PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnabrechnung im Kinderfall


Butter
2006-05-27, 12:29:44
Ich hab mal ein paar Fragen:


In der Elternzeit der Frau, welche Steuerklassen kann/muß man dann nehmen?
Kann ich z.b. für mich die günstigste nehmen und meine Frau die ungünstigste, denn sie verdient ja weniger,

Wie hoch ist der Kinderfreibetrag und wonach richtet er sich?

Was bedeutet das "0,5" "1" Kinder ?

lemonsoda
2006-05-27, 12:38:55
Kann ich z.b. für mich die günstigste nehmen und meine Frau die ungünstigste, denn sie verdient ja weniger,
.... kannst du. Wobei im Endeffekt sowieso alles wieder bei der Einkommenssteuererklärung oder Lohnsteuerjahresausgleich wieder ausgeglichen wird.

Wie hoch ist der Kinderfreibetrag und wonach richtet er sich?
Der Kinderfreibetrag ist ein fester Betrag je Kind (frag mich bitte nicht nach der Höhe). Dieser Betrag wird aber gegen das Kindergeld aufgerechnet. Berechnet wird das Ganze erst bei der Steuererklärung. Falls die Steuerersparnis durch den Freibetrag höher ist als das gezahlte Kindergeld (dürfte bei einem Jahreseinkommen ab ca. 80 - 100k € der Fall sein), bekommst du die Differenz zurück.

Beim laufenden Gehalt mindert der Kinderfreibetrag Kirchensteuer und Soli.

Was bedeutet das "0,5" "1" Kinder ?

Wenn du recht mickrigen Nachwuchs in die Welt setzt, wird der mit 0,5 gerechnet ;D
Ne, im Ernst: du kannst die Freibeträge splitten. Also 0,5 Freibetrag du und 0,5 deine Frau. Deshalb die 0,5 Schritte.

Ach ja, alle möglichen Varianten kannst du dir mal hier durchrechnen:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?steuer01.htm

klick einfach im zweiten Abschnitt auf "Gehaltsrechner"