PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tennisschläger, Tips?


Kenny1702
2006-05-26, 23:13:34
Jemand hat mir neulich erzählt, daß er Tennis spielt, reizen würde mich dies auch. Ich habe ihn gefragt, was ich bräuchte, nur einen Tennisschäger hat er gemeint.
Also brauche ich einen Tennisschläger. Da ich eh nicht vorhabe, richtig ernsthaft zu spielen, würde ich gerne einen günstigen haben. Wo liegen die Unterschiede und worauf achten?

Viktor
2006-05-27, 13:52:22
Das kann man jetzt nicht so auf die schnelle sagen. Ich würde einfach in einen Sportladen gehen und mich dort beraten lassen. Günstige Schläger kriegste ab 50€.

€: Nach oben keine Grenzen. Ich habe in einer Zeitschrift einen für 500€ gesehen. Im Laden habe ich nur welche bis ungefähr 240€ gesehen.

[Bi]n ein Hoeness
2006-05-28, 00:17:34
wie häufig willst du denn spielen? wenn es nur um 2-3 mal zum juxx geht, macht die anschaffung eines schlägers ja kaum sinn. kannst du dir denn von deinem spielpartner keinen leihen? eigentlich ist es ja schon in den untersten ligen üblich zwei exemplare des eigenen schlägers zu haben, vielleicht könnte dir dann ja jemand seinen ersatzschläger überlassen...
ansonsten ist bei schläger wenn man ohne großartige ambitionen spielt nicht viel zu beachten. man sollte nur nicht unbedingt einen longbody (längere schlägerversion) oder einen schläger mit zu großem schlägerkopf wählen. letztes oder vorletztes jahr gabs billige akzeptable schläger aus titanium/carbonium sowohl in irgendwelchen lebensmittelläden, als auch an diversen tankstellen und tennisspielen kann man damit allemal. sowas sollte dir im anfängerbereich eigentlich locker ausreichen.

Viktor
2006-05-28, 10:27:44
Kenny1702[/POST]']Da ich eh nicht vorhabe, richtig ernsthaft zu spielen, würde ich gerne einen günstigen haben.

Musst du schon genauer sagen. Wie mein Vorgänger schon sagt lohnt es sich nicht, für 3mal spielen sich einen Schläger anzuschaffen.

t-master
2006-05-28, 12:23:35
Hoeness hat Recht, ich würde zum Ausprobieren einfach rumfragen, ob du dir von jemandem einen Leihen kannst... wenn es dir Spass macht, und du vielleicht doch regelmäßiger spielen willst, würd ich mir fast einen bei Aldi, Lidl usw. holen, die sind eigentlich recht gut für Gelegenheitsspieler. (Problem: Gibt es evtl. gerade nicht ;))
Ins Fachgeschäft würd ich eher nicht gehen, vor allem wenn man eher keine Ahnung hat... und mehr als 50 Euro würd ich dann auch nicht ausgeben. Wenn man allerdings Glück hat kann man dort auch Auslaufmodelle finden, die nochmal reduziert sind und deshalb recht billig... sowas würde ja dann auch reichen.

MoP
2006-05-28, 12:38:18
So wie es sich anhört, hast Du ja noch nie gespielt und weißt auch nicht, ob Dir der Sport überhaupt Spaß machen wird. Insofern solltest Du vielleicht erstmal, je nachdem, ob das in dem Etablissement, in dem Du spielst, möglich ist, einen Schläger leihen. Wichtig bei der Schlägerwahl ist vor allem die Griffstärke, bei den meisten ist es L3. Wenn einem das zu schmal ist, kann man ja immernoch einen Overgrip drüberbasteln.
Wenn Du Dir jetzt aber unbedingt einen eigenen Schläger zulegen willst, nimmste wie schon erwähnt am besten ein günstiges Vorjahresmodell oder den hier:
http://www.center-court.de/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf283954582731866685&Shop=1&Type=9&Param=9973&Group=30&Language=D

Kenny1702
2006-05-28, 19:17:19
Also ich glaube schon, daß mir Tennis Spaß machen sollte, zumindest mag ich es, Badminton zu spielen, und hab schon, als ich klein war, mir Tennis gerne angesehen.
Einen Schläger irgendwo ausleihen, ich wüßte keinen. Selbst mein (zukünftiger) Partner hat keinen Zweiten (den hatte ich als erstes gefragt).
Vielen Dank erstmal für die Tips.

Marscel
2006-05-28, 19:49:18
Bevor mich Tennis nun endgültig vergrauelt hat (wegen des Vereins, wo ich gespielt habe) und ich zu Badminton gewechselt bin, hab ich recht gerne mit dem "Head Ti.S2" gespielt, allerdings nur auf Fun-Ebene.

Im nachhinein sei dir nahe gelegt, dass du auf die Bespannung des Tennisschlägers achtest, mit einer sehr starken Bespannung wäre ich persönlich vorsichtig, das macht schnell keinen Spaß.

[Bi]n ein Hoeness
2006-05-29, 00:11:01
Kenny1702[/POST]']Einen Schläger irgendwo ausleihen, ich wüßte keinen. Selbst mein (zukünftiger) Partner hat keinen Zweiten (den hatte ich als erstes gefragt).
Dass du keinen kennst der dir nen schläger ausleihen kann ist ja normal, aber dein spielpartner könnte ja in seiner mannschaft, so er denn in einer spielt, mal nachfragen ob da einer einen schläger mal für nen paar tage entbehren könnte. weitere ansprechpartner wären sein trainer, oder je nach verein kann man sich vielleicht auch im clubhaus mal nen schläger ausleihen.
versteh mich nicht falsch, ich will dir den kauf eines schlägers nicht ausreden, aber ohne auch nur einmal gespielt zu haben macht das imo keinen sinn. dazu folgende kleine geschichte: ich bin vorletztes jahr etwa 10 mal mit bis zu 5 schulkumpels bei mir im verein tennisspielen gewesen. ich war das einzige vereinsmitglied, die anderen haben gastmarken gekauft. schläger habe ich immer mitgebracht, weil ich hier genügend alte rumfliegen habe. irgendwann kam dann mal ein sechster kumpel dazu, der direkt mit einem extra gekauften tennisschläger angedackelt kam. es kam wie es kommen musste: er traf, eventuell durch hobbymäßiges tischtennisspielen bedingt, kaum einen ball, hatte schon nach dem ersten mal die lust am sport verloren und seitdem liegt der schläger bei ihm im keller rum.
darum: lieber 1-2 mal mit einem geliehenen schläger probespielen, als eventuell unnötig geld in den sand zu setzen.