" die CPU per FSB, ist ein Barton2500+/333 auf z.ZT 185FSB mit real 2035MHz - läuft gut und unter Last um die 42-43Grad. Ganz viel mehr wird da wohl nicht gehen, hab gelesen das mit nF2 die CPU nicht multifree gemacht werden kann - von daher :frown:

Aber ich denke, die 512MB mehr sind schon sinnvoll... :rolleyes:

achja, angeblich soll das doch funzen: die beiden 256er in Bank1+2 und den 512er in Bank 3??

Kurgan
2006-05-26, 21:51:41
RaM38[/POST]']Übertaktet ist "nur" die CPU per FSB, ist ein Barton2500+/333 auf z.ZT 185FSB mit real 2035MHz - läuft gut und unter Last um die 42-43Grad. Ganz viel mehr wird da wohl nicht gehen, hab gelesen das mit nF2 die CPU nicht multifree gemacht werden kann - von daher :frown:

Aber ich denke, die 512MB mehr sind schon sinnvoll... :rolleyes:

achja, angeblich soll das doch funzen: die beiden 256er in Bank1+2 und den 512er in Bank 3??
ob die cpu multifree ist hängt vom borad ( bin einstmals glücklicht nf7-s besitzer) und cpu ab (ab kw scheissdreck .. 42/03 oder sowas waren die gelockt)

beim nf2 ist es pflicht, cpu und ram synchron zu takten, sonst geht das performancemäßig derart in den keller, das du das übertakten dann besser lässt.

vosricht mit den bänken ;) .. du meinst slots, die beiden zusammenstehenden bilden channel 1 und der einzelne channel2 .. und da geht dann, soweit vollkommen richtig, dualchannel immer noch. eigentlich funzt dualchannel in jeder kombi, genaueres hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63556

wenn du am multi nix verstellen kannst: setz dann doch lieber auf singlesided.. aber nach wie vor 2*512 oder 2*1gb .. mit drei riegeln ist die wahrscheinlichkeit auf probs einfach größer.

RaM38
2006-05-26, 22:01:55
Tja, ich kann dann echt nur noch DANKE sagen, Kurgan!

Werde mal sehen, was der Geldbeutel so hergibt, evtl. gibts wirklich 2 neue 512er :cool:


So macht das Forum echt Laune ;D



thxthxthxthx!