PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin ein Meisterkoch... (und zerkoche meine HDDs)


Dunkeltier
2006-05-26, 20:03:59
Ich glaube, ich habe aktuell ein akutes Problem. Und zwar werden meine Festplatten etwas warm. Um genauer zu sein, ich koche sie. Habe 2x 250GB Samsung 7200RPM HDDs direkt übereinander, vor diesen sitzt kein Lüfter (leider ein ganzes Stück drunter). :(

Bevor ihr mich fragt, wieso und warum: Für die Pumpe war "vorne unten" der einzige Platz im Gehäuse. Deshalb mußte auch das Diskettenlaufwerk komplett weichen. Leider lassen sich die HDDs nicht in die 5,25"-Schächte verlegen, weil dort oben die Bohrung zum Radiator hingeht und die Schläuche durchgeführt werden. Ich mußte ja schon ziemlich kreativ sein, um überhaupt den ganzen Krempel in ein eigentliches viel zu kleines Gehäuse zu packen - aber jetzt bin ich wirklich langsam mit meinen Latein am Ende. Was soll ich tun? Die Lösung sollte nicht mehr als 20 Euro kosten, und ein neues Case kommt definitiv nicht in Frage!

Damit ihr euch davon ein Bild machen könnt:

http://img483.imageshack.us/img483/2069/seite27pr.jpg

http://img483.imageshack.us/img483/6020/vorne6ed.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/2918/seitlich6qq.jpg

Um eventuellen Fragen und Kritiken vorzubeugen:
- Ja, ich mache das Gehäuse noch sauber, aber erst dann wenn ich nichts mehr basteln muß.
- Nein, die Kabel bleiben nicht so, das ist alles nur ein Provisorium derzeit bis ich meine Lüfter-Verlängerungskabel habe! Erst dann werden sie ordentlich verlegt.
- Oben über den Laufwerken die Winkel und Schläuche werden noch angepasst werden. Also kein Plug'n'Schrott mehr, sondern Verschraubungen. Mit Schläuchen, die die gleiche Länge haben. Außerdem kommt oben an dieser Stelle auch noch der Durchflußmesser und ein Temperaturfühler rein!

Will kühle Festplatten haben. Billig und schnell, bitte. ;(

HisN
2006-05-26, 20:08:04
Öhm.. warum nicht nen 80x80-Lüfter direkt vor die Platten? Du zeigst nicht wie es vor ihnen aussieht, beim 601 und 901 ist vor den Plattenkäfigen noch Platz und sogar ne Halterung für nen Lüfter. (Wobei ich ja sagen würde erst mal provisorisch und dann nen schönes Dual-Wassergekühltes-HDD-Gehäuse und die Schläuche oben im 5 1/4 Kasten anders verlegen da seh ich doch noch drei freie Einschübe, kannste die Schläuche zum Radi nicht kürzen das sie nur einen Schacht verbauen?).

Alex

Dunkeltier
2006-05-26, 20:12:39
HisN[/POST]']Öhm.. warum nicht nen 80x80-Lüfter direkt vor die Platten? Du zeigst nicht wie es vor ihnen aussieht, beim 601 und 901 ist vor den Plattenkäfigen noch Platz und sogar ne Halterung für nen Lüfter.

Da ist ja bereits ein Lüfter drin, nur ist der "weiter unten". Und nich da oben, wo die Festplatten sind. Momentan pustet der einfach nur gegen die Eheim-Pumpe.

HisN[/POST]']
(Wobei ich ja sagen würde erst mal provisorisch und dann nen schönes Dual-Wassergekühltes-HDD-Gehäuse und die Schläuche oben im 5 1/4 Kasten anders verlegen da seh ich doch noch drei freie Einschübe, kannste die Schläuche zum Radi nicht kürzen das sie nur einen Schacht verbauen?).

Alex

Nein, kann nicht kürzen, da dort der Durchflußmesser und Temperatursensor noch mit rein muß. Der T-Balancer wird dann entsprechend die Radiatorlüfter und den Netzteillüfter regeln. Halt je nach Grad der Auslastung passiv oder aktiv. Außer beim Netzteil, da steht nur Low-Speed und High-Speed zur Debatte.

HisN
2006-05-26, 20:14:58
Öhm.. wie wäre es mit einer 35-Euro-Lösung.
Du packst das Optische Laufwerk in ein externes USB-Gehäuse.

Du kannst weiterhin davon booten,
es verbraucht nur Strom wenn es an ist,
es erwärmt das Gehäuse im Betrieb nicht,
es wird nen bissi lauter :-)
und Du hast einen freien Schacht für die Platte :-)

Alex

Dunkeltier
2006-05-26, 20:16:21
HisN[/POST]']Öhm.. wie wäre es mit einer 35-Euro-Lösung.
Du packst das Optische Laufwerk in ein externes USB-Gehäuse.

Du kannst weiterhin davon booten,
es verbraucht nur Strom wenn es an ist,
es erwärmt das Gehäuse im Betrieb nicht,
es wird nen bissi lauter :-)
und Du hast einen freien Schacht für die Platte :-)

Alex

Kommt mir nicht in die Tüte. Der Rechner soll weiterhin voll LAN-fähig bleiben! Und da nervt externes Zeugs ebenso, wie damals mein 500kg Server-Gehäuse.

HisN
2006-05-26, 20:17:24
HiHi, die Dinger sind doch furchtbar klein und nehmen neben der Tastatur, der Maus und dem TFT kaum Platz in der Sporttasche weg :-)

HisN
2006-05-26, 20:19:50
Aber ich weiss das Du nen Freak bist, Du könntest Dir ja die SATA-Anschlüsse an ne Slotblende legen (bei guten Mainboards ist sowas schon im Lieferumfang dabei). Und die beiden Platten einfach aussen ans Gehäuse packen so wie den Radi :-) So wie ich Dich kenne findest Du da ne optisch ansprechende Methode (vielleicht in den Luftstrom vom Radi, dann werden sie auch gleich noch gekühlt) (keine Ironie *g*).

Alex

Dunkeltier
2006-05-26, 20:20:20
HisN[/POST]']HiHi, die Dinger sind doch furchtbar klein und nehmen neben der Tastatur, der Maus und dem TFT kaum Platz in der Sporttasche weg :-)

Meinetwegen können die die Größe von einer Fliege haben, trotzdem möchte ich sie nicht. :frown: Noch was: Obwohl überall meine neuen Samsung HDDs als "superleise" getestet worden, sind sie mir zu laut. Wie kann man die wirksam dämmen? Solch eine HDD-Dämmbox hatte ich schonmal, allerdings hat man die Teile weiterhin gehört. :(

Dunkeltier
2006-05-26, 20:21:18
HisN[/POST]']Aber ich weiss das Du nen Freak bist, Du könntest Dir ja die SATA-Anschlüsse an ne Slotblende legen (bei guten Mainboards ist sowas schon im Lieferumfang dabei). Und die beiden Platten einfach aussen ans Gehäuse packen so wie den Radi :-) So wie ich Dich kenne findest Du da ne optisch ansprechende Methode (keine Ironie *g*).

Alex

Hm, vielleicht mit Patex ans Seitenfenster kleben? :uponder:

Ha, ha... ;(

HisN
2006-05-26, 20:23:40
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit den Aqua-Drives weitergeben. Sie sind nur noch beim Zugriff zu hören (ich habe vier Samsungs im Rechner) und die Pumpen vonner Symphony sind lauter. Allerdings gibts ja noch die vollgedämmten Teile (SilentStar), die sollen noch mehr Geräusch unterdrücken.
Dann müsstest Du aber wie Du schon geschrieben hast Deine Schlauchführung und den Einbau von Thempsensor und Durchflusssensor noch mal überdenken.

Snoopy69
2006-05-26, 20:30:40
Ich hab die Silentstar-Dual-Box, diese kühlt echt top.
Brummende HDD´s finden darin endlich Ruhe, weil die Box ziemlich an Masse hat.
Nachteil ist halt der Preis, aber man hat man sie ja über viele Jahre.
Nur die Blende könnte von Haus aus besser gedämmt sein, aber das stellt kein Problem dar.
Kommt nicht für dich in Frage, oder?
Man kann auch nur die Kühler kaufen und sich das Gehäuse selber basteln...

Dunkeltier
2006-05-26, 20:34:26
Snoopy69[/POST]']Ich hab die Silentstar-Dual-Box, diese kühlt echt top.
Brummende HDD´s finden darin endlich Ruhe, weil die Box ziemlich an Masse hat.
Nachteil ist halt der Preis, aber man hat man sie ja über viele Jahre.
Nur die Blende könnte von Haus aus besser gedämmt sein, aber das stellt kein Problem dar.
Kommt nicht für dich in Frage, oder?
Man kann auch nur die Kühler kaufen und sich das Gehäuse selber basteln...

Erstens ist der Preis mit 84 Euro jenseits von Gut und Böse, zweitens würde ich das Teil eh nicht einbauen können. Man siehe sich nur an den Laufwerksschacht-Seiten diese "Dinger" an. Die würden einen Einbau verhindern.

Snoopy69
2006-05-26, 20:42:24
Hm... Dein Case ist grösser als meins.
Die Pumpe unten frisst halt viel Platz.
Wo ist eig. das andere Case - dieser Cube auf Rollen?
Zurückgeschickt?

84€ ist sehr teuer ja - überhaupt stimmt das P/L-Verhältnis bei HDD-Wakü nie.

Die "Dinger" (Führung) kann man ja wegdremeln/biegen.
Die Führung wäre zwar nimmer da, aber LW´s kann man immer noch festschrauben.
Aber dich schreckt ja der Preis ab. Hab auch sehr lange überlegt...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197225

Dunkeltier
2006-05-26, 22:14:42
Snoopy69[/POST]']Hm... Dein Case ist grösser als meins.

Zeig mal Bilder deines Gehäuses.

Snoopy69[/POST]']
Die Pumpe unten frisst halt viel Platz.

Dafür ist sie schön leise, und druckstark. Und ja, ich weiß, es gibt druckstärkere. Aber das steht hier nicht zur Debatte, wenns mir um die Lautstärke geht.

Snoopy69[/POST]']
Wo ist eig. das andere Case - dieser Cube auf Rollen?
Zurückgeschickt?

Bei ebay für 175 Euro verkauft. War mir viel zu groß und zu schwer für LANs.

Snoopy69[/POST]']
84€ ist sehr teuer ja - überhaupt stimmt das P/L-Verhältnis bei HDD-Wakü nie.

Ich will nicht für Unsinn Geld ausgeben. Da ich schonmal eine Dämmbox hatte, weiß ich, das die Teile die Platten nicht wirklich leiser machen. Hört man genau hin, hört man immer noch das Laufgeräusch. Und insbesondere das Zugriffsgeräusch (Rattern, Klackern) können diese nun mal überhaupt gar nicht unterbinden.

Snoopy69[/POST]']
Die "Dinger" (Führung) kann man ja wegdremeln/biegen.
Die Führung wäre zwar nimmer da, aber LW´s kann man immer noch festschrauben.
Aber dich schreckt ja der Preis ab. Hab auch sehr lange überlegt...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197225

Wenn ich dremel und biege, kann ich da dann keine Laufwerke mehr einsetzen. Weil festgeschraubt werden die bei mir nicht, nur Mithilfe der Schieber an der Seite festgeklemmt.

spacechild
2006-05-27, 18:18:37
du hast (so wie ich) alles wassergekühlt und einen 12 V Lüfter hinten, es entsteht im Gehäuse also kaum noch Wärme. Schließ im Gehäuse alle Löcher und Ritzen, der 8er vorne kommt raus und dessen Loch auch zu. Dann Loch ins Blech vor den HDDs, so daß nur hier die "Frischluft" angesaugt wird. Das müßte völlig reichen, auch bei einem 12er auf 5 V.

FragMaztah
2006-05-27, 19:18:06
http://www.fragm.xyon-hosting.de/vorne6ed.jpg

Warum verkürzt du den linken Schlauch nicht einfach auf die Länge des Rechten? So wie ich das auf den Bildern erkenne, müsste das doch gehen.

Dadurch hättest du nämlich einen 5,25"-Schacht frei, um dort eine der Platten über Einbauwinkel unterzubringen. Das würde m.E. schon reichen, da sich die Platten so nicht mehr gegenseitig aufheizen können. Eine aktive Kühling brauchen Desktopplatten idR. nämlich nicht, wenn sie nicht gerade übereinander angebracht sind.

Kinman
2006-05-27, 19:27:34
Also ich hab meine HDDs auch übereinandergepackt (nur ein bisschen Schaumgummi inzwischen). Sie sind ungekühlt und haben Temperaturen gegen 58-60°C. Und sie laufen schon ewig so. Solange die Platten nicht zu oft erhitzen/abkühlen/erhitzen laufen die auch in warmer Gegend bestens.

mfg Kinman

Alex31
2006-05-27, 20:32:30
Die passen wenn du die Schläuche anpasst in die 5 1/4" Schächte, da die Einbauschienen sind so lang sind wie ein DVD LW. Und die Schläuche könntest du dann seitlich daran vorbei leiten.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RFItzNS4AQ4AAF7OF7w863d759dc6963bd9350a4eaacf654d02;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E65;GRUPPEA=E6;WG=0;SUCHE=5%201%2F4;ARTIK EL=HDD%2520MONTAGE%25203.5;START=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

TeleTubby666
2006-05-29, 07:40:24
Du scheinst ja ein ähnliches Gehäuse wie ich zu haben. Ich finde aber, dass du mit den Schläuchen unnötig Platz verbrauchst. Bau doch die Pumpe woanders hin. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

http://home.arcor.de/teletubby666/Pics/PC/Wakue-Flaeche.jpg
http://home.arcor.de/teletubby666/Pics/PC/Wakue-Seite.jpg
http://home.arcor.de/teletubby666/Pics/PC/Wakue-Fertig.jpg

Das ganze hat mich etwa zwei Stunden, ein kaputtes CD-Rom Laufwerk und etwas wasserfesten Lack gekostet. Dafür kann ich jetzt immer den Wasserstand überprüfen und ggf. nachfüllen, ohne den Rechner öffnen zu müssen :)

Dunkeltier
2006-05-29, 15:06:45
Ich kann nichts in meine Schächte einschrauben, da das Gehäuse komplett schraubenlos ist. Bis aufs Mainboard. Von daher entfallen solche Bastellösungen wie die deinige. :(

Marodeur
2006-05-29, 15:10:32
Wenn es komplett schraubenlos ist, für was sind dann die schmalen Schlitze da die man über deinem Laufwerk sieht? Die scheinen genau die richtige Höhe zu haben. Sieht doch aus wie eine Notlösung für verschraubten Einbau oder täuscht das?

HisN
2006-05-29, 15:15:38
Dunkeltier[/POST]']Ich kann nichts in meine Schächte einschrauben, da das Gehäuse komplett schraubenlos ist. Bis aufs Mainboard. Von daher entfallen solche Bastellösungen wie die deinige. :(

Das CD-Rom Gehäuse das er benutzt ist doch auch an Schienen in die Schächte.

Dunkeltier
2006-05-29, 15:26:32
HisN[/POST]']Das CD-Rom Gehäuse das er benutzt ist doch auch an Schienen in die Schächte.

Ja, an Schienen. Aber bei mir werden die Laufwerke einfach nur so, ohne alles reingeschoben. Fixiert werden sie durch verschieben des auf der Außenseite sitzenden Plastikteils, was innen dann "Fixiernippel" ausfahren läßt. ;( Schrauben krieg ich von keiner Seite rein, zumal nicht einmal irgendwelche Schlitze oder Löcher an der richtigen Position wären.

TeleTubby666
2006-05-29, 15:55:32
Guck dir die Bilder von mir nochmal an. Ich habe doch auch die Schienen benutzt...

Edit: Jetzt hab ich kapiert, wie du das meinst... ;(

Dunkeltier
2006-05-29, 15:58:25
TeleTubby666[/POST]']Guck dir die Bilder von mir nochmal an. Ich habe doch auch die Schienen benutzt...


Ich habe doch überhaupt keine Schienen! :conf: :comfort2: :ucrazy4:

Audigy
2006-06-07, 19:34:34
sorry 4 leichenschendung
mach erstmal die ganzen steckverbinder raus und nimm schraubanschlüße
die schläuche dürfen ruhig gebogen werde, das sieht besser aus und hält bestimmt imemr noch besser als die P&C scheiße.
dann hast du auch oben mind. einen platz frei
da kann eine hdd rein
anschließend machst du sämmtlich stromkabel/anschlüße ordentlich.

so wie dein pc aussieht ist er momentan nur hingeschißen
machs ordentlich und das passt alles auch mit den temps

mfg

let's rock!
2006-06-10, 12:59:24
und wo ist deine ultimative wakü???
mfg

MeLLe
2006-06-10, 20:03:09
Dunkeltier[/POST]']Ja, an Schienen. Aber bei mir werden die Laufwerke einfach nur so, ohne alles reingeschoben. Fixiert werden sie durch verschieben des auf der Außenseite sitzenden Plastikteils, was innen dann "Fixiernippel" ausfahren läßt. ;( Schrauben krieg ich von keiner Seite rein, zumal nicht einmal irgendwelche Schlitze oder Löcher an der richtigen Position wären.
Aber mit diesen Fixiernippel-Zisch-und-Klack-und-weg-Dingern kannste doch auch wie beschrieben so ein altes CD-ROM-Gehäuse einklinken, und dann den Pumpen-Bastelvorschlag mal angehen ... oder verpeil ichs grad? =)

dexus
2006-06-14, 17:15:05
Es gibt von Zalman einen 80mm*80mm*10mm Lüfter.
Der läuft auch mit 5V und ist dann sehr leise.
Ich hatte mal solche vor den HDs.