PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Barracuda 7200.10 - Kauf empfehlenswert?


alpha-centauri
2006-05-25, 22:05:56
Hi!

Mein System brauch mehr Platz.

Wer hat diese Platte und kann mir was zu:

Lautstärke und Performance sagen?

Wer hat Reviews, in der diese Platte (nicht die 750GB!) verglichen wird?

Aktuell gehts drum, dass die 320GB nicht lahmer ist als meine Hitachi T7k250 250Gbyte, weder im Zugriff noch in Datentransfer.

Was bringen 16 Mbyte Cache im vgl zu 8 MB?

alpha-centauri
2006-05-26, 10:36:24
Keiner ne Info?

ste^2
2006-05-26, 10:59:16
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=267353&highlight=7200.10

alpha-centauri
2006-05-26, 11:21:05
danke. ums kurz zu fassen:

scheiss egal. geben sich nix. die 7200.10 kan kein AAM. das wars und ist womoeglich etwas brummeliger.

ich bin am überlegen, ob ich mir zuerst mal nur eine hole..

Gast
2006-05-26, 11:25:07
Naja, mehr Cache bringt mehr Platz. ;)
Mehr Cache ist immer gut, da mehr Daten zwischengespeichert können. Je größer der Cache, desto mehr, desto wahrscheinlicher, das die benötigten Daten dort drin liegen.

Ich würde trotzdem noch etwas warten, bis diese hier lieferbar sind:
http://www.geizhals.at/eu/a198353.html

Preis/Leistungsverhältniss ist hervorragend und man ärgert sich später nicht so sehr, das man noch ein paar andere kleinere Platten reinbauen musste. :)

Undertaker
2006-05-26, 11:27:54
Gast[/POST]']Naja, mehr Cache bringt mehr Platz. ;)
Mehr Cache ist immer gut, da mehr Daten zwischengespeichert können. Je größer der Cache, desto mehr, desto wahrscheinlicher, das die benötigten Daten dort drin liegen.

Ich würde trotzdem noch etwas warten, bis diese hier lieferbar sind:
http://www.geizhals.at/eu/a198353.html

Preis/Leistungsverhältniss ist hervorragend und man ärgert sich später nicht so sehr, das man noch ein paar andere kleinere Platten reinbauen musste. :)

die t133 serie ist ziemlich lahm, da ändern auch die 16mb cache nichts...

Gast
2006-05-26, 11:30:41
Undertaker[/POST]']die t133 serie ist ziemlich lahm, da ändern auch die 16mb cache nichts...

Das ist ein neues noch nicht erschienendes Produkt, also erzähle bitte keinen Stuß.

alpha-centauri
2006-05-26, 11:54:19
wurd doch bei thg shcon gebenched

http://tomshardware.thgweb.de/2005/12/24/samsung_ruestet_auf_t133_serie_mit_300_gb/page7.html

datentransfer juckt mich nicht. nur grösse, zugriff, laustärke.

deswegen hab ich mir damals auch keine p120 gekauft, sondern ne T7k250.

an sich gefallen mir auch die 5 jahre garantie. muss ja schon was taugen.

mal kurzerhand 10400 office stunden garantiert, wo andere grad mal 6240 garantieren.

320 Gby langen.

ich hab eh von meiner 250 Gbyte Hitachi grad mal 130 GB belegt.

problematisch ist meine zweite platte für downloads. die ist randvoll.

und ich brauch ne SATA platte, da ich mein backup mit wechselplatten anfertigen möcht.

alles in allem: alter kram zu ebay, neuer kram rein.

vielleicht brauch ja jemand in 2 wochen:

Hitachi T7k250 250Gbyte SATA
P120 Samsung IDE
Hitachi 180gXP 120 Gbyte

Gast
2006-05-26, 13:06:17
Du kannst aber nicht einfach eine kleinere Platte mit einer größeren vergleichen. Die liefern nicht identische Ergebnisse!

Die 400 GB Samsung ist noch nicht da und so lange die nicht gebencht wurde, kann man auch noch nichts zur Leistung sagen.
Zumal ein Festplattenhersteller auch innerhalb der gleichen Serie weitere Optimierungen vornehmen kann.

Gast
2006-05-26, 13:13:53
Die bei THG getestete Platte hat nur 300 GB und 8 MB Cache. Die von mir verlinkte jedoch 400 GB und 16 MB. Ist schon ein Unterschied...

Eines sollte man auch nicht vergessen: Platten mit NCQ sind in normalen Desktopsystemen teilweise etwas langsamer, wie z.B. hier zu sehen:
http://www.storagereview.com/comparison.html
(besonders bei den Games Benchmarks)

Captain Hilts
2006-05-26, 15:36:27
das is die erste samsungserie für den desktop-bereich im mehrplatterdesign. samsungs waren noch nie die schnellsten, glaubst ja wohl selbst nicht das samsung da auf teufel komm raus auf speed trimmt.



mfg

Gast
2006-05-26, 15:53:46
Captain Hilts[/POST]']samsungs waren noch nie die schnellsten

Öhm. Schau dir mal die verlinkten Seite an. Also bei den maximalen Datentransferraten ist Samsung (mit der P120 Serie) eine der schnellsten SATA Festplatten gewesen, noch vor WD, Hitachi, Maxtor.

StefanV
2006-05-26, 17:33:39
Gast[/POST]']Öhm. Schau dir mal die verlinkten Seite an. Also bei den maximalen Datentransferraten ist Samsung (mit der P120 Serie) eine der schnellsten SATA Festplatten gewesen, noch vor WD, Hitachi, Maxtor.
...nur interessiert das in der Praxis 'nen feuchten, RANDOM Übertragungsrate is da a bisserl wichtiger, aus dem Grunde bringt auch RAID0 nix...

Gast
2006-05-26, 17:44:44
StefanV[/POST]']...nur interessiert das in der Praxis 'nen feuchten, RANDOM Übertragungsrate is da a bisserl wichtiger, aus dem Grunde bringt auch RAID0 nix...

Wenn Transferraten (Lesen/Schreiben), Zugriffszeit und Bandbreite über den SATA Port gut sind (und das war der Fall bei der Samsung P120), dann nenne ich das eine rundum gelungene Platte. Denn das sind wichtige Faktoren bei der realen Leistung.

Außerdem mag ich es nicht, wenn Falschinformationen verbreitet werden. Wer kommt denn bitte auf die Idee, ein kleinere Modell mit kleinerem Cache mit einer größeren Platte und größeren Cache gleichzusetzen? Das sollte man niemals tun.

alpha-centauri
2006-05-26, 18:05:47
mit ist die 400er pille palle. es geht um jetzt erhätliche platten und nicht irgendwann was.

Gast
2006-05-26, 18:29:19
Mir sind aber die Falschinformationen die verbreitet werden, nicht egal.
Es könnte sonst jemand auf die Idee kommen und diese Dinge glauben. :)

Im übrigen: Die Platte soll laut Alternate im "Mai" lieferbar sein.

Gast
2006-05-26, 19:30:49
so viel wie man in letzte zeit von gestorbenen samsungs gelesen hat und das bei dem kleinen marktanteil von 7% können die neuen platten auch net viel mehr taugen.

T86
2006-05-26, 22:58:24
ich bin mittlerweile besitzer von 4 seagate platten
120Gb - ST3120026A
160Gb - ST3160021A
250Gb - ST3250823AS (einzige sata platte im rechner)
300Gb - ST3300622A

die ältesten - die 120er und 160er laufen seit 3 jahren fast durch

ich hab schon viele probleme gehabt mit hdd`s
seagate hat mich bis jetzt einfach immer überzeugt
leise, relativ schnell und absolut zuverläsig und ersteres und letzteres sind für mich das a und o
ach ja die platten laufen seit anbeginn bei 35 bis 45°c wassergekühlt und in schaumstoff eingepackt :)

eins sei noch gesagt - platten mit 16mb cache werden ja gerade so gehypt
aber das es in der praxis - im normalen pc alltage 0,0 unterschied macht ob ne platte 2 oder 8 oder 16mb cache hat sollte einem mal zu denken geben
ich merke jedenfalls keinen unterschied

Captain Hilts
2006-05-27, 19:51:42
Gast[/POST]']Öhm. Schau dir mal die verlinkten Seite an. Also bei den maximalen Datentransferraten ist Samsung (mit der P120 Serie) eine der schnellsten SATA Festplatten gewesen, noch vor WD, Hitachi, Maxtor.
immer das gleiche problem: die transferrate ist eine EINZIGE Kerneigenschaft einer platte, nicht die maßgebende.

schnell wird eine platte erst aus dem optimalen zusammenspiel aller performancerelevanter eigenschaften:

transferrate, zugriffszeit, cachegröße, speicherdichte, cachealogrithmen, firmware-optimierungen, ncq-implementierung und sicher noch ein paar mehr. das da sind mal die wichtigsten.

guck dir mal die tests in der c´t an, die liegt die P120 im anwendungsindex HINTER den hitachis t7K250 - und warum? top-Transferrate ist halt nur die halbe miete.

soviel zum thema falschmeldungen verbreiten..... :rolleyes:


mfg

DeX
2006-05-27, 20:09:23
Gast[/POST]']
Eines sollte man auch nicht vergessen: Platten mit NCQ sind in normalen Desktopsystemen teilweise etwas langsamer, wie z.B. hier zu sehen:
http://www.storagereview.com/comparison.html
(besonders bei den Games Benchmarks)

Wie kann das sein? Ich habe bis jetzt überall gelesen, dass die Platten dadurch schneller werden. Natrülich muss der Controller das auch unterstützen.

Gast
2006-05-27, 20:11:50
Captain Hilts[/POST]']immer das gleiche problem: die transferrate ist eine EINZIGE Kerneigenschaft einer platte, nicht die maßgebende.

Ich habe nie was anderes behauptet.

schnell wird eine platte erst aus dem optimalen zusammenspiel aller performancerelevanter eigenschaften

richtig, deshalb habe ich diese Eigenschaften schon oben genannt.

top-Transferrate ist halt nur die halbe miete.

Das kann man so nicht sagen, das hängt auch vom Anwendungsbereich des Users ab.

Die Zugriffszeit kann mir persönlich völlig banane sein, weil ich nur auf einem Laufwerk ein Betriebssystem liegen habe, die anderen dienen nur als Datenspeicher und da ist Datentrasferrate das A und O.

Davon mal abgesehen, hat die Samsung ein sehr gutes Paket geboten: Hohe Transferraten, hoher Interfacespeed, relativ ruhig und vorallem sehr kühl.
Vorallem die letzten beiden Punkte kann man nicht so einfach ignorieren, weil es für viele ein Qualitätsmerkmal ist.

Captain Hilts
2006-05-27, 21:21:10
ja gut, ist ja dein bier das mit der transferrate A und O. ich bin da anderer meinung. von den betriebseigenschaften war übrigens nie die rede.



mfg

StefanV
2006-05-27, 21:30:50
Gast[/POST]']
Die Zugriffszeit kann mir persönlich völlig banane sein, weil ich nur auf einem Laufwerk ein Betriebssystem liegen habe, die anderen dienen nur als Datenspeicher und da ist Datentrasferrate das A und O.
Nein, kann sie nicht, denn auch in dem Fall brauchst 'ne gute Zugriffszeit, die brauchst eigentlich immer.

Wenn du mal 'ne alte Platte in die Finger bekommst (z.B. WDx00AB ev. BB oder Barracuda ATA (II)), dann weißt, worauf ich hinaus will...

Immer dann, wenn die Lampe leuchtet und die Platte NICHT rattert, brauchst die Übertragungsrate, wenns Lämpchen leuchtet und die Platte rattert, Zugriffszeit...

Gast
2006-05-28, 12:02:00
Bei mir gibts keine Lampen mehr und nein, ich brauche keine gute Zugriffszeit.

Da kannst du mir erzählen was du willst. Schönen Tag noch!

alpha-centauri
2006-05-28, 12:20:08
Ja, kommt Leute. Ist ok. Jeder, was er will. Für mich interessiert die Zugriffszeit mehr als Datentransfer. Will ich Transfer, bastel ich mir nen Raid0 zusammen

Gast
2006-05-28, 12:33:21
Eben. Ich finds immer wieder interessant, das Leute, die überhaupt keinen Plan vom Einsatzgebiet eines anderen Users haben, wissen wollen, was für ihn das beste ist. ;-)

Wenn ich Zugriffszeit will, hole ich mir ne 15000er SCSI Platte, für den Rest langt alles dicke.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen: Seagate ist sicherlich keine schlechte Wahl, gute Performance, guter Preis und lange Garantie.

Mit Maxtor hatte ich bisher immer ein Problem: Die Temperatur. Glaub nicht, das sie das mittlerweile in den griff bekommen haben, war bei der 9 und 10er reihe so.

Auf Samsung wird man noch warten müssen, obwohl die alles vom Preis her unterbieten werden, zumindest vorerst.
2x400 GB für nur 290 Euro ist schon ziemlich verlockend. :)

DeX
2006-05-28, 17:55:30
Was sagt ihr eigentlich zu Western Digital. Schon komisch das da nie einer was zu sagt.

alpha-centauri
2006-05-28, 19:09:43
Caviar ?

Ich mag den Namen nicht. Ich will weder Fischeier, noch ein Synonym für Exkremente im PC haben.

DeX
2006-05-28, 19:24:14
Also bitte, ja. ;)

Kinman
2006-05-28, 21:07:01
T86[/POST]']ich bin mittlerweile besitzer von 4 seagate platten
120Gb - ST3120026A
160Gb - ST3160021A
250Gb - ST3250823AS (einzige sata platte im rechner)
300Gb - ST3300622A

die ältesten - die 120er und 160er laufen seit 3 jahren fast durch

ich hab schon viele probleme gehabt mit hdd`s
seagate hat mich bis jetzt einfach immer überzeugt
leise, relativ schnell und absolut zuverläsig und ersteres und letzteres sind für mich das a und o
ach ja die platten laufen seit anbeginn bei 35 bis 45°c wassergekühlt und in schaumstoff eingepackt :)

eins sei noch gesagt - platten mit 16mb cache werden ja gerade so gehypt
aber das es in der praxis - im normalen pc alltage 0,0 unterschied macht ob ne platte 2 oder 8 oder 16mb cache hat sollte einem mal zu denken geben
ich merke jedenfalls keinen unterschied

Jap ich bin auch mit Seagate zufrieden. Meie Platten (120er, 160er IDE, 200er SATA) kochen immer so bei 58-60°C und laufen Einwandfrei. S.M.A.R.T. bringt auch keinerlei Fehler. Speed und Lautstärke sind auch in Ordnung.

mfg Kinman

DeX
2006-05-28, 22:39:27
Kinman[/POST]']Jap ich bin auch mit Seagate zufrieden. Meie Platten (120er, 160er IDE, 200er SATA) kochen immer so bei 58-60°C und laufen Einwandfrei. S.M.A.R.T. bringt auch keinerlei Fehler. Speed und Lautstärke sind auch in Ordnung.

mfg Kinman


58-60°C? :eek:

Bist du dir da ganz sicher? Ehmmmm...
Ich habe 2 Platten in einem Saugtunnel. Beide vom Fischhändler und die laufen jetzt um die 31-35°C. Ich würde mir ja schon bei 40°C sorgen machen.
60°C kann nicht normal sein. Ich glaub du erzählst hier Fischsuppe ;)

Kinman
2006-05-29, 19:00:40
DeX[/POST]']58-60°C? :eek:

Bist du dir da ganz sicher? Ehmmmm...
Ich habe 2 Platten in einem Saugtunnel. Beide vom Fischhändler und die laufen jetzt um die 31-35°C. Ich würde mir ja schon bei 40°C sorgen machen.
60°C kann nicht normal sein. Ich glaub du erzählst hier Fischsuppe ;)

Keinerlei Gehäuselüftung und 2 Platten sind direkt übereinandergepackt. Die dritte liegt im Wechselrahmen und is in etwa 5° Kühler.
Ach ja, die Temps kommen nach ca. 1 1/2 Stunden Betrieb

mfg Kinman

EDIT: Btw. http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/temperature.html

alpha-centauri
2006-05-29, 20:44:11
na. ich steck meine schon seit jahren immer hinter nen lüfter

Plage
2006-05-29, 22:04:02
DeX[/POST]']Was sagt ihr eigentlich zu Western Digital. Schon komisch das da nie einer was zu sagt.
ich habe schon zu viele WD mit lagerschaden gesehen (bzw. gehört ;) ).

außerdem gehören die auch im neuzustand imo nicht zu den leisetretern (verglichen mit seagate und samsung).

ATi
2006-05-29, 22:19:53
Plage[/POST]']ich habe schon zu viele WD mit lagerschaden gesehen (bzw. gehört ;) ).

außerdem gehören die auch im neuzustand imo nicht zu den leisetretern (verglichen mit seagate und samsung).


da habe ich aber andere erfahrungen. meine nächste platte wird mit sicherheit keine seagate mehr werden.

meine jetzige seagate ist wesentlich lauter als alle meine bisherigen wd platten.

Dr.Dirt
2006-05-30, 00:30:01
Plage[/POST]']
außerdem gehören die auch im neuzustand imo nicht zu den leisetretern (verglichen mit seagate und samsung).

Ich habe jetzt zwei neue WD Platten drin (2500KS).
Die vibieren, im Gegensatz zu meinen Samsungs, die ich davor drin hatte, fast gar nicht.
Seagate hat kein AAM, die 200GB SATA Platte, die ich mal hatte, war das reinste Sägewerk. ;(

StefanV
2006-05-30, 01:16:14
Dr.Dirt[/POST]']
Seagate hat kein AAM, die 200GB SATA Platte, die ich mal hatte, war das reinste Sägewerk. ;(
Na, so laut sind die Seagate S-ATAs nun auch wieder nicht, wenn ich da an die Cheetah oder Barracuda 18XL denk...

Dr.Dirt
2006-05-30, 03:22:07
StefanV[/POST]']Na, so laut sind die Seagate S-ATAs nun auch wieder nicht
Im Vergleich zu den Samsung's, Hitachi's, Maxtor's und WD's die ich besitze oder besaß aber deutlich lauter.
Einzig eine 4,3 GB große SCSI Platte von WD war leuter (aber auch deutlich älter).

PsYcOmAn
2006-05-31, 21:03:57
Hab die HDD (ST3320620AS / 320GB) seit gestern, und bin soweit sehr zufrieden.

alpha-centauri
2006-05-31, 21:40:13
lautstärke? bitte mach mal mit hd tach paar schnelle read und access tests.

alpha-centauri
2006-06-11, 20:42:25
gekauft. kühl, schnell, leise. absolut unhörbar.

performance: minimal schneller im zugriff als die hitachi. dafür im sequentiellen lesen mal so 78MB/sec - gemessen mit Nero.

für benches bin ich im moment zu faul.

hab mir 4x die teile gekauft und kann sie empfehlen.

DeX
2006-06-11, 20:47:49
Wäre super wenn du welche machen würdest.

Undertaker
2006-06-11, 21:22:15
alpha-centauri[/POST]']gekauft. kühl, schnell, leise. absolut unhörbar.

performance: minimal schneller im zugriff als die hitachi. dafür im sequentiellen lesen mal so 78MB/sec - gemessen mit Nero.

für benches bin ich im moment zu faul.

hab mir 4x die teile gekauft und kann sie empfehlen.

wie wäre es mit nem 4x raid-0? :D

alpha-centauri
2006-06-11, 21:44:59
Undertaker[/POST]']wie wäre es mit nem 4x raid-0? :D

wär cool. 4x so hohe ausfallwahrscheinlichkeit. ich könnt ja auch ein raid 5 (lahm), oder 10 machen

Gast
2006-06-12, 03:57:33
@alpha-centauri

mal eine frage an dich, ich habe auf seite1 gelesen, dass du sowohl eine gxp180 120gb und eine t7k250 250mb hattest, wie würdest du beide lautstärketechnisch einordnen (vielleicht auch im vergleich zur 7200.10)?

welche ist ist lauter oder sind beide ca. gleichlaut (besonders das idle geräusch, also wenn die platte nicht "rattet" interessiert mich).

vielen dank!

alpha-centauri
2006-06-12, 07:52:20
leise, schnell, top.

http://666kb.com/i/aev4r5mgjsfld8kos.jpg

http://666kb.com/i/aev4r3mqhrty4xg3g.jpg

aktuell hab ich nur 2 im PC

alpha-centauri
2006-06-12, 07:57:39
mal eine frage an dich, ich habe auf seite1 gelesen, dass du sowohl eine gxp180 120gb und eine t7k250 250mb hattest, wie würdest du beide lautstärketechnisch einordnen (vielleicht auch im vergleich zur 7200.10)?


LAUT

180GXP 60 GB mit AAAM


180gxp 120GB mit AAM aktiviert,



P120
T7k250
7200.10

LEISE


am schlimmsten ist die 60GB 180GXP, die schnattert. P120, T7, 7200.10 - hörste keinen Unterschied.


welche ist ist lauter oder sind beide ca. gleichlaut (besonders das idle geräusch, also wenn die platte nicht "rattet" interessiert mich).

Zugriffsgeräusch - identisch. laufgeräusch identisch laut.

wichtig nur: bau sie in nen guten rahmen ein. oder stabilen tower.

Gast
2006-06-12, 11:36:00
ok, demnach scheint es egal zu sein welche der platten (Tk7250 oder 7200.10) ich mir zu meiner GXP180 dazu kaufe, sie wird ja demnach eh die lauteste quelle sein ;-)

Gast
2006-06-12, 11:37:12
ich sollte mir einen account machen, kann nicht editieren ;/

"sie wird ja demnach eh die lauteste quelle sein ;-)"

mit lautester quelle ist natürlich die gxp180 gemeint.

alpha-centauri
2006-06-12, 12:20:11
ich würd die seagate nehmen. mehr cache, deutlicher mehr transferspeed, zugriff ist gleich, lautstärke: egal. preis: günstiger pro / mb

Gast
2006-06-12, 12:37:09
AAM können die seagates aber immer noch nicht, oder?

alpha-centauri
2006-06-12, 12:52:49
nö. können nicht

Gast
2006-06-12, 16:21:21
naja, solang die zugriffsgeräusche nicht als zu arg sind (was sie ja laut deiner aussage nicht sind) soll mich das nicht weiter stören, am wichtigsten ist mir eh das idle-geräusch bzw. lautstärke :-)

wie siehts eigentlich mit den temps aus, sind die platten "heizer" ;-)

StefanV
2006-06-12, 16:37:44
Gast[/POST]']AAM können die seagates aber immer noch nicht, oder?
Nicht mehr ist passender, die 4er und 5er konntens, wurd erst mit den 7ern entsorgt.

alpha-centauri
2006-06-12, 18:19:33
idle ist top.

boah, wasn krampf. hatte kein tool um die temp auszulesen. musste mir irgendwas mal grad installieren:

39/36/40

hab 3 im PC aktuell. wobei eine im wechselrahmen steckt und mit nem kleinen lüfter angeblasen wird. die andren 2 haben nen 80er lüfter mit 1500U vor sich.

also: normal.

Botcruscher
2006-06-12, 18:26:11
Also meine 200er läuft jetzt über ein Jahr in einer Bitumenbox und ist absolut unhöhrbar, kühl und super zuverlässig. Die anderen Platten genau so.
In meinen Fileserver werden auch nur noch Seagates wandern.

Fazit: Absolut top.

Gast
2006-06-12, 19:20:01
@alpha-centauri danke für deine mühe! ;-)

DeX
2006-06-12, 19:47:58
Wie sieht das eigentlich mit dem Stromanschluss aus?
Ist da auch noch der normale 4pol dran?
Hat die Platte jetzt NCQ oder nicht?

Wishnu
2006-06-12, 20:25:54
StefanV[/POST]']Nicht mehr ist passender, die 4er und 5er konntens, wurd erst mit den 7ern entsorgt.

Soweit ich weiß wurde lediglich die Möglichkeit entfernt, den Leisetreter-Modus abzuschalten. Sprich dieser ist bei neueren Seagate-Platten immer aktiv.

alpha-centauri
2006-06-12, 20:49:32
DeX[/POST]']Wie sieht das eigentlich mit dem Stromanschluss aus?
Ist da auch noch der normale 4pol dran?
Hat die Platte jetzt NCQ oder nicht?

leider nur SATA. musst dir halt nen adapter oder neues NT kaufen.

DAFÜR bekommt man den SATA stecker, genauso wies datenkabel so einfach drauf, wie wiedera b. ganz im gegensatz zu dem von mir verhasstem flachband und molex schrott.

DeX
2006-06-13, 10:25:08
Das gibts doch net. :mad:
Dann müsste ich noch einen Adpater kaufen, klasse.
2 Euronen kostet so ein Teil. Verstehe einfach nicht wieso da nicht noch ein normaler Anschluß dran ist. Bei Western Digital Platten gibts ja auch 2. Wieso die jetzt schon die ganzen Leute mit den etwas älteren Netzteilen ausschließen ist mir ein Rätsel. Absoluter Käse. :(

alpha-centauri
2006-06-13, 20:13:04
na komm. dass der anschluss fehlt, kostet den hersteller sicher 2 cent weniger, was du als endkunde mit 0,3 cent weitergeben bekommst.

anyway. who cares?

StefanV
2006-06-13, 20:47:50
Wishnu[/POST]']Soweit ich weiß wurde lediglich die Möglichkeit entfernt, den Leisetreter-Modus abzuschalten. Sprich dieser ist bei neueren Seagate-Platten immer aktiv.
P-ATA ja, S-ATA nicht...

Leider kann man daran nichts ändern (wobei ich AAM ziemlich bescheiden find, aber egal)..

KraetziChriZ
2006-06-13, 20:51:34
DeX[/POST]']Das gibts doch net. :mad:
Dann müsste ich noch einen Adpater kaufen, klasse.
2 Euronen kostet so ein Teil. Verstehe einfach nicht wieso da nicht noch ein normaler Anschluß dran ist. Bei Western Digital Platten gibts ja auch 2. Wieso die jetzt schon die ganzen Leute mit den etwas älteren Netzteilen ausschließen ist mir ein Rätsel. Absoluter Käse. :(

Also bei meinen ganzen Samsung S-ATA Platten war immer ein Stromadapter dabei. Genügend S-ATA Kabel waren dem Board beigelegt.
Zu meiner Praktikumszeit in nem PC-Shop, hab ich des öfteren Ware ausgepackt und gesiegelt, und da waren auch bei den Seagate Platten immer Adapter dabei. Kann aber sein, das die das mittlerweile einsparen. Hab heute nochmal 2 Samsung S-ATA's bestellt, mal sehen, ob da wieder welche bei sind.

gruß
chris

DeX
2006-06-13, 23:49:03
Bei den Retail vielleicht. Nicht aber bei den Bulk. Denke ich.

alpha-centauri
2006-06-14, 00:13:30
meine 4x waren auch alle bulk. wozu brauch ich schrauben?

man weiss ja nicht mal welche:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302668

Dr.Dirt
2006-06-26, 15:55:17
Die 750 GB Version wurde bei SPCR getestet, mit folgendem, für geräuschempfindliche User erschütterndem Urteil:

In fact, the peaks measured 34 dBA@1m, making it the first drive we've measured above 30 dBA@1m.

Hier zum Nachlesen:
http://www.silentpcreview.com/article611-page2.html

Schade, früher war Seagate mal recht leise. :mad:

Gast
2006-06-26, 16:08:53
Seagate ist auch heute noch leise ... Dir ist hoffentlich klar, das die 750 GB Platte auf einer neueren Technik basiert?

KraetziChriZ
2006-06-26, 16:22:14
DeX[/POST]']Bei den Retail vielleicht. Nicht aber bei den Bulk. Denke ich.

Samsung legt bei "Bulk" Platten einen S-ATA Stromadapter, 4 schrauben und einen Jumper bei, so kommen die vom Distributor in den Läden und Shops an, was sie dir weiterverkaufen ist ne andere Sache ;)

Bei der Retail sind in der Regel noch ein Kabel (S-ATA) und ein Einbaukit für 5,25" Schächte dabei..

gruß
chris

Botcruscher
2006-06-26, 17:03:26
Dr.Dirt[/POST]']Die 750 GB Version wurde bei SPCR getestet, mit folgendem, für geräuschempfindliche User erschütterndem Urteil:



Hier zum Nachlesen:
http://www.silentpcreview.com/article611-page2.html

Schade, früher war Seagate mal recht leise. :mad:


Das ist eine 750er mit xxx Plattern! Keiner der richtig Silent will kauft sich so ein Monster. Der Test ist ein bischen Apfel-Birne.

DeX
2006-06-26, 18:12:28
Ich hab mir das Ding bestellt. Wenns da ist sage ich was zu dem Sound!..

Hab hier 2 WDs eine Samsung (5400rpm).. noch nen paar alte (die sind aber wegen dem alter nicht zu vergleichen)

alpha-centauri
2006-06-26, 18:22:11
muss nicht umbedingt sein. wenns 3 platten sind, ists nicht sclhimm. bei 5platten würd ich es mir überlegen.

Dr.Dirt
2006-06-26, 23:25:48
Gast[/POST]']Seagate ist auch heute noch leise ... Dir ist hoffentlich klar, das die 750 GB Platte auf einer neueren Technik basiert?

Nein, die SATA Platten der letzten Serien waren allesamt recht laut beim Zugriff, was auch nichts mit der neuen Technick perpendicular recording zu tun hat.

Dr.Dirt
2006-06-26, 23:28:09
Botcruscher[/POST]']Das ist eine 750er mit xxx Plattern! Keiner der richtig Silent will kauft sich so ein Monster. Der Test ist ein bischen Apfel-Birne.

Hmm, die WD5000KS besteht auch aus 4 Disks und schneidet beim Geräuschniveau deutlich besser ab:
http://www.silentpcreview.com/article617-page2.html