PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Erfahrungen mit Sapphire Radeon X1800 XT


James Ryan
2006-05-27, 12:06:42
Hallo Leute!
Zuerst, dies soll kein Flamethread sein und werden, ich möchte nur meine Erfahrungen und Probleme mit meiner 2 Wochen alten X1800 XT schildern und vielleicht kann mir ja der ein oder andere ATi-Experte hier im Forum noch helfen.

Ich habe die oben genannte Karte vor 3 Wochen für 299€ gekauft um damit meine Gf 7800 GT zu ersetzen, wollte mal wieder eine ATi-Karte ausprobieren, außerdem war ich die Flimmerei der Geforce satt.
Karte eingebaut, Treiber installiert (mit CCC), neu gebootet. Danach begrüßte mich ein toller Pixelbrei, dachte schon meine Karte sei hinüber. Im Forum nachgelesen: Ist normal beim Catalyst 6.4. Na ok, akzeptiert.
Nach einer Minute Ladezeit öffnet sich auch mal das CCC, das ist ja wohl ein schlechter Witz.
Also CCC runtergeschmissen und die ATi-Tray Tools drauf.
Beim FSAA und AF einstellen fiel mir auf, dass nach jeder Veränderung erstmal der Monitor aus und wieder angeht, irgendwie nervig. :|

Ok, endlich ging es ans spielen: CS Source sah atemberaubend aus, kein Flimmern, kein AF Matsch, alles super!

Nächstes Spiel: Empire At War. Doch nanu, was ist das? Das FSAA funktioniert nicht! Also aus dem Spiel raus, nochmal die FSAA Einstellungen gecheckt, 4*FSAA samt Adaptiv auf Qualität eingestellt. Im Spiel ist davon nichts zu sehen. Adaptives FSAA ausgeschaltet und FSAA auf Anwendergesteuert, und im Spiel FSAA aktiviert. Nichts passiert. Aus dem Spiel raus und FSAA wieder eingeschaltet, ging. :hammer:
Das muss man übrigens nach jedem Spielstart so machen und nervt "etwas".

Ok, nächstes Spiel: FEAR
Ich wollte nur die Einstellungen im Menü ändern, das heißt Auflösung, FSAA und so weiter. PC bootet neu!
Ok, direkt neueste Patches drauf gezogen aber wieder nichts.
Alles auf Standardtakt laufen lassen, FEAR neu installiert aber wieder nichts. Das Spiel läuft aber ohne Probleme, allerdings kann ich im Menü nichts einstellen.

Nächstes Spiel: FarCry
Voller Vorfreude auf HDR+AA versuche ich HDR zu aktivieren, aber es tut sich nichts. Ok, den Beta-Patch 1.4 drauf gezogen, HDR ging, aber nur ohne FSAA.
Nach einigen einlesen FSAA per \r_FSAA 2 aktiviert bekommen und es lief gut und schnell.
Im Treiber Adaptives FSAA und 4*FSAA eingestellt, und HDR lief nicht mehr. Also wieder im Treiber alles umgestellt, dann ging es wieder. Trotzdem nervig!

Letztes Spiel: Crazy Machines ;D
Dieses Spiel unterstützt nur eine Auflösung von 1280*960, mein TFT macht allerdings nur 1280*1024 nativ.
Bei meiner alten Karte kein Problem, im Treiber eingestellt dass der Monitor nicht interpolieren soll, man hatte oben und unten schwarze Balken und das Bild war scharf.
Im ATi-Treiber gibt es eine solche Funktion auch, nur funktioniert sie nicht, das Bild wird immer auf volle Monitorgröße gezogen und somit interpoliert.

Nach den Spielen ging es ans benchen.
Zuerst mal den Aquamark 3 durchlaufen lassen:
Benchmark läuft durch, doch beim Punkte anzeigen stürzt er ab.
Nachgelesen, eine neue .dll für den Benchmark installiert, jetzt läuft er. Lag wohl auch am Catalyst 6.4, da beim 6.5er in den Releasenotes steht, dass Probleme mit dem Aquamark behoben werden.
Die anderen übliche Benchmarks liefen sauber durch, ich war zufrieden.

Nun ging es mal ans übertakten und die Hardware selbst:
Der Lüfter dreht nach dem Start immer auf volle Pulle auf, beruhigt sich aber nach ein paar Sekunden wieder.
Zum Übertakten blieb mir nur das unliebsame ATi-Tool, da die Tray-Tools die Karte nicht richtig erkennen und sie sich nicht übertakten lässt.
Per ATi-Tool die Profile eingestellt, im 2D läuft sie mit 375/375 Mhz und mit 1 Volt GPU-Spannung. Somit betrug die Temperatur nur 42°C im Idle, ganz kühl eigentlich, der Lüfter lief auch sehr leise.
Ein paar Videos geguckt und die GPU-Temperatur betrug 54°C und sank nicht mehr. Nanu, was ist das denn wieder? Nochmal das 2D Profil geladen und die Spannung sank wieder auf 1 Volt, die Temperatur auch wieder auf die üblichen 42°C.
Nach jedem Video muss ich also wieder von Hand das Profil ändern, sehr toll! :crazy2:

Nun ging es ans Übertakten: Die Karte lief mit Standardspannung auf 690/780 MHz und wurde im 3D gut 85°C warm. Dass der Kühler dabei wie ein Flugzeug klang muss ich nicht extra sagen. Die Karte schaltete auch nicht immer auf das 3D Profil um, das musste ich auch per Hand machen. Ok, das ATi-Tool mochte ich ja noch nie, liegt wohl am Beta-Status.
Dann das PE-Bios drauf gezogen, alles super, Karte schaltet jetzt immer in den 3D-Modus, und lässt sich jetzt auf 720/840 Mhz übertakten.

Nach ein paar Stunden surfen im Internet drehte plötzlich der Lüfter auf. Ich schaue im ATi-Tool nach, Lüfter läuft angeblich mit 32%.
RivaTuner angemacht, Lüfter läuft mit 68%. Das heißt die Lüftersteuerung wurde invertiert, na klasse!
Das Problem kam alle paar Stunden, und zerrte sehr an meinen Nerven. Erst ein Neustart behob dieses Problem.
Gestern kam mein Zalman VF-900 an, sofort montiert und Ruhe auch in Spielen. Die Probleme mit der Lüftersteuerung sind nun auch Geschichte, Gott sei dank!
Die Temperatur in Spielen beträgt aber weiterhin 85°C, da habe ich etwas mehr vom Zalman erwartet, höher takten lässt sich meine Karte auch nicht.

Kommen wir nun zu einem Fazit meinerseits:
Wenn die Karte rennt, rennt sie super! Die Bildqualität ist superb und es läuft schnell.
Das war aber auch das einzig positive an der Karte! Die ganzen kleinen Problemchen, Bugs und Fehler lassen mich ernsthaft an ATi zweifeln.
Im Moment erwäge ich einen Umstieg auf eine Geforce 7900 GT 512 MB.

Wenn ihr Lösungen zu meinen Problemen habt, lasst es mich wissen! Danke schonmal!

MfG :cool:

l@mer
2006-05-27, 12:11:25
Schick sie zurück.Sieht nach irgendeinem defekt aus.

Super-S
2006-05-27, 12:17:48
Meine Meinung:
Die von dir genannte Superbe Quali, entschädigt die Wehwechen.... die ich nebenbei hatte/habe.

Lüfter ist egal, ich behalte nich die Orig. (ausser wenn ich eine 7900GTX hätte...der ist GUT) ...ICE-Q Lüfter (Nachbau) , wenn er denn mal kommt :| .

Ansonsten steht bei mir die BQ über alles.... dafür zahle ich auch mehr Strom, ist mir so egal. Die ATI Treiber enttäuschen mich auch ein bischen... aber was solls.

BQ über alles....

Salat
2006-05-27, 12:22:36
James Ryan[/POST]']
Im ATi-Treiber gibt es eine solche Funktion auch, nur funktioniert sie nicht, das Bild wird immer auf volle Monitorgröße gezogen und somit interpoliert.
Das ist das einzige Problem was ich hab, gibt es dazu eine Lösung? CCC startet in paar Sekunden. Das Ding also umtauschen... oder Windows formatieren.

Wenn ich nur den CCC nutze, muss ich da auch irgendwie die Profile einstellen oder macht das die Karte automatisch?

In Windows wird das angezeigt:

$ffffffffff ATI specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0900000000 Graphics core : R520 (16x1)
$0900000002 Memory bus : 256-bit
$0900000001 Memory type : DDR3 SGRAM
$0900000003 Memory amount : 512MB
$0900000004 Core clock : 594.000MHz
$0900000005 Memory clock : 693.000MHz (1386.000MHz effective)
$0900000006 Reference clock : 27.000MHz

Die Karte taktet in Spielen auf 621/747 in 2D 594/693... kann man den 2D-Takt irgendwie ändern?

James Ryan
2006-05-27, 12:23:06
Das Problem:
Die superbe Quali habe ich ja auch nicht immer! Empire At War läuft nicht mit adaptivem FSAA!
Mir sind meine Nerven wichtiger als das allerletzte Maximum an Bildqualität.

@l@mer
An einen Defekt glaube ich nicht, die Spiele die laufen, laufen ja auch super!

MfG :cool:

dargo
2006-05-27, 12:25:39
@James Ryan
Hast du nach dem Umstieg auf die ATI dein System neu aufgesetzt?
Wenn nicht, hättest du dir jede weitere Vorgehensweise sparen können.

James Ryan
2006-05-27, 12:35:26
dargo[/POST]']@James Ryan
Hast du nach dem Umstieg auf die ATI dein System neu aufgesetzt?
Wenn nicht, hättest du dir jede weitere Vorgehensweise sparen können.

Aha, die Probleme mit der Lüftersteuerung, FSAA, Hitze und der Interpoliation liegen also daran, dass ich Windows nicht neu aufgesetzt habe. :|
Sorry, aber das sind für mich ganz klar Fehler im ATi-Treiber und Bugs der Karte.

Achja, ein Problem habe ich noch vergessen:
In Spielen wie CS Source und FarCry pfuscht das ATi-Tool in der Steuerung rum, sprich, die Spielfigur reagiert nicht mehr richtig auf Bewegungsänderungen sondern bewegt sich bis zur nächsten Wand und erst nach 10 Sekunden habe ich wieder die Kontrolle.
Man soll die Priorität des ATi-Tools erhöhen, dann soll das weg gehen. Habe aber keine Lust, nach jedem Windowsstart erstmal an den Prioritäten rumzupfuschen, damit meine Spiele ordentlich laufen.

MfG :cool:

dargo
2006-05-27, 12:44:20
James Ryan[/POST]']Aha, die Probleme mit der Lüftersteuerung, FSAA, Hitze und der Interpoliation liegen also daran, dass ich Windows nicht neu aufgesetzt habe. :|
Sorry, aber das sind für mich ganz klar Fehler im ATi-Treiber und Bugs der Karte.

Die Interpolation funktioniert einwandfrei bei mir. Habe zwar nur eine X1800XL, das spielt aber keine Rolle.
Sorry, aber wenn man seine neue Grafikkarte nicht ordnungsgemäß installieren will, dem kann man auch nicht helfen. Dazu gabs schon jede Menge Threads hier. Umstieg von NV zu ATI oder umgekehrt.
In vielen Fällen hilft auch der DriverCleaner (abgesicherter Modus). Die sicherste Methode ist immer noch Windows neu zu installieren.

Deine FSAA Probleme und das Problem mit der Lüftersteuerung wird mit Sicherheit auch damit zu tun haben. Das Hitze-Problem bleibt allerdings. ;)

Wenn du das ATITool nutzen willst musst du erstmal zwei Dienste deaktivieren. Wurde auch schon öfter hier durchgekaut.

Ri*g*g*er
2006-05-27, 12:51:59
Hi,

ich empfehle Dir den puren Treiber + ATI Tray Tools.

Mit dem neuem Catalyst sollte dein Pixelbrei beim starten wieder verschwunden sein.
(Hat man halt wenn man einen "billigen" TFT mit TN Panel besitzt *G*)

Ich hab mit meiner X1900 XT keine Probleme und hatte in dem System schon Nvidia und ATI Karten sowie AGP und PCI-E Karten, mit Windows XP brauch man nicht immer sein System neu aufsetzten das ist völliger Schwachsinn.

Das ein oder andere Spiel macht immer mal zicken aber das gibt es auch bei Nvidia ist ja leider normal heute.

Mich stört der Referenzlüfter kaum da ich einen gedämmten Tower habe und im 2 D ist der Lüfter nicht störend und wenn ich zocke hab ich eh Kopfhörer oder Boxen aufgedreht.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Ich nutze immer noch den Chucky 6.3 Treiber und bin zufrieden

CompuJoe
2006-05-27, 12:56:16
Jep, das mit der Interpolation geht bei mir auch.

Da ich z.zt. nen 16:10 WS habe und Sacred halt nur 1024x768 kann habe ich halt rechts und Links nen schwarzen Balken.
Aber verzerren tut er nicht.

Von ATI Tool halt ich nix, entweder kackt Windows mit nem Bluescreen bei ner Taktveränderung ab oder Spiele laufen irgentwie in Zeitlupe oder haben alle paar sek. nen Lag.

Habe dann weil ich keine Lust mehr hatte einfach das PE Bios draufgehauen, und lass die Lüfterdrehzahl per Tray Tools regeln, kommr eigentlich bei 56% drehzahl nie über 86°c.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

dargo
2006-05-27, 12:56:46
Ri*g*g*er[/POST]']
Mit dem neuem Catalyst sollte dein Pixelbrei beim starten wieder verschwunden sein.
(Hat man halt wenn man einen "billigen" TFT mit TN Panel besitzt *G*)

Was ist das denn für ein Unsinn?
Wieso habe ich dann mit keinem Treiber Pixelbrei?

Ri*g*g*er[/POST]']
Ich hab mit meiner X1900 XT keine Probleme und hatte in dem System schon Nvidia und ATI Karten sowie AGP und PCI-E Karten, mit Windows XP brauch man nicht immer sein System neu aufsetzten das ist völliger Schwachsinn.

Das ist immer noch die einfachste Lösung. Wenn jemand 1000 Programme schon installiert hat der muss dann den komplizierteren Weg gehen.


CompuJoe[/POST]']
Von ATI Tool halt ich nix, entweder kackt Windows mit nem Bluescreen bei ner Taktveränderung ab oder Spiele laufen irgentwie in Zeitlupe oder haben alle paar sek. nen Lag.

Hast du die zwei Dienste deaktiviert?

James Ryan
2006-05-27, 13:03:07
dargo[/POST]']
Wenn du das ATITool nutzen willst musst du erstmal zwei Dienste deaktivieren. Wurde auch schon öfter hier durchgekaut.

Schon längst gemacht.
Außerdem will ich das ATi-Tool ja garnicht nutzen, es ist nur das einzige Programm mit dem ich übertakten kann.
Das CCC kommt mir nicht mehr drauf, dieses kleine Tool "Overclocker" funktioniert auch nicht.

MfG :cool:

James Ryan
2006-05-27, 13:03:19
Doppelpost

Dr.Dirt
2006-05-27, 13:03:51
James Ryan[/POST]']
Dieses Spiel unterstützt nur eine Auflösung von 1280*960, mein TFT macht allerdings nur 1280*1024 nativ.
Bei meiner alten Karte kein Problem, im Treiber eingestellt dass der Monitor nicht interpolieren soll, man hatte oben und unten schwarze Balken und das Bild war scharf.
Im ATi-Treiber gibt es eine solche Funktion auch, nur funktioniert sie nicht, das Bild wird immer auf volle Monitorgröße gezogen und somit interpoliert.

Das funktionierte bei ATI noch nie richtig, bei mir geht es auch nicht.
Erst bei völlig abweichenden Auflösungen (1280x800 oder ähnlich) funktioniert die Option "Use centered timings".
Das läuft bei nVidia deutlich besser.

derMeister
2006-05-27, 13:04:12
Lol, man muß nicht Win neu aufsetzen um die Treiber/Karte zu wechseln.
Einfach sämtliche Treiberreste suchen und entfernen. Auch den DLL Cache leeren und die Prefetchdatei ( Inhalt ) löschen, dann klappts auch mit dem neuen Treiber. Bei den Catalyst gehts übrigends sehr einfach, man kann ihn problemlos über einen alten Cat drüberbügeln.
Übrigends, RivaTuner RC16 unterstützt nun auch x1900.

James Ryan
2006-05-27, 13:06:10
derMeister[/POST]']Lol, man muß nicht Win neu aufsetzen um die Treiber/Karte zu wechseln.
Einfach sämtliche Treiberreste suchen und entfernen. Auch den DLL Cache leeren und die Prefetchdatei ( Inhalt ) löschen, dann klappts auch mit dem neuen Treiber. Bei den Catalyst gehts übrigends sehr einfach, man kann ihn problemlos über einen alten Cat drüberbügeln.

So sehe ich das auch.
Mein Umstieg von einer Gf 4 Ti auf eine Radeon 9700 funktionierte auch problemlos und mit der Karte hatte ich nicht 100 Probleme.

MfG :cool:

dargo
2006-05-27, 13:07:08
James Ryan[/POST]']Schon längst gemacht.
Außerdem will ich das ATi-Tool ja garnicht nutzen, es ist nur das einzige Programm mit dem ich übertakten kann.
Das CCC kommt mir nicht mehr drauf, dieses kleine Tool "Overclocker" funktioniert auch nicht.

Versuchs doch erstmal mit einer Windows-Neuinstallation. Oder ist es zu viel Arbeit für dich?

CompuJoe
2006-05-27, 13:08:32
Jop, die Diensta hatte ich Deaktiviert, dachte schon meine Karte macht nicht mehr wie 650/750 Mhz.

Hmm, bei mir geht das mit dem Interpolieren Deaktivieren.

Salat
2006-05-27, 13:50:53
Kann bitte jemand meine Fragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4359940#post4359940) beantworten?

CompuJoe
2006-05-27, 14:04:14
Salat[/POST]']Kann bitte jemand meine Fragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4359940#post4359940) beantworten?

Mit ATI-Tool oder Overclocker kannst du den Takt ändern.

dargo
2006-05-27, 14:04:14
Salat[/POST]']Kann bitte jemand meine Fragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4359940#post4359940) beantworten?
Und was willst du jetzt wissen?
Wie man den 2D Takt ändert?
Mit dem ATITool zb.

Salat
2006-05-27, 14:05:07
Danke das wars schon :D

dargo
2006-05-27, 14:17:58
Kleine Korrektur von mir. Die Interpolation funktioniert bei mir nicht mit jeder Auflösung. Nur die 1280-er funktionieren einwandfrei.
Hängt es aber nicht vom TFT ab ob andere Auflösungen auch funktionieren?

James Ryan
2006-05-27, 14:38:15
dargo[/POST]']Kleine Korrektur von mir. Die Interpolation funktioniert bei mir nicht mit jeder Auflösung. Nur die 1280-er funktionieren einwandfrei.
Hängt es aber nicht vom TFT ab ob andere Auflösungen auch funktionieren?

Bei meiner Geforce ging das mit jeder Auflösung, also hängt es vom Grafiktreiber ab!

MfG :cool:

dargo
2006-05-27, 14:48:18
James Ryan[/POST]']Bei meiner Geforce ging das mit jeder Auflösung, also hängt es vom Grafiktreiber ab!

Möglich ist es. Ich habe mich dafür noch nie interessiert. Erst nach deinem Thread habe ich es kurz ausprobiert.

James Ryan
2006-05-27, 14:54:38
Die Karte schafft mich so langsam.
Gerade FarCry gestartet, wollte mir einfach mal die Vorzüge von HDR mit AA zu Gemüte führen um zu sehen, dass die Radeon doch besser als jede Geforce ist.
Im Treiber FSAA auf Anwendergesteuert eingestellt, FarCry Level geladen.
HDR war an, FSAA nicht, soweit alles ok. Per Konsole "\r_FSAA 2" eingestellt, so wie immer.
Ergebnis: Natürlich kein FSAA. Im Spiel selber war der FSAA Schalter grau hinterlegt.
Ok, FarCry nochmal neu gestartet, anderes Level geladen, neues Spiel gestartet... nichts, kein FSAA mit HDR möglich. Dabei ging es gestern noch!
Dann im Treiber 4*FSAA erzwungen, das Ergebnis könnt ihr euch denken!
Wer Interesse an der Karte hat, möge sich melden, ich suche jetzt mal nach NVIDIA Karten.
Das Kapitel ATi hat sich für mich erstmal erledigt! ;(

MfG :cool:

dargo
2006-05-27, 15:10:32
@James Ryan
Nichts für ungut, aber hol dir wirklich besser eine NV. Mit der ATI bist du wohl überfordert. :rolleyes:

Es dürfte jedem klar sein, dass der Patch für Farcry Beta ist und höchstens dazu da ist, um HDR mit AA zu bewundern. Zum spielen ist der nicht geeignet.
Außerem funktioniert HDR mit AA sehr wohl, man muss nur wissen wie. ;)

Majestic
2006-05-27, 15:14:55
@James Ryan

Ich kenne das... Nach meinem Wechsel von ner GF6800GT auf eine X800XL hatte ich so viele Probleme mit Spielen die auf meiner NV von anfang an problemlos liefen, daß ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte. :udevil: Doch nach ner Weile wurde es besser. Allerdings muß ich leider auch sagen das viele Probleme mit der Radeon erst weg waren nachdem ich meine alte Windoof-Installation platt gemacht hatte und alles neu installiert hatte...

dargo
2006-05-27, 15:19:46
Majestic[/POST]']
Ich kenne das... Nach meinem Wechsel von ner GF6800GT auf eine X800XL hatte ich so viele Probleme mit Spielen die auf meiner NV von anfang an problemlos liefen, daß ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte. :udevil: Doch nach ner Weile wurde es besser. Allerdings muß ich leider auch sagen das viele Probleme mit der Radeon erst weg waren nachdem ich meine alte Windoof-Installation platt gemacht hatte und alles neu installiert hatte...
Endlich einer der mich versteht. :)
Ich frage mich sowieso immer was so schwer an einer Neuinstallation von Windows sein soll. :|
Das ist bei mir in ca. 2 Min. erledigt (inkl. SP2). Dann noch die ganzen Treiber und Programme/Spiele. Je nach Umfang ist die ganze Prozedur in 0,5 bis 2 Stunden erledigt.

James Ryan
2006-05-27, 15:33:51
dargo[/POST]']@James Ryan
Nichts für ungut, aber hol dir wirklich besser eine NV. Mit der ATI bist du wohl überfordert. :rolleyes:

Es dürfte jedem klar sein, dass der Patch für Farcry Beta ist und höchstens dazu da ist, um HDR mit AA zu bewundern. Zum spielen ist der nicht geeignet.
Außerem funktioniert HDR mit AA sehr wohl, man muss nur wissen wie. ;)

So, dann sage mir doch WIE! Vor allem wenn es gestern doch lief und heute nicht mehr.
Bezüglich überfordet sein: Für mich muss eine Karte einfach laufen. Stelle ich im Treiber FSAA ein, soll es auch funktionieren.
Das war bei meiner Geforce 1 so,bei der 2er auch,auch die Gf 4 Ti und meine Gf 6800 als auch 7800er machten da niemals Zicken.
Ich habe kein Bock mich stundenlang durchs Forum zu wühlen um dann am Ende zu lesen "Liegt am Catalyst, Lösung kommt bald."
Windows neu installieren würde bei mir Tage dauern, dazu habe ich weder Zeit noch Lust und Nerven.

MfG :cool:

dargo
2006-05-27, 15:42:04
James Ryan[/POST]']So, dann sage mir doch WIE!
To enable HDR+FSAA...

1) Copy/overwrite the files to your existing Farcry game.

2) Start the game and Select your desired FSAA mode (2-4-6) in the Farcry video menu.

3) Go to the console (~) and...

- type \r_FSAA 2

press Enter

- type \r_HDRRendering 1-11 ("7" looks best, "2" is also nice and has better performance)

again press Enter, leave the console (~) and enjoy!!!
Ich kann dir nur soviel sagen, dass es bei mir bis 4xAA funktioniert hat. Aber wie gesagt, es ist ein Beta-Patch.

James Ryan[/POST]']Windows neu installieren würde bei mir Tage dauern, dazu habe ich weder Zeit noch Lust und Nerven.

Lächerlich.

Atma
2006-05-27, 15:56:01
Ich bin ja letztens auch von ner 7800GT auf ne X1900 XT gewechselt und muss sagen: Bin doch positiv überrascht !

Zuvor die nV Treiber normal deinstalliert und hinterher im abgesichteren modus mit dem driver cleaner drüber. Dann die Radeon eingebaut, treiber installiert, fertig.

Das dass CCC ewig zum laden braucht kann ich absolut nicht nachvollziehen ! Beim ersten start dauerts 3-4 sekunden bis es da is und danach maximal immer 1-2 sekunden das hatt mich dann doch überrascht nach all den negativen meinungen hier. Daher muss ich sagen mir persönlich gefällt das CCC sehr gut !


Zu den Games: Bei BF2 hatte ich nur das problem das AA ewig nicht greifen wollte bis ich dann gelesen habe das treiberforciertes AA nicht greift und man es daher im spiel einschalten soll und seid dem einfach top ! AF ist traumhaft und 4x AAA ebenfalls :) Ansonsten habe ich bisher nur Fear getestet und auch hier keine probleme. Alles high bis auf soft shadows aa + af im treiber forciert = einfach nur nice.

Bisjetzt bin ich absolut zufrieden mit der X1900 XT und das nach jeder 3D einstellung im CCC der moni mal kurz schwarz wird daran gewöhnt man sich auch :D

9800ProZwerg
2006-05-27, 23:30:56
Also hab die X1800XT seit heute auch am laufen (war 6 Monat ohne Graka :D )!
Übertakten ist schwierig deshalb habe ich PE Bios geflasht! Das reicht erstmal!

Dann Lost Coast 6AAA/16HQAF und mich hats aus den Socken gehauen!
Probs habe ich keine mit der Karte! Setze das Sys aber morgen trotzdem neu auf, da auch meine neu HD gekommen ist :D

James Ryan
2006-05-28, 12:50:32
So, habe gestern den ATi-Treiber nochmal runter geschmissen, per Driver Cleaner nochmal alles gesäubert, Treiber nochmal installiert und was soll ich sagen?
FSAA bei Empire At War und FarCry funktioniert wieder :eek:
Dann im ATi-Tool die Spannung auf PE-Niveau angehoben (hatte statt 1,47 nur 1,45 Volt eingestellt), das Problem mit FEAR ist damit auch behoben.
Leider besteht noch das Problem mit dem Interpolieren und die Karte wird trotz Zalman super heiß!
Aber ok, hauptsache das FSAA macht wieder was ich will!

MfG :cool:

dargo
2006-05-28, 13:32:54
Na also, geht doch. :cool:
Wie ich schon sagte, mit dem Driver Cleaner kann man es machen. Am sichersten ist eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Wegen der Interpolation. Funktioniert wenigstens 1280x960 oder überhaupt keine Auflösung?

James Ryan
2006-05-28, 13:46:28
Es funktioniert leider keine einzige Auflösung.
Habe 640*480, 800*600, 1024*768 und 1280*960 probiert.

MfG :cool:

mike49
2006-05-28, 14:09:24
James Ryan[/POST]']Dann im ATi-Tool die Spannung auf PE-Niveau angehoben
(...)
und die Karte wird trotz Zalman super heiß!

Die Erklärung dafür hast du ja schon mitgeliefert.

dargo
2006-05-28, 14:14:32
James Ryan[/POST]']Es funktioniert leider keine einzige Auflösung.
Habe 640*480, 800*600, 1024*768 und 1280*960 probiert.

Hmm, bei mir laufen wenigstens die 1280-er.
Vielleicht sind doch noch irgendwo NV Treiberreste vorhanden die das verhindern?

PS: probiere mal den Monitortreiber zu reinstallieren. Vielleicht hilfts ja.

James Ryan
2006-06-01, 21:44:01
dargo[/POST]']Hmm, bei mir laufen wenigstens die 1280-er.
Vielleicht sind doch noch irgendwo NV Treiberreste vorhanden die das verhindern?

PS: probiere mal den Monitortreiber zu reinstallieren. Vielleicht hilfts ja.

Hat leider nicht geholfen. :(

MfG :cool:

Coda
2006-06-01, 22:50:44
-

Dr.Dirt
2006-06-02, 00:22:11
James Ryan[/POST]']Es funktioniert leider keine einzige Auflösung.
Habe 640*480, 800*600, 1024*768 und 1280*960 probiert.

MfG :cool:

Die Auflösungen werden bei mir auch immer vollfächig dargestellt.
Probier doch mal 1280x800. :|

Scoop
2006-06-02, 01:47:28
Übertakten ist schwierig deshalb habe ich PE Bios geflasht! Das reicht erstmal!

Kannst du mir sagen,wie man das genau macht? Gibts da ne ANleitung dazu,habe nämlich nix gefunden?! Was genau bringt es die Graka @ PE zu flashen ? Höhere taktraten ?

Banshee18
2006-06-02, 03:48:26
moorgogel[/POST]']Was genau bringt es die Graka @ PE zu flashen ? Höhere taktraten ?
700/800 Mhz statt 625/750 und 1,47 V statt 1,45 V (oder waren es 1,4 V?)

Salat
2006-06-02, 06:48:38
Da ich nun sicher bin dass mein hier beschriebener Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300062) an der Karte lag, gebe ich ATI nun doch noch eine Chance. Ich mag die Performance mit dem guten AA&AF und 512MB nicht missen, dazu kommen noch die Probleme der 7900er.

Gast
2006-06-02, 08:05:57
James Ryan[/POST]']
Achja, ein Problem habe ich noch vergessen:
In Spielen wie CS Source und FarCry pfuscht das ATi-Tool in der Steuerung rum, sprich, die Spielfigur reagiert nicht mehr richtig auf Bewegungsänderungen sondern bewegt sich bis zur nächsten Wand und erst nach 10 Sekunden habe ich wieder die Kontrolle.
Man soll die Priorität des ATi-Tools erhöhen, dann soll das weg gehen. Habe aber keine Lust, nach jedem Windowsstart erstmal an den Prioritäten rumzupfuschen, damit meine Spiele ordentlich laufen.

MfG :cool:

ach was? das liegt am ATT? Ich habe vor lauter Verzweiflung Windows neu aufgesetzt und rumprobiert etc... Jetzt weiß ich warum :D... thx by the Way

Gast
2006-06-02, 08:06:49
moorgogel[/POST]']Kannst du mir sagen,wie man das genau macht? Gibts da ne ANleitung dazu,habe nämlich nix gefunden?! Was genau bringt es die Graka @ PE zu flashen ? Höhere taktraten ?

kann ich das pe bios auch auf ne 256ger flashen?

James Ryan
2006-06-02, 08:21:22
Banshee18[/POST]']700/800 Mhz statt 625/750 und 1,47 V statt 1,45 V (oder waren es 1,4 V?)

1,47 Volt statt 1,3 Volt! ;D

MfG :cool:

Scoop
2006-06-02, 12:57:09
Banshee18[/POST]']700/800 Mhz statt 625/750 und 1,47 V statt 1,45 V (oder waren es 1,4 V?)

Und das geht auch auf der 256 MB Karte mit dem PE Bios?
Und eine Anleitung dazu,wäre auch nett ;)

habe nämlich schon überall vergeblich gesucht.

MegaManX4
2006-06-02, 14:02:04
dargo[/POST]']Endlich einer der mich versteht. :)
Ich frage mich sowieso immer was so schwer an einer Neuinstallation von Windows sein soll. :|
Das ist bei mir in ca. 2 Min. erledigt (inkl. SP2). Dann noch die ganzen Treiber und Programme/Spiele. Je nach Umfang ist die ganze Prozedur in 0,5 bis 2 Stunden erledigt.

Windows Neuinstallationen sind nicht schwer. Es ist sogar so einfach, daß es jeder Depp kann.

Schwerer ist es eine Windows Installation am laufen zu halten.

Das sage ich meinen Azubis im ersten Lehrjahr auch immer. Wenn ich mitbekomme das einer von denen das Windows eines Kunden PCs neu aufsetzt, nur weil ein Problem existiert krieg ich die Krise. 90% der Fehler sind ohne komplette Neuinstallation zu bewältigen.

Wenn man außer Windows vielleicht nur noch Spiele drauf hat, mag das kein Problem sein. Wenn dann aber ein Firmen PC mit Wildfire, SAP und 'nen Haufen Messprogrammen plattgemacht wird, wird vorher erst einmal eine schriftliche Begründung gefordert. Wenns nicht begründet werden kann, gibts auch keinen Grund zur Neuinstallation.

Finde es immer wieder erstaunlich wenn irgendwelche Spezialisten damit prahlen das sie ihre Windows XP Seriennummer auswendig kennen. Das ist immer ein Zeichen dafür das sie keine Ahnung haben und bei jedem Problem gleich aufgeben.

Scoop
2006-06-02, 14:10:43
Muss ich mir jetzt sorgen machen, weil ich weis mein Windows Key auch auswendig D:

Gast
2006-06-02, 14:33:13
dargo[/POST]']
Ich frage mich sowieso immer was so schwer an einer Neuinstallation von Windows sein soll. :|
Das ist bei mir in ca. 2 Min. erledigt (inkl. SP2). Dann noch die ganzen Treiber und Programme/Spiele. Je nach Umfang ist die ganze Prozedur in 0,5 bis 2 Stunden erledigt.

DAS will ich sehen, wie du Windows XP in 2 Minuten installierst.Das halte ichj schlicht für unmöglich. Selbst eine halbe Stunde ist völlig utopisch, wenn man Standard-Treiber mit einbezieht.


Ano

MegaManX4
2006-06-02, 14:34:34
moorgogel[/POST]']Muss ich mir jetzt sorgen machen, weil ich weis mein Windows Key auch auswendig D:

Vielleicht hast du ja ein photographisches Gedächtnis bezogen auf Windows Key ;).
Ich will dir hier nix unterstellen, aber bei einem Azubi wäre ich schon mißtrauisch :| .

MegaManX4
2006-06-02, 14:35:15
Gast[/POST]']DAS will ich sehen, wie du Windows XP in 2 Minuten installierst.Das halte ichj schlicht für unmöglich. Selbst eine halbe Stunde ist völlig utopisch, wenn man Standard-Treiber mit einbezieht.


Ano

Er ist ein Pro, hat wahrscheinlich ein Image gezogen. Obwohl auch das Rückspielen eines normal großen Images wohl seine Zeit braucht. 120 Sekunden ist schon arg kurz.

Gast
2006-06-02, 14:45:33
MegaManX4[/POST]']Er ist ein Pro, hat wahrscheinlich ein Image gezogen. Obwohl auch das Rückspielen eines normal großen Images wohl seine Zeit braucht. 120 Sekunden ist schon arg kurz.

Mit einem Image würde ich die Zeit nichtmal abwegig finden, ob er ein Pro ist oder nicht^^

Aber er erweckte den Eindruck als ob eine normale Installation in 2 minuten fertig wäre, was aber totaler Unsinn ist.


Ano

dargo
2006-06-02, 16:08:50
MegaManX4[/POST]']
Wenn dann aber ein Firmen PC mit Wildfire, SAP und 'nen Haufen Messprogrammen plattgemacht wird, wird vorher erst einmal eine schriftliche Begründung gefordert. Wenns nicht begründet werden kann, gibts auch keinen Grund zur Neuinstallation.

Du willst doch jetzt nicht ein Firmen-System mit einem Home-PC vergleichen oder?

Bei einem Firmen-Office-PC wird ein Komplettsystem mit Onboardgrafik vorinstalliert geliefert. Sollte das System Probleme machen, ein Anruf und die Firma ist in paar Minuten da. Stichwort - Leasingverträge.
Würde ich an dem PC rumpfuschen ist das ein Kündigungsgrund!
Wir sind sogar soweit, dass keine Software mit einer Installationsroutine auf den Rechnern installiert werden kann. Selbst die USB Anschlüsse sind gesperrt.

Gast[/POST]']DAS will ich sehen, wie du Windows XP in 2 Minuten installierst.Das halte ichj schlicht für unmöglich. Selbst eine halbe Stunde ist völlig utopisch, wenn man Standard-Treiber mit einbezieht.


Ano
Ich sage nur - Acronis True Image 9.0. ;)
Partitionswiederherstellung (15GB groß) in knapp 90 Sekunden erledigt. Die 2 Minuten beziehen sich auf inkl. Neustarts.

Nur die erste Windowsinstallation dauert bei mir ohne Treiber 15 Minuten.

Gast[/POST]']Aber er erweckte den Eindruck als ob eine normale Installation in 2 minuten fertig wäre, was aber totaler Unsinn ist.

Ok, ich gebe es zu. Ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt.
Ich will es mal so formulieren - mein WinXP ist in knapp 2 Minuten drauf. :)

James Ryan
2006-06-02, 17:07:22
Gerade den Catalyst 6.2 installiert, jetzt klappt das auch mit dem nicht interpolieren! :)
So langsam finde ich gefallen an der Karte, so gut wie alle Probleme sind weg!

MfG :cool:

Majestic
2006-06-02, 19:00:01
---EDIT---

MegaManX4
2006-06-03, 14:28:47
dargo[/POST]']Du willst doch jetzt nicht ein Firmen-System mit einem Home-PC vergleichen oder?

Bei einem Firmen-Office-PC wird ein Komplettsystem mit Onboardgrafik vorinstalliert geliefert. Sollte das System Probleme machen, ein Anruf und die Firma ist in paar Minuten da. Stichwort - Leasingverträge.
Würde ich an dem PC rumpfuschen ist das ein Kündigungsgrund!
Wir sind sogar soweit, dass keine Software mit einer Installationsroutine auf den Rechnern installiert werden kann. Selbst die USB Anschlüsse sind gesperrt.


Ich sage nur - Acronis True Image 9.0. ;)
Partitionswiederherstellung (15GB groß) in knapp 90 Sekunden erledigt. Die 2 Minuten beziehen sich auf inkl. Neustarts.

Nur die erste Windowsinstallation dauert bei mir ohne Treiber 15 Minuten.


Ok, ich gebe es zu. Ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt.
Ich will es mal so formulieren - mein WinXP ist in knapp 2 Minuten drauf. :)

Sag ich doch: Er ist ein Pro.

James Ryan
2006-06-03, 17:13:51
Ok Leute, seht euch mal bitte folgenden Screenshot an:

http://img368.imageshack.us/img368/8606/hl22oe.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl22oe.jpg)

Einstellungen sind 4*FSAA + Adaptives AA in Qualität.
Aber warum sieht man davon nichts? :|

MfG :cool:

Gast
2006-06-03, 17:22:16
dargo[/POST]']Du willst doch jetzt nicht ein Firmen-System mit einem Home-PC vergleichen oder?

Bei einem Firmen-Office-PC wird ein Komplettsystem mit Onboardgrafik vorinstalliert geliefert. Sollte das System Probleme machen, ein Anruf und die Firma ist in paar Minuten da. Stichwort - Leasingverträge.
Würde ich an dem PC rumpfuschen ist das ein Kündigungsgrund!
Wir sind sogar soweit, dass keine Software mit einer Installationsroutine auf den Rechnern installiert werden kann. Selbst die USB Anschlüsse sind gesperrt.


Ich sage nur - Acronis True Image 9.0. ;)
Partitionswiederherstellung (15GB groß) in knapp 90 Sekunden erledigt. Die 2 Minuten beziehen sich auf inkl. Neustarts.

Nur die erste Windowsinstallation dauert bei mir ohne Treiber 15 Minuten.


Ok, ich gebe es zu. Ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt.
Ich will es mal so formulieren - mein WinXP ist in knapp 2 Minuten drauf. :)

soso in 2Minuten ich brauch bzw.Acronis brauch bei mir für ca.23Gig über eine Stunde...

Gast
2006-06-03, 17:23:40
James Ryan[/POST]']Ok Leute, seht euch mal bitte folgenden Screenshot an:

http://img368.imageshack.us/img368/8606/hl22oe.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl22oe.jpg)

Einstellungen sind 4*FSAA + Adaptives AA in Qualität.
Aber warum sieht man davon nichts? :|

MfG :cool:

aa :D ist da mit bestimmtheit nicht an :D

9800ProZwerg
2006-06-03, 17:26:47
moorgogel[/POST]']Und das geht auch auf der 256 MB Karte mit dem PE Bios?


Nein!
Nur auf den 512MB Karten!

Vcore wird von 1,4V auf 1,47V erhöht!

Ansonten gibt es ein Tool, womit man unter Windows flashen kann!
Ganz easy!

James Ryan
2006-06-03, 17:31:22
Gast[/POST]']aa :D ist da mit bestimmtheit nicht an :D

Adaptives AA war mit Sicherheit im Treiber aktiviert.

MfG :cool:

Gast
2006-06-03, 17:49:16
Leute lagert doch mal euer Windows Image/PE Bios Gelaber in eigene Threads aus. Danke.

Ontopic:
Irgendwas is da faul. Mag sei das du es eingestellt hast, aber das Bild sagt was anderes.

dargo
2006-06-03, 18:25:25
Gast[/POST]']soso in 2Minuten ich brauch bzw.Acronis brauch bei mir für ca.23Gig über eine Stunde...
Lass mich raten, du hast nicht die V9.0. Diese ist nämlich deutlich schneller wie die V8.0 oder älter.