PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1900XT/XTX: 4x oder 6x AA nicht aktivierbar?


mospider
2006-05-26, 20:29:05
Hallo,

habe seit kurzem meine erste ATI Karte, eine 1900XT. Ich dachte das diese in hohen Qualitätseinstellungen eine bessere Leistung als vergleichbare Nvidia-Karten bietet.
Wichtig für mich mit einem 19" TFT ist AA. Bei einer 7800GT ist zwischen den AA-Stufen 2x, 4x und 8x ein großer Unterschied zu erkennen.
Bei meiner 1900Xt ist für mich nur 2xAA erkennbar. Wenn ich 4x oder 6x im CCC einstelle sehe ich keinen Unterschied.
Da ich hauptsächlich Rennspiele wie GTL und F1RC spiele scheint mir meine ATI-Karte im Moment eher ein Rüchschritt zu sein.
Ich habe bisher die 6.4er und 6.5er Treiber von ATI probiert.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar.

Frohes Leben

Raff
2006-05-26, 20:31:12
Da tut sich eigentlich eine Menge, zumindest zwischen 2x und 4x. Mehr als 4x in Auflösungen ab 1280x1024 ist lange nicht mehr so deutlich erkennbar. Vielleicht baue ich schnell einen Vergleich mit meiner X1800.

MfG,
Raff

mospider
2006-05-26, 20:36:57
Ich weiss dass da ein deutlicher Unterschied sein müsste.
Bei GTL kann man AA auch im Spiel einstellen, aber zwischen den Stufen ist kein Unterschied. Für mich sieht dass nur wie 2xAA aus, was zwar besser aussieht als 2x auf einer Nvidia aber nicht an 4x rankommt.

Wäre schön wenn du das nachvollziehen könntest.

J0ph33
2006-05-26, 21:14:27
aufpassen was du wo einstellst, wenn es eine ingame-einstellung gibt, dann muss im CCC "anwendungsgesteuert" stehen...

hab das schon bei BF2 gehabt, wenn man da was quer einstellt, hat man auf einmal gar kein AA mehr...

Spasstiger
2006-05-26, 21:21:23
Nach meinen bisherigen Beobachtungen finde ich das Ati-MSAA besser als das Nvidia-MSAA bis zur GeForce-6-Reihe. Eine GeForce 7 hab ich noch nicht in Aktion gesehen.

Raff
2006-05-26, 21:22:55
J0ph33[/POST]']aufpassen was du wo einstellst, wenn es eine ingame-einstellung gibt, dann muss im CCC "anwendungsgesteuert" stehen...

hab das schon bei BF2 gehabt, wenn man da was quer einstellt, hat man auf einmal gar kein AA mehr...

Jo und im Zweifelsfall (unterschiedliche Einstellungen) hat der Treiber das letzte Wort. Wenn da also 2x steht, dann kannst du im Spiel einstellen, was du willst – es bleibt bei 2x.

MfG,
Raff

mospider
2006-05-27, 09:45:11
Naja, hat sich erledigt.
Wurde mir im Computerbase-Forum bestätigt dass das ATI-4xAA einfach schlechter ist als bei Nvidia.

Im Nachhinein wäre eine 7900GTX wohl die bessere Wahl gewesen.

Frohes Leben

Gast
2006-05-27, 09:51:09
mospider[/POST]']Naja, hat sich erledigt.
Wurde mir im Computerbase-Forum bestätigt dass das ATI-4xAA einfach schlechter ist als bei Nvidia.

Im Nachhinein wäre eine 7900GTX wohl die bessere Wahl gewesen.

Frohes Leben

dan behaupte ich mal frech das die leute im cb forum keinen plan haben

Spasstiger
2006-05-27, 09:52:48
mospider[/POST]']Naja, hat sich erledigt.
Wurde mir im Computerbase-Forum bestätigt dass das ATI-4xAA einfach schlechter ist als bei Nvidia.
Das ist unmöglich, da exakt die gleichen Verfahren angewandt werden, nur dass bei Nvidia das Pattern gegenüber ATI um 180° gedreht ist (was aber keinen Unterschied in der Glättungswirkung macht). Und auf beiden Karten wird Gammakorrektur beim AA angewandt, was Nvidia vor der GeForce-7-Reihe nicht angeboten hat.

Und Nvidia hat kein MSAA-Verfahren, das dem ATI-6xMSAA Paroli bieten kann. Dafür bietet Nvidia Mixed-Modi mit SSAA und MSAA-Anteilen.

Ich empfehle mal die Lektüre der folgenden Artikel:
- http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/ (zum Einstieg in die Materie)
- http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/ (ebenfalls zum Einstieg)
- http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/ (als tieferer Einblick in die Materie).

Danach sollte dir auch klar sein, dass das ATI-4xMSAA gar nicht schlechter sein kann als das Nvidia-4xMSAA bzw. dass in der Zeit, in der der letzte Artikel entstanden ist, sogar Nvidia hintendran war wegen der fehlenden Gammakorrektur (wobei das auch mehr Geschmackssache war, es verfälscht halt ein wenig die Farben).

Gil-galad
2006-05-27, 09:57:22
Gast[/POST]']dan behaupte ich mal frech das die leute im cb forum keinen plan haben
So siehts wohl aus.

Computerbase.de (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1995776&postcount=5)

Gast
2006-05-27, 10:18:06
jo ganz klar.....einige lernen es wohl nie........sieht bei mir genauso aus wenn ich im Treiber nicht auf "anwendung" gestellt habe.....nur was mich interessieren würde wieso dies den NV Treibern scheinbar wurst ist....

mospider
2006-05-27, 11:29:54
Die funktionsweise des AA sind mir sehr wohl bekannt. Tatsache ist aber das ich bei meiner ATI bei 4x und 6xAA sehr wohl noch eine Treppenwirkung erkennen kann die so bei einer 7800GT nicht auftreten.
Dabei ist es übrigens egal ob ich "Anwendungsgesteuert" aktiviere und die Quali im Spiel einstelle oder es über das Treibermenü regel (was bei vielen Spielen ignoriert wird).

labecula
2006-05-27, 11:52:51
Gast[/POST]']dan behaupte ich mal frech das die leute im cb forum keinen plan haben

Gebe Mospider und dem Forum recht. Hatte vorher eine 6800GT. Diese hat in 6AA wesentlich schönere Kantenglättung gehabt als meine jetzige 1900XT. BEi der ATI sind einfach die Abstufungen deutlicher zu sehen. Empfinden wohl einige anders als die Mehrheit. Ist halt so... musste mich damit auch abfinden...

Raff
2006-05-27, 11:56:08
Die 6800 GT hat garkein 6xMSAA – da ist bei 4x Schluss. ;) Alles darüber enthält Supersampling-Anteile, die idR besser als pures MSAA aussehen, da eben alles auf dem Screen geglättet wird. Ich finde auch, dass 8xS (und darüber) besser aussieht als 6xMSAA ... aber es kostet "dank" SSAA nunmal auch deutlich mehr.

MfG,
Raff

Rente
2006-05-27, 11:57:29
labecula[/POST]']Gebe Mospider und dem Forum recht. Hatte vorher eine 6800GT. Diese hat in 6AA wesentlich schönere Kantenglättung gehabt als meine jetzige 1900XT. BEi der ATI sind einfach die Abstufungen deutlicher zu sehen. Empfinden wohl einige anders als die Mehrheit. Ist halt so... musste mich damit auch abfinden... Ersten können NVidia-Karten kein 6xMSAA und zweitens ist es technisch unmöglich, dass es schlechter aussieht.
Entweder es ist falsch eingestellt oder du siehst schlecht.

Gast
2006-05-27, 11:59:58
labecula[/POST]']Gebe Mospider und dem Forum recht. Hatte vorher eine 6800GT. Diese hat in 6AA wesentlich schönere Kantenglättung gehabt als meine jetzige 1900XT. BEi der ATI sind einfach die Abstufungen deutlicher zu sehen. Empfinden wohl einige anders als die Mehrheit. Ist halt so... musste mich damit auch abfinden...

nett das du mich quotest,jetzt erzähl mir mal wie du 6AA bei deiner NV angemacht hast. Würd mich echt interessieren....

Raff
2006-05-27, 12:01:00
Manche Spiele bieten die Option nunmal auch auf einer GeForce an ... IIRC z.B. Half-Life 2 und Battlefield 2. Dass dann natürlich kein 6xSGMS sichtbar ist (die Hardware kann es nicht), sollte klar sein.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-05-27, 13:08:24
Das Problem ist einfach, dass Leute MSAA mit MSAA+SSAA vergleichen. Sogar Gabe Newell schreibt in seinem Blog was davon, dass HL2 bei ihm super laufen würde mit 6xAA und er hat zwei 7800 GTX. :rolleyes:

mospider
2006-05-27, 15:24:34
Tatsache ist aber dass die Grafik mit der Nvidia absolut butterweich aussieht.

Ärgerlich ist auch dass die meisten Spiele die Treibereinstellungen bei ATI ignorieren so dass man nur die meist zu niedrigen AA und AF im Game nutzen kann.

Gibt es kein Tool dass die Einstellungen erzwingen kann? Im Nvidia-Treiber kann man sogar bei laufendem Spiel AA und AF verändern.

misterh
2006-05-27, 15:47:24
mospider[/POST]']Tatsache ist aber dass die Grafik mit der Nvidia absolut butterweich aussieht.

Ärgerlich ist auch dass die meisten Spiele die Treibereinstellungen bei ATI ignorieren so dass man nur die meist zu niedrigen AA und AF im Game nutzen kann.

Gibt es kein Tool dass die Einstellungen erzwingen kann? Im Nvidia-Treiber kann man sogar bei laufendem Spiel AA und AF verändern.

ich sag nur eins, du bist zu blöd mit einstellen.

warum sollte mit ati nicht funktionieren, was mit nvidia klappt?

ich hab hier auch 7900GT und X1900XT. Solche probleme wie du hast, habe ich nie und nimmer.

wie gesagt 99% fehler kommen meisten, die vor PC sitzen.

nicht für ungut.

mospider
2006-05-27, 15:53:27
ich sag nur eins, du bist zu blöd mit einstellen.

Du kannst ja noch nicht mal einen Satz bilden. Wer ist denn hier blöd?

Mosjoe
2006-05-27, 16:20:22
mospider[/POST]']Du kannst ja noch nicht mal einen Satz bilden. Wer ist denn hier blöd?

Schonmal dran gedacht, dass das Gründe haben könnte? Kannst dir aber sicher sein, dass es bei misterh nichts mit Blödheit zu tun hat ;)

Mike1
2006-05-27, 17:03:49
Mosjoe[/POST]']Schonmal dran gedacht, dass das Gründe haben könnte? Kannst dir aber sicher sein, dass es bei misterh nichts mit Blödheit zu tun hat ;)
*signed*

Frank1974
2006-05-27, 17:12:01
Man muss auch wissen wie man alles einstellt, ich hatte nach meinem Wechsel von NV zu ATi auch erst ein paar Probleme, die Treiberoberflächen kann man vergleichen wie Äpfel mit Birnen :smile:, jetzt klappt aber alles, hier ein kleines Beispiel, Oblivion HDR+AA, geht nur auf ATI :wink:, aber es ist mehr als sichbar :D.
Man beachte vorallem die Säule und die Häuserkanten :eek:, die Klinge ist nicht so gut :rolleyes:.

HDR AA off AFx4
http://img111.imageshack.us/img111/9397/oblivionhdrnoaa9hm.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=oblivionhdrnoaa9hm.jpg)


HDR AAx4/AFx4
http://img141.imageshack.us/img141/9955/oblivionhdraa8vg.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=oblivionhdraa8vg.jpg)

mfg
Frank

BK-Morpheus
2006-05-27, 19:19:44
mospider[/POST]']Du kannst ja noch nicht mal einen Satz bilden. Wer ist denn hier blöd?
@Misterh: Nenne hier niemanden blöd, das zählt schliesslich als pers. Attacke

@mospider:
für dich gilt das Gleiche, bei misterh hat's überigens damit zu tun, dass er aufgrund seiner Schwerhörigkeit nunmal leichte Probleme mit dem Sprechen und Schreiben hat.

Gast
2006-05-28, 13:18:05
Bin 1900XT Besitzer und die Unterschiede zwischen 2x/4x/6x AA sind bei mir deutlich sichtbar. Wobei es natürlich auch auf das Spiel und auf die jeweilige Szenarie ankommt. Im Großen und Ganzen besteht jedoch zwischen 2x und 6x ein deutlicher Unterschied.

Vielleicht falsche Treibereinstellungen benutzt oder irgendwelche 3rd Party Tools wie ATT im Einsatz?

Gast
2006-05-28, 13:55:22
deinstallier mal den Treiber, starte neu ->Sicherheitsmodus ->Driver Cleaner benutzen ->Neustart ->Omega 6.5 installieren (www.omegadrivers.net)

Dein Prob. ist nicht normal.

Gast
2006-05-28, 13:56:26
P.S.: Bei der fetten Karte kannste auch gleich AAA und Area-AF aktivieren ;)

Gast
2006-05-28, 15:14:26
Spasstiger[/POST]']Das Problem ist einfach, dass Leute MSAA mit MSAA+SSAA vergleichen. Sogar Gabe Newell schreibt in seinem Blog was davon, dass HL2 bei ihm super laufen würde mit 6xAA und er hat zwei 7800 GTX. :rolleyes:

SSAA bedeutet doch dass auf einer höheren Auflösung berechnet wird und dann downgesamplet wird ?
Es ist doch dann jedes AA-Verfahren SSAA ?

mospider
2006-05-29, 19:58:51
Naja, 4x und 6x AA läuft wohl doch bei meiner ATI. Nvidia scheint gerade bei 8x noch einen Filter drüber zu legen was für mich wesentlich besser aussieht.
Selbst beim 6xAA ist bei ATI auf einem hochwerigen TFT sehr starkes Kantenflimmern zu erkennen, was mich zuerst auf ein Nichtfunktionieren von hohen AA-Einstellungen schließen ließ.
Wer die Möglichkeit hat sollte mal ein Rennspiel wie GTL, GTR, F1RC ausprobieren wo es besonders auffällt (und sehr stört). Bei einer 7800/7900 ist absolut keine Kante zu sehen. Nebenbei sind es komischerweise diese Spiele die in höchsten Qualitätseinstellungenwesentlich wesentlich weniger FPS auf einer ATI erzeugen.

Ich will die Karte aber nicht schlechtreden. Spiele wie Hitman BM sehen genial aus und laufen mit höchsten Einstellungen perfekt. Ich werde diese bis zur nächsten Generation wohl behalten.

Eine sachliche Diskussion bzgl. ATI und Nvidia kann man leider nicht erwarten, da fast jeder eine "weil ich es habe muss es das Beste sein" Einstellung hat.

Frohes Leben

ShadowXX
2006-05-29, 20:41:19
mospider[/POST]']Naja, 4x und 6x AA läuft wohl doch bei meiner ATI. Nvidia scheint gerade bei 8x noch einen Filter drüber zu legen was für mich wesentlich besser aussieht.
Selbst beim 6xAA ist bei ATI auf einem hochwerigen TFT sehr starkes Kantenflimmern zu erkennen, was mich zuerst auf ein Nichtfunktionieren von hohen AA-Einstellungen schließen ließ.
Wer die Möglichkeit hat sollte mal ein Rennspiel wie GTL, GTR, F1RC ausprobieren wo es besonders auffällt (und sehr stört). Bei einer 7800/7900 ist absolut keine Kante zu sehen. Nebenbei sind es komischerweise diese Spiele die in höchsten Qualitätseinstellungenwesentlich wesentlich weniger FPS auf einer ATI erzeugen.

Ich will die Karte aber nicht schlechtreden. Spiele wie Hitman BM sehen genial aus und laufen mit höchsten Einstellungen perfekt. Ich werde diese bis zur nächsten Generation wohl behalten.

Eine sachliche Diskussion bzgl. ATI und Nvidia kann man leider nicht erwarten, da fast jeder eine "weil ich es habe muss es das Beste sein" Einstellung hat.

Frohes Leben
Nur zur Erleuterung:
Das ist kein Filter bei nV, sondern bei nV's 8xAA wird nicht nur MSAA sondern auch gleichzeitig noch SSAA appliziert (ums genau zu sagen: 4xMSAA + 1x2 SSAA).

Der SSAA-Anteil wirkt natürlich auf das gesamte Bild (also auch auf die Texturen und die Alpha-Kanten) und dadurch wirkt das Bild insgesamt ruhiger.

Und ja, ich stimme dir zu, das das 8xAA von nV besser aussieht als 6xMSAA von ATI.....es schluckt im Normalfall allerdings auch wesentlich mehr Leistung, da durch den SSAA-Anteil die Hälfte der Füllrate "draufgeht".

Ich finde es auch etwas schade, das ATI keine Hybrid-Modi mitanbietet.

Ein zweiter Stolperstein, der dir bei ATI mitreinspielen kann, ist die Gammakorrektur, die sich bei TFTs sich durchaus negativ auswirken kann (ich kenne das von meinem alten TN-TFT, beim dem 6xMSAA auch eher schlechter bzw. höchstens gleichwertig wie 4xMSAA aussah).
Leider kann man diese Gammakorrektur nicht ausschalten.

mospider
2006-05-29, 21:50:55
Habe noch ne Kleinigkeit festgestellt. Wenn ich Adaptives-AA, High-Quality-AF oder Temporal-AA im Treiber einstelle, wird VSync aktiviert und die Framerate auf 75 begrenzt (angezeigt mit FRAPS).
Dies ist zumindest in den Spielen GTL, GTR und F1RC so, obwohl im CCC und im Game VSync aus ist.

Negativ macht sich das durch gelegentliche Ruckler bemerkbar.

Coda
2006-05-29, 21:53:33
ShadowXX[/POST]']Ein zweiter Stolperstein, der dir bei ATI mitreinspielen kann, ist die Gammakorrektur, die sich bei TFTs sich durchaus negativ auswirken kann
Hat nichts mit TFT oder CRT zu tun. Wenn das Anzeigegerät eine falsche (!= 2.2) Gammakurve hat wirds schlechter.

Aber 6x sollte theoretisch immer besser aussehen als 4x, das ist davon unabhängig.

ShadowXX
2006-05-29, 22:13:52
Coda[/POST]']Hat nichts mit TFT oder CRT zu tun. Wenn das Anzeigegerät eine falsche (!= 2.2) Gammakurve hat wirds schlechter.

Dieser Fall tritt aber bei TFTs meiner Erfahrung nach wesentlich öfter bei TFTs als bei CRTs auf.

Um ehrlich zu sein, hab ich noch keinen CRT in den Fingern gehabt, wo es ein Problem mit ATIs Gammakorrektur gab, dagegen schon massig TFTs (meist TN-Panel).


Aber 6x sollte theoretisch immer besser aussehen als 4x, das ist davon unabhängig.
In der Theorie geb ich dir da recht...in der Praxis hab ich es leider schon öfter erlebt, das (gerade auf TFTs mit TN-Panel) 6xMSAA höchsten gleichwertig, manchmal sogar schlechter als 4xMSAA aussieht.

Das sich das ganze nicht schlüssig anhört und eigentlich gar nicht sein kann, ist mir durchaus bewusst....extrem aufgefallen ist es mit beim letzten Rainbow 6, wo 4xMSAA wesentlich besser als 6xMSAA aussah...und das lag definitiv am meinem "alten" TFT (der auch nur 1 Jahr alt ist).
Bei meinem neuen S-IPS-TFT (der alte war ein TN), sieht 6xMSAA nun wieder besser als 4xMSAA aus.

Ich schätze deshalb, das es viele TN-TFTs (nur dort ist mir das ganze so massiv aufgefallen, auf 4 verschiedenen TN-Panels gegengeprüft, auf 3 sah 4xMSAA besser aus) ein "Problem" mit Ihrer Gammakurve (oder irgendetwas anderem) haben.

mospider[/POST]']Habe noch ne Kleinigkeit festgestellt. Wenn ich Adaptives-AA, High-Quality-AF oder Temporal-AA im Treiber einstelle, wird VSync aktiviert und die Framerate auf 75 begrenzt (angezeigt mit FRAPS).
Dies ist zumindest in den Spielen GTL, GTR und F1RC so, obwohl im CCC und im Game VSync aus ist.

Negativ macht sich das durch gelegentliche Ruckler bemerkbar.
Vergiss Temporal-AA. Das ist der Grund für das automatischen Einschalten des V-Sync.

Bei Temp-AA wird zwischen 2 Bildern zwischen 2 verschiedenen AA-Mustern hin und hergeschaltet. Dadurch hast du in der Theorie doppelt so hohes AA. In der Praxis ist das ganze quasi unbrauchbar und es funktioniert (durch seine Arbeitsweise) nur mit V-Sync.
Auch AAA kann sehr viele Frame schlucken.

Allerdings sind AFAIK zumindest GTL und GTR CPU-Limitiert.

Roak
2006-05-30, 00:24:51
mospider[/POST]']Bei einer 7800/7900 ist absolut keine Kante zu sehen. Nebenbei sind es komischerweise diese Spiele die in höchsten Qualitätseinstellungenwesentlich wesentlich weniger FPS auf einer ATI erzeugen.


Kann ich nicht bestätigen, hatte vorher eine X800 und nun eine 7800GT und bin mehr als unzufrieden. Ich fahre ausschließlich GTR, LFS, rFactor, GTL etc. und hier flimmern vor allem die weißen Randlinien. Selbst mit 8 fach AA und 16 AF bekomme ich die Treppchenbildung nicht weg. Wenn die Lüfter der aktuellen ATI nicht so laut wären und so warm würde schon lange eine in meinem Rechner werkeln.

Willst du tauschen? :D

Raff
2006-05-30, 00:28:37
ShadowXX[/POST]']In der Theorie geb ich dir da recht...in der Praxis hab ich es leider schon öfter erlebt, das (gerade auf TFTs mit TN-Panel) 6xMSAA höchsten gleichwertig, manchmal sogar schlechter als 4xMSAA aussieht.

Das sich das ganze nicht schlüssig anhört und eigentlich gar nicht sein kann, ist mir durchaus bewusst....extrem aufgefallen ist es mit beim letzten Rainbow 6, wo 4xMSAA wesentlich besser als 6xMSAA aussah...und das lag definitiv am meinem "alten" TFT (der auch nur 1 Jahr alt ist).
Bei meinem neuen S-IPS-TFT (der alte war ein TN), sieht 6xMSAA nun wieder besser als 4xMSAA aus.

Verstehe ich nicht. Nutzt 6xSGMS denn einen anderen Gammawert als 4x? :confused: Denn allein wegen 50% mehr Subpixeln müsste es besser aussehen ...

MfG,
Raff

ShadowXX
2006-05-30, 17:33:09
Raff[/POST]']Verstehe ich nicht. Nutzt 6xSGMS denn einen anderen Gammawert als 4x? :confused: Denn allein wegen 50% mehr Subpixeln müsste es besser aussehen ...

MfG,
Raff
Nein....es wird sicher der gleiche Gammawert bei 4xMSAA und 6xMSAA genommen.
Aber die Subpixel sind bei 6xMSAA ja anders verteilt als bei 4xMSAA.

Und scheinbar (zumindest bei den TN-TFTs wo ich es ausprobiert habe, bis auf die eine Ausnahme) kann es dann vorkommen, das 6xMSAA nur gleichwertig oder sogar etwas schlechter (ist natürlich subjektiv) ausssieht.
Ob das jetzt tatsächlich am Gamma des Monitors, der Gammakorrektur der Karte oder was ganz anderem liegt, weiß ich nicht.

Ich habe dieses Phänomen nur schon bei mehreren Games Festgestellt (tritt meiner Beobachtung speziell dann zutage, wenn es "extreme" Farbübergänge (=sehr hell zu sehr dunkel) an den Kanten gibt).

Und wie schon erwähnt....auf meinem neuen S-IPS-Panel (bzw. meinem CRT den ich noch rumstehen habe) tritt dieser Effekt nicht mehr auf.

Mir ist auch klar, das dem eigentlich nicht so sein sollte.....man kann es ja auch schlecht mit Bildern zeigen, da die ja dann an anderen Ausgabegeräten wieder anders angezeigt werden.

mooneye
2006-06-08, 03:22:01
Nunja, ich hatte mich damals,vor einem halben Jahr über die Bildqualität in Rennsimulationen auch total aufgeregt,weil ich ne 7800 GT hatte,welche einfach die weissen Linien in der Distanz entweder verschwinden oder extrem flimmern liess. Habe mir darum auch eine ATI 1900XT gekauft,und bin bis jetzt mit der Bildqualität und FPS Leistung sehr zufrieden in allen Games.

Also aus meiner Erfahrung hat der Threadstarter durchaus die richtige Karte für Renngames.

@ ROAK: Damit die Linien nicht mehr flimmern hilft meistens, wenn du im Forceware den Regler negative LoD Bias auf clamp setzt,dann flimmern sie zwar nicht mehr , verschwinden dann aber in der Distanz, Nv Kompromiss halt.

Links zu meinen damaligen 7800 GT und GTL Themen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263599

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280868