PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC lässt sich oft ohne Grund nicht einschalten.


xxx1983
2006-05-27, 10:38:52
Hallo,

mein PC lief bislang einwandfrei. Seit einiger Zeit aber kommt es jedoch oft vor, dass der Rechner sich nicht anschalten lässt.
Dagegen hilft es manchmal, das Stromkabel des Netzteils ein- und auszustecken oder andere Spelereien (z.B. PC sanft hin- und herwackeln).

1) Es ist mir ein Punkt aufgefallen, der damit vielleicht (ich denke aber nicht) zusammenhängt:

Am Netzwerkanschluss des Mainboards leuchtet eine gelbe LED bei angeschlossenem Netzwerkkabel. Nun leuchtet der Anschluss nicht mehr und ich glaube, dass dies seit dem oben beschriebenen Defekt eingetreten ist. Der Anschluss selbst ist jedoch in Ordnung, mein Heimnetzwerk funktioniert tadellos.

2) Das Netzteil ist es wohl auch nicht:

Es besitzt eine aktive Bauweise, somit ist bei Betrieb oder Stromzufuhr ein leises Surren zu vernehmen (also fließt Strom und das Gerät ist in Ordnung).

Weis irgendein Hardware-Experte, von denen es hier wimmelt, Rat?

derMeister
2006-05-27, 10:56:10
Check mal sämtliche Stromanschlüsse -im- Computer, hatte schon mal einen Rechner hier wo der ATX Stecker nur halb drauff war und dadurch nicht richtig lief :idea:
Ansonsten steht das Netzteil als Stromversorger im Mittelpunkt, also das es defekt sein könnte.
Die nichtleuchtende Diode bzw der Netzwerkanschluß können nicht das Problem sein, höchsten ein Symptom.

xxx1983
2006-05-27, 11:18:09
Die Stromanschlüsse sind alle sauber eingerastet. Auch die Verteiler-Steckdose, an der sich mein Rechner befindet, müsste OK sein, da andere daran angeschlossene Geräte normal funktionieren.
Ein Freund behauptete, es kann an defekten Kondensatoren auf dem Mainboard liegen, die sehen bei mir äußerlich aber alle heil aus.
Ich bin nicht der Dümmste, aber ich glaube, das Problem ist (zumindest für mich) unlösbar.
Ich besitze ein Multimeter, könnte ich damit etwas anfangen (messtechnisch)?

derMeister
2006-05-27, 12:46:48
xxx1983[/POST]']

2) Das Netzteil ist es wohl auch nicht:

Es besitzt eine aktive Bauweise, somit ist bei Betrieb oder Stromzufuhr ein leises Surren zu vernehmen (also fließt Strom und das Gerät ist in Ordnung).

Weis irgendein Hardware-Experte, von denen es hier wimmelt, Rat?

Also ein leises surren würde mir schon zu denken geben, auch ein aktivPFC Netzteil sollte nicht surren, höchstens die Lüfter dürften/sollten zu hören sein.

Gast
2006-05-28, 18:44:24
xxx1983[/POST]']Dagegen hilft es manchmal, das Stromkabel des Netzteils ein- und auszustecken oder andere Spelereien (z.B. PC sanft hin- und herwackeln).

Hast du schonmal versucht das Stromkabel von Monitor und PC auszutauschen? Wenn sich jetzt dein Monitor nur noch ab und zu anschalten läßt, dann liegt ein Kabelbruch im Stromkabel vor.
Ist das Stromkabel vielleicht an einer Ecke eingedrückt oder stark geknickt worden? Das sanfte Hin- und Herwackeln des PCs könnte dazu führen, daß die eventuell durch einen Leitungsbruch im Kabel unterbrochene Stromzufuhr wiederhergestellt wird.

Ebenfalls zu beachten: Ist der PC etwa an eine billige Mehrfachsteckdose aus dem Supermarkt angeschlossen? Solche Steckdosen/Verteiler/Verlängerungen arbeiten manchmal nicht einwandfrei.

PS: Im Zweifel würde ich ohnehin das Kabel einmal austauschen und den PC via Verlängerungskabel an eine ganz andere Steckdose im Haus anschließen. Ein defektes Stromkabel kann zu einem Kabelbrand bzw. sogar einem Wohnungsbrand führen.

LordDeath
2006-05-28, 20:15:58
bei mir ist es ähnlich: lasse ich den pc über nacht aus, kann ich ihn morgens nicht anmachen. schalte das netzteil aus (hat hinten am pc seinen eigenen schalter) und warte 5 minuten, dann geht es wieder. deswegen mache ich jedesmal, wenn ich den rechner ausmache, hinten auch den schalter aus und hab seit letztem jahr keine probleme damit.

xxx1983
2006-05-31, 16:25:07
Danke,
es war wohl tatsächlich der Steckdosenverteiler!