PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook zu Videobearbeitung


Gast
2006-05-26, 11:39:54
Hallo die Damen und die Herren

vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir auf ein Neues einen Desktop- PC zugelegt, da ich einen für meine Videoprojekte brauchte. Ich hatte nicht viel Geld und rausgekommen ist ein Rechner mit nem Sempron 3000+ und 512MB RAM 80GB HDD .

Nun bin ich tagsüber aber su gut wie immer an der Uni und habe dort sehr oft auch meinen Camcorder ,um zu drehen, bei mir. Die Bearbeitung der Videos kann ich aber nur zuhause vornehmen, da mein kleiner Sony Viao Laptop mit 333 Celeron das nicht packt. Leider habe ich zuhause zu gut wie nie Zeit mir die Videos noch mal anzugucken und zurecht zu schneiden, deshalb möchte ich mir einen Laptop zulegen, den ich dann auch mit auf die Uni nehmen kann, um dort alle Video zu bearbeiten etc.

Nun meine Frage:
Könntet Ihr mir einen Laptop empfehlen der von der Leistung ungefähr das auf dem Kasten hast wie mein derzeitiger Sempron Desktop (diese reicht mir derzeit völlig aus) und welcher zudem in einem preislichen Rahmen um 1000€ schwebt?

Die Duo Cores von Intel hab´s mir schon etwas angetan, und ich liebäugle schon etwas mit den Macbook, aber es wäre auch schön wenn bei einem geringeren Preis vergleichbares rausspringen würde.

P.s Das Gerät sollte verhältnismäßig robust sein. Ein NB aus der THinkpad Serie z.B. hatte ich schon einmal und von der Qualität war ich begeistert. Also kein GEricom oder sowas, dann lieber ein Marken-Notebook
mfg DOmo

The Cabal
2006-05-26, 12:26:32
Schau mal hier: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks4students/notebooks_837

Da gibts für Studis immer mal ganz interessante Angebote. Ich hab bei einem HP nx8220 zugeschlagen, was aber nicht mehr dabei ist. Für dich ist vielleicht das Acer Aspire 5612WLMi mit Centrino Duo oder das Toshiba M50 (100GB, extra Grafikkarte, mehr RAM aber eben nicht Duo) interessant.

:) Grüße
The Cabal

Gast
2006-05-26, 18:20:14
Leider hat das Acer keinen Fire-Wire Anschluss und den brauche ich auf jeden Fall.

Aber vielleicht kann mir einer sagen, in wie weit ein Sempron 3000+ mit einem Mobilen Prozessor zu vergleichen ist? Also welche CPU hält dort mit und welche eher nicht?

The Cabal
2006-05-26, 18:42:46
Na und das Toshiba wär nichts? Ist zwar jetzt schon ausverkauft aber der Preis steht noch. Ist ein krasses Angebot finde ich.

Wieviel MHz hat dein Sempron real? Vielleicht 1800? Ich denke, den kannst du mit einem Sonoma 1600-1700 vergleichen.

:) Grüße
The Cabal

Gast
2006-05-26, 18:49:12
Meiner Takte bei 1800MHZ 400MHZ FSB

Na ja, dann müsste ein Centrino 2.0 den eigentlich platt machen oder nicht?

Gast
2006-05-26, 18:51:57
Das Toshiba sieht schon gut aus und die Specs. sind sehr reizvoll, aber ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir nicht ein Macbook kaufen sollte.

ICh würde es für hundert Euro mehr kriegen also für 979€ und hätte ein tolles Betriebsystem mit Duo Core 1,86 GHZ leider nur 512 MB RAM und 60 GB HDD aber dafür einen MAC!

Gast
2006-05-26, 18:53:52
Ach ja,
ist das Toshiba von der größe etwa vergleichbar mit einem DIN4 Blatt ? Bei Acer gabs doch mal 14" NB´s die mit einem breitbild Screen daherkamen und etwas DIN4 größe hatten

The Cabal
2006-05-26, 21:00:00
Mit der DinA4-Größe kommt das ungefähr hin. So nen Apple ist natürlich schick und durchdacht. Kommt eben auch noch drauf an, was du sonst noch so mit deinem Lappi machen willst. Von Apple gibt es bestimmt auch Studenten-Angebote.

Letztendlich musst du dich eben "einfach" entscheiden! ;)

:) Grüße
The Cabal

Hamster
2006-05-26, 21:16:40
ich würde das macbook nehmen.


als student bekomt man das kleine modell für unter 1000euro -> http://www.unimall.de/produkte,produkt,apple,170,f5616b86a38f541bb75093c987313255.html

lediglich bei unimall anmelden, die bestellung selbst läuft direkt über apple!

Trap
2006-05-26, 21:42:37
Gast[/POST]']Leider hat das Acer keinen Fire-Wire Anschluss und den brauche ich auf jeden Fall.

Aber vielleicht kann mir einer sagen, in wie weit ein Sempron 3000+ mit einem Mobilen Prozessor zu vergleichen ist? Also welche CPU hält dort mit und welche eher nicht?
Firewire PC-Card kostet 30€...

Alle aktuellen Mobile-CPUs sind schneller als ein Sempron 3000+.

TheGamer
2006-05-26, 21:48:29
MacBook PRO

Trap
2006-05-26, 21:52:02
TheGamer[/POST]']MacBook PRO
Du verkaufst deins für 1000€?

TheGamer
2006-05-26, 21:53:39
Trap[/POST]']Du verkaufst deins für 1000€?

Hab keines erst bestellt, aber er kann ja das MacBook dann klappts auch mti dem Geld ;)

Gast
2006-05-26, 23:11:54
So ne Fire-Wire Karte habe ich sogar, aber wenn ich schon über 800€ ausgeben, dann sollte da auch ein Fire-Wire-Anschluss mit dabei sein.

Die Sache mit dem MacBook ist die: Bei Apple ist es eine kleine Weisheit, das die erste Generation der Notebook noch immer mit sau vielen Macken ankommt und dadurch recht nervig ist.

Ich will aber nur ein stabiles und in etwa so schnell, wie mein derzeitiger Rechner, seiendes Notebook haben, welche nach möglichkeit nicht tonnenschwer ist und mit einwenig Akkuleistung daherkommt.

Ich arbeite mit Adobe AE und Premiere 1.5 Pro
Illustrator auch hin und wieder

Das Toshiba scheint sehr ideal dafür zu sein...

Frucht-Tiger
2006-05-27, 12:06:04
Wenn es etwas Preiswertes sein soll wirf mal einen Blick auf das Dell 640m.
Nicht besonders schick, aber von Zeit zu Zeit wirklich sehr billig für ein CoreDuo Schleppi.

Dell 640m (http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&kc=305&l=de&oc=N056M5&s=dhs&sbc=inspn_640m)
Garantiezeit auf ein Jahr verkürzen -> 880€ + 75€ "Versand" für den es im Moment leider kein Sonderangebot gibt.

Gast
2006-05-27, 12:55:09
Der Dell sieht auch nett aus. Aber wie schwer ist das Teil? Wenn es etwa so schwer wie das Acer Aspire 5612WLMi - Centrino® Duo ist, dann würde ich glatt das nehmen...

Nun noch eine andere Frage. In wie weit hat Adobe z.B. seine Programme schon auf Multi Core System opimiert?

Also ist der Leistungsvorsprung eines Duo Core bei After Effects nicht zu spüren, was ich nicht glaube, oder hat Adobe dort schon sehr gut opimiert und die Arbeit wird gerecht und sinnvoll af die beiden Cores aufgeteil?

Und hat wer Erfahrungen mit Final Cut Pro? Das Programm habe ich noch nie genutzt, aber ist ja im Grunde das Adobe Premiere für Mac.

Frucht-Tiger
2006-05-27, 14:27:20
Es wiegt 2,5kg, das ist für ein 14" nicht großartig wenig, aber es ist kompakt und leicht genug um es jeden Tag mit in die Uni zu nehmen.

Wenn du dort zuschlagen möchtest, würde ich dir raten auf jeden Fall mit Kreditkarte zu zahlen, per EC zieht sich der Bestellvorgang etwas.
Ansonsten ist der Sevice bei Dell aber wirklich top.