PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist mittlerweile die Level-Up Lage?


Mr.Fency Pants
2006-05-26, 16:08:26
Hi,

ich hatte mir zum Erscheinen Oblivion gekauft, dann allerdings nicht mehr gespielt, da mir das Mitleveln der Monster sämtliche Freude genommen hat, da gbas ja auch hier mal einen Thread zu. Ich hab auch keinen Bock auf ein erneutes Aufflammen dieser Disskusion, ich denke, beide Seiten sind hinreichend bekannt.

Meine Frage ist, ob es mittlerweile eine Art (Fan)patch gibt, der das Problem behebt.

Weiss da jemand was, evtl. sogar mit Link?

akuji13
2006-05-26, 16:24:07
Es gibt bereits dutzende Mods dazu,schau z.B. auf TES.

:rolleyes:

Mr.Fency Pants
2006-05-26, 16:27:02
Is schon klar, bin aber ehrlich gesagt zu faul mich da durchzuwuseln, da ich dem Spiel schon einige Chancen gegeben hab und arg enttäuscht wurde. Vielleicht ist ja jemand hier in einer ähnlichen Situation wie ich, der es mit nem Patch erneut probiert hat und etwa darüber berichtet.

VoodooMaster
2006-05-26, 16:34:53
Du hast einfach an der falschen Stelle aufgehört zu gamen, mein Problem ist eher das ich zu mächtig bin und ganze Keller voller Lichs und Untoter im Laufschritt wegmache, wenn du z.B. als Magier Beschwörung + Zerstörung in die nähe der 100 Punkte gebracht hast, gibt es keine Gegner für dich.

Mr.Fency Pants
2006-05-26, 16:45:27
Ich möchte einfach ein gut ausbalanciertes RPG zocken, wenn ich zu mächtig bin, da hab ich auch nix von. Ich will das Gefühl haben, dass mir der Stufenaufstieg was bringt und ich mich darauf freuen kann.

Gibt es eine Mod, die das vernünftig hinbekommt?

akuji13
2006-05-26, 17:05:49
Mr.Fency Pants[/POST]']Is schon klar, bin aber ehrlich gesagt zu faul mich da durchzuwuseln

Pech.

Ich muss dich entäuschen,wirklich ausbalanciert war in meinen Augen noch nie ein RPG (das muss es aber auch nicht sein).
Auch Oblivion ist da keine Ausnahme.
Selbst wenn du das mitleveln ausschaltest nicht.
Irgendwann ist man IMMER so mächtig das man jeden Gegner easy plättet.
Egal ob die Gegner bis dahin mitleveln oder nicht.

Siehe z.B. Gothic 2: Obwohl die Gegner feste level hatten waren am Ende des Spiels alle nur noch Beute.

:rolleyes:

Madman123456
2006-05-26, 18:05:46
Wenn das mitleveln nicht gefällt, brauchst ja nicht zu leveln :D

In anderen spielen gehe ich eigentlich nur schlafen, wenn meine Lebensleisten recht alle sind. In oblivion gibts aber eine magieleiste die sich regeneriert, somit kann ich mich also mit der Zeit vollständig regenerieren, was schneller geht als irgendwo zu pennen.
Da die Gegner mitleveln, bin ich bei meinem zweiten Magier draufgekommen, nicht mehr pennen zu gehn. Nun hab ich einen level 3 Magier (manchmal muss man wegen quests pennen) der fast alle magieskills auf 100 hat. Ausserdem hab ich mich immer gern zu Ratten gestellt und mich von denen schlagen lassen, so das mein heavy Armor skill nun auf 73 ist.

Nun kann ich fast alle Gegner mit einem Feuerball zerlegen.

Gast
2006-05-26, 19:00:39
Also diese "mitleveln" Geschichte war von Anfang an totaler schwachsinn und hat nie wirklich gestimmt.

Ich habe Morrowind und nun auch Oblivion bis zum erbrechen gespielt und ich kann dir sagen: Bei beiden Teilen spielt das Level eine untergeordnete Rolle, das ist Charakteristisch für die Elder Scrolls Reihe! Da kannst du nichts dran rütteln, weil die Programmierer es so wollten.

Was ich damit sagen will: Du wirst mit DEINER PERSÖNLICHEN Spielerfahrung stärker, nicht mit der Charakterstufe!
Bei Morrowind war es z.B. möglich, einen Stufe 1 Charakter schon von anfang an so stark zu machen, wie einer mit Stufe 100, nur hat das wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen (Tränke, Zauber usw.).

So ist es auch bei Oblivion. Nicht die Stufe bestimmt die Stärke des Charakters, sondern die Erfahrung des Spielers.
Allein durch passende Zauber und Tränke lassen sich selbst übermächtige Gegner bezwingen.

Diese Diskussion ist daher von anfang an überflüssig gewesen, weil man so oder so stärker wird als jeder Gegner - sonst wäre es ja nicht möglich gewesen, das Spiel zu beenden. Schonmal daran gedacht? :eek:

Gast
2006-05-26, 19:07:39
Mr.Fency Pants[/POST]']Ich will das Gefühl haben, dass mir der Stufenaufstieg was bringt und ich mich darauf freuen kann.

Gibt es eine Mod, die das vernünftig hinbekommt?

Nein und das wird es auch nie geben, weil du mit der dazu gewonnen Spielerfahrung automatisch auf lange Zeit gesehen, zum übermächtigen Charakter (Spieler wirst).

Gast
2006-05-26, 19:13:43
VoodooMaster[/POST]']Du hast einfach an der falschen Stelle aufgehört zu gamen, mein Problem ist eher das ich zu mächtig bin und ganze Keller voller Lichs und Untoter im Laufschritt wegmache, wenn du z.B. als Magier Beschwörung + Zerstörung in die nähe der 100 Punkte gebracht hast, gibt es keine Gegner für dich.

Schonmal Schwierigkeitsgrad auf Maximum gestellt und Umbra herausgefordert? Das dürfte nicht so leicht machbar sein.

svenska
2006-05-26, 19:42:33
VoodooMaster[/POST]']Du hast einfach an der falschen Stelle aufgehört zu gamen, mein Problem ist eher das ich zu mächtig bin und ganze Keller voller Lichs und Untoter im Laufschritt wegmache, wenn du z.B. als Magier Beschwörung + Zerstörung in die nähe der 100 Punkte gebracht hast, gibt es keine Gegner für dich.

absolut korrekt. wenn man richtig levelt, fehlt es später an guten gegnern.

Madman123456
2006-05-27, 02:46:38
Es gibt später nette Gegner, allerdings tun die einem nix. Wenn die Leute alle Abis auf hundert haben, kann man die stärksten Feuerbälle draufzaubern die es gibt und die HP bewegen sich kaum. Dafür bewegen sich die eigenen HP genauso wenig, wenn man dann geschlagen wird. So kommts, das in höheren Leveln die Kämpfe recht lange dauern...
Vorallem die Viecher die sich selbst heilen können sind sehr ärgerlich dann...

svenska
2006-05-27, 03:20:13
find ich nicht wirklich. von welchem level redest du denn?

F5.Nuh
2006-05-27, 03:30:19
eigentlich sollten wa dem thread ersteller helfen... irgendwo war ne mod.. unter dem mod thread aber der hat inzwischen soviele seiten aber ich guck ma ob ich es finde.

Poste es dann hier

Mr.Fency Pants
2006-05-27, 10:57:52
@ Fat Dogg: das wär nett, endlich mal einer, der was zum Thema postet. ;)

Gast
2006-05-27, 12:02:17
Ich glaube du hast es immer noch nicht recht verstanden.

Es wird nie einen Mod geben, der dir das bringt, was du verlangst.
Das ist unmöglich, weil jeder Spieler andere Forderungen stellt.

Während ein Anfanger schon mit dem Standarschwierigkeitsgrad überfordert ist, wird ein Experte darüber lachen.

Das was du beschreibst, war NIE der Fall. Du brauchst im Spiel lediglich den Schwierigkeitsgrad einstellen, dann hast du genau das, was du verlangst. Dafür braucht es keinen Mod.

Im übrigen kann selbst ein Mod nicht helfen: Wer alle Zauber und Tränke kennt und nutzt, wird immer zu schwache Gegner haben.

Piffan
2006-05-27, 19:40:24
Auch noch mal mein Senf, weil ich mich anfangs auch verrückt machen ließ von dem Level- Up- Gerede.

Es ist von den Designern so gewollt und fertig. Spaß machts aber dennoch, weil dadurch die Gegner nicht zu lasch werden. Wie andere schon feststellten, machts die Raffinesse, wie man seine Fähigkeiten nutzt. Bei mir spielt auch die Ausrüstung eine große Rolle. Weil es mir mit meiner gepimpten Deadra- Rüstung zu easy wurde (Level 33), trage ich nun die Rüstung der dunklen Bruderschaft. Dadurch bin ich natürlich verletzbarer, zumal ich keinen dollen Skill auf leichte Rüstung habe, dafür spiele ich es nun auch etwas anders: Schleichen, tricksen und Bogen einsetzen. Wenn es mal zu eng wird, packe ich einen starken Zauberstab mit Doppelwirkung aus: Erhöht die Empfindlichkeit für Schock um 100 % und macht noch einen fetten Schockschaden. Das Laden ist kein Thema, wenn man Umbra und Azuras Stern besitzt. Weil ich auch noch Beschwörung gemeistert habe, kann ich noch ne dritte Taktik anwenden: Monsterchen auf die Gegner schicken. Oder Monsterchen mit Umbra plätten und so Ladungen einheimsen.....

Das Gameplay ist zwar anders als in Gothic, dennoch kann man mit Oblivion die Wartezeit auf Gothic 3 bestens überbrücken. Ein perfektes Spiel wird es eh nie geben, weil jeder andere Ansprüche stellt....

Paulchen
2006-05-27, 21:31:08
hu,

sehe es genauso wie die anderen.Spiele das Spiel weiter Du verpasst da einiges!

@andere

Mal ne kleine Frage.
Kann mann irgendwie Zaubersprüche wieder los werden?Ich meine die welche man nicht mehr benötigt.
Es wird nämlich langsam unübersichtlich bei mir.

MfG

svenska
2006-05-27, 22:16:14
Paulchen[/POST]']hu,

sehe es genauso wie die anderen.Spiele das Spiel weiter Du verpasst da einiges!

@andere

Mal ne kleine Frage.
Kann mann irgendwie Zaubersprüche wieder los werden?Ich meine die welche man nicht mehr benötigt.
Es wird nämlich langsam unübersichtlich bei mir.

MfG

ne, AFAIK geht das nich. als ich mit dem zauberer gespielt habe gings mir ähnlich.

@pif
nen reiner bogenchar is auch was feines. schoen auf leichte rüstung ect gepimpt und dieser char ist auch sehr "strong". dann noch experte in alchemie und die gegner verrecken eh sie bei die ankommen ^^