PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI macht Creative Konkurrenz?


mapel110
2006-05-26, 01:19:35
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060525160449.html
ATI Technologies on Thursday demonstrated a technology that allows graphics processing units (GPUs) to compute audio effects.

The demo just demonstrated a simplistic equalizer
----------
Wenig, aber ein Anfang?
Da würden sich wohl die Grafikchipshersteller übernehmen. Physics, Audio, Video-Encoding etc pp.

StefanV
2006-05-26, 01:21:24
Naja, die Grafikkarten sind doch jetzt schon keine mehr und eigentlich eher Multimediabeschleuniger und entwickeln sich mehr und mehr zu 'nem CoProzessor.

Verkehrt ist das nicht, denn Spezialisierte EInheiten sind meist besser als universelle (sieht man ja an der CPU)...

DrFreaK666
2006-05-26, 01:40:51
StefanV[/POST]']...
Verkehrt ist das nicht, denn Spezialisierte EInheiten sind meist besser als universelle (sieht man ja an der CPU)...

Du sagst es, deswegen wird ein X-Fi besser sein als jede Grafik-karte sein

deekey777
2006-05-26, 03:25:20
Bitte nicht hauen, aber dem RSX werden auch Eigenschaften bei der Soundausgabe nachgesagt.
Interessant ist das Thema allemal.
DrFreaK666[/POST]']Du sagst es, deswegen wird ein X-Fi besser sein als jede Grafik-karte sein
Da XBit die Physikbeschleuniger in die News eingebracht hat, erlaube ich mir das gleiche: ATi spricht bei der Leistung der X1900XT im Vergleich zu Ageias PhysX-Beschleuniger von 80 %, wo der PhysX-Beschleuniger 100 % erreicht.

tombman
2006-05-26, 04:35:51
Würde mich nicht stören, wenn die GPUs soviele Transis zur Verfügung haben, daß sie Physik und Audio auch gleich mitberechnen -- würden wir uns ne Menge belegter pci(e)-slots sparen ;)

Vertigo
2006-05-26, 09:37:54
tombman[/POST]']Würde mich nicht stören, wenn die GPUs soviele Transis zur Verfügung haben, daß sie Physik und Audio auch gleich mitberechnen -- würden wir uns ne Menge belegter pci(e)-slots sparen ;)
... und wie soll man dann die Anschlüsse unterbringen? Einzige Lösung: weitere Slotblenden + Kabelage. Aber angesichts der Komplexität und Features der X-Fi glaube ich kaum das ATI da vom Start weg konkurrenzfähig wäre.

Coda
2006-05-26, 09:42:29
Das Demo dazu ist schon ziemlich lang im SDK.

Die gelbe Eule
2006-05-26, 09:43:16
Wenn die VGA Karten schon DualSlot haben, warum nicht TripleSlot mit einer Audioblende? Bekommt AIW eine ganz andere Bedeutung ^^

Vertigo
2006-05-26, 09:51:55
Die gelbe Eule[/POST]']Wenn die VGA Karten schon DualSlot haben, warum nicht TripleSlot mit einer Audioblende? Bekommt AIW eine ganz andere Bedeutung ^^
:up: - Aber dann könnte man auch weiterhin eine separate Soundkarte nutzen. Ich würde mal abwarten ob und wann solche allumfassenden Multimediakarten auf den Markt kommen und ob sie sich durchsetzen können. Wer will schon mit dem nächsten Grafikkartenupgrade seine Soundkarte mit entsorgen müssen?

Die gelbe Eule
2006-05-26, 09:56:02
Bezogen auf CF ist doch eh noch 2 Slots Platz, den keiner nutzt. Da kann ein "Panel only" Desgin bestimmt gut passen.

TheRealTentacle
2006-05-26, 11:51:38
Warum so weit denken?

ATI hat doch eine All In Wonder Serie - und da passt doch sowas wunderbar rein.

Die gelbe Eule
2006-05-26, 11:57:18
ATi wird kaum etwas entwickeln, das nicht für alle Karten verfügbar wäre. Man schaue sich nur Razer an, was eine reine Mousefirma nebenbei noch "erfunden" hat.
Würde nun NV nachziehen und Soundstorm2 integrieren, dann hat Creative bald dicke Probleme ^^

Kinman
2006-05-26, 12:00:15
Die gelbe Eule[/POST]']ATi wird kaum etwas entwickeln, das nicht für alle Karten verfügbar wäre. Man schaue sich nur Razer an, was eine reine Mousefirma nebenbei noch "erfunden" hat.
Würde nun NV nachziehen und Soundstorm2 integrieren, dann hat Creative bald dicke Probleme ^^

Huh, Realtime DTS wäre glatt ein Grund wieder mal eine NV Karte zu kaufen ;)

mfg Kinman

DrumDub
2006-05-26, 12:08:08
Die gelbe Eule[/POST]']
Würde nun NV nachziehen und Soundstorm2 integrieren, dann hat Creative bald dicke Probleme ^^ soundstorm war ja nen abfallprodukt von der xbox... sowas wirds wohl leider nie mehr geben.

Die gelbe Eule
2006-05-26, 12:14:57
NV wird sich auch noch etwas überlegen müssen, weil die Handysparte haben sie ja nun auch mit unterschiedlichen Leistungsklassen abgedeckt. Wenn man schon einmal Soundstorm hatte, wird man dort auch Know how besitzen. Irgendwo entsteht für alle ein neuer Markt. Add on Karten sind ja in, so wie früher bei der Voodoo.

Bitsurfer
2006-05-26, 15:39:57
Na klar, geht so ne Multikarte kaputt, dann ist alles im Arsch. Sozusagen ein Notebook im Desktopgehäuse-> NEIN DANKE !

Würde die Hardware auch noch teurer machen, und dann dürfte man bei jedem Grafikkartenupdate, gleich noch die Physik und Soundkarte mittauschen.... Jetzt wird mir alles klar: die wollen noch mehr Kohle scheffeln!

GELD LACHT

tombman
2006-05-26, 15:46:37
Touchdown[/POST]']... und wie soll man dann die Anschlüsse unterbringen? Einzige Lösung: weitere Slotblenden + Kabelage. Aber angesichts der Komplexität und Features der X-Fi glaube ich kaum das ATI da vom Start weg konkurrenzfähig wäre.
Ne. da gibts noch viel bessere Lösungen. Einfach einen very high density Stecker drauf und fertig. Siehe Crossfire mastercard, da wurden auch zwei Stecker in einem untergebracht. Und jetzt Stelle dir das ganze über die gesamte Länge der Blende vor ;)

Vertigo
2006-05-26, 16:07:07
tombman[/POST]']... Und jetzt Stelle dir das ganze über die gesamte Länge der Blende vor ;)
Lieber nicht! Irgendwo müßte man ja neben DVI/VGA dann auch noch 3-4x Line-Out, Line-In, Mic-In, Opt. I/O, Coax I/O usw. unterbringen ... ob nun über zusätzliche Blenden oder eine externe I/O-Box, sei einmal dahingestellt.

Kinman
2006-05-26, 16:23:58
Touchdown[/POST]']Lieber nicht! Irgendwo müßte man ja neben DVI/VGA dann auch noch 3-4x Line-Out, Line-In, Mic-In, Opt. I/O, Coax I/O usw. unterbringen ... ob nun über zusätzliche Blenden oder eine externe I/O-Box, sei einmal dahingestellt.

Genau das meinte Tombman ;)
Was mit einem Anschluss, welcher sich über die gesamte Blende zieht möglich wäre...

mfg Kinman

Gast
2006-05-26, 16:25:12
Das wäre doch schon sehr interessant, vorallem für meinen Barebone...

Vertigo
2006-05-26, 16:39:55
Gast[/POST]']Das wäre doch schon sehr interessant, vorallem für meinen Barebone...
Und dann hättest Du zwei Gehäuse: eins für den PC an sich und eins für die externe Multimedia-Anschlußbox :ulol: - dann lieber vernünftige Soundlösungen aufs Mainboard bringen und die ohnehin vorhandene ATX-Blende nutzen. Dieser Ausschnitt sagt aber so ziemlich alles aus:

Theortisch könnten es die Audio-Fähigkeiten der GPU den Grafikkartenherstellern ermöglichen, Audio-Signale über HDMI oder andere Schnittstellen auszugeben. Andererseits sind aktuelle Mainboards bereits mit integrierten Audio-Lösungen ausgestattet, was bedeutet das es kaum Bedarf für zusätzliche GPU-Audio-Fähigkeiten gibt. [Quelle: Link im Eingangspost]

Omnicron
2006-05-26, 18:14:11
Sorry aber ich finde Audioprocessing hat nicht die Zukunft für sowas.
Was will Ati denn da 'besser' machen als eine normale Soundkarte? Und dabei noch keine Grafikleistung einbüssen? Ausserdem wandert das eh immer mehr ins MB.

Windi
2006-05-26, 22:04:58
Ich find die Idee genial!
Der Haupt-Prozessor für die Standardanwendungen und eine Karte für Grafik, Sound, Physik und weitere Sachen.
Ich geh mal davon aus, dass dafür die Shadereinheiten benutzt werden. Damit könnten die Entwickler dann wohl selber entscheiden wieviel Leistung sie in die jeweiligen Bereiche stecken.
Bei den Anschlüssen seh ich keine Probleme, die Leute die eh Onboard Sound nutzen können die Anschlüsse weiternutzen. Falls sich Nvidia oder ATI durchringen können eine Dolby Digital Lizenz zu kaufen könnte man auch die Digital Ausgänge des Mainboards nutzen. Für die anspruchsvollen Kunden könnte man auch noch Karten anbieten, die die Soundausgabe übernehmen. Von billigen Lösungen für 10€, bis hin zu Lösungen mit integriertem Dolby Digital Encoder für 200€. Solche Karten könnte man dann bestenfalls immer weiternutzen, egal ob man nun die Grafikkarte wechselt oder nicht.

DrumDub
2006-05-27, 12:14:11
Die gelbe Eule[/POST]']Wenn man schon einmal Soundstorm hatte, wird man dort auch Know how besitzen. know how schon, aber keine lizenzen mehr.

(del676)
2006-05-27, 12:28:02
ne danke - zumindest nicht eigene soundkarten von ati ... dann kann man ja gleich bei creative bleiben, da kommen halt gar keine treiber dafür funktionieren die halbwegs - linux unterstützung ist sowieso nicht möglich ...

mir wärs lieber wenn ein bereits bestehender soundkartenhersteller den gaming markt ins visier nimmt (audiotrak - verwendet bisher halt auch nur fertige chips (via imho))

AnarchX
2006-05-27, 12:31:28
Ulukay[/POST]']
mir wärs lieber wenn ein bereits bestehender soundkartenhersteller den gaming markt ins visier nimmt (audiotrak - verwendet bisher halt auch nur fertige chips (via imho))

Nur besteht das Problem, dass man noch einen eigenen Standard etablieren müsste. EAX ist nunmal der herrschende Standard und dieser gehört Creative...

(del676)
2006-05-27, 12:33:10
AnarchX[/POST]']Nur besteht das Problem, dass man noch einen eigenen Standard etablieren müsste. EAX ist nunmal der herrschende Standard und dieser gehört Creative...

eax kann mir gestohlen bleiben, nur leider werden 95% aller gamer darauf bestehen :(

Coda
2006-05-27, 12:35:41
Jungs. Das ganze wird viel viel heißer gekocht als gegessen.

Das ganze ist ein Demo im SDK und ATi will evtl. mal wieder die Presse auf sich ziehen. Allein der Readback von der GPU wäre viel zu aufwändig.

huha
2006-05-27, 12:40:38
Die Sache ist dann interessant, wenn man z.B. Soundsynhese betreibt-- die Programme belasten die CPU stark, die Graphikkarte macht dabei aber nichts. Gelingt es nun, einen Teil auf die GPU auszulagern, auch wenn diese vergleichsweise langsam ist, so hat man dennoch Zeit gespart.
Vor einiger Zeit gab's da mal irgendwas (stand AFAIK bei Heise), ist aber schon länger her.

-huha

(del676)
2006-05-27, 12:42:05
huha[/POST]']Die Sache ist dann interessant, wenn man z.B. Soundsynhese betreibt-- die Programme belasten die CPU stark, die Graphikkarte macht dabei aber nichts. Gelingt es nun, einen Teil auf die GPU auszulagern, auch wenn diese vergleichsweise langsam ist, so hat man dennoch Zeit gespart.
Vor einiger Zeit gab's da mal irgendwas (stand AFAIK bei Heise), ist aber schon länger her.

-huha

den ansatz gabs ja schon immer und wird immer wieder neu aufgegossen.
von video encoding am gpu bis zu seti :)

AnarchX
2006-05-27, 12:46:08
Ulukay[/POST]']den ansatz gabs ja schon immer und wird immer wieder neu aufgegossen.
von video encoding am gpu bis zu seti :)

Ab DX10 sollte dies ja immer einfacher werden, da sich die GPUs dann zunehmend leichter für solche Aufgaben programmieren lassen.

Android
2006-05-27, 12:55:38
Vorweg: Die Idee ist mehr als 4 Jahre alt.

Ich denke ATI reagiert u.a. auf die Jungs von BionicFX. http://www.bionicfx.com/

Bei denen heisst es, dass alleine Nvidia-Karten ab der 6800er volle 32-Bit Präzision in allen Stufen der Pipeline bieten würden.
Ich glaube seit der X1800er ist das aber hinfällig.

Zum Thema an sich:
Es ist eine sehr gute Idee für VST kompatible Anwendungen. Denn vergleicht man die Leistung (GigaFlops) einer CPU und einer aktuellen GPU, dann versteht man sehr schnell, warum weder eine CPU noch die X-fi eine Chance gegen eine moderne Grafikkarte hat. ;)

RavenTS
2006-05-27, 18:48:25
Ist die Idee nicht schon etwas älter. nVIDIA hatte doch auf nv1-Karten doch schon ne Soundoption integriert, nicht direkt in einem Chip, aber immerhin alles auf einem Board...

StefanV
2006-05-27, 18:50:21
Der nV1 schien eher 'ne ISA Bridge zu haben, denn die Töne hat ein, damals auf ISA Karten gängiger, ANalog Devices Chip (AFAIK 1885) ausgespuckt.

Mondenstein
2006-05-27, 19:12:25
is zwar OT aber ich hab noch ein ATI Modem und ne ATI Soundkarte ;-)

Nasenbaer
2006-05-27, 19:46:48
Ich halte die Entwicklung für absolut schwachsinnig. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es bei weitem genug.
Alle sagen hier jibbieh das ist geil aber schon die AIW waren mist. Nicht der Technik wegen aber man bedenke folgendes:

Was ist wenn ein Part davon den Geist aufgibt? Z.B. der Antennenanschluss von ner AIW ausgenudelt ist? Toll Graka gleich mit aufn Schrott haun - rumlöten würde wohl kaum jemand.
Und im Allgemeinen kauft man sich sicher auch öfter ne neue Graka als ne Soundkarte. Dann muss ich aber immer beides kaufen, weil es diese Teile nicht mehr einzeln gibt. Bezahl ich halt 500€ für ne mittelklasse Graka mit Sound-Funktion. Dann brauch ich nur noch ne Bank die mir Geld schenkt. :D

Kinman
2006-05-27, 21:46:33
Ob Sound jetzt auf der Graka oder am Mainboard integriert ist, ist ja wirklich egal...

tokugawa
2006-05-27, 22:01:17
Es gibt ja den Spruch "jack of all trades, master of none". Das ist ziemlich bezeichnend.

Monger
2006-05-27, 22:36:25
tokugawa[/POST]']Es gibt ja den Spruch "jack of all trades, master of none". Das ist ziemlich bezeichnend.

Ein universeller Ansatz hat auch seine Vorteile. Warum fasst man denn z.B. jetzt Vertex- und Pixelshader in einer Architektur zusammen, obwohl das erstmal einen höheren Aufwand bedeutet? Natürlich wird man nicht ganz so effizient sein wie eine hochspezialisierte Lösung, aber dafür erhält man andere Vorteile, z.B. Flexibilität.

Vorallem liegt das alles nicht so wahnsinnig weit auseinander. Auf der einen Seite die CPU, die wirklich das "Mädchen für alles" sein muss, und einfach aufgrund der breiten Anwendung auch eine Menge können muss. Auf der anderen Seite die Streamprozessoren, die in Echtzeit unheimliche Datenmengen fressen und immer ähnliche Transformationen damit durchführen.
Das scheinen die beiden Welten zu sein die man für einen PC braucht. Und genauso wie immer mehr externe Funktionen in die CPU eingeflossen sind (man denke z.B. an den mathematischen Coprozessor), könnte ich mir ein ähnliches Szenario für die verbleibenden Prozessoren vorstellen.

Nasenbaer
2006-05-28, 00:20:20
Kinman[/POST]']Ob Sound jetzt auf der Graka oder am Mainboard integriert ist, ist ja wirklich egal...
Das sagt jemand der ne Audigy2 drin hat. :)

Ich würde mir ja ein Mainboard ohne Soundkram kaufen, wenn es so eins gäbe und der Preis in diesem Fall auch niedriger wäre. Da ich halt nix von Onboard-Sound halte irgnorier ich diese "Feature" auch konsequent. (für Büro-PCs natürlich ne feine sache - aber die könnten auch USB-Lautsprecher nutzen).

Kinman
2006-05-28, 01:53:30
Nasenbaer[/POST]']Das sagt jemand der ne Audigy2 drin hat. :)

Ich würde mir ja ein Mainboard ohne Soundkram kaufen, wenn es so eins gäbe und der Preis in diesem Fall auch niedriger wäre. Da ich halt nix von Onboard-Sound halte irgnorier ich diese "Feature" auch konsequent. (für Büro-PCs natürlich ne feine sache - aber die könnten auch USB-Lautsprecher nutzen).

So ist es. Aber nachdem ich es so oder so nicht nutzen würde (außer es hat ein Killerfeature wie Realtime 5.1 DTS) ist es mir eigentlich egal ob die das aufs Mainboard oder auf die Graka klatschen. Ärgern würde ich mich nur wenn ich dann z.B. eine dedizierte Sounkarte (Audigy z.B.) und 2 OnBoard Lösungen hätte.

mfg Kinman

Nasenbaer
2006-05-28, 11:02:48
Kinman[/POST]']So ist es. Aber nachdem ich es so oder so nicht nutzen würde (außer es hat ein Killerfeature wie Realtime 5.1 DTS) ist es mir eigentlich egal ob die das aufs Mainboard oder auf die Graka klatschen. Ärgern würde ich mich nur wenn ich dann z.B. eine dedizierte Sounkarte (Audigy z.B.) und 2 OnBoard Lösungen hätte.

mfg Kinman
Das Problem ist halt, dass sowas immer den Preis nach oben treibt obwohl es wirklich niemand braucht. wer mit onboard kram zufrieden ist der hat meist auch ne einfachere soundkarte. alle anderen werden sich ordentliche sachen kaufen und sowas nicht brauchen find ich.

Android
2006-05-28, 14:44:21
Kinman[/POST]']So ist es. Aber nachdem ich es so oder so nicht nutzen würde (außer es hat ein Killerfeature wie Realtime 5.1 DTS) ist es mir eigentlich egal ob die das aufs Mainboard oder auf die Graka klatschen. Ärgern würde ich mich nur wenn ich dann z.B. eine dedizierte Sounkarte (Audigy z.B.) und 2 OnBoard Lösungen hätte.

mfg Kinman

Da man OnBoard-Sound praktisch umsonst bekommt ist es ziemlich egal ob es nun auf dem Mainboard ist oder nicht. Zumindest bei den momentan billigen OnBoard-Sound Lösungen.

Kinman
2006-05-28, 16:44:52
Android[/POST]']Da man OnBoard-Sound praktisch umsonst bekommt ist es ziemlich egal ob es nun auf dem Mainboard ist oder nicht. Zumindest bei den momentan billigen OnBoard-Sound Lösungen.

Wenn das Board 2 Euro weniger kosten würde, hätt ich mehr davon als von einer Onboard Lösung

mfg Kinman

YfOrU
2006-05-30, 18:08:03
Ich verwend den Onboardsound für Micro/Kopfhörer und am SB Live! hängt die 5.1 Anlage und TV line in.
Auch wenn die Qualität vom Onboardsound nicht grade berauschend ist möcht ich auf die zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten nicht verzichten.
2 Lanschnittstellen bzw 2 Raidcontroller sind da in den meisten Fällen viel sinnloser.

Dank HDMI wäre es eigentlich nur logisch die Audioausgabe auch über die Graphikkarte laufen zu lassen.
btw:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73658


Ich seh da kein Problem mit den Schnittstellen. Die meisten Gehäuse haben eh ein USB/analog Audiopanel vorne und die höherwertigen Soundsysteme sind i.d.R. digital. Da brauchts keine 4 analogen Buchsen mehr.

Nasenbaer
2006-06-01, 22:24:54
YfOrU[/POST]']
Ich seh da kein Problem mit den Schnittstellen. Die meisten Gehäuse haben eh ein USB/analog Audiopanel vorne und die höherwertigen Soundsysteme sind i.d.R. digital. Da brauchts keine 4 analogen Buchsen mehr.
Beides gilt aber eher für die teureren Varianten.
Die Chieftec Gehäuse haben sowas nicht (früher jedenfalls). Und ordentliche Soundsysteme sind meist dennoch analog - digital geht erst ab 200€ log AFAIK.

Das muss ja nun nicht sein fürs Zocken zwischendurch.

Gast
2006-06-01, 22:46:36
Nasenbaer[/POST]']Die Chieftec Gehäuse haben sowas nicht (früher jedenfalls).Mittlerweile schon. Die Chieftec Mesh haben vorne 2 USB, 1 Firewire und Audio (analog natürlich).

Android
2006-06-07, 12:13:15
Kinman[/POST]']Wenn das Board 2 Euro weniger kosten würde, hätt ich mehr davon als von einer Onboard Lösung

mfg Kinman

Der OnBoard-Sound kostet aber keine 2€. Maximal 1€.
Und selbst bei 2€ wären das weniger als zwei Kölsch. ;)

Nasenbaer
2006-06-07, 20:42:41
Android[/POST]']Der OnBoard-Sound kostet aber keine 2€. Maximal 1€.
Und selbst bei 2€ wären das weniger als zwei Kölsch. ;)
Richtiges Bier kostet aber mehr. :) Nene Spaß beiseite aber soviel bringt dann der Onboard-Sound auch - fürs Zocken IMO nicht geeignet.

Palpatin
2006-06-07, 23:43:25
Naja wiso nicht Onboard. So viel teurer sind die Boards mit nem Onboard Grafikchip ja ned.

RavenTS
2006-06-08, 09:21:52
Nasenbaer[/POST]']Richtiges Bier kostet aber mehr. :) Nene Spaß beiseite aber soviel bringt dann der Onboard-Sound auch - fürs Zocken IMO nicht geeignet.

Sicherlich nicht, aber wenn mal ne SKarte putt geht oder dier mal kurz nicht zur Verfügung wäre, würd ich mir in´Arsch beissen paar tage lang überhaupt keinen Sound zu haben. Für dieses "BACKUP" geb ich also gerne 2€ aus. Also: Immer mit, niemals Ohne. K...Onboardsound... ;D

Nasenbaer
2006-06-08, 15:18:57
RavenTS[/POST]']Sicherlich nicht, aber wenn mal ne SKarte putt geht oder dier mal kurz nicht zur Verfügung wäre, würd ich mir in´Arsch beissen paar tage lang überhaupt keinen Sound zu haben. Für dieses "BACKUP" geb ich also gerne 2€ aus. Also: Immer mit, niemals Ohne. K...Onboardsound... ;D
Ich hab in nem älteren Rechner noch ne Awe32 Gold werkeln und die is von '95 ungefähr. So schnell gehn die nich kaputt, wenn man nich reinbeißt. :) Und wenn doch, dann kann ich es auch überleben. Zock ich halt Gamecube. *gg*