PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit meinem compute ,bin schon am verzweifeln!


alex_x
2002-08-22, 00:12:26
hi



habe mir vohrige woche einen neuen kühler gekauft,weil ich fand meinen zu laut.und jetzt das problem, wenn ich meinen pc anschalte und er dann ein paar minuten läuft ist ganz unterschiedlich,kann auch mal ein paar stunden dauern,dann fängt er aufeinmal an durchgehend zu piepsen,also ein dauerton.und die betriebsleute blinkt auf.was könnte das sein?ich habe den kühler im visier,habe ihn auch schon oft abgenommen und anders draufgesetzt,aber ich habe immer noch das gleiche problem.


ich brauche unbedingt eure hilfe,bin am verzweifeln.


gruß:alex

barracuda
2002-08-22, 00:23:45
Dann ist der neue Kühler wohl ein bisschen schwach. Welcher Prozzi, alter und neuer Kühler?

alex_x
2002-08-22, 00:46:27
also der alte war so ein billiger,steht keine firma drauf(von vobis)
der neue kühler ein arctic cooling super silent 2500,aber der kann nicht zu schwach für meinen amd athlon 1,333 tb sein, weil auf der verpackung steht,das er für prozzis bis athlonxp 2100 reicht.pcgameshardware sagt das auch.


gruß:Alex

Unreal Soldier
2002-08-22, 00:57:52
Originally posted by alex_x
also der alte war so ein billiger,steht keine firma drauf(von vobis)
der neue kühler ein arctic cooling super silent 2500,aber der kann nicht zu schwach für meinen amd athlon 1,333 tb sein, weil auf der verpackung steht,das er für prozzis bis athlonxp 2100 reicht.pcgameshardware sagt das auch.


gruß:Alex

1.WLP benutzt????

2.Vielleiht sitzt der Kühler nicht gut auf der die.


MFG
Unreal Soldier

barracuda
2002-08-22, 01:05:05
Wenn das so ist, kanns nicht am falschen Kühler liegen. Dann käme nur noch die Montage in Frage. Kein Wärmeleitpad, wenig, etwa eine streichholzkopfgroße Menge Wärmeleitpaste, wobei es hier nicht die superteure Sorte sein muß. Und dann muß sichergestellt sein, daß der Kühler direkt auf dem Die aufsitzt, wobei die WLP soll nur die feinen Unebenheiten auf Die und der Unterseite des Kühlers ausgleicht.

DocEvil
2002-08-22, 11:03:23
Originally posted by alex_x
der neue kühler ein arctic cooling super silent 2500,aber der kann nicht zu schwach für meinen amd athlon 1,333 tb sein, weil auf der verpackung steht,das er für prozzis bis athlonxp 2100 reicht.pcgameshardware sagt das auch.
PCGHW sagt viel, ob das aber alles so richtig ist wage ich zu bezweifeln. Der ACSS2500 ist ein sehr leiser, dafür aber auch sehr schwacher kühler. Ich denke tatsächlich, dass deine cpu mit dem zu warm wird, zudem der alte Thunderbird verhältnissmässig viel leistung im gegensatz zu dan AthlonXPs verbrät. Kontrolliere doch einfach mal deine cpu-temperatur mit einem utility (MBProbe, MBM5) oder alternativ im bios gleich nach dem spielen. Sollte möglichst unter 60°C liegen...

MatrixP
2002-08-22, 11:09:28
Vielleicht ist auch die Warning Temperature zu niedrig eingestellt. MatrixP

Arcanoxer
2002-08-22, 16:49:05
hiho!
Am besten mal mit MBM die Temperatur Überwachen und die Extrem werte mal posten.

Dunkeltier
2002-08-22, 20:09:02
Originally posted by alex_x
also der alte war so ein billiger,steht keine firma drauf(von vobis)
der neue kühler ein arctic cooling super silent 2500,aber der kann nicht zu schwach für meinen amd athlon 1,333 tb sein, weil auf der verpackung steht,das er für prozzis bis athlonxp 2100 reicht.pcgameshardware sagt das auch.


gruß:Alex


Nicht gut, ein unsauber verarbeiteter Kühler mit mäßigen Luftdurchsatz auf einer CPU mit einer ziemlich extrem hohen Verlustleistung (noch extremer war nur der 1400er). Würde mir einen neuen Kühler kaufen, an deiner Stelle.

Frank
2002-08-22, 23:07:20
Ich habe selber den noch schwächeren SuperSilent2000 und zudem ein enges(=warmes) MicroATX Gehäuse. Der Lüfter sollte auf jeden Fall reichen - tut er bei mir auch. Allerdings würd ich mal die Warntemperatur im Bios checken und auch die Temps, die der Prozi so erreicht. Bei blöden Luftstillstand im Gehäuse is ja alles möglich.