PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider: Legend Patch 1.2


t@h
2006-05-26, 19:30:03
Hallo,

nach langer Stille um TR:L hat Eidos heute klammheimlich Patch 1.2 veröffentlicht (bisher nur auf EIDOS UK Seite):

http://www.eidosinteractive.co.uk/support/patchinfo.html?ptid=88

- Fix for ‘High Priority’ task manager (lock up), in addition to fixing the occasional audio stuttering issue.
- Overall improved performance.
- Fixes and improvements made to Lighting when running the NextGen version.
- Implemented a separate ‘walk’ button for Lara.
- Fixed the issues regarding the breakables when running NextGen.
- Fixes made when running the game using a secondary monitor.
- Refresh Rate option now fully operational.
- ATI CrossFire Movie problem has been fixed. .


Nach einem ersten Test läuft es subjektiv viel angenehmer als noch mit Patch 1.1 unter NextGen on. Treiber 91.28 und keinerlei Probleme, die Schattendarstellung hat sich ebenfalls deutlich verbessert.

Saw
2006-05-26, 19:33:28
Kann man den auch für die deutsche Version nehmen?

t@h
2006-05-26, 19:34:10
ja ist für alle Versionen geeignet

KraetziChriZ
2006-05-26, 19:35:17
Geile Sache... nur TR:L hab ich 2x durchgezockt und alle Secrets gefunden.

Also -> Abfall.. leider zu spät.. mir wäre es lieber gewesen, wenn die Retail Versio am 1. Juni released würde, und gleich 1.2 drinne gesteckt hätte.. tja..

gruß
chris

Blaze
2006-05-26, 19:55:36
Hat sich die Performance im NG-Mode verbessert?

Wenn nicht brauch ich die DVD gar nicht wieder ausm Umzugkarton rauszukramen ;)

denjudge
2006-05-26, 22:57:23
t@h[/POST]']Hallo,

nach langer Stille um TR:L hat Eidos heute klammheimlich Patch 1.2 veröffentlicht (bisher nur auf EIDOS UK Seite):

http://www.eidosinteractive.co.uk/support/patchinfo.html?ptid=88

- Fix for ‘High Priority’ task manager (lock up), in addition to fixing the occasional audio stuttering issue.
- Overall improved performance.
- Fixes and improvements made to Lighting when running the NextGen version.
- Implemented a separate ‘walk’ button for Lara.
- Fixed the issues regarding the breakables when running NextGen.
- Fixes made when running the game using a secondary monitor.
- Refresh Rate option now fully operational.
- ATI CrossFire Movie problem has been fixed. .


Nach einem ersten Test läuft es subjektiv viel angenehmer als noch mit Patch 1.1 unter NextGen on. Treiber 91.28 und keinerlei Probleme, die Schattendarstellung hat sich ebenfalls deutlich verbessert.

Ich möchte noch folgendes hinzufügen:
"Warning:

The patch fixes performance issues with NVIDIA cards but doesn't completely activate the Next-Gen content. NVIDIA actively works on an updated driver that should fully address the problems."

Quelle: Worthplaying

t@h
2006-05-26, 22:58:28
Ja, Performane hat sich vor allem in NG Modus verbessert, läuft "gefühlt" flüssiger

denjudge
2006-05-26, 23:01:13
Mich stört daran allerdings besonders diese Stelle: "...doesn't completely activate the Next-Gen content..."

Rentner
2006-05-27, 08:29:10
Es läuft selbst auf meiner 6800GT deutlich besser mit NG!
Hab zwar nicht viel getestet, aber an der selben Stelle im Croft Manor mit Patch1.1->18FPS und mit Patch1.2->31FPS :eek:
Das wäre ja schon (fast) spielbar :biggrin:

deekey777
2006-05-27, 13:54:39
Wie man nicht schwer feststellen kann, wurden hier mehrere Postings getrasht, was aber nicht heißt, dass es von vorne begonnen werden darf, gegen die Regeln dieses Forums zu verstossen. Insbesondere solche Äußerungen wie "Was bist du für ein Assi" oä werden ab jetzt schärfer geahndet.

denjudge
2006-05-27, 16:18:41
Rentner[/POST]']Es läuft selbst auf meiner 6800GT deutlich besser mit NG!
Hab zwar nicht viel getestet, aber an der selben Stelle im Croft Manor mit Patch1.1->18FPS und mit Patch1.2->31FPS :eek:
Das wäre ja schon (fast) spielbar :biggrin:

Ist halt die Frage welche Teile des "Next-Gen-Contents" auf Nvidia Karten nun nicht aktiv sind...

Al-CAlifAX
2006-05-27, 17:33:50
denjudge[/POST]']Ist halt die Frage welche Teile des "Next-Gen-Contents" auf Nvidia Karten nun nicht aktiv sind...

solange man die net sieht bzw. es kaum auffällt isses doch eh egal. :P

KraetziChriZ
2006-05-28, 12:21:42
So, hab das ding jetzt auch mal angeteset.

Kameraschwenk = kein Frame Dropping mehr

Treiber = 84.43...

System: 2600Mhz P4, 7800GS, 2GB Ram

Ohne Tiefenschärfe, VollbildAA und Schatten mit Next Gen in einem Raum durchaus Spielbar, sprich ~30-40FPS, teilweise über 70... Bei Raumwechsel im Croft Manor erhebliche Framedrops auf 5-10FPS für kurze Zeit... (1024x786)

Mit VollbildAA, Schatten und Tiefenschärfe auf meinem System (1024x786) normal so 15-20FPS, also ergo nicht ordentlich Spielbar.

... und wir warten auf Patch 1.5, der das Game wohl halbwegs mit Next-Gen spielbar macht...

gruß
chris

tombman
2006-05-28, 12:25:49
denjudge[/POST]']
The patch fixes performance issues with NVIDIA cards but doesn't completely activate the Next-Gen content.

LOOOOOOOOOL, DAS ist aber sowas von peinlich für Nvidia. Da haben sie ne fullscreen Werbung mit Vergleichbildern schon bei der Installation des games, wo drauf hingewiesen wird wie sehr man doch Nvidia haben soll, da die BQ nur damit maximal ist, und dann stellt sich heraus, daß es auf ATI besser/problemloser rennt. I´m loving it ;)

tombman
2006-05-28, 12:47:46
Blaze[/POST]']Hat sich die Performance im NG-Mode verbessert?
ALso vielleicht GANZ WENIG, lohnt sich aber ned des deswegen nochmal zu installieren ;)

KraetziChriZ
2006-05-28, 12:51:02
Ich würde es als deutlich bezeichnen. Der Performancegewinn ist ja ~50-60% (bei mir) im Gegensatz zur 1.1...

gruß
chris

tombman
2006-05-28, 13:20:21
KraetziChriZ[/POST]']Ich würde es als deutlich bezeichnen. Der Performancegewinn ist ja ~50-60% (bei mir) im Gegensatz zur 1.1...

gruß
chris
Hast ja auch Nvidia Karte, wo bei 1.2 nicht mehr alle Next-Gen Sachen angezeigt werden ;)

Ferengie
2006-05-28, 13:27:52
wie?

Für Nvidia User werden mit 1.2 paar NG Sachen weggelassen, damit es besser performt?

rofl, *ATI knuddel*

Wallman
2006-05-28, 14:02:42
Seltsam, auf meiner 7800 GT werden aber durch den neuen patch 1.2 nun mehr Effekte gezeigt. Insbessonders sind die Lichteffekte verbessert, und weitere Lichtquellen hinzugefügt worden.

Das alles hat bei mir eher eine Performanceverschlechterung bewirkt,
meistens ist das Spiel aber ungefähr gleich schnell....wohl wegen der leichten optimierung.

PS:
"The patch fixes performance issues with NVIDIA cards but doesn't completely activate the Next-Gen content."
Diese Aussage von Worthplaying bezog sich auf den Patch 1.1.
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=33253

Razor
2006-05-28, 17:49:40
Jo, kann ich so bestätigen...
Performance ist in etwa die gleiche (sehr gut spielbar, selten ruckeln ;-), aber die Darstellung ist jetzt wieder OK.
Die Schatten sind nicht mehr verhunzt und auch andere Absonderlichkeiten sind von dannen...
(alles im Vergleich zum Patch 1.1, der so einiges 'verhunzte' ;-)

Insofern: Patch 1.2 + 91.28 beta rulez!
Volles "NextGen" + etwas bessere Performance... was will man mehr?
:up:

Razor

P.S.: Was hat Tombman denn gebissen? Färbt die rote Brille langsam ab? :confused:

P.P.S.: aus dem Link des ersten Posts:
(täte einigen hier gut, das mal zu lesen ;-)

Fix for ‘High Priority’ task manager (lock up), in addition to fixing the occasional audio stuttering issue.
Overall improved performance.
Fixes and improvements made to Lighting when running the NextGen version.
Implemented a separate ‘walk’ button for Lara.
Fixed the issues regarding the breakables when running NextGen.
Fixes made when running the game using a secondary monitor.
Refresh Rate option now fully operational.
ATI CrossFire Movie problem has been fixed.
[Anm.: so ist ja für die 'problemlosen' ATIs ja auch ganz speziell was dabei ;-]Interessant eigentlich, dass da gar nichts von nVidia steht... merchwürdich!
:D

Saw
2006-05-28, 17:57:27
Kann ich bestätigen und ich hätte niemals gedacht, dass Eidos nochmal einen Patch raushaut.
Der Patch hat bei mir diverse Grafikfehler endlich behoben und die Performance hat sich im allgemeinen auch verbessert. Ich kann diesen Patch nur empfehlen :up:


Edit// Ich habe eine Nvidia -Karte :naughty:
Über solch einen Schwachsinn, dass man speziell für Nvidia ein paar Sachen vom Next Gen.-Content weggelassen haben soll, kann ich nur drüber lachen ;D

Gast
2006-05-28, 18:01:54
Ferengie[/POST]']wie?

Für Nvidia User werden mit 1.2 paar NG Sachen weggelassen, damit es besser performt?

rofl, *ATI knuddel*

Also auf meiner X1800 ist Tombraider mit Nextgen genauso Unspielbar wie beim Kumpel der ne 7600 hat, von daher find ichs net schlecht das es einen patch gibt der bissl die Sachen weglässt der es unspielbar macht. Kumpel kanns nun in Nextgen spielen und ich schau in die 15FPS Röhre...
Toll ATI...

Gast
2006-05-28, 19:09:00
Ein paar Vergleichsbilder, was jetzt bei NV-Karten weggelassen wird, wären hilfreich.

Ferengie
2006-05-28, 19:37:22
Also auf meiner X1800 ist Tombraider mit Nextgen genauso Unspielbar wie beim Kumpel der ne 7600 hat, von daher find ichs net schlecht das es einen patch gibt der bissl die Sachen weglässt der es unspielbar macht. Kumpel kanns nun in Nextgen spielen und ich schau in die 15FPS Röhre...
Toll ATI...

..komisch bei 1024x768 mit einer x1600 und einem AMD XP läuft es flüssig.
Mit meiner X800 nonNG mit 1280 Auflösung um die 50fps.

Schön ist, wenn man liest, SLI 7800GTX im Menü 23 fps und ich hab mit einer X800XT 85fps (ok ohne Shader3, mit AA hab ich 45fps). Bench eines Users (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224298&highlight=tomb)

Wallman
2006-05-29, 15:08:01
@Razor:

Wird Legend durch den 91.28 Beta eigentlich beschleunigt ?
(Im vergleich zum 84.43)

Ein Vergleich von der Computerbase mit Patch 1.1 brachte keine
Performanceverbesserungen, aber vielleicht bringt die Komni aus Patch 1.2 und Beta 91.28 ja was ?

CSX
2006-05-29, 20:31:28
Äh, schaltet der Patch NextGen auf Shader 2.0 Karten frei? Ich muß nicht mehr den Workaround benutzen sondern kann Nextgen direkt aktivieren :D

Wallman
2006-05-29, 22:29:18
CSX[/POST]']Äh, schaltet der Patch NextGen auf Shader 2.0 Karten frei? Ich muß nicht mehr den Workaround benutzen sondern kann Nextgen direkt aktivieren :D

Tut mir Leid für dich, aber das macht er nicht :down:

CSX
2006-05-29, 22:50:39
Okay, wenn "extendedDialog" in der Registry auf 1 steht kann man NextGen direkt auswählen, wenn 0 dann nicht, vor 1.2 waren ein paar Klicks mehr nötig und gespeichert wurde die Einstellung auch nicht, jetzt schon

Squall2010
2006-05-30, 18:36:44
Habe mir heute gedacht, das ich es mal wieder installiere.
Habe da noch den Spielstand gehabt bei dem ersten Boss. Wo man das Schwertstück da holen muss. Mit Next-Gen unspielbar auf 1280x1024 alles hoch halt. Ohne Next-Gen läuft das Spiel da auf meistens über 100fps.

Skinner
2006-06-01, 15:20:24
Lustiger weise sieht der Nextgen Modus auf meiner X850XT nun besser aus. Die schatten sind nicht mehr verpixelt :)

Blaire
2006-06-01, 15:36:38
Gast[/POST]']Ein paar Vergleichsbilder, was jetzt bei NV-Karten weggelassen wird, wären hilfreich.

Da wurde garnix weggelassen.

Saw
2006-06-01, 15:41:41
Blaire[/POST]']Da wurde garnix weggelassen.
Genau. Es ist ungelaublich, welch ein Schwachsinn verbreitet wird ohne irgendwelche Nachweise. :down:

Blaire
2006-06-01, 15:43:45
tombman[/POST]']Hast ja auch Nvidia Karte, wo bei 1.2 nicht mehr alle Next-Gen Sachen angezeigt werden ;)

Doch wird alles dargestellt und schneller ist gegenüber Patch 1.1 auch nix geworden ,rennt genauso gut oder schlecht wie vorher auch.

Wallman
2006-06-01, 23:25:54
Blaire[/POST]']Doch wird alles dargestellt und schneller ist gegenüber Patch 1.1 auch nix geworden ,rennt genauso gut oder schlecht wie vorher auch.

Jep und das kann ich vollkommen bestätigen !

Iceman346
2006-06-02, 14:55:04
Ich habs jetzt auch nochmal installiert und den Patch mir mal angesehen. Besser zu laufen scheints nicht, hab aber keine Benches mit 1.1 gemacht ums zu verifizieren. Die Schatten sehen allerdings teilweise wirklich besser aus.
Dafür kann ich jetzt nicht mehr FSAA anschalten wenn ich Next Gen anhab. Schalt ichs im Treiber an gibts Grafikfehler wenn ich DoF nutze, schalt ichs im Spiel an stürzt es ab. Aber für AA reicht die Leistung bei Next Gen wohl immer noch nicht.

Groschi
2006-06-11, 17:39:22
CSX[/POST]']Okay, wenn "extendedDialog" in der Registry auf 1 steht kann man NextGen direkt auswählen, wenn 0 dann nicht, vor 1.2 waren ein paar Klicks mehr nötig und gespeichert wurde die Einstellung auch nicht, jetzt schon

ich finds nicht in meiner Registry!

kann mir einer weiterhelfen?

Black-Scorpion
2006-06-11, 17:48:05
Groschi[/POST]']ich finds nicht in meiner Registry!

kann mir einer weiterhelfen?
Nextgen Grafik auch für alte Grafikkarten (http://www.superabc.de/tomb-raider-7-legend/trl_trick.html)

gr@fz@hL
2006-06-12, 09:54:07
Iceman346[/POST]']
Dafür kann ich jetzt nicht mehr FSAA anschalten wenn ich Next Gen anhab. Schalt ichs im Treiber an gibts Grafikfehler wenn ich DoF nutze, schalt ichs im Spiel an stürzt es ab. Aber für AA reicht die Leistung bei Next Gen wohl immer noch nicht.

Kann ich nur zum Teil bestätigen: Bei AA über den Treiber stürzte der Rechner ab, in Game-AA lief aber eigentlich ganz gut (Graka: Sapphire x1900xt ).

Performace ist durch den Patch nicht spürbar besser geworden, allerdings fand ichs mit NextGen+AA in 1280*1024 durchaus spielbar - nur zu den letzten drei Bosskämpfen mußte ich NextGen abschalten, da die Tastatureingabe zu träge wurde. ;)