PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchroner Ram/GPU sinnvoll?


Gast
2006-05-27, 09:29:50
Hallo
gerade lese ich wieder etwas über 3dfx und diese karten hatten immer synchronen ram und gpu takt

heutzutage ist das teilweise auch noch so aber bringt es in der praxis überhaupt etwas da ja theoretisch keine wartezeiten entstehen wenn zb beides mit 700mhz läuft (X1800XT)

vorteile?
hoax?

MFG

Spasstiger
2006-05-27, 09:49:54
Meine Voodoo Banshee hatte 100 MHz Chiptakt, aber 110 MHz Speichertakt (Standard war aber 100 MHz Speichertakt). Scheint wohl nicht so viel dran zu sein am Sinn der synchronen Taktung.

Coda
2006-05-27, 11:29:51
GPUs haben ziemlich große Buffer zwischen den einzelnen Einheiten und dem Speicherinterface, dadurch ist das eigentlich ziemlich egal, weil Latenzen relativ unwichtig sind.

Duran05
2006-05-27, 11:48:03
Bei aktuellen High End Beschleunigern macht es wohl schon aus technischen Gründen keinen Sinn mehr.

Die Hersteller haben Mühe, den GPU Takt weiter zu steigern, während die Grenzen beim VRAM noch nicht erreicht sind.
Spätestens mit den angekündigten GDDR4 Speicherchips, welche mit bis zu 1,8 GHz takten sollen, wird es wohl unmöglich werden, eine synchrone Taktung einzuhalten.

Corny
2006-05-27, 12:28:55
Man könnte es ja ganz einfach ausprobieren:
Einfach eine Karte synchron takten, Benchmark laufen lassen und dann den Speicher ganz leicht übertakten. 5 - 10 Mhz nur. Das dürfte nicht viel Performance bringen. Wenn die Karte jetzt aber langsamer ist, machts mehr Sinn synchron zu takten.

Ich denke allerdings auch das es keinen bis höchstens einen geringen Unterschied macht. Warten muss der Chip sowieso ein bisschen, wegen der Latenzen vom RAM. Und dafür gibts dann Caches.

Weiß eigentlich jemand wie groß diese aktuell sind? Ich weiß nur das damals meine Rage128 auf irgend so einem ATI-Marketing Zettel mit 4kb Textur-Cache beworben wurde :biggrin:

Coda
2006-05-27, 12:46:29
Immer noch ein paar Kilobyte. Macht aber nichts.

Gast
2006-05-27, 13:13:49
Ich hab das gerade mal getestet mit einer Geforce 6800GT und Quake3. Ist zwar nicht alles das aktuellste aber hier die Ergebnisse:
Die Einstellung war 1400x1050x32 fov=110 und im Menü alles so hoch wie möglich, im Treiber 8xSAA und 16xAF.

GPU/Speicher

350/300: 72fps
350/350: 83fps
350/360: 85fps
350/500: 108fps

Also ich denke die Synchronität bringt keinen Vorteil.

Corny
2006-05-27, 14:38:24
würde die synchronität Vorteile mitbringen hättest du wohl bei 350/360Mhz ein paar FPS weniger. Da du aber mehr hast, bringts keinen (spürbaren) Nachteil.

Vielleicht hats damals nur bei den 3dfx Karten Vorteile gebracht.

Edit: fatalen Fehler geändert (siehe nächsten Post...)

BvB123
2006-05-27, 16:02:04
Corny[/POST]']würde die synchronität Nachteile mitbringen hättest du wohl bei 350/360Mhz ein paar FPS weniger. Da du aber mehr hast, bringts keinen (spürbaren) Nachteil.

Vielleicht hats damals nur bei den 3dfx Karten Vorteile gebracht.

:|

Wenns sychron langsammer ist (was ja nicht der fall ist), soll die unsychrone Taktung noch langsammer sein?

Corny
2006-05-27, 16:53:18
BvB123[/POST]']:|

Wenns sychron langsammer ist (was ja nicht der fall ist), soll die unsychrone Taktung noch langsammer sein?

hoppla, das hab ich falsch herum geschrieben. Ich mein natürlich wenns Synchron schneller ist...