PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit einem BMW 316 Compact?


Schiller
2006-05-25, 21:16:16
Ahoi,

wollte mir ca. nächstes Jahr einen Gebrauchtwagen zulegen, der auch bissel mehr Pferdchen hat(>100PS)

Nun haben zwei Kumpels von mir so einen 316 Compact und ich bin schon desöfteren mit dem Wagen gefahren und es hat mir gefallen.

Einigermaßen ruhiges Fahrwerk, guter Anzug und net zu groß.

Deshalb wollte ich hier nach Erfahrung bezüglich Kosten, Macken und so weiter fragen.

Klar, dass er sich bisschen mehr Sprit genehmigt, als ein Corsa, aber darum gehts hier auch nicht. ;)

Ich suche halt einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung bis 5000/6000€.

Ein Mazda MX5 ist zwar auch nicht verkehrt, aber der hat nur zwei Plätze. ;(

h00ligan
2006-05-25, 22:23:35
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Wagen, kann dir aber www.bmw-treff.de für Erfahrungsberichte etc. empfehlen.

raschomon
2006-05-25, 22:25:26
Steveb0rdz kommt gleich, da werden sie geholfen.

FragMaztah
2006-05-25, 22:29:05
raschomon[/POST]']Steveb0rdz kommt gleich, da werden sie geholfen.

Wers glaubt. Jemand der ein gewisses Auto gar nicht besitzt, kann auch nicht darüber urteilen ;).

Schiller - Najo, wenn er dir vom aussehen gefällt... Ich würde mir wenn dann lieber einen richtigen 3er zulegen. Der Compact sieht einfach zu stark nach Heckunfall aus ;).

Butter
2006-05-25, 22:31:24
Der Thread ist schon ca 15 min halt und es ist noch nicht der Begriff "Wankelmotor" gefallen?
Was ist den los?
Internet kaputt? Stromausfall?



@Topic

Welches Baujahr bekommt man denn für dein Geld?

headlion
2006-05-25, 22:32:33
@fragMaztah haha genau. ja ein echten 3er

oder du steigst gleich in die königsklasse ein. (audi) ;D

raschomon
2006-05-25, 22:33:27
Wie wäre es mit einem kompakten Alfa mit Reißzahndesign an der Front, die Nummer ist mir entfallen. 155? Tschuldigung: 156 natürlich.

h00ligan
2006-05-25, 22:33:50
Butter[/POST]']@Topic

Welches Baujahr bekommt man denn für dein Geld?

Bei den 316 Compact gehts 95 los, und für sein Geld so ungefähr bis 97/98 - je nach Alter und Zustand versteht sich.

Schiller
2006-05-25, 22:33:54
Butter[/POST]']Der Thread ist schon ca 15 min halt und es ist noch nicht der Begriff "Wankelmotor" gefallen?
Was ist den los?
Internet kaputt? Stromausfall?



@Topic

Welches Baujahr bekommt man denn für dein Geld?
Alles dabei. Kommt auf die Ausstattung, Km-Laufleistung etc. an. Aber ich schätze im Durchschnitt 95-99.

Schiller
2006-05-25, 22:36:16
raschomon[/POST]']Wie wäre es mit einem kompakten Alfa mit Reißzahndesign an der Front, die Nummer ist mir entfallen. 155?
Hör mir auf mit Alfa. Ich will mit einem Auto überall hinfahren, nicht nur zur Werkstatt. X-D

HanSolo78
2006-05-25, 22:40:33
Also ich würd dir nicht zu nem 316er raten! habe 2 Jahre nen 318Ti gehabt und wollte davor auch erst nen 316er haben, welche ich auch probe gefahrne habe. Die BMws siund so schwer, da brauch man doch nen bisl mehr Power, als man bei nem 316er hat.
War nen echt schönes Auto :).. leider hab ich mich dann entschlossen zu studieren und konnt ihn nimma halten. Von Macken kann ich nich viel erzählen.. war nen super Auto.

Mumins
2006-05-25, 22:41:15
Schiller[/POST]']Hör mir auf mit Alfa. Ich will mit einem Auto überall hinfahren, nicht nur zur Werkstatt. X-D

Mängel:

3er BMW (Achtung, sind noch die E46): 10,8 %

5er BMW: 7,1 %

7er BMW 8,7 %

Z3: 7,8 %

Alfa 156: 8,2 %

Alfa 147: 6,7 %

TÜVbericht 05, Alfa bei den 3-jährigen besser als BMW.

Schiller
2006-05-25, 22:42:34
Mumins[/POST]']3er BMW (Achtung, sind noch die E46): 10,8 %

5er BMW: 7,1 %

7er BMW 8,7 %

Z3: 7,8 %

Alfa 156: 8,2 %

Alfa 147: 6,7 %

TÜVbericht 05, Alfa bei den 3-jährigen besser als BMW.
So und nun hätte ich gerne die Zulassungsstatistiken. X-D

Mumins
2006-05-25, 22:44:43
Schiller[/POST]']So und nun hätte ich gerne die Zulassungsstatistiken. X-D

Das wird pro 1000 Fahrzeuge gewertet. Dein Stammtischgeschwätz kannste stecken lassen.

Im übrigen ist das völlig egal, solange Prozentual gerechnet wird. Wenn von 10000 Alfa 80 Mängel haben, ist das gleich mit 800 bei 80000 BMW.

Plutos
2006-05-25, 22:46:05
Schiller[/POST]']Ahoi,

wollte mir ca. nächstes Jahr einen Gebrauchtwagen zulegen, der auch bissel mehr Pferdchen hat(>100PS)

Nun haben zwei Kumpels von mir so einen 316 Compact und ich bin schon desöfteren mit dem Wagen gefahren und es hat mir gefallen.

Einigermaßen ruhiges Fahrwerk, guter Anzug und net zu groß.

Deshalb wollte ich hier nach Erfahrung bezüglich Kosten, Macken und so weiter fragen.

Klar, dass er sich bisschen mehr Sprit genehmigt, als ein Corsa, aber darum gehts hier auch nicht. ;)

Ich suche halt einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung bis 5000/6000€.

Ein Mazda MX5 ist zwar auch nicht verkehrt, aber der hat nur zwei Plätze. ;(

Dann solltest du aber nicht unter nem 320er einsteigen...der 316i hat auch "nur" 100PS (zumindest die 3er-Reihe, die 94 gebaut wurde). Sicher, die kleinen fahren auch schön, aber bei sportlicher Fahrweise geht ihnen doch sehr schnell die Puste aus (kommt immer drauf an, was man davor gefahren hat, ich hab halt zu meinem 316i "full" keinen Vergleich, aber soooo besonders zieht der auch nicht...dass er nen 45PS-Corsa im Zweifelsfall stehen lässt, ist schon klar, aber naja).

Imho lieber nen älteren, wenig gefahrenen (<150.000km) 320er oder gleich 330d.


Edit: laufenden Kosten, so grob überschlagen:

- Reifen (Continental) ca. 300€
- Bremsen ca. 300€
- Ölwechsel ca. 100€
- Inspektion I ca. 150€
- Inspektion II ca. 350€

Jeweils wenn nichts größeres gemacht werden muss, Preise vom Vertragshändler bei nem 12 Jahre alten 316i mit rd. 185000km

Sprit: bei Autobahn, Tempo 200 wo es halt geht, also durchaus zügig: ca. 9l Super; im Stadtverkehr/Kurzstrecke 10+ l.

Schiller
2006-05-25, 22:48:15
Mumins[/POST]']Das wird pro 1000 Fahrzeuge gewertet. Dein Stammtischgeschwätz kannste stecken lassen.
Hör auf mit den Unterstellungen. Ich weiß nur, dass Alfa keinen guten Ruf hat.

h00ligan
2006-05-25, 22:49:49
Unu[/POST]']Imho lieber nen älteren, wenig gefahrenen (<150.000km) 320er oder gleich 330d.

Ein ordentlicher 330d ist zu dem Preis 100%ig nicht drin. Das naheliegendste wäre dann wohl eher ein 318ti oder, wenns was anderes von der Baureihe sein darf, ein 318 / 320i.

Schiller
2006-05-25, 22:50:00
Unu[/POST]']Dann solltest du aber nicht unter nem 320er einsteigen...der 316i hat auch "nur" 100PS (zumindest die 3er-Reihe, die 94 gebaut wurde). Sicher, die kleinen fahren auch schön, aber bei sportlicher Fahrweise geht ihnen doch sehr schnell die Puste aus (kommt immer drauf an, was man davor gefahren hat, ich hab halt zu meinem 316i "full" keinen Vergleich, aber soooo besonders zieht der auch nicht...dass er nen 45PS-Corsa im Zweifelsfall stehen lässt, ist schon klar, aber naja).

Imho lieber nen älteren, wenig gefahrenen (<150.000km) 320er oder gleich 330d.
Zur Zeit fahre ich einen Mazda 323 mit 1.3l Motor. Die Leistung reicht mir vorn und hinten nicht. Den 316 bin ich gestern wieder gefahren. Und mir gefällt halt dieses "solide cruisen". Da passt irgendwie alles zusammen.

Ich möchte ja kein Hubraum- bzw. PS-Monster haben, sondern ein Auto mit angemessener Motorisierung und Fahrkompfort.

Mumins
2006-05-25, 22:50:09
Schiller[/POST]']Hör auf mit den Unterstellungen. Ich weiß nur, dass Alfa keinen guten Ruf hat.

Und nun? Der 320i E36 von einem Freund hat innerhalb 3 Jahren von 60t-120tkm 4000 € Reparaturkosten gehabt.

Ein 316i zieht doch keinen Hering vom Teller, alles unter 150PS bei dem Gewicht ist lahm.

Schiller
2006-05-25, 22:52:16
Unu[/POST]']Dann solltest du aber nicht unter nem 320er einsteigen...der 316i hat auch "nur" 100PS (zumindest die 3er-Reihe, die 94 gebaut wurde). Sicher, die kleinen fahren auch schön, aber bei sportlicher Fahrweise geht ihnen doch sehr schnell die Puste aus (kommt immer drauf an, was man davor gefahren hat, ich hab halt zu meinem 316i "full" keinen Vergleich, aber soooo besonders zieht der auch nicht...dass er nen 45PS-Corsa im Zweifelsfall stehen lässt, ist schon klar, aber naja).

Imho lieber nen älteren, wenig gefahrenen (<150.000km) 320er oder gleich 330d.


Edit: laufenden Kosten, so grob überschlagen:

- Reifen (Continental) ca. 300€
- Bremsen ca. 300€
- Ölwechsel ca. 100€
- Inspektion I ca. 150€
- Inspektion II ca. 350€

Jeweils wenn nichts größeres gemacht werden muss, Preise vom Vertragshändler bei nem 12 Jahre alten 316i mit rd. 185000km

Sprit: bei Autobahn, Tempo 200 wo es halt geht, also durchaus zügig: ca. 9l Super; im Stadtverkehr/Kurzstrecke 10+ l.
Wo hast du denn dei ÖL gewechselt? :| :crazy2:

Hier um die Ecke kostet das max. 50€ mit allem, was dazu gehört.

Schiller
2006-05-25, 22:53:56
Mumins[/POST]']Und nun? Der 320i E36 von einem Freund hat innerhalb 3 Jahren von 60t-120tkm 4000 € Reparaturkosten gehabt.

Ein 316i zieht doch keinen Hering vom Teller, alles unter 150PS bei dem Gewicht ist lahm.
Ja, du hast deinen Italo-Fetisch und ich habe meine eigene Ansicht. Und nun?

Ich möchte eben keinen Alfa. Ich finde sie zwar optisch schön, aber nicht zuverlässig.

Ich habe einen Bekannten, der nach 4000km bei seinem 156 einen neuen Motor brauchte.

Und nun?

Mumins
2006-05-25, 22:59:40
Ich will ja gar nicht, dass du nen Alfa kaufst. Mir gehen nur diese dummen Vorurteile aufn Geist.
Dass Motoren früh hochgehen können kommt überall vor, siehe VW 1,4L 75PS.

Der Compact, den du willst ist so ziemlich der grottigste BMW der je gebaut wurde.

MSABK
2006-05-25, 23:00:00
Schiller[/POST]']Hör mir auf mit Alfa. Ich will mit einem Auto überall hinfahren, nicht nur zur Werkstatt. X-D

Was soll des jetzt heißen?

Ich fahre seit knapp 2 jahren einen 156er, war noch nie in der Werkstatt.

Plutos
2006-05-25, 23:01:19
Schiller[/POST]']Wo hast du denn dei ÖL gewechselt? :| :crazy2:

Hier um die Ecke kostet das max. 50€ mit allem, was dazu gehört.

Beim Vertragshändler ;)

Ich weiß nicht, ich hab für die iirc 4 Liter Öl schon 60€ oder was gezahlt und den Rest halt für "Einbau".

StefanV
2006-05-25, 23:01:49
Hol dir den 316i Compact nicht!
Warum?!

Ganz einfach, es gibt nur Schrott und Müll aufm Markt, vielleicht ein bis 2 Perlen, von 100!!
Der Rest ist einfach verheizt, (schlecht gewartet, kalt getreten und alles was man nicht mit einem Auto machen sollte).
Wenn du nicht gleich 'ne Motorrevision machen möchtest und alle wichtigen Motorenteile austauschen willst, lass es sein.

Hol dir lieber 'ne "Opa Schaukel", z.B. Lexus oder Xedos 6/9, die bekommst auch für das Geld, in relativ gutem Zustand, 1. Hand, Rentnerklasse.
Camrys dürfts auch geben...
Oder aber irgendwas anderes, achte aber penibel auf das Alter der Vorbesitzer!!

Wobei du bei BMW wohl nur schwer fündig wirst, mit einem einigermaßen heilen Exemplar...

Mumins
2006-05-25, 23:01:59
MSABK[/POST]']Was soll des jetzt heißen?

Ich fahre seit knapp 2 jahren einen 156er, war noch nie in der Werkstatt.

Zahnriemenwechsel nicht vergessen.

StefanV
2006-05-25, 23:05:08
Schiller[/POST]']Ja, du hast deinen Italo-Fetisch und ich habe meine eigene Ansicht. Und nun?
Die Italiener können wenigstens äußerst ansehnliche Autos designen, das ist ihre Stärke!
Bei den Motoren sind sie auch noch ganz gut, hapern tuts eher bei der Elektrik und ab und an beim Rost...

Immerhin haben die Italiener kein Proletenimage und werden auch nicht soo oft von welchen gefahren, dürften im Alter also in einem besseren Zustand sein als so ein 'vollkrass' 3er Compact, eben weils von Italo Fans gefahren wurden...
MSABK[/POST]']Was soll des jetzt heißen?

Ich fahre seit knapp 2 jahren einen 156er, war noch nie in der Werkstatt.
1. das einige Leute hier keine Ahnung haben ;)

2. Hui, jemand mit Geschmack :up:

Kaufen würd ich mir so einen aber auch nicht, nächster Händler ist einfach zu weit weg...

Schiller
2006-05-25, 23:07:03
Stefan, deine Meinung ignoriere ich eh. Und du weißt warum.

Von daher unterlass bitte deine Postings.

@Mumins: kannst du das "grotigste Auto" auch begründen? :|

Mir gehen Vorurteile eben auch auf den Sack!

Plutos
2006-05-25, 23:12:08
Hm, also GERADE beim compact wäre ich der Meinung, dass man da auch etliche gute finden müsste...weil sie laut Marketing und meinen Beobachtungen oftmals der "Einkaufswagen" sind und dementsprechend eben nicht so krass getreten werden.

Mal ganz abgesehen davon, wer ein komfortables Auto sucht, mit dem man gemütlich, bequem, zügig, sicher und stilvoll unterwegs sein kann, der liegt mit nem 316er wirklich nicht verkehrt. Fällt aber erst auf, wenn man man längere Zeit damit unterwegs ist bzw. zwischendurch wieder ein paar andere Autos gefahren ist, drum erkennen das die meisten nicht.

StefanV
2006-05-25, 23:13:35
Wieso Meinung?

Es ist einfach fakt, das solche Autos meist von irgendwelchen Leuten gefahren werden, die keinen Plan und kein Geld haben, ums einigermaßen zusammen zuhalten...

Da wird dann mal 'nen Ölwechsel ausgelassen, weil braucht man ja eh nicht und Geld hat man auch gerad nicht und wenn, kippt man einfach irgendwelche Baumarktplörre rein.

Doch dem nicht genug, fährt man gleich nach dem anwerfen los und dreht mal eben in den Begrenzer...
Nach 2-3 Jahren Haltedauer und mit irgendeinem größeren Schaden, verkloppt man die Karre wieder...
Oder weil sie zu teuer geworden ist, in Steuern und Versicherung...


Und eben genau daher kommen die Mängel vom TüV Bericht, das meiste hängt nämlich am Fahrer...

Schiller
2006-05-25, 23:15:10
StefanV[/POST]']Wieso Meinung?

Es ist einfach fakt, das solche Autos meist von irgendwelchen Leuten gefahren werden, die keinen Plan und kein Geld haben, ums einigermaßen zusammen zuhalten...

Da wird dann mal 'nen Ölwechsel ausgelassen, weil braucht man ja eh nicht und Geld hat man auch gerad nicht und wenn, kippt man einfach irgendwelche Baumarktplörre rein.

Doch dem nicht genug, fährt man gleich nach dem anwerfen los und dreht mal eben in den Begrenzer...
Nach 2-3 Jahren Haltedauer und mit irgendeinem größeren Schaden, verkloppt man die Karre wieder...
Oder weil sie zu teuer geworden ist, in Steuern und Versicherung...


Und eben genau daher kommen die Mängel vom TüV Bericht, das meiste hängt nämlich am Fahrer...
Hast du eigentlich etwas ausser Vorurteilen und Subjektivität auf Lager?

Zudem wollte ich keine weiteren Postings von dir!

ECC
2006-05-25, 23:17:58
Erstmal redet er hier vom 316 Compact und es gibt keinen 320 Compact.

Bekannte Macken/FAQ u.s.w. e36
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422&Topic_Title=E36+FAQ+%2D+Fragen+und+Antworten+%2D+h%E4ufige+Probleme&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36

Als kleines Fazit nach einem Jahr E36 323ti Compact meinerseits...

Schneller zuverlässiger Wagen ohne Probleme,bin jetzt ~ 40000 km in diesem Jahr gefahren und noch keine Reparaturen ,ausser normaler Service wie Öl,Kerzen,Reifen.

Plutos
2006-05-25, 23:19:27
StefanV[/POST]']Wieso Meinung?

Es ist einfach fakt, das solche Autos meist von irgendwelchen Leuten gefahren werden, die keinen Plan und kein Geld haben, ums einigermaßen zusammen zuhalten...

Da wird dann mal 'nen Ölwechsel ausgelassen, weil braucht man ja eh nicht und Geld hat man auch gerad nicht und wenn, kippt man einfach irgendwelche Baumarktplörre rein.

Doch dem nicht genug, fährt man gleich nach dem anwerfen los und dreht mal eben in den Begrenzer...
Nach 2-3 Jahren Haltedauer und mit irgendeinem größeren Schaden, verkloppt man die Karre wieder...
Oder weil sie zu teuer geworden ist, in Steuern und Versicherung...


Und eben genau daher kommen die Mängel vom TüV Bericht, das meiste hängt nämlich am Fahrer...


Bla blubber...dann kaufste einfach "scheckheftgepflegt" und hast Ruhe. Ich würd meinen (den ich um kein Geld der Welt hergeben würde) durchaus als gut gepflegt bezeichnen, zumindest regelmäßig gewartet isser. Deine Meinung in Ehren, aber hier isses deutlich zu verallgemeinert.
Gibt auch massenweise Autos der Marke "Rentnerfahrzeug", die sind meist 1a in Schuss.

StefanV
2006-05-25, 23:21:26
Welche Vorurteile?

Sagte ich, das das ein BMW Exklusives Problem ist?!
NEIN!

Dieses Problem gibts auch bei Japanern, z.B. der Supra MK3, das meiste was du da aufm Markt kaufen kannst, ist Schrott, Müll und Gülle...
Entweder ist die Karosserie durchgegammelt oder aber der Motor nicht so ganz astrein...

BMW ist (leider) ein Beliebtes Opfer dieser Kategorie an 'Autonutzern', ich nenn sie einfach mal Verheizer...

Beim Golf ist alles bunt durchmischt, Opaautos sind dabei (meist sehr gepflegt, wenig gefahren, gut behandelt!), Frauenautos (naja, auch nicht wirklich gut behandelt, Zustand geht so) und auch verheizte Schüsseln sind dabei...

Und nein, schön find ichs nicht, wenn man Autos fährt, die man dann runterschaukelt und dann verkloppt, wenn sie durch sind...

CoconutKing
2006-05-25, 23:24:02
hab selber nen 316er compact von 2002. der hat 1,8l und 115 ps. reicht für 200 km/h mit den 225ern rundum in 18". mit den 195ern in 16" war 215 lt tacho drin. aber wer will schon rasen mit nem bmw :)

kann nichts negatives sagen, mir gefällt das design innen und aussen. der compact kam als einzigstes für mich in frage, da die limos rentnerstyle aussehen und coupe ist mir zu eng.

http://img482.imageshack.us/img482/397/mitasa7fd.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=mitasa7fd.jpg)

braucht 8l bei normaler fahrt und wenn man zügig ist und dreht sind 11l im schnitt.

Schiller
2006-05-25, 23:24:10
StefanV[/POST]']Welche Vorurteile?

Sagte ich, das das ein BMW Exklusives Problem ist?!
NEIN!

Dieses Problem gibts auch bei Japanern, z.B. der Supra MK3, das meiste was du da aufm Markt kaufen kannst, ist Schrott, Müll und Gülle...
Entweder ist die Karosserie durchgegammelt oder aber der Motor nicht so ganz astrein...

BMW ist (leider) ein Beliebtes Opfer dieser Kategorie an 'Autonutzern', ich nenn sie einfach mal Verheizer...

Beim Golf ist alles bunt durchmischt, Opaautos sind dabei (meist sehr gepflegt, wenig gefahren, gut behandelt!), Frauenautos (naja, auch nicht wirklich gut behandelt, Zustand geht so) und auch verheizte Schüsseln sind dabei...

Und nein, schön find ichs nicht, wenn man Autos fährt, die man dann runterschaukelt und dann verkloppt, wenn sie durch sind...
Welche Vorurteile fragst du noch? :| Ich weiß ja nicht ob du deine Postings noch mal nüchtern durchliest.............

Und ICH kenne den 316 Compact eher als Frauenauto bzw. eben wie schon gesagt "Einkaufsauto". Aber gut, der Experte hat gesprochen.

Junge, such dir Arbeit!

Schiller
2006-05-25, 23:25:56
CoconutKing[/POST]']hab selber nen 316er compact von 2002. der hat 1,8l und 115 ps. reicht für 200 km/h mit den 225ern rundum in 18". mit den 195ern in 16" war 215 lt tacho drin. aber wer will schon rasen mit nem bmw :)

kann nichts negatives sagen, mir gefällt das design innen und aussen. der compact kam als einzigstes für mich in frage, da die limos rentnerstyle aussehen und coupe ist mir zu eng.

http://img482.imageshack.us/img482/397/mitasa7fd.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=mitasa7fd.jpg)

braucht 8l bei normaler fahrt und wenn man zügig ist und dreht sind 11l im schnitt.
Öhm, schön und gut, aber den bekomme ich sicherlich nicht für 5000€. :D

Ausser du sagst mir wo. X-D

StefanV
2006-05-25, 23:27:00
Unu[/POST]']dann kaufste einfach "scheckheftgepflegt" und hast Ruhe.
Als ob das irgendwas anderes aussagen würde als das man regelmäßig zur Inspektion gefahren ist :|

Das hat aber rein garnichts damit zu tun, wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist, ob da mehr als nötig getan wurde oder weniger, ob man das Auto immer schön warm gefahren hat usw...
Auch welches Öl benutzt wurde, steht meist nicht drin...

Und eben genau das ists, was eigentlich wichtiger wäre...
Unu[/POST]']
Ich würd meinen (den ich um kein Geld der Welt hergeben würde) durchaus als gut gepflegt bezeichnen, zumindest regelmäßig gewartet isser. Deine Meinung in Ehren, aber hier isses deutlich zu verallgemeinert.
Gibt auch massenweise Autos der Marke "Rentnerfahrzeug", die sind meist 1a in Schuss.
Es gibt durchaus sowas, ja, aber erstmal sowas zu finden, ist nicht ganz einfach...
Zumal man auch nicht ausschließen kann, das Mama/Papa auch mal Sohnemann fahren lassen hat, der dann gleich voll aufs Gas gestiegen ist.

Das Problem ist, das man sowas den Autos nicht unbedingt ansehen muss, die besten Exemplare kannst eh nicht kaufen, die werden Familienintern hin- und hergeschoben (Papa möcht neues Auto und überlässts Sohnemann, für 'nen guten Preis)...

Die schlechtesten exemplare sind meist die mit viel PS, die man für wenig Geld kaufen kann/konnte und halt die, die unter diesen Gruppierungen stark 'gehypt' werden...

FragMaztah
2006-05-25, 23:38:03
Stefan, was möchtest du uns eigentlich sagen? Das Gebrauchtwagen auch mal in schlechtem Zustand sein können? Danke, aber ich denke alle Beteiligten dieser Diskussion wissen das bereits.

Was du hier erzählst kann genau so gut auf jedes andere Auto auf dem Gebrauchtmarkt zutreffen.

Also hör auf Schiller den BMW schlecht zu reden, nur weil du das Auto nicht leiden kannst. Postings schinden kannst du auch wo anders...

Schiller
2006-05-25, 23:38:50
FragMaztah[/POST]']Stefan, was möchtest du uns eigentlich sagen? Das Gebrauchtwagen auch mal in schlechtem Zustand sein können? Danke, aber ich denke alle Beteiligten dieser Diskussion wissen das bereits.

Was du hier erzählst kann genau so gut auf jedes andere Auto auf dem Gebrauchtmarkt zutreffen.

Also hör auf Schiller den BMW schlecht zu reden, nur weil du das Auto nicht leiden kannst. Postings schinden kannst du auch wo anders...
Danke!

LarsVegas
2006-05-26, 00:36:18
also ich hab nen 2000er E36 316i compact (exclusiv paket) und ich kenne KEIN auto, was diesen komfort und fahrspass für das geld bietet (wenn man mal von der versicherung absieht, was daran liegt dass soviele vollidioten sich dieses auto kaufen und nur rumheizen).

als ich damals ein auto gesucht hab gabs nichts was nur annähernd mithalten konnte vom preis/leistungsverhältnis, selbst ein golf 4 in basisausstattung war TEURER - ohne leder, heckantrieb, vernünftiger schaltung, steuerkette, beheizter waschanlage + spiegel, autom. abblend. rückspiegel usw.

zum motor - 1,9l und 105 PS sind halt nichts gegen 3,0l und 204 PS. aber wer das vergleicht ist panne. hab mich mit dem wagen bisher noch NIE untermotorisiert gefühlt, und auf der autobahn kann man sogar noch manchen VW + AUDI TDI in der höchstgeschwindigkeit stehen lassen, denen geht ab 195 total die luft aus. beim 316i geht da noch ein bissl was - nur langsam, aber immerhin.

fazit: am markt ist sicher viel scheiss aber wenn man was gescheites findet und den wagen gut pflegt (nicht verhätschelt!), dann ist es ein super auto. das mit dem heck ist geschmachssache, ich finds sogar schöner als vom "normalen" 3er. und die sprüche mit "frauenauto" sind wohl eher spätpubertär zu nennen. wer aus den windeln raus ist, lacht darüber.

p.s. hab letztens auch schon schöne E46 für unter 10.000€ gesehen. die sind sicher auch nicht schlecht...

MSABK
2006-05-26, 00:51:49
Mumins[/POST]']Zahnriemenwechsel nicht vergessen.

Wurde beim kauf gemacht.

Stonecold
2006-05-26, 07:03:08
Kauf dir ruhig einen 316i Kompakt. BMW ist sehr Solide, aber versuch einen gepflegten mit Checkheft zu bekommen. Würde dir aber dennoch zum 318TI raten, weil mehr durchzug bei ca. gleichem verbrauch. Vorrausgesetzt du findest einen um die 5000€ der nicht verhunzt wurde oder so. Nimm am besten jemanden mit der sich mit Autos gut auskennt (KFZ-Mechaniker). Ich weiss nicht obs im Compakt nicht ncoh den M40 Motor oder nur den M43 Motor gab, falls es den mit M40 gab aufpassen, weil die Motoren haben probleme mit der Nockenwelle, diese Läuft gerne ein, dann haste ein Klackern und der Motor macht bei 160 schlapp. Daher lieber einen M43 beim 316er kaufen, beim 318ti haste das problem nicht da M44 und 16 Ventiler.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-05-26, 07:43:28
CoconutKing[/POST]']hab selber nen 316er compact von 2002. der hat 1,8l und 115 ps. reicht für 200 km/h mit den 225ern rundum in 18". mit den 195ern in 16" war 215 lt tacho drin. aber wer will schon rasen mit nem bmw :)

kann nichts negatives sagen, mir gefällt das design innen und aussen. der compact kam als einzigstes für mich in frage, da die limos rentnerstyle aussehen und coupe ist mir zu eng.

http://img482.imageshack.us/img482/397/mitasa7fd.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=mitasa7fd.jpg)

braucht 8l bei normaler fahrt und wenn man zügig ist und dreht sind 11l im schnitt.

Du hast ja das neuere Modell, welches übrigens von BMW wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde. Hier gehts um den E36 Compact. Da hat sich BMW nicht mit Ruhm bekleckert. Probleme machen schnell abgefahrene Bremsen bei den kleinen Modellen, Hinterachslagerung (der E36 Compact hat noch die Achse vom E30 aus den 80ern), Radlager hinten gehen gerne kaputt, bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten geht der Handbremsmechanismus fest.
Meine Freundin arbeitet übrigens bei BMW in München, die hat jedes halbe Jahr nen neuen 3er.

Wurde beim kauf gemacht.

Wenn 1,6 16V, 1,8 16V, 2,0 16V, dann alle 4 Jahre oder 60tkm. Das alte Intervall kannste vergessen.

Meta
2006-05-26, 07:58:33
Hi Schiller,

bin zufällig auf den Thread gestoßen.

Meine Schwester hatte auch den 316er vor 2 Jahren. Ich bin auch damit gefahren und war auch ziemlich angetan. Is ein spaßiges Auto und hat sicher viel wonach du suchst.

Würd mir halt einfach sehr genau Vorbesitzer anschauen, vom Adac prüfen lassen usw.

Wenn du ein gutes kriegst ists ne gute Wahl :smile:

Meta

Meta
2006-05-26, 08:01:40
ach, jetz hab ich das wichtigste vergessen. Gröbere Mängel hatte meine Schwester eigentlich nie =)

Meta

sun-man
2006-05-26, 08:29:23
Hi,

also, ich hab den E36 316i auch gehabt.
Anfangs war ich doch recht begeistert, fuhr sich gut und war OK.
Aber die Kiste ist einfach zu lahm, schön wenn bei nem Audi mit 195 nix mehr geht - der BMW geht ab 150 so zäh das man lieber rechts rüber fährt um zu beschleunigen.
Ich hatte (Gebrauchtwagen)
- Radlager vorne nach weitern 10tsd km defekt, ist OK; kann passieren dank an die Garantie
- irgendein Keilriemen musste DRINGEND (Aussage Meister) getauscht werden. Komisch das ich den Wagen 10tsd Kilometer vorher gekauft hatte. Naja, 70€
- 3x sind mir im Winter die Fenster in die Türen gefallen, genauergesagt die von der Fahrerseite. Irre kalter Winter und bei -12°C mit offener Scheibe 40km zu fahren ist kein Spaß. Beim 3. mal haben die endlich alles getauscht. Alles auf Garantie
- rechts am Motorblock drückte sich zum Schluß die Dichtung raus und es lief viel Öl aus wenn der Motor aus war. Diagnose: Dichtung des Kettenkastens, Kosten über 700€. Soll wohl auch ein typisches BMW Problem sein.

Ich würde mir den kleinen 316 mit 1.6l Hubraum nicht nochmal kaufen. Noch dazu sind 5000€ nun wirklich nicht viel. Auch wenn ich recht große Probleme mit unfähigen und fast kriminellen Schraubern bei Ford habe würde ich wieder zum Mondeo oder evtl zum Focus greifen. Weil ich es gerade gelesen habe. Die Bremse beim 316 empfand ich als äußerst schwach. Bei 170 feste bremsen und die Dinger glühen schon, zumindest hatte man sofort das fading gespürt.

PS: 100€ Ölwechsel?? Beim 316??? Ich zahle für meinen Mondeo 2.0 TDDI für 6L Öl + Filter 75€ in einer guten Werkstatt (sicherlich nicht mehr bei Ford ;) )

MFG

Mr.Fency Pants
2006-05-26, 09:21:38
Fahre den Wagen auch seit ca. 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit, bisher kein größeres Problem, außer Verschleissteile, wobei sich das in Grenzen hielt, weils quasi ein "Opaauto" ist. Einziger kleiner Kritikpunkt: der Wagen fährt sich doch eher gemütlich, nach dem Wechsel von meinem GSi war das am Anfang doch etwas ungewohnt, hab mich aber dran gewöhnt. Ansonsten bisher nur Gutes über den 316i Compact (meiner ist übrigens BJ 94)

MaV3RiX
2006-05-26, 10:08:48
CoconutKing[/POST]']der compact kam als einzigstes für mich in frage, da die limos rentnerstyle aussehen und coupe ist mir zu eng.


wo issn der compact größer als das coupe? :|

CoconutKing
2006-05-26, 10:13:35
sitzt mal rein dann merkste den unterschied :) denkste ich bin etwa nicht alle modelle probegefahren?

MaV3RiX
2006-05-26, 10:23:26
coupe hab ich selbst. im compact hab ich schon lang nicht mehr gesessen. hat der compact die gleiche dachhöhe wie die limo? sonst ist ja da net viel unterschied.

LarsVegas
2006-05-26, 12:05:40
Mogul[/POST]']Hi,
[...] Aber die Kiste ist einfach zu lahm, schön wenn bei nem Audi mit 195 nix mehr geht - der BMW geht ab 150 so zäh das man lieber rechts rüber fährt um zu beschleunigen. [...]

[...] Ich würde mir den kleinen 316 mit 1.6l Hubraum nicht nochmal kaufen. Noch dazu sind 5000€ nun wirklich nicht viel. [...]

[...] PS: 100€ Ölwechsel?? Beim 316??? Ich zahle für meinen Mondeo 2.0 TDDI für 6L Öl + Filter 75€ in einer guten Werkstatt (sicherlich nicht mehr bei Ford ;) ) [...]
MFG
1. wie du unten schreibst, hattest du den 1,6l motor - den würd ich mir auch nicht holen, der ist wirklich lahm. deshalb gab es ab m.e. 1996 den M43 mit 1,9l, der deutlich besser durchzieht. DAS ist der motor der wahl!

2. ich glaub für 5.000 kriegt man im moment aber nur die alten baujahre mit dem kleinen motor.

3. also ich mach den ÖW bei Mr.Wash für 60€ inkl. shell helix vollsynthetisch und mann luftfilter. ohne filter 45€. dauert 15 min all inclusiv, und man kann sogar im auto sitzen bleiben.

P.S. mann muss beim E36 wirklich etwas aufpassen. meiner ist baujahr 2000, also eins der letzten fahrzeuge, die vom band liefen. da war der voll ausgereift und zum ende hin haben die auch noch den facelift mit besserem motor und materialien gemacht. alte möhren von 1993+ sollte man echt nicht mehr holen...

WBM
2006-05-26, 12:38:24
LarsVegas[/POST]']1. wie du unten schreibst, hattest du den 1,6l motor - den würd ich mir auch nicht holen, der ist wirklich lahm. deshalb gab es ab m.e. 1996 den M43 mit 1,9l, der deutlich besser durchzieht. DAS ist der motor der wahl!

2. ich glaub für 5.000 kriegt man im moment aber nur die alten baujahre mit dem kleinen motor.

3. also ich mach den ÖW bei Mr.Wash für 60€ inkl. shell helix vollsynthetisch und mann luftfilter. ohne filter 45€. dauert 15 min all inclusiv, und man kann sogar im auto sitzen bleiben.

P.S. mann muss beim E36 wirklich etwas aufpassen. meiner ist baujahr 2000, also eins der letzten fahrzeuge, die vom band liefen. da war der voll ausgereift und zum ende hin haben die auch noch den facelift mit besserem motor und materialien gemacht. alte möhren von 1993+ sollte man echt nicht mehr holen...

vollste zustimmung.
ranzkarren vom anfang einer bauserie kaufen sich doch eh nur deppen.
bei den bmwuppdichs sollte man halt penibelst auf wartungszustand achten und den kilometerstand. vorderachsen von bmw waren noch nie wirklich haltbar und diverse andere teile auch nicht. da wird der wagen schnell ein groschengrab.

nichts destotrotz sollte jedem fahrer eines älteren bmws klar sein, dass der bmw keine frau ist. er braucht liebe und zuneigung (oder zumindest warmfahren und ölwechsel...) :D

ansonsten machste mit nem späten e36er compact (m43!!) gar nichts verkehrt. billiger kann man wohl immer fahren, aber darum gehts unserem threadersteller hier wohl auch nicht. zuverlässig isser wohl (zumindest im autoleben bis zu den echten 150 000km...)

Sith
2006-05-26, 21:32:52
Hatte auch fast 7 jahre den E36 Compact 1,6 Liter

Grössere Mängel:
- mehrmals Traggelenk (irgendwann war auf einmal Schluss und dann die letzten 3 Jahre keinerlei Probleme mehr)
- Dichtung zwischen Kettenkasten und Zylinderkopf undicht (einer der ersten Zwittermotoren zwischen E30/E36, 600,- Eur)
- Fenster in Fahrertüre gefallen (selbst repariert, mit 2K Elastomer in Halterung geklebt, dann war ruhe!)
- mehrere Federn hinten verschlissen (alle gebrochen)
- Handbremse hinten chronisch festgelaufen
- Gummipuffer an Hinterachse (BMW hat 3 mal falsch geliefert, da Hinterachse teils E30/E36)
- mehrmals Keilriehmen zwischendrinn gewechselt, da zum pfeiffen begann (erst wenn selbst kein Talkumpulver mehr half)
- bei E36 "bekannter" mysteriöser Kühlwasserverlust, selbst nach Ausstausch der defekten Dichtung im Heizungssystem. Kühlwasser trat in Fahrerfussraum ein.
-Kühlerventilator deffekt
- usw usw usw ...

positives:

- 7,5 - 8,0 Liter/100km
- Compact hat als E36 eigenen Innenraumstyle (sehr schön!)
- Motor schnurrte selbt in einem Alter von 11,5 Jahren und und ca. 182.000 km noch sehr gut (gute Pflege vorausgesetzt, bis auf o.g. Mängel)
- angenehmes Fahrgefühl, hatte auch nicht das Gefühl, dass er "zu lahm" war (anfangs ging er natürlich auch noch etwas besser)
- entgegen dem bekannten Rostproblem bei BMW, überraschend wenig Rost angesetzt

EZ 10/94, Gekauft 03/1999 für 8.000,- DM mit 68.000 km (!!!), verkauft 2/2006 für 1.500,- (EUR).
_________________________________________________________

Hi Schiller,

denke mal, das du für 5.000,- schon einen guten E36 finden solltest.
Ob nun 1,6 liter oder 1,8 Liter, musst mit dir selber ausmachen, mir hatte der 1,6 Liter gereicht ... wobei es manchmal aber schon ein weeeenig mehr hätte sein dürfen. :) Trotz aller o.g. Mängel, greift der hartgesottene BMW-Fahrer allerdings wieder zu einem BMW und darum wurde mein jetziger ein 316ti (1,8 Liter) und den würd ich fast eher empfehlen. Mein jetziger ist zwar ein 346K, die letzten E36 316 hatten so viel ich weiss aber auch nur noch die 1.8 Liter Maschinen. Versuche so einen zu bekommen, achte aber darauf das eine Steuerkette und kein Zahnriehmen verbaut ist (mein Nachbar hatte defenitiv einen Zahnriehmen in seinem Compact und der hat sich richtig in den Arsch gebissen, als der mit 100.000 km gewechselt werden musste).

Jaaaa, zu den Mängel oder auch Kinderkrankheiten genannt ... akzeptieren oder lieber dann doch gleich bleiben lassen. Auch mein jetziger hat eine ganze Liste an Fehlern, mit denen ich früher oder später rechne, beheben lassen zu müssen. Derzeit sind es die Teleskodüsen der Scheinwerferreinigungswaschanlage (was'n das fürn Wort?) die zicken, morgen vielleicht schon die kompletten Querträger vorne, da man beim E46 die Traggelenke alleine nicht mehr wechseln kann. Aber wie du es selber (ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben) schon so treffend beschrieben hast .... *arghhhhhhhh*-DAS FAHRGEFÜHL!!!! .... ist der Grund, warum auch noch die hartgesottensten BMW Fahrer eine lange Liste an Mängeln in Kauf nehmen.
Und ein perfektes Auto gibts nicht.

Will hier den "Miata" (MX-5) gar ned schlecht machen, da ich ihn zu wenig kenne ... google mal nach nem Mazda-Forum. Die ersten Modelle (mit Schlafaugen) hatten wohl Probleme wie knarrzende Hinterachse und Schwachstellen im Verdeckbereich.

Jetzt fällt mir nix mehr ein, wenn du was wissen willst, dann frag einfach ... :)


Solltst du die Möglichkeit haben nochmal 5.000,- EUR draufzulegen, dann rate ich unbedingt zu einen E46 Compact 316ti 1,8 Liter. An den neuen Compact kommt der alte defenitiv nicht hin und wenn dir der alte schon gefallen hat ... teste den neuen wenn du die Möglichkeit hast. Schade, dass er nimmer gebaut wird ...

Schiller
2006-05-30, 21:21:54
Danke sith. ;) Nee, den "neuen" Compact finde ich net schön. ;( Wenn dann nur der E36.

Hab mir auch paar Alfas angeguckt und darüber informiert(im Netz und privat). Also optisch gefallen sie mir wie gesagt sehr gut, der 146/156. Aber privat und im Netz habe ich größtenteils leider nur negatives gelesen. ;(

Nach 40.000km neues Getriebe und sowas. Und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Wenn schon bei mobile.de/autoscout.de immer geschrieben wird, dass das und das ausgetauscht wurde.

Nee, sry, das macht keinen Spaß!

So und ein Arbeitskollege hat sich gestern den MX-5 geholt, den Vorgänger vom neuen. Der meint das ist einfach nur geil mit dem zu fahren. Haben viele andere auch bestätigt. Naja, mal gucken ob ich den auch mal fahren darf. ;D

Ein anderen Kollege hat einen Subaru Impreza mit 280PS :love2:

Was mir noch gefallen könnte, wäre irgendein Auto mit 1,9TDI. Aber die ganzen VW-Konzern Autos sind zu teuer. Weil jeder Hans und Franz die fährt. ;(

sun-man
2006-05-30, 21:25:34
Ford Focus als TDCI

Aber Du springst ja ganz nett. In den Compact bekommt man einiges rein, in den MX 5 nen Schuhschachtel und ein paar Ersatzsocken...den Impreza, nunja.

Schiller
2006-05-30, 21:27:47
Mogul[/POST]']Ford Focus als TDCI

Aber Du springst ja ganz nett. In den Compact bekommt man einiges rein, in den MX 5 nen Schuhschachtel und ein paar Ersatzsocken...den Impreza, nunja.
Ja, ich suche irgendein Kompromiss aus Sportlichkeit/Zuverlässigkeit/Preis/Platzangebot

Was leider nicht so einfach ist. ;(

Der Impreza war nur so gesagt. Den kann ich mir eh nicht leisten. 40.000€ :O ;D

StefanV
2006-05-30, 22:02:43
Sith[/POST]']
Will hier den "Miata" (MX-5) gar ned schlecht machen, da ich ihn zu wenig kenne ... google mal nach nem Mazda-Forum. Die ersten Modelle (mit Schlafaugen) hatten wohl Probleme wie knarrzende Hinterachse und Schwachstellen im Verdeckbereich.
So ein Verdeck hält nicht ewig und muss ab udn an mal ersetzt werden, kosten tuts idR um die 1000€...

Schiller[/POST]']
So und ein Arbeitskollege hat sich gestern den MX-5 geholt, den Vorgänger vom neuen. Der meint das ist einfach nur geil mit dem zu fahren. Haben viele andere auch bestätigt. Naja, mal gucken ob ich den auch mal fahren darf. ;D
Die Schüssel wiegt auch nur knapp 'ne Tonne, dazu die perfekte Gewichtsverteilung...

Schiller[/POST]']
Ein anderen Kollege hat einen Subaru Impreza mit 280PS :love2:

Auch nicht schlecht, aber die Versicherung *schauder*
Wenn du es nicht schaffst, bei 'nem Oldie Versicherer (oder anderen 'Sonderversicherer) unterzukommen, oder schon 15 Jahre Unfallfrei fährst, hast 'nen Problem, wenn du so ein Auto haben willst...
Porsche und Ferrari sind nicht weit, versicherungstechnisch...

Schiller[/POST]']
Was mir noch gefallen könnte, wäre irgendein Auto mit 1,9TDI. Aber die ganzen VW-Konzern Autos sind zu teuer. Weil jeder Hans und Franz die fährt. ;(
Naja, die Teile sind vielleicht ab und an ganz nett, auf Dauer nervt aber das Motorengeräusch und die Charakteristik (ab 3500 Drehungen geht die Leistung fläten)...

Aber 'nen Diesel würd ich mir eh nicht mehr kaufen, da ich damit rechne, das bald eine größere Keule auf die Dieselfahrer zukommt (Fahrverbote, astronomische Steuern und so weiter)...

Schiller[/POST]']Ja, ich suche irgendein Kompromiss aus Sportlichkeit/Zuverlässigkeit/Preis/Platzangebot
Hm, ev. 'ne Toyota Supra MK3 (ok, die guten kannst an einer Hand abzählen)?
Alternativ ein 200SX, aber auch die Teile sind meist runtergeritten...
MR2 kommt nicht in Frage, a bisserl wenig Stauraum, ev. 'ne alte Celica? (die mit Schlafaugen), sind aber leider Frontantrieb.
Dachte an dieses (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7975506&id=qwpqdlup1vm&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift) Modell.

Schiller[/POST]']
Was leider nicht so einfach ist. ;(

Wem sagst du das...
Wenns sportlich sein soll, bekommt man nur selten was wirklich gutes, das meiste was aufm Markt ist, ist entweder verrottet oder aber runtergeritten...

Schiller[/POST]']
Der Impreza war nur so gesagt. Den kann ich mir eh nicht leisten. 40.000€ :O ;D
Ganz so teuer ist er nicht, den WRX kann man AFAIK schon für unter 30.000€ bekommen, der STI ist natürlich a bisserl teurer...

Den 'normalen' bekommst da neu schon für knapp 20, den ohne Turbo kann man auch ab Werk mit Gas bestellen (LPG).

Schiller
2006-05-30, 22:58:31
Ähm...ja, auch 20.000€ sind für mich im Moment eine astronomische Summe. X-D

Der alte Celica ist zu alt! ;)

Und Stefan, es gibt nicht nur jap. Autohersteller!

StefanV
2006-05-30, 23:11:32
Schiller[/POST]']Der alte Celica ist zu alt! ;)

Und die neueren schauen scheiße aus X-D

Schiller[/POST]']
Und Stefan, es gibt nicht nur jap. Autohersteller!
Ich wüsst jetzt kein Autochen eines dt. Herstellers, was man als sportlich bezeichnen könnte, insbesondere in dem Preisbereich :|

Ein 924/928 dürft wohl a bisserl 'out of budget' sein, oder?
Gleiches bei Lancia...

CoconutKing
2006-05-30, 23:13:51
StefanV[/POST]']Hol dir den 316i Compact nicht!
Warum?!

Ganz einfach, es gibt nur Schrott und Müll aufm Markt, vielleicht ein bis 2 Perlen, von 100!!
Der Rest ist einfach verheizt, (schlecht gewartet, kalt getreten und alles was man nicht mit einem Auto machen sollte).
Wenn du nicht gleich 'ne Motorrevision machen möchtest und alle wichtigen Motorenteile austauschen willst, lass es sein.

Wobei du bei BMW wohl nur schwer fündig wirst, mit einem einigermaßen heilen Exemplar...

ja es stimmt!! bmw macht serienmässrig einen aufkleber ans amaturenbrett: "bitte kalten motor bis anschlag drehen und keinen service machen".

golf2 und japanerschrottkisten in dieser preisklasse sind natürlich besser beisammen als alle bmw´s auf dem markt.

du bist nur neidisch auf bmw, sorry. das sticht gleich ins auge. bmw kostet nicht umsonst eine kleine summe mehr zu den anderen herstellern. die summe kommt nicht von ungefähr und dient sicher nicht dazu, den managern ne puffnummer mehr zu spendieren. bmw hat einfach ne höhere quali als vw oder alfa.

wo soll er sonst fündig werde wenn nicht bei bmw? vorallem wenn er bei einem bmw händler kauft und nicht beim fliegenden abdul von nebenan....

@MaV3RiX

soweit ich es noch weiss, ist das dach im coupe für meine verhältnisse "spürbar" niedrieger als im compact. waren beides E46 modelle. der compact hat nach meinem gefühlt nur 2 türen und den kofferaumdeckel weniger als die limo. das coupe hat 2 türen und dachhöhe weniger für mich. kam mir richtig beengt vor. von der breit dürften beide sich nichts schenken.

ausserdem gefallt mir dir compact form mehr. coupe sieht mir zu viel nach limio (rentnerauto) aus.

Sith
2006-05-30, 23:49:33
Schiller[/POST]']Danke sith. ;) Nee, den "neuen" Compact finde ich net schön. ;( Wenn dann nur der E36.

Na ja, will dir ja jetzt keine polnisch spechende Kuh verkaufen, aber was gefällt dir an dem denn nicht? Innenausstattung find ich bei den 3ern genial, da gleicht keiner dem anderen ..., auf den neuen Compact darfst schon serienmässig richtige Schlappen draufpacken (vorne 225, hinten 245 Mischbereifung).

Boris
2006-05-31, 00:04:57
Naja, würd mir dann doch liebe ne 36er Limo holen... Compact ist net so der Bringer.

Mumins
2006-05-31, 07:40:44
bmw hat einfach ne höhere quali als vw oder alfa.

Die is gleich so viel höher, dass der 156 beim TÜV-Report 05 besser abschnitt als der 3er. Stammtischgeschwätz Ahoi.

seahawk
2006-05-31, 10:12:12
Wie wäre es mit einem Seat Leon ? Der hübscheste Golf IV.

Boris
2006-05-31, 10:21:40
seahawk[/POST]']Wie wäre es mit einem Seat Leon ? Der hübscheste Golf IV.

Aber schlechtere Qualität als bei VW.

StefanV
2006-05-31, 11:08:36
CoconutKing[/POST]']
du bist nur neidisch auf bmw, sorry. das sticht gleich ins auge.
ROFL, LOL, hör auf, ich kann nicht mehr X-D

Tschuldigung, aber wenn ich 1.000.000€uro haben würd (oder 100.000€), dann würd ich mir auf jeden Fall schonmal keinen BMW kaufen, eher was mit Stil, z.B. ein Lancia, Jaguar oder 'nen Schwedenpanzer...

Mumins[/POST]']Die is gleich so viel höher, dass der 156 beim TÜV-Report 05 besser abschnitt als der 3er. Stammtischgeschwätz Ahoi.
Womit du meine Aussage, das viele BMWs runtergeritten sind, belegst...

Denn beim TüV Report kommts zum größten Teil auf eines an und nur auf eines:
Wie gut ist die Pflege des Besitzers!

Und da Alfa Romeo traditionell eine Marke mit sehr vielen Emotionen ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das die Besitzer ihr Auto nicht nur fahren sondern auch lieben und entsprechend pflegen.

Mariner76
2006-05-31, 11:30:11
Boris[/POST]']Aber schlechtere Qualität als bei VW.

Das hätte ich jetzt mal gerne belegt...es ist ja nicht so das ein großer Teil der Seat-Teile aus VW/Audi Produktion stammen und auf jedem kleinen Plastikteil das VW Produktionlsogo steht??! :confused:
Ein Seat Leon/Altea bietet den gleichen Standard bzw. sogar noch ein mehr an Ausstattung wie ein Golf, nur um einiges günstiger. Aber manche sind halt selber schuld, wenn man nur für das Golf-Logo 5000 € mehr zahlen will...

Dr. Brain
2006-05-31, 11:31:54
Also Leute, nun haltet doch mal den Ball flach, müssen Autothreads denn immer gleich ausarten? :confused:
Dass es viele runtergrittene BMWs gibt ist bei der Menge an produzierten Fahrzeugen wohl klar, gleiches trifft aber auch auf andere Marken (auch Japaner!) zu. Dennoch denke ich, dass ein gut gepflegter und regelmässig gewarteter 3er E36 immer noch ein gutes und zuverlässiges Auto ist, kleinere Schwachstellen wie die empfindliche Vorderachse sollte man aber vor dem Kauf betrachten.
Warum hier gleich wieder mit irgendwelchen Tüv-Statistiken um sich geworfen wird, ist mir aber nicht verständlich. Da stehen doch nur Tüv-relevante Punkte drin, aber nichts über z.B. Elektronikprobleme, Motorschäden, Kantenrost, Verarbeitungsmängel, knarzende Innenräume etc.
Auch Kilometerleistungen spielen anscheinend keine Rolle - wen wundert es da, dass ein Kleinwagen, der gemütlich im Stadtverkehr 3000 km/ Jahr von einem Rentnerehepaar durch die Gegend gegondelt wird, besser dasteht als ein typischer Vertreter-Audi/BMW/Mercedes, die 40000km pro Jahr tagtäglich mit Vollgas über die Autobahn gedroschen werden? Ein wenig mehr Statistikbewusstsein sollte schon vorhanden sein und nicht einfach nur irgendwelche Zahlen abgelesen werden :confused: .

Anyway, um wieder zum Thema zu kommen: Ich selbst fahre seit 2001 BMW, bei uns in der Familie waren und sind bisher ebenfalls mehrere vorhanden. Aus eigener Erfahung kann ich guten Gewissens sagen, dass dies absolut zuverlässige und gute Autos sind, die keine bis kaum Probleme machen. Hatte zwar keinen E36, aber m.E. nach kann man einen gut gepflegten problemlos kaufen, aber bitte keinen aus der "tiefer breiter lauter"-Fraktion, denn die sind meist wirklich runtergeritten. Und das gilt nicht nur für BMW, sondern für alle Fabrikate...

Marodeur
2006-05-31, 13:02:36
Sportlichkeit/Zuverlässigkeit/Preis/Platzangebot

Hm, auch wenn ich (derzeit) einen fahr bin ich jetzt nicht wirklich Ford-Anhänger und vermutlich fallens jetzt alle bis auf Mogul (*g*) über mich her aber spontan fällt mir da der Focus als recht guter Kompromiss ein...

StefanV
2006-05-31, 13:14:15
Hm, ev. ein Mazda/Ford Probe II.
Schaut dann so (http://www.wagen.de/bilder/76b780687f2bfcf43c9350bc2997103d.jpg) aus.

Basis ist der Mazda MX-6 (http://forums.autoweek.com/servlet/JiveServlet/download/14-20691-459532-18454/MX6.jpg)

Marodeur
2006-05-31, 13:19:16
Kann es sein das du den Begriff "Sportlichkeit" zu sehr am äußeren festmachst?

sun-man
2006-05-31, 13:29:43
Marodeur[/POST]']Sportlichkeit/Zuverlässigkeit/Preis/Platzangebot

Hm, auch wenn ich (derzeit) einen fahr bin ich jetzt nicht wirklich Ford-Anhänger und vermutlich fallens jetzt alle bis auf Mogul (*g*) über mich her aber spontan fällt mir da der Focus als recht guter Kompromiss ein...

Nö, ich hab den ja auch genannt. Was kann Ford dafür das Krüll in Darmstadt ein Siffladen ohne gleichen ist in dem noch nichtmal die Techniker lesen können?
Ich glaueb das ich mir sowieso wieder nen Mondeo hole, ich bin mit dem Wagen an sich sehr sehr zufrieden...leider hab ich einen kaputten :(

MFG

Marodeur
2006-05-31, 13:45:52
Meiner läuft noch, auch wenns knapp war. Blöde Zahnriemenumlenkrolle... :frown:

Evtl kann ja mal der Ersteller hier sagen was er unter "Sportlichkeit" versteht, denke nicht das es ein Auto sein muss das nach Sportwagen aussieht... ;)

Boris
2006-05-31, 14:08:44
Mariner76[/POST]']Das hätte ich jetzt mal gerne belegt...es ist ja nicht so das ein großer Teil der Seat-Teile aus VW/Audi Produktion stammen und auf jedem kleinen Plastikteil das VW Produktionlsogo steht??! :confused:
Ein Seat Leon/Altea bietet den gleichen Standard bzw. sogar noch ein mehr an Ausstattung wie ein Golf, nur um einiges günstiger. Aber manche sind halt selber schuld, wenn man nur für das Golf-Logo 5000 € mehr zahlen will...

Nur weil die Teile von VAG sind heißt es noch lange nicht dass SEAT ne gute Verarbeitung hat.

SEAT hat ein paar Jahren arge Problem mit sogenannten Flugrost. Also kein Rost von innen, sondern feine Metallspänchen die vermutlich von der Bahn in Spanien herrühren, sich auf den Lack legen, anhaften und dann sanft anfangen zu rosten.

Dann zu erkennen als Minipunkte auf dem Lack, meist leicht rötlich oder schwarz. Wenn die nicht sachgemäß entfernt werden, fallen die Spänchen irgendwann ab, aber ein kleiner roter Punkt bleibt.

Je heller das Auto, desto eher sieht man es.

SEAT hat diese PRoblem über lange Zeit nicht wahrhaben wollen und entsprechend reagiert - Gar nicht bis ablehnend.

Erst nachdem nun die Händler angefangen haben Amok zu laufen, wurde nun im Juli angefangen zu reagieren. Zum einen ist es nun endlich ein anerkanntes Problem, zum anderen sucht man Wege um diese Problem nun zu vermeiden. Die seit Juli 2004 ausgelieferten Fahrzeuge werden im Werk mit einem speziellen Wachs überzogen und am Zielbahnhof enwachst. Das haben wir derweilen auch schriftlich von SEAT Deutschland bekommen.

Es lohnt sich also einen sorgfältigen Blick über den Lack gleiten zu lassen. Vor allem wenn der Wagen recht frisch poliert ist. Dann sind die Stippen nämlich immer nur klein und schwarz !

Polieren ist übrigens genau das was man nicht darf dabei. Das verkratzt den Lack und entfernt die Stippen nicht wirklich.

Der Ibiza meiner Holden wird nun ersetzt gegen nen neuen Wagen auf SEATs Kosten...

Und wers net glaubt mit dem Stippen, macht sich mal den Spaß und geht am Weekend mal zum nächstgelegen Seathändler und schaut sich die Wagen mal genau an...

quelle: http://7797.rapidforum.com/topic=100980707961

Aber wenn du meinst so günstig wegzukommen dann ist mir das auch recht. :D

Schiller
2006-05-31, 18:11:41
Marodeur[/POST]']Meiner läuft noch, auch wenns knapp war. Blöde Zahnriemenumlenkrolle... :frown:

Evtl kann ja mal der Ersteller hier sagen was er unter "Sportlichkeit" versteht, ;)
Ein Auto mit dem man Spaß am Fahren hat. ;)

Mit dem man ruhigen Gewissens überholen kann, ohne jeden Meter einzuplanen und paar Gänge runterzuschalten.

Ein Auto, dass einen beim Gasgeben in den Sitz drückt.

etc.

Sportlichkeit sollte eigentlich jedem bekannt sein. ;)

EDIT: von der Leistung her reicht mir schon ein 1.9TDI 120-150PS. Zum Beispiel!

h00ligan
2006-05-31, 18:34:18
Schiller[/POST]']Mit dem man ruhigen Gewissens überholen kann, ohne jeden Meter einzuplanen und paar Gänge runterzuschalten.

Ein Auto, dass einen beim Gasgeben in den Sitz drückt.


Zu der Kategorie gehört der Wagen imho aber nicht. Ein 316i Compact ist nicht untermotorisiert, aber auch nicht so sportlich zu fahren.

Schiller
2006-05-31, 18:43:13
h00ligan[/POST]']Zu der Kategorie gehört der Wagen imho aber nicht. Ein 316i Compact ist nicht untermotorisiert, aber auch nicht so sportlich zu fahren.Ja, da hast du recht, aber ab da fängt für mich eben Sportlichkeit an. Im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen (Mazda 323 1.3l) ist der BMW sportlich!

mallkuss
2006-05-31, 19:14:40
lass dich hier mal nicht verrückt machen, der 3er ist schon ein gutes Autole.. wir haben 3 in der family mit km-ständen zwischen 150t und 199t km. Und die Dinger laufen und laufen... ich hatte als Fahrschulauto damals einen 318tds (90 PS), der ging natürlich nicht besonders gut :biggrin: aber das Fahrwerk etc sind scho fein... ich fahre jetzt seit 9 jahren 3er, und das einzige mal wo ich nen ADAC gebraucht hab bin ich mit dem Subaru von daddy liegen geblieben...

Einfach Zustand des Autos gründlich prüfen, und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu :-)

Morbid Angel
2006-12-12, 12:16:02
Ich überlege gerade ob ich mir nächstes Jahr ein BMW 318ti mit 143PS, Baujahr 02/03 zulege.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5567973&id=2dvwt3fjqs2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4396769&id=q1fepihhotv&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4412043&id=rnrwor3lmkw&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift


So in der Richtung.


Andere Kandidaten: Audi A3 mit 125/150 PS oder VW Polo GTI 6N2 125 PS (da "Sportwagen" wäre die Versicherung wohl zu teuer.)

Morbid Angel
2006-12-12, 16:50:07
Mhh wie ist es eigentlich im Winter mit einem Heckantriebler zu fahren? Gibt es da große Unterschiede?

StefanV
2006-12-12, 16:56:32
Natürlich!
Was glaubst wohl, warum immer die dicken BMWs und Benz an den Leitplanken kleben...

Beim Hecktriebler kommt sofort der Arsch, wenn man zu viel Gas gegeben hat, beim Frontkratzer passiert da nicht soo viel...

h00ligan
2006-12-12, 17:03:50
Natürlich!
Was glaubst wohl, warum immer die dicken BMWs und Benz an den Leitplanken kleben...

Ich habe schon verdammt viele andere Autos an Leitplanken kleben sehen.

Beim Hecktriebler kommt sofort der Arsch, wenn man zu viel Gas gegeben hat, beim Frontkratzer passiert da nicht soo viel...

Du übertreibst. Heckantrieb fährt sich tendenziell unruhiger bei Schnee / Regen, aber es ist nun auch nicht so schlimm, das man nicht damit leben könnte. Wenn man es nicht übertreibt, kommt man auch mit einem Hecktriebler gut durch den Winter.

WTC
2006-12-12, 17:09:07
Ich habe schon verdammt viele andere Autos an Leitplanken kleben sehen.



Du übertreibst. Heckantrieb fährt sich tendenziell unruhiger bei Schnee / Regen, aber es ist nun auch nicht so schlimm, das man nicht damit leben könnte. Wenn man es nicht übertreibt, kommt man auch mit einem Hecktriebler gut durch den Winter.

Letztens bei regen, ich stehe an der ampel, neben mir nen dicker benz, er will protzen, gibt zuviel gas, und zack, stand das auto quer, er konnte von glück reden das grad kein gegenverkehr kam... Aber ich bin auch schon hecktriebler gefahren, bei trockener fahrbahn machts deutlich mehr spass damit zu fahren, bei nasser oder glatter fahrbahn sollte man aber ein wenig aufpassen. Wenn man ordentlich (nicht zuviel gas geben beim anfahren etc.) fährt kriegt man das auch im winter gut mit nem hecktriebler hin, wie du ja auch schon gesagt hast...

StefanV
2006-12-12, 17:09:19
Ich habe schon verdammt viele andere Autos an Leitplanken kleben sehen.
Meist mit Sommerreifen, oder? ;) ;)

[](-__-)[]
2006-12-12, 17:09:19
@ Schiller

Hole den neuen A3 (gebraucht) mit 1,9 TDI. Das wird deinen Geldbeutel fahren.

http://www.autoscout24.de/home/index/list.asp?make=9&model=1624&fuel=2&eurofrom=1000&euroto=0&hpfrom=0&hpto=0&yearfrom=2004&yearto=0&radius=0&zip=PLZ&carsperpage=20&country=D&sort=price&Submit1=Suche+starten

- Beste Qualität in seiner Klasse
- Mit Quattro überlegene Traktion in seiner Klasse
- Hohe Zuverlässigkeit
- Der kleine 1,9 TDI ist genügsam und hält ewig. Dafür aber recht laut!

So schaffe ich es z.B. mit etwas mehr als den halben Tankinhalt (70L) 730km zu fahren, trotz permanent eingeschalteten Ablendlicht. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Und wird dir irgendwann mal der Kraftstoff zu teuer, kannst du Aldi Speiseöl reinkippen, wenn der Motor dafür vorbereitet wird.


Ein BMW hängt natürlich besser am Gas, spricht also besser an. Das wars aber auch schon.

fi.suc
2006-12-12, 17:10:57
Mängel:

3er BMW (Achtung, sind noch die E46): 10,8 %

5er BMW: 7,1 %

7er BMW 8,7 %

Z3: 7,8 %

Alfa 156: 8,2 %

Alfa 147: 6,7 %

TÜVbericht 05, Alfa bei den 3-jährigen besser als BMW.
Die Aussage über die 3-jährigen ist ja natürlich sehr sinnvoll, wenn er sich ein 8-10 Jahre altes Auto kaufen will :rolleyes:

h00ligan
2006-12-12, 17:22:18
Letztens bei regen, ich stehe an der ampel, neben mir nen dicker benz, er will protzen, gibt zuviel gas, und zack, stand das auto quer, er konnte von glück reden das grad kein gegenverkehr kam...

Das Problem an der Sache ist dabei meiner Meinung nach nicht das Auto oder Heckantrieb, sondern der Fahrer.

@StefanV: Abgesehen davon, das ich es bei den wenigsten Unfällen schaffe, genau auf den Reifen zu schauen - das du die Fähigkeit besitzt, das an Ort und Stelle genauestens zu analysieren, hast du ja schon mehrmals zum besten gegeben -, bezweifle ich, dass das alles auf Kosten irgendwelcher Sommerreifen ging.

@[](-__-)[]: Schiller hat diese Frage vor ~ 7 Monaten gestellt, ich glaube deine Antwort kommt etwas spät.

[](-__-)[]
2006-12-12, 17:43:55
Ups. :redface:

Schiller
2006-12-12, 22:07:17
@[](-__-)[]: Schiller hat diese Frage vor ~ 7 Monaten gestellt, ich glaube deine Antwort kommt etwas spät.Richtig, mittlerweile ist es ein Popel Astra geworden. :D

BTW ein Hecktriebler wie der BMW haben im Winter ebenso wenig Probleme, wie ein Frontler ohne ESP(oder wie das bei BMW heißt). Wenn man es ausschaltet, wirds natürlich lustig. Aber im eingeschalteten Zustand und bei moderater Fahrweise gibts 0,0 Probleme.

Man merkt einmal wieder, dass hier bestimmte Personen 24/7 Bullshit von sich lassen...:rolleyes:

WTC
2006-12-12, 22:43:30
DSC nennt sich das wohl bei den neueren BMW's...

Schiller
2006-12-12, 22:54:46
DSC nennt sich das wohl bei den neueren BMW's...:uup: Jo, glaube so heißt das. ;)

seahawk
2006-12-13, 08:37:25
Ich hätte einen guten Tip : Golf V 2.0 FSI Sportline. Sau billig in der Versicherung, total unauffällig aber 150PS und leichtes Sportfahrwerk.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3099016&id=hnafvdnt21j&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Haarmann
2006-12-13, 08:49:48
seahawk

150PS bei rund 1500kg...

Da kannst billig nen alten Suzuki Swift nehmen, der nur 101PS hat, aber auch nur 820kg. Verbraucht weniger, ist billiger und vor allem beschleunigt die Kiste besser.

seahawk
2006-12-13, 08:53:17
Ein A3 ist auch nicht leichter.

HAL
2006-12-13, 21:26:22
BTW ein Hecktriebler wie der BMW haben im Winter ebenso wenig Probleme, wie ein Frontler ohne ESP(oder wie das bei BMW heißt). Wenn man es ausschaltet, wirds natürlich lustig. Aber im eingeschalteten Zustand und bei moderater Fahrweise gibts 0,0 Probleme.

Naja, anfahren (gerade am Berg) ist mit einem Hecktriebler prinzipbedingt etwas schwerer. Und die elektronischen Helferlein sind in dem Fall eher kontraproduktiv.

StefanV
2006-12-13, 21:49:41
Ein A3 ist auch nicht leichter.
Es gibt noch andere schöne Autos neben Audi und VW...

Haarmann
2006-12-14, 09:46:43
seahawk

Ich würd nie nen Deutsches Blechmonster kaufen...
Das kann nur saufen, was das Zeug hält. Ein Toyota Prius mit Hybridkonzept ist da bereits leichter und beschleunigt keineswegs wirklich schlechter. Kleiner sind die auch nicht grad...

BananaJoe
2006-12-14, 10:40:22
Finde es ja erstaunlich das man für so nen 10 Jahre alten Compact 316 noch über 5000 € bekommen soll.. :eek:

Mir wäre er zu unsicher- siehe crashtest.

CoconutKing
2006-12-14, 11:10:17
Also ich würd dir nicht zu nem 316er raten! habe 2 Jahre nen 318Ti gehabt und wollte davor auch erst nen 316er haben, welche ich auch probe gefahrne habe. Die BMws siund so schwer, da brauch man doch nen bisl mehr Power, als man bei nem 316er hat.
War nen echt schönes Auto :).. leider hab ich mich dann entschlossen zu studieren und konnt ihn nimma halten. Von Macken kann ich nich viel erzählen.. war nen super Auto.

also mein 316ti hat genug power!? autobahn >200 mit 18" 225er rundrum kein problem. mit 195ern 16" winterädern fährt er bis zum drehzahlbegrenzer (220km/h) und zum *aussendienstlerpassatkombitdi* versägen reichts auch locker.

meiner ist aber bj 2002. da hat der 316 glaub 10 oder 15 ps mehr als die <2000er bj und einen 1,8l motor.

edit: lol hatte ja schonmal geantwortet vor paar seiten :) ändert nix an meiner meinung, dass es ein gutes auto ist. besser als die typischen angebertürken 3er die verheitzt sind ab 320 limo, coupe usw. usw.

BananaJoe
2006-12-14, 11:13:05
also mein 316ti hat genug power!? autobahn >200 mit 18" 225er rundrum kein problem. mit 195ern 16" winterädern fährt er bis zum drehzahlbegrenzer (220km/h) und zum *aussendienstlerpassatkombitdi* versägen reichts auch locker.

meiner ist aber bj 2002. da hat der 316 glaub 10 oder 15 ps mehr als die <2000er bj und einen 1,8l motor.

Ja, laut Tacho wohl kein Problem.. :biggrin:

CoconutKing
2006-12-14, 11:17:25
ja lt tacho, nach was soll ich sonst gehen?? ;D
aber ich weiss durch die geschw. tafeln dass mein tacho ca 5km/h vorgeht bei geschw. bis zu 60 km/h.

redpanther
2006-12-15, 09:40:38
Nach GPS zum Beispiel. Das wär genau.
Die Tachoabweichung nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu.
Da der 316ti nach dem was ich gefunden habe eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 201km/h hat, ist es sehr unwarscheinlich das du die 220km/h real je auf einer ebenen Strecke erreichen wirst.
(Technische veränderungen mal ausgenommen, hast ja nix davon geschrieben)

malibu_shake
2006-12-15, 09:44:51
Kauf dir lieber ein C2D ;D

CoconutKing
2006-12-15, 10:31:38
naja ich hol mir jetzt kein gps nur um irgendjemanden was zu beweisen oder auch nicht. dann sinds halt im schlechtesten falle lt. tacho 220 und real 150.... wayne? ich hab ihn mir geholt weil mir dir front gefällt und das cockpit innen schön "rund" und geformt ist. audi sieht aussen auch toll aus, aber innen kann ich mich nicht anfreunden mit audi :|