PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-5400 vs Progamer G500 5.1 Boxenset


Gast
2006-05-26, 22:16:06
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Boxenset für den PC (soll mit Creative Soundblaster Live! 5.1 und Audigy 2 ZS betrieben werden) bis 200€.

Teufel Systeme kommen nicht in Frage: Erstens geht mir das Brummen des Subwoofers auf den Keks und zweitens habe ich keine Zeit wieder wochenlang zu warten - ich will das Set jetzt vor Ort kaufen.

Im Prinzip gibt es da vorallem zwei Systeme die meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Beide Systeme bekäme ich für 179€, damit ist der Preisvorteil den das G500 bei Geizhals u.Ä. hat weg. Hier mal was aus meiner Sicht für/ bzw. gegen die Systeme spricht:

Logitech Z-5400
Pro:
-integrierter Decoder
-schöne Bedieneinheit mit Display
-IR-Fernbedienung
-kleinere, (aber) stärkere Satelliten als Creative
-Center ist leistungsstärker, nicht bloß ein "liegender" Satellit
-Kabelklemmen an Satelliten und am Subwoofer

Kontra:
-Decoder brauche ich nicht unbedingt (der ist wohl eher für Heimkino interessant, oder?), IR-Fernbedienung ebensowenig
-es gibt kaum bis garkeine Testberichte über das z-5400. Beim (bis auf die hinteren Satelliten) baugleichen Z-5450 gibt es einge Tests, oft schneidet es gut ab. Bemängelt wird oft der vergleichsweise hohe Preis (was ja wohl nicht unbedingt auf das Z-5400 übertragbar ist) und ein Brummen (was angeblich jedoch nur an den hinteren, kabellosen Satelliten liegt). Das Z-5450 liegt generell in Vergleichstests eher hinter dem G500.

Creative Progamer G500:
Pro:
-durchgängig gute Testergebnisse
-schlichte aber gute Kabelfernbedienung

Kontra:
-Im direkten Vergleich eher schwächere Ausstattung
-starker Subwoofer, da die Gesamtleistung aber mit der des Logitech Systems identisch ist (310W RMS) kommen die Satelliten etwas schlecht dabei weg
-kein "echter" Center
-Kabelklemmen nur an den Boxen, die Subwoofer-Seite wird per Chinch angeschlossen


Ich tendierte eigentlich zum Z-5400 (Design, Features, überall Kabelklemmen). Man liest aber wenig in Fachzeitschriften darüber, außerdem brauche ich viele Features (Decoder, Fernbedienung etc.) wahrscheinlich nicht ;).
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem (oder beiden) der Sets? Kann man was zum Brummen bei Z-5400 und/ oder G500 sagen? Generelle Infos sind natürlich auch interessant.

AnarchX
2006-05-26, 22:17:56
Da Z-5400 ist auf jeden Fall besser zum gleichen Preis...

Gast
2006-05-26, 22:33:49
Danke schonmal für deine Antwort.

Eine Sache habe ich noch vergessen. Falls es hier Leute mit dem Z-5400 gibt: Könntet ihr mir sagen ob man die Satelliten irgendwie an der Wand befestigen kann (Das G500 hat AFAIR Bohrungen dafür, wäre schön wenn es da auch sowas gäbe)?

Liam
2006-05-26, 22:36:08
ich hab das 5500,aber ja es ist machbar

t0mmahy
2006-05-27, 11:53:08
Der Thread kommt mir wie gerufen: Kann man denn eine Aussage treffen welches Set insgesamt den besseren Klang hat? Mir ist die Zusatzausstattung des Z-5400 relativ egal. Daher tendiere ich zum 30€ günstigeren G-500. Einsatzgebiet ist natürlich der PC, in dem ich eine Audigy 4 verbaut habe.

Ich habe bei tomshardware.de gesehen, dass es da Tests und Diagramme vom Z-5450 und vom G-500 gibt! Leider kann ich sowas wenig interpretieren.