PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte


dasding
2006-05-26, 21:44:40
Hi,
hab momentan noch ein Stereosystem mit meinem Soundstorm-Onboard-Soundchip (auf meinem A7N8X-E Deluxe).

Jetzt will ich mir demnächst mal ein 5.1 Soundsystem zulegen, meine Wahl fällt da wohl auf das Teufel Concept E Magnum.

Dazu lautet jetzt aber meine Frage, ob sich eine zusätzliche Soundkarte lohnt, dachte da so an die Audigy 4 bzw. an die X-Fi Platinum. Lohnt sich der hohe Preis der X-Fi Platinum (vorallem auch im Gegensatz zu meinem aktuellen Onboardchip)? Wie sieht's bei der Audigy 4 aus? Ist die gut/ausreichend? Lohnt sich überhaupt eine zusätzliche Soundkarte?

Ich hoffe auf eure Antworten!

MfG
DASDING

Mike1
2006-05-26, 21:45:43
was willst du damit machen?

dasding
2006-05-26, 21:47:21
Einsatzgebiete:

vorallem

- Musik hören.
- Spielen (auch Headset).
- Filme schauen und fernsehen (mit meiner digitalen TV DVB-s Karte Nexus-s).

Gast
2006-05-26, 21:57:18
Die X-Fi ist dafür bestens geeignet. Was besseres gibts nicht.

Mike1
2006-05-26, 23:14:53
Gast[/POST]']Die X-Fi ist dafür bestens geeignet. Was besseres gibts nicht.
ja klar, aber solange man in spielen EAX nicht aktiviert reicht für seine sachen ne audigy2 oder audigy 4 vollkommen aus

Trap
2006-05-27, 00:07:16
X-Fi hat eigentlich nur 2 Nachteile (die nur wenige Leute betreffen): keine Linuxtreiber und der Bug mit den Knacksern bei bestimmten Rechnerkonfigurationen (und die ekligen Creative-Treiber ;))

Wieso eigentlich die Platinum? Wenn du weder Fernbedienung noch diese breakout-box brauchst ist die XtremeMusic genausogut.

atglaeser
2006-05-27, 10:06:02
Mike1[/POST]']ja klar, aber solange man in spielen EAX nicht aktiviert reicht für seine sachen ne audigy2 oder audigy 4 vollkommen aus
Und davon mal abgesehen, bietet die Audigy4 auch EAX!
Das (wie wo anders schon geschrieben) für 42,-€.
Und wenn ich es mir richtig überlege, würde ich warten bis du dir ein neueres Board kaufst.
Hatte ja selber vorher auf meinem Abit Soundstorm und meiner Meinung nach gibt es kein besseren Onboard Sound, so das sich der Umstieg kaum lohnt.
Kann ja aus Erfahrung sprechen, da ich das erst richtig gehört habe als ich auf 939 umgestiegen bin.

BK-Morpheus
2006-05-27, 13:35:07
IMO reicht ne Audigy locker, es muss keine X-Fi sein...vielleicht wäre ja ne Terratec Karte was für dich. Ich weiss net ob die Treiber auch so schlecht sind wie bei Creative, aber rein für's Musikhören sollen die Terratecs gar nicht schlecht sein und auf echte EAX Hardwarebeschl. kann ich zumindest auch verzichten.

Wie wäre es mit dieser hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a152123.html

Mike1
2006-05-27, 14:24:01
atglaeser[/POST]']Und davon mal abgesehen, bietet die Audigy4 auch EAX!
Das (wie wo anders schon geschrieben) für 42,-€.
Und wenn ich es mir richtig überlege, würde ich warten bis du dir ein neueres Board kaufst.
Hatte ja selber vorher auf meinem Abit Soundstorm und meiner Meinung nach gibt es kein besseren Onboard Sound, so das sich der Umstieg kaum lohnt.
Kann ja aus Erfahrung sprechen, da ich das erst richtig gehört habe als ich auf 939 umgestiegen bin.
ich wollte nur auf die 6% weniger CPU last der X-Fi hinweisen, das die Audigy 2 und 4 auch EAX untersützen is mir klar ;)

derMeister
2006-05-27, 14:34:00
Beinahe jede Soundkarte bringt weniger CPU-last, besonders natürlich Soundblaster bzw X-fi.
Aber eine Soundblaster packt zB auch EAX4 und AdvancedHD. Selbst aktuelle Games sind erst bei EAX2/3 mit HD.

Ikon
2006-05-27, 15:22:54
[x] Stimme für Audigy4

Die A4 ist eine gute und günstige Karte bei der man recht bedenkenlos zugreifen kann. Die X-Fi bietet in Spielen etwas mehr, aber dafür kostet sie auch doppelt soviel. Klanglich sind die Unterschiede zwischen den beiden Karten sehr gering.

Alex31
2006-05-27, 15:24:07
Würde auch Audigy4 nehmen, allein schon wegen dem Preisunterschied von fast 40€

http://www.geizhals.at/deutschland/a172525.html

atglaeser
2006-05-27, 17:00:00
Alex31[/POST]']Würde auch Audigy4 nehmen, allein schon wegen dem Preisunterschied von fast 40€

http://www.geizhals.at/deutschland/a172525.html

Oder Bulk ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Mike1
2006-05-27, 17:45:18
[x]Audigy 2ZS-Bulk

NucleusZett
2006-05-27, 21:38:31
Also, das Concept Magnum ist aber fürs Musikhören nur bedingt zu gebrauchen. Dafür sind die Bässe viel zu träge.

dasding
2006-05-29, 14:14:08
was würdest du denn fürn soundsystem empfehlen? (max. 150 euro)

paul.muad.dib
2006-05-29, 14:51:10
Gegenüber normalen onboard-Sound klingt eine Audigy bei Musik und Filmen deutlich besser, weiß aber nicht, wie das bei Soundstorm ist. Da wird der Unterschied wohl geringer sein und in Spielen wirst du davon nicht viel merken.

Wg. Audigy vs X-Fi:
Das einzige was imo für die X-Fi spricht, ist die Raumklangsimulation bei Kopfhöhrern. Klangqualität und CPU-Last sind sehr ähnlich, zumindestens auf einem 150€ Boxensystem. Die zusätzlichen Features der X-Fi werden kaum genutzt, selbst das EAX 4 der Audigy wird nur von einer Handvoll Spielen unterstützt. Der Trend geht leider dahin, auf onboard-Sound zu optimieren, für die paar Prozent die eine echte Soundkarte haben, wird nicht extra was entwickelt.

Die Treiber sind sowohl bei Creative als auch bei Terratec unter aller Sau.