PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamer HD Zugriff bei nForce4 SLI


Der_Donnervogel
2006-05-26, 20:34:06
Ein Kollege hat sich einen neuen PC zusammengebaut und hat ein seltsames Problem. Er hat ein ASUS A8N SLI mit Athlon X2 4200+ und eine MAXTOR PATA 300 GB DiamondMax+10 16MB 7200.

Die Festplatte schafft beim Lesen und Schreiben in praktischen Anwendungen, nur so um die 20 MB/s was eigentlich viel zu lahm ist. Der SiSoftSandra-Benchmark bescheinigt auch, daß das Lesen und Schreiben höchstens mit 30 MB/s abläuft. Allerdings ist nicht klar warum die so lahm ist. Die Treiber von nVidia sind installiert, wie auch bei meinem nForce4 System. Allerdings packt meine Festplatte (von nem anderen Hersteller) fast das doppelte. Drum wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß woran das liegen könnte? :)

PS: Falls es das falsche Unterforum ist und vielleicht doch besser zu Festplattenthemen gehört, bitte da hin verschieben. Aber es ist wohl eher ein Problem mit der Platine oder den Treibern.

BlackArchon
2006-05-26, 22:16:06
Auf keinen Fall die IDE-Treiber installieren, wenn du nur PATA-Platten benutzt. Da bringen die keinen Nutzen, außer manchmal Probleme.

Der_Donnervogel
2006-05-27, 01:51:38
Also bei mir werd ich die mal drinnen lassen ("Never touch a running system"), aber ich werd mal dem Kollegen empfehlen die Treiber rauszuschmeißen.

Der_Donnervogel
2006-05-27, 14:45:25
Die Ursache des Problems lag ganz wo anders. Weder nForce noch HD waren schuld. Vielmehr war das "falsche" Kabel angeschlossen. Wie es ausschaut war die Festplatte mit dem Kabel angeschlossen das für DVD gerechnet war und das Kabel hat den Datendurchsatz limitiert. Denn nur eines der beigeleten Kabel war für UDMA6 geeignet, das andere war nur für UDMA2.

Immer diese sparwütigen Mainboardhersteller! :down:

Das Auge
2006-05-27, 17:35:02
Der_Donnervogel[/POST]']Die Ursache des Problems lag ganz wo anders. Weder nForce noch HD waren schuld. Vielmehr war das "falsche" Kabel angeschlossen. Wie es ausschaut war die Festplatte mit dem Kabel angeschlossen das für DVD gerechnet war und das Kabel hat den Datendurchsatz limitiert. Denn nur eines der beigeleten Kabel war für UDMA6 geeignet, das andere war nur für UDMA2.

Immer diese sparwütigen Mainboardhersteller! :down:

Hehe, das Problem hatte ich bei nem Kumpel auch. Das Asus Mega-Super-Deluxe-Passiv-Board, aber bei so nem Pfennig-Artikel wie nem Kabel wird noch gespart :rolleyes:
Bin dann auch irgendwann auf´s Kabel gekommen (steht sogar extra "DVD" drauf ;D), ne Frechheit ist es aber allemal. Hätte ich den Beitrag eher gelesen, hätte ich´s dir auch gleich sagen können ;)
Mit einer der Gründe warum ich Asus nicht (mehr) empfehlen kann. Bei meinem DFI waren neben UDMA133 Rund(!)Kabeln, sogar noch so praktische Dinge wie Kabelbinder, ein 5 1/4"-Panel mit Anschlüssen und Kontroll-LED´s, fluoriszierende SATA-Kabel, ein Soundmodul sowie ein Rucksack ( :biggrin: ) dabei um nur mal die Highlights zu nennen ;)