PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PES4 oder PES5?


Cudgel
2006-05-26, 12:32:54
Nun steht ja die WM vor der Tür und da will wenigstens ich Weltmeister werden! ;D

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir nun Pro Evolution Soccer 4 oder 5 zulegen soll. Die 5er-Version ist ja mittlerweile auch schon für 20 EUR zu haben.

Meine Fragen:

- Ist die Grafik in 4 deutlich schlechter als in 5?
- Sind die Unterschiede im Gameplay (hab die SuFu genutzt! ;) ) für einen Anfänger (wie mich) wirklich bedeutend?
- Kann nur PES4 LAN-Spiele (das wär´ ein K.-O.-Kriterium für PES5)?

Wäre auch sonst für Argumente dankbar!

Ach ja: EA-Fifa ist kein Thema. :P

Cudgel

Vertigo
2006-05-26, 12:40:41
Hmm ... also ich habe von PES 4 und 5 jeweils die Demos angezockt. Grafik und Gameplay waren nicht wirklich weit auseinander. Vor ein paar Wochen habe ich dann PES5 für 20€ im MediaMarkt liegen sehen und spontan gekauft. Mit dem WM-Patch macht es richtig Laune. Über PES 4 habe ich dabei gar nicht nachgedacht.

Cudgel
2006-05-26, 12:46:05
Touchdown[/POST]']Über PES 4 habe ich dabei gar nicht nachgedacht.

Naja, wie ist es denn mit dem LAN-Modus bei PES5? Den solls wohl nicht geben, bei 4 aber schon?! :confused:

Cudgel

GBWolf
2006-05-26, 12:54:34
nimm 5, ist besser, auch wenns viele nocht zugeben wollen, weil es schwerer als der 4. teil ist.

achso wegen lan modus, dann geht nur pes 4.

aber kannst ja bist zu 4 mann an einem pc spielen glaube sogar noch mehr...wieso also mehrere pcs anmachen?


lG

Blackland
2006-05-26, 12:55:36
Cudgel[/POST]']
- Ist die Grafik in 4 deutlich schlechter als in 5?
- Sind die Unterschiede im Gameplay (hab die SuFu genutzt! ;) ) für einen Anfänger (wie mich) wirklich bedeutend?
- Kann nur PES4 LAN-Spiele (das wär´ ein K.-O.-Kriterium für PES5)?
1.) Kaum ein Unterschied.
2.) Ja, PES4 ist für SP besser geeignet als PES5. Für MP (online) ist dagegen PES5 die bessere Wahl.
3.) LAN?? Keine Ahnung.

Für WM-Feeling ist die Version5 besser, da es hier die Community-Patches gibt. Aktuell ist der WM-Patch 2.0, der wohl innerhalb der nächsten 2 Tage erscheint und alle Updates enthält.

Vertigo
2006-05-26, 12:58:38
Ich spiele nur an einem PC, also interessiert mich LAN nicht. Aber im offiziellen Forum (http://www.konami-pesleague.de/forum/thread.php?threadid=1319) gibt es einen Thread, der nichts Gutes erahnen lässt.

Super-S
2006-05-26, 13:55:05
;) Ganz klar 5 !!!

Es hat einfach zu viele Vorteile gegenüber dem 4en. Die Bewegungen sehen besser aus, KI ist schwerer (cheatet leider auch manchmal), Ballphysik ist angeboben und besser.... Tornetze verhalten sich SEHR Realistisch.

Es ist zu 100% besser.... ich spiele die Games seid Jahren ;)

Und bei PES6 wird es sogar möglich sein eine Saison als ein einziger Spieler auf dem Feld zu spielen laut Konami.

Sprich, du bist Ballack und zieht auch "NUR" als Ballack deine Kreise ufm Feld ;D ...iss doch mal Geil.

PES 5....kaufen marsch marsch

ille
2006-05-26, 15:45:48
Blackland[/POST]']
2.) Ja, PES4 ist für SP besser geeignet als PES5. Für MP (online) ist dagegen PES5 die bessere Wahl.


find ich genau umgekehrt, weil der cpu was ich als gameplay fehler bezeichne nicht ausnützt! PES5 im singleplayer spielt sich so richtig geil, im multiplayer spiel ich es zwar sehr gern, aber irgendwie waren die begegnungen bei PES4 spannender ...

weiß wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber ich hab einfach schon genug tore gesehen, die eindeutig den weg richtung fifa gehen - weil ich das selbe tor immer wieder schieße oder bekomme ... naja hab jetzt was mit spezial fähigkeiten für einzelne spieler in PES6 gelesen... hoffe konami weiß was sie da vorhaben!

dem threadstarter empfehl ich trotzdem PES5, weil der gameplay insgesamt besser ist - auch wenn ich es für ein gerücht halte, dass pes5 schwerer als pes4 ist ... es ist eindeutig schwerer zu steuern, aber tore kann man viel leichter schießen, vorallem weil es kaum etwas bringt chancen heraus zu arbeiten, weil weitschüsse einfach öfter drinnen sind!

TeleTubby666
2006-05-26, 16:02:12
Nicht, wenn du mit nem mittelmäßigen Team spielst, ich z.B. spiele fast immer mit 96... ;)

Blackland
2006-05-26, 16:11:11
ille[/POST]']find ich genau umgekehrt, weil der cpu was ich als gameplay fehler bezeichne nicht ausnützt! PES5 im singleplayer spielt sich so richtig geil, im multiplayer spiel ich es zwar sehr gern, aber irgendwie waren die begegnungen bei PES4 spannender ...
Ich habe den Eindruck, dass im SP die Vers. 5 MEHR cheatet als die 4er. Aber egal... ich verweise da mal auf meine Abhandlung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4043467#post4043467

;)

Cudgel
2006-05-26, 17:07:39
Tendenziell würd´ ich ja schon zur 5er-Version greifen, aber der fehlenden LAN-Modus...

Ich will halt übers Netz mit ein paar Kumpels spielen. Die sind alle auf nem ähnlichen Niveau, da ist der Frustgrad nicht so hoch... ;)

Aber die Sache mit PES6 (dass man einen Spieler spielen kann) klingt interessant. Btw: Warum lässt sich in den bisherigen Fußball-Simus (auch FIFA) immer nur eine ganze Mannschaft steuern? Seit Games wie BF1942 (und anderen, die noch älter sind, aber mir nicht einfallen) müsste doch ein Coop-Modus zu realisieren sein, also: Im LAN oder übers Netz treffen sich Spieler und bilden Mannschaften. Wenn´s keine 22 werden, füllen die Bots auf. Und das ganze dann mit verschiedenen Kameraperspektiven. Und der "Commander" ist dann Trainer :D

Oder gibt´s das alles schon?

Cudgel

Vertigo
2006-05-26, 17:10:26
Cudgel[/POST]']Tendenziell würd´ ich ja schon zur 5er-Version greifen, aber der fehlenden LAN-Modus...

Ich will halt übers Netz mit ein paar Kumpels spielen. Die sind alle auf nem ähnlichen Niveau, da ist der Frustgrad nicht so hoch... ;)

Aber die Sache mit PES6 (dass man einen Spieler spielen kann) klingt interessant. Btw: Warum lässt sich in den bisherigen Fußball-Simus (auch FIFA) immer nur eine ganze Mannschaft steuern? Seit Games wie BF1942 (und anderen, die noch älter sind, aber mir nicht einfallen) müsste doch ein Coop-Modus zu realisieren sein, also: Im LAN oder übers Netz treffen sich Spieler und bilden Mannschaften. Wenn´s keine 22 werden, füllen die Bots auf. Und das ganze dann mit verschiedenen Kameraperspektiven. Und der "Commander" ist dann Trainer :D

Oder gibt´s das alles schon?

Cudgel
k.A. ob das bei Fußballspielen schon geht - EA Sports' NHL-Serie kann das schon lange. Beim Eishockey stehen aber auch nicht so viele Spieler auf dem Feld :wink:

Jules
2006-05-28, 12:01:35
PES 5 eindeutig realistischer und für mich "deshalb" besser.
es macht einfach "noch" mehr bock den 5. teil zu zocken..............also greif ruhig zu 5............falls du es schon nicht in der zwischenzeit getan hast:)

Super-S
2006-05-28, 12:16:04
Blackland[/POST]']Ich habe den Eindruck, dass im SP die Vers. 5 MEHR cheatet als die 4er. Aber egal... ich verweise da mal auf meine Abhandlung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4043467#post4043467

;)

Definitiv !!!! ...aber darüber haben wir uns ja schon unterhalten... :)

Cudgel
2006-05-28, 13:35:42
Leutz,

Ihr bringt mich mit Euren Antworten echt in ein Dilemma... So wie ich das sehe, komme ich nicht drumherum BEIDE Versionen zu beschaffen. 4 wegen LAN und 5, weil sie einfach besser ist! :biggrin: Oder ich besorg mir dann die 6er.

Thx jedenfalls für die Antworten!!

Cudgel

Frozone
2006-05-28, 16:05:39
Nimm 5, Lan-braucht man nciht, du kannst bis zu 8-Leute an einem PC-Spielen, oder halt online.

Das Spiel ist auch um einiges besser als ProEvo4.
Dann schaust noch bei www.pes-x.de vorbei, besorgst dir den Superpatch3 und hast dann alle orginal daten und noch viel Bonus..

Frozone
2006-05-28, 16:07:39
Super-S[/POST]'];) Ganz klar 5 !!!



Und bei PES6 wird es sogar möglich sein eine Saison als ein einziger Spieler auf dem Feld zu spielen laut Konami.

Sprich, du bist Ballack und zieht auch "NUR" als Ballack deine Kreise ufm Feld ;D ...iss doch mal Geil.

PES 5....kaufen marsch marsch

geht doch jetzt auch schon!

du machst bei controller einstellung einfach auf "fix"

TeleTubby666
2006-05-28, 17:32:30
Auf jeden Fall PES5!

Also, ich spiele schon PES auf dem PC seit dem 3. Teil. Aber das, was in den letzten Tagen passiert ist, hat es vorher noch nie gegeben: Es sind Tools entwickelt worden, um Stadien zu bauen und allen (!) Spieler im Spiel ein originales Gesicht zuzuordnen.

Klar sind entsprechende Patches in Arbeit und noch nicht fertig, aber wenn man bei http://www.pes-x.de reinguckt, dann sieht man jeden Tag, wie neue fantastische Dinge entstehen...

Neuestes Beispiel:

http://www.fretzfilms.com/AOL_Arena_byfretz.jpg



Edit: Und teuer ist PES5 ja nu auch nicht mehr... ;) (http://www1.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=21951&subcat=pc)

Lurtz
2006-05-28, 19:34:22
Ich habs mir zum Release bei CD WOW für 24€ gekauft :)
Ich würde auch zu PES5 greifen, wobei PES 4 auch kein schlechte Wahl wäre.

Gast
2006-05-29, 01:18:38
Frozone[/POST]']geht doch jetzt auch schon!

du machst bei controller einstellung einfach auf "fix"

Ich rede von einer EINZELSPIELER-KARRIERE ;)

Super-S
2006-05-29, 01:19:21
Gast[/POST]']Ich rede von einer EINZELSPIELER-KARRIERE ;)

Det wa i!