PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platten gehen nicht, bitte um Hilfe.


Gast
2006-05-26, 15:33:32
Hallo hab mal schnell ne Frage:
Ich meine Kumpel hat heut ein ALbatron Board bekommen mit eine P4 2,6 GHz drauf, das Board hat 2x Sata drauf und da er nur Sata Platten hat muss er ja bei der Windoof Installation die Sata Treiber per Diskette Laden.
Aber nach langem rum gefummle klappt das net so recht, an was kann es liegen?
Die Meldung was er bei der Win. Installation sagt lauten:

"Es konnten keine zu installierten Festplatten gefunden werden"

Aber er hat von der Diskette diese Promise SATA Treiber 3xx (weis nicht genau was da genau stand) installiert.

Diese Board:
http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/overview.asp?pro_id=41

Schrotti
2006-05-26, 16:25:01
Festplatten auf SATA 1 jumpern.

Treiber bei Albatron runterladen --> Version 1.00.0.11 -> und auf eine Diskette speichern.
Beim Setup die Treiber von der Diskette einbinden und schon sollte alles laufen.
Alternativ eine Windows XP CD + SP2 erstellen und für das Setup nutzen (sollte dann von alleine gefunden werden).

Gast
2006-05-26, 16:44:03
Hä wie den Jumpern, hast du das Board auch?
Treiber hab ich runtergeladen , der findet die platte nur wenn ich im Bios auf RAID Enable stelle aber sonst nicht.

Rolo01
2006-05-26, 16:54:21
Nein, nicht das Board jumpern, sondern die Festplatten !
Du kannst die Platten auf S-ATA-1-Modus jumpern, danach sollten die auch erkannt werden.

Gast
2006-05-26, 17:12:56
nein gehrt nicht , noch irgend welche vorschläge ?

MrPike
2006-05-26, 18:00:52
Gast[/POST]']Treiber hab ich runtergeladen , der findet die platte nur wenn ich im Bios auf RAID Enable stelle aber sonst nicht.

Das Board kann wohl nur S-ATA RAID, also mußt Du ein RAID-Array mit einer Platte definieren. Wie das geht, hast Du ja anscheinend schon herausgefunden.

Gast
2006-05-26, 19:07:15
woher weist du das, das es nur SATA Raid kann?
Und wie löst er nun das Problem , er hat nur eine 200 GB Samsung Platte im Moment da, oder kann er das jetzt völlig vergessen.
Wenn er im Bios dieses RAID anstellt und bei der Win. Inszallation ist ,kommt:
"drücken sie eingabe um WIn. XP jetzt zu Installieren"

macht er auch brav und die Platte wird auch erkannt.
Dann muss er F8 drücken und fragt ob er unter dieser Patiotion inst. will, wenn er auf ENter drückt kommt ein Blussceen wo der Fehler angezeigt wird; *** setupdd.sys - Adress F77C2CFD base at F7799000, DateStamp 3d6dd67f***.
Weis einer was das ist ?

MrPike
2006-05-26, 20:15:26
Woher ich das weiß? Weil ich mal ein Asus P4PE hatte, das den gleichen Promise-Controller hatte.

Besorg Dir doch mal einen neueren Treiber für den Promise 20376 und probier's damit. Ein BIOS-Update für das Board kann auch nicht schaden.
Außerdem solltest Du einen XP-CD mit mindestens SP1a benutzen.

P.S.: Weil die Frage bestimmt als nächstes kommt - Treiber findest Du hier:
http://station-drivers.com/page/promise.htm

Gast
2006-05-27, 12:30:49
Nach ewigem gefummle wollt ich heut früh mal zu ihm gehen und schauen ob es geklappt hat, und als ich zu ihm ins Zimmer kamm war das Board samt Prozzi an die Wand genagelt und wurde als Sart scheibe benutzt