PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT, DVI & SUB, Sound für extended Tesktop gesucht


rpm8200
2006-05-27, 11:29:37
Hallo alle!

Folgende Situation: Ich möchte zwei meiner Rechner über zwei 19" TFT Displays bedienen. Jeder Rechner soll seinen Monitor über DVI Verbindung angeschlossen haben. Darüber hinaus soll jeder der beiden den Monitor des jeweils anderen über DSub15 Anschluss als extended Tesktop nutzen können, wenn einer der beiden Rechner gerade nicht läuft/ nicht benötigt wird.

Dazu suche ich also zwei günstige Displays im Preisbereich von 200-350 Euro pro Stück. Höher soll der Stückpreis nicht sein (idealerweise deutlich unter 300 Euro).

Meine Anforderungen an den/ die Monitore:

1.) DVI und DSub Eingang (Hauptbedingung)
2.) Idealerweise eine Umschaltung der Eingänge mit nur einer Taste an der Displayfront, in jedem Falle muss man die Eingänge mindestens über OSD Menue schalten können (dann bestenfalls mit wenigen Tastendrücken) -> Achtung: Das scheint nicht jeder Monitor tatsächlich zu unterstützen! Der Yakumo 19XPT kann scheinbar keinen Eingang explizit schalten (habe das Handbuch durchsucht)
3.) Sound -> das schränkt die Auswahl stark ein, aber Sound sollte der Monitor schon haben (keine Möglichkeit über Stereoanlage und kein Bock auf extra Aktivboxen oder Passivboxen -> steht schon genug Krempel rum hier)

Gut wäre es noch, wenn der Monitor weniger als 50W Power ziehen würde (ich arbeite viel an meinen Rechnern, da macht sich Mehrverbrauch schon bemerkbar), das ist aber nicht Bedingung. Ebenso wäre es super, wenn man optional nen Kopfhörer direkt an den Monitor anschliessen könnte. Ist aber auch keine Bedingung (haben wohl nur einige wenige iiyama und hyundai??).

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und wollte ursprünglich den iiyama X486S-S haben. Den habe ich mir auch bestellt und habe den gestern bekommen. Ausstattung ist bei dem Gerät top. Leider hat der nen (leider sehr auffälligen!!) Pixelfehler, daher geht der Monitor wieder zurück an den Versender. Wenn ich mir nen neuen Monitor kaufe, dann soll er schon pixelfehlerfrei sein (auch wenn er nur Pixelfehlerklasse II hat -> hab schon oft Monitore bestellt, das ist der erste, der wirklich ab Erstbetrieb einen Fehler hatte)! Abgesehen davon waren die Bedienelemente versteckt an der Seite angebracht, was im Einzelbetrieb kein Problem darstellt. Wenn ich aber zwei gleiche Monitore nebeneinander stelle, muss ich zwischen den beiden ~10 cm frei lassen um dessen seitliche Bedienelemente noch erreichen zu können. Das widerum sieht im extended Tesktop-Betrieb nicht so toll aus...

Als weiterer Kandidat wäre da noch der Belinea 101925 in Betracht gekommen, ebenso der IIYAMA proLite E483S.

Naja ich denke, Ihr wisst jetzt worum es geht. Ich nehme auch an, dass es massig Leute gibt, mit genau diesem Anwendungsschema. Erfahrungsberichte sind hier sehr willkommen. Und natürlich zahlreiche weitere Vorschläge, welche Monitore empfehlenswert sind.

Ach ja: Prinzipiell kaufe ich weder Sony noch Dell oder IBM. Da aber keiner der genannten Hersteller besonders günstig ist, kommen die auch so nicht in Betracht.