PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom VDSL - Wann verfügbar?


Fadl
2006-05-26, 20:46:23
Hi, ich wollte man anfragen ob hier vielleicht jemand weiß wann die Telekom ihren VDSL Anschluss anbieten wird.
Angeblich soll darüber ja auch die Bundesliege übertragen werden. Demnach sollte das Angebot ja spätestens im August verfügbar sein.
Nur findet man so gut wie nichts was darauf hinweisen würde.

mofa84
2006-05-27, 11:12:59
das wird noch einig Zeit dauern.

Afaik wird jetzt dann (oder hat bereits vor kurzem) die Testphase in Berlin begonnen, 9 größere Städte sollen wohl bald folgen.

Bis es aber halbwegs flächendeckend verfügbar ist, denke ich mal werden noch 2-3 Jahren vergehen.


--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4356308#post4356308

mbee
2006-05-27, 11:16:50
Nicht ganz: Ich mache hier (wie gequoteten Posting ersichtlich) gerade beim Feldtest mit und verfügbar ist das ganze schon Ende Juni/Anfang Juli in 10 größeren Städten in D (Hamburg, Köln, etc.), bei denen der Ausbau jetzt schon komplett abgeschlossen ist.
Beim Feldtest selbst geht es nur um die Geräte bzw. Dienste wie IPTV, das Netz selbst steht in diesen 10 Gebieten schon komplett.

Die flächendeckende Verfügbarkeit wird allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen.

Fadl
2006-05-27, 20:27:10
Ich wohne in Düsseldorf und dort soll es ja angeblich auch bereits zum Start verfügbar sein. Nur wann genau kann keiner sagen.

Wenn du beim Feldtest mitmachst kannst du uns dann verraten welche Download und Upload Raten die Telekom freigibt?

mbee
2006-05-27, 20:39:36
Während des Tests sind dies 25 Mbit/s Down- (50 wären maximal möglich) und 5 Mbit/s Downstream. Wird wohl auch in der endgültigen Produktversion so sein, da die 25 im Namen steckt.

Quantar
2006-05-27, 21:18:36
Mal so aus Interesse: was macht man mit 25 up/down?
Mit meinen 6mb/s habe ich mit full speed 700MB in ca, 20 min unten. Und das ist schon recht selten. Ich weiß ja nicht was die gängigen Server noch so leisten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch groß Spielraum vorhanden ist.
Man müsste schon mit anderen, die eine entsprechende Leitung haben, permanent DVDs durch die Gegend schieben. Ich will hier niemandem was unterstellen, aber selbst als "poweruser" wüsste ich nicht was man damit machen soll. Wirklich "wichtige" Daten wie Dokumente und Fotos sind nachwievor so klein, dass mir da der technische Fortschritt irgendwie nicht einleuchtet :confused:

mbee
2006-05-27, 21:36:52
Triple-Play ist das Schlagwort:
- Fernsehen (auch HD-Sendungen) mit 25 Sendern (später an die 100) über eine Settop-Box mit Festplatten-Rekorder, Video-On-Demand und Pay-TV (Premiere wird zukünftig auch eingespeist)
- Telefonieren
- und natürlich der Internetzugang

Das ist schon klasse und gleichzeitig reichen dafür 6 Mbit (hatte ich auch zuvor) nicht mehr wirklich aus.
Insbesondere die Fernseh-/Videofunktionen der Settox-Box und auch der höhere Upstream vom 5Mbit sind recht nett, wenn man z.B. wie ich ab und an von zu Hause aus arbeitet bzw. Sachen hochladen muss.

Quantar
2006-05-27, 21:56:14
Triple-Play ist das Schlagwort:
Hat was von Muttertag ;D
sry :/ scnr

gut, Netz und VoIP sind klar.
Ich gebe zu in Bezug auf TV da noch wenig Ahnung zu haben, aber mehr als ne Beta is das doch nicht. Klar, es steht außer Frage dass das Netz in Bälde ein Großteil sämtlicher Kommunikationsmedien ersetzen wird. Aber atm hat man ne DVB-S-Schüssel anner Hauswand. Kostet nix an Gebühren und die Technik is auch fast geschenkt. Bis irgendwann sämtliche Sender für lau gestreamt werden , da muss noch eine Menge Zeit vergehen.
Was sind denn wesentliche Aspekte, die atm(!) für eine TP anstatt einer DVB Übertragung sprechen?

mbee
2006-05-27, 22:00:18
Ähh, die Sender werden jetzt schon gestreamt: 25 Stück (HD-Sendungen sind auch dabei) und die Qualität ist durchweg besser als mit digitalem Kabel von ish (tividi) z.B. ;)
Zusätzlich kannst Du aus einem Angebot von 500 aufgezeichneten Stunden TV-Programm alle 2 Wochen wählen und hast eine Online-Videothek mit Spielfilmen.
Bis August sind dann 100 Sender und Premiere ebenfalls eingespeist.
Das ist keinesfalls eine "Beta", sondern funktioniert schon einwandfrei.

Eine Schüssel kann und werde ich mir nicht vors Haus hängen und gegenüber DVB-C (wo es hier in NRW außer einem Testsender nicht einmal HD-Ausstrahlung gibt) ist das IMO alleine schon aufgrund der "Online-Rekorder-Funktion" (einen Festplatten-Rekorder hat die Box allerdings auch) die weitaus bessere Alternative.

Tomi
2006-05-27, 22:18:45
-edit-

Quark geschrieben ;)

bloodflash
2006-05-27, 22:36:52
Quantar[/POST]']Mal so aus Interesse: was macht man mit 25 up/down?

Es gibt auch andere Anwendungen als Downloads und P2P. Wie wäre es beispielsweise mit IPtv oder einem eigenen Server.

drmaniac
2006-05-27, 23:51:53
25 wäre reiner Unsinn...

ADSL2+ hat ja schon 16/20mbit

Es wird 25/5 und 50/10(!) geben.


ich werd es mir im Sommer allein schon deshalb gönnen, weil ich Premiere HD damit empfangen will. Anders komm ich leider nicht drann...

mofa84
2006-05-28, 04:05:35
Quantar[/POST]']Mal so aus Interesse: was macht man mit 25 up/down?
Mit meinen 6mb/s habe ich mit full speed 700MB in ca, 20 min unten. Und das ist schon recht selten. Ich weiß ja nicht was die gängigen Server noch so leisten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch groß Spielraum vorhanden ist.
Man müsste schon mit anderen, die eine entsprechende Leitung haben, permanent DVDs durch die Gegend schieben. Ich will hier niemandem was unterstellen, aber selbst als "poweruser" wüsste ich nicht was man damit machen soll. Wirklich "wichtige" Daten wie Dokumente und Fotos sind nachwievor so klein, dass mir da der technische Fortschritt irgendwie nicht einleuchtet :confused:auf den ersten Blick würde ich dir recht geben - mir würde eigentlich auch DSL1000 wie ich es bis September noch hatte auch ausreichen, bin dann aber weil es sich quasi so ergeben hat, auf 6000 umgestiegen.

Ich könnte jetzt sagen, das reicht mir, aber mehr ist nie schlecht (besonders wenn es nichts oder kaum mehr kostet). Das ist jetzt aber nicht das schlagende Argument.

Ich würde eher sagen, momentan reicht mir das vollkommen, und ich brauche wirklich nicht mehr. Aber in 2 oder 3 Jahren kann und wird das ganz anders aussehen.

Dein Argument mit den meist serverbegrenzten Downloadkapazitäten stimmt jetzt natürlich noch, aber auch die werden ständig erweitert.
Auch kannst du sagen, vor 5 Jahren hab ich in 20 Minuten 3MB gesaugt, jetzt sind es 700, aber die Downloads werden auch immer größer, deshalb wirst du bald auch das gleiche über die jetztigen Geschwindigkeiten denken.

Zum Upstream fällt mir vor allem das Beispiel Fotos ein:
Momentan sind etwa 3 oder 4MP-Cams Standard, bald werden es 20 sein - ich schätze mal über diesen technischen Fortschritt wirst auch du dich nicht beschweren, weil bevor ich beschissene Digitalfotos hab greif ich lieber zur analogen Kamera. Wenn man da mal ein paar Fotos zum Rntwickeln hochläd hat man auch keinen Bock in Zukunft 5x so lang zu warten als momentan.

Tomi
2006-05-28, 11:05:14
kic[/POST]']Es gibt auch andere Anwendungen als Downloads und P2P. Wie wäre es beispielsweise mit IPtv oder einem eigenen Server.
Eigener Server eher nicht. Da brauchst Du Upload. Und der liegt ja auch bei 25MBit Down bei maximal 1MBit up, eben damit eine Trafficexplosion verhindert wird. Schon ab 3MBit Upload müssten die Provider mit Traffic von 1000GB und mehr im Monat rechnen und das nicht nur, wenn jemand gewerblich sowas einrichtet.

Allerdings wird auch mit IPTV der Traffic durch den Downstream in nie gekannte Höhen steigen. Da bin ich mal gespannt, was da dann bei den Providern wieder abgeht in Sachen Kündigungen.

mofa84
2006-05-28, 11:10:05
Tomi[/POST]']Eigener Server eher nicht. Da brauchst Du Upload. Und der liegt ja auch bei 25MBit Down bei maximal 1MBit up, eben damit eine Trafficexplosion verhindert wird. Schon ab 3MBit Upload müssten die Provider mit Traffic von 1000GB und mehr im Monat rechnen und das nicht nur, wenn jemand gewerblich sowas einrichtet.

Allerdings wird auch mit IPTV der Traffic durch den Downstream in nie gekannte Höhen steigen. Da bin ich mal gespannt, was da dann bei den Providern wieder abgeht in Sachen Kündigungen.wie oft soll man den noch in den Fred schreiben dass es 25/5 sind?

Und aufgrund des Traffics kann ein Provider, der auch IP-TV anbietet, gar nicht kündigen. Wo ist denn da die Logik?

mbee
2006-05-28, 13:00:16
mofa84[/POST]']
Und aufgrund des Traffics kann ein Provider, der auch IP-TV anbietet, gar nicht kündigen. Wo ist denn da die Logik?

Zudem fallen bei IP-TV für den Provider ja gar keine Traffic- bzw. Interconnect-Kosten an, da alles im internen, providereigenen Netzbereich läuft.
Bei einer Flatrate haben bislang auch nur ausgesprochene "Schrott-Reseller" den "Power-Usern" aufgrund zu hohen Traffics gekündigt. In dem Fall sollte man sich eben drei mal überlegen, ob man dafür nicht lieber ein wenig mehr Geld zahlt.