PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Umgebungsluft schlechter, wenn zuviel Luft im PC umgewälzt wird?


klumy
2006-05-27, 12:43:18
Wird die Umgebungsluft schlechter, wenn zuviel Luft im PC umgewälzt wird?
Wird die Luft im Gehäuse durch die PC-Komponenten vergiftet?

Dr.Dirt
2006-05-27, 13:15:53
klumy[/POST]']Wird die Umgebungsluft schlechter, wenn zuviel Luft im PC umgewälzt wird?
Nicht schlechter, wärmer.


klumy[/POST]']
Wird die Luft im Gehäuse durch die PC-Komponenten vergiftet?
Nein.

Andre´
2006-05-27, 13:57:45
elektrosmoke wird immer abgegeben egal ob lüfter sie nach ausen tragen oder nicht die belastung bleibt immer gleich außerdem ist die belastung so gering dass da niemals etwas passieren kann 5 min vor der microwelle stehen, da bekommte man gleich so viel ab als wenn man ca 2 wochen dauernd am pc sizen würde also keine sorge

Silent3sniper
2006-05-27, 13:59:48
Andre´[/POST]']elektrosmoke wird immer abgegeben egal ob lüfter sie nach ausen tragen oder nicht die belastung bleibt immer gleich außerdem ist die belastung so gering dass da niemals etwas passieren kann 5 min vor der microwelle stehen, da bekommte man gleich so viel ab als wenn man ca 2 wochen dauernd am pc sizen würde also keine sorge

Sry, aber deine Rechtschreibung lässt sich auf zu viel Elektrosmog-Konsum zurückführen? ;D

Andre´
2006-05-27, 14:02:47
Ich weis hab ich gemerkt, wie ich es noch einmal durchgelesen habe.

bloodflash
2006-05-27, 14:12:40
Naja, zumindest bei neuen Komponenten, besonders Netzteilen und Mainboards, dünstet ja eine Menge aus. "Überriechen" kann man das eigentlich nicht. Als gesundheitsfördernd würde ich das auch nicht gerade bezeichnen.

Je wärmer das System wird und je mehr Luft umgesetzt wird, desto eher ist man den gröbsten Dreck los, ansonsten verteilt sich die Belastung über einen längeren Zeitraum.

Weiss eigentlich jemand was da so ausdünstet?

huha
2006-05-27, 14:25:42
Andre´[/POST]']elektrosmoke wird immer abgegeben egal ob lüfter sie nach ausen tragen oder nicht die belastung bleibt immer gleich

Da war wohl ein falsches Verständnis von Elektrosmog am Tage, welches ich nun richtigzustellen gedenke.

Als "Elektrosmog" wird ein ganzer Blumenstrauß an elektromagnetischer (Mikrowellen-) Strahlung verstanden. Diese Strahlung ist keineswegs ein Partikelnebel, wie das Wort "Smog" auszudrücken versucht; Elektrosmog wurde wohl eher als Verdeutlichung in urbanen Bereichen ubiquitärer unerwünschter elektromagnetischer Störstrahlung gewählt.
Dennoch bleibt es elektromagnetische Strahlung, die abgeschirmt werden kann, z.B. durch Metall; Lüftergitter haben beispielsweise auch die Funktion, elektromagnetische Störstrahlung abzuschirmen und somit den Betrieb des Rechners und anderer Komponenten zu sichern. Da Elektrosmog kein Partikelnebel ist, sondern einfach Strahlung, ist natürlich die Vermutung, daß handelsübliche Lüfter zur Beförderung derselben geeignet wären, von der Hand zu weisen.

-huha

huha
2006-05-27, 14:29:21
kic[/POST]']Naja, zumindest bei neuen Komponenten, besonders Netzteilen und Mainboards, dünstet ja eine Menge aus. "Überriechen" kann man das eigentlich nicht. Als gesundheitsfördernd würde ich das auch nicht gerade bezeichnen.

Da hast du recht, unter anderem daher bevorzuge ich es, Rechner in Räumen mit stetiger Frischluftzufuhr zu betreiben.


Weiss eigentlich jemand was da so ausdünstet?

Ich vermute mal, daß es Rückstände der Herstellung sind, ganz konkret also wohl unschöne Dinge wie Weichmacher und andere Späße -- genau kann ich's aber nicht sagen, dafür müßte man wissen, wie die Epoxydplatten hergestellt werden. Gesund ist das Zeug aber gewiß nicht.

-huha

BananaJoe
2006-05-27, 18:13:18
Aus Glasfasermatten/ - gewebe und Epoxidharz werden sogenannte Prepregs hergestellt. Sind Glasfasern (oder auch andere - Carbon, Aramid, etc) die mit bereits vorreagierten Epoxidharz getränkt sind.

Auf diesen Prepreg wird dann ne Kupferfolie aufgewalzt bzw. aufgepresst (k.A.) das ganze ist beheizt, der Harz härtet (komplett) aus und fertig ist die Platine. Die grüne Farbe bekommt sie imo durch die Lötstopp- Folie.

Epoxidharz ist gesundheitlich unbedenklich, anders als zbp. UP- Harze.

bloodflash
2006-05-27, 22:31:02
Ja nu, aber gerade Netzteile dünsten extrem aus und da sind ja nicht gerade viele und grosse Platinen drin.

(del)
2006-05-27, 23:29:27
Şilent³şniper[/POST]']Sry, aber deine Rechtschreibung lässt sich auf zu viel Elektrosmog-Konsum zurückführen? ;D
Und wodurch entsteht dann so eine Gramatik? :tongue:

@klumy
Nö, die Luft wird nur wärmer. Es wird im Rechner ja kaum Sauerstoff verbraucht. Die Düfte der Herstellungsrückstände sind normalerweise nach zig Stunden Betrieb weg. Also längst ;)

Blackpitty
2006-05-28, 00:09:52
was heist das dann alles am Ende? nur noch gebrauc hte Hardware kaufen, da sie beim Vor besitzer schon ausgedünstet ist?

BananaJoe
2006-05-28, 00:17:09
BessereHälfte[/POST]']Und wodurch entsteht dann so eine Gramatik? :tongue:

@klumy
Nö, die Luft wird nur wärmer. Es wird im Rechner ja kaum Sauerstoff verbraucht. Die Düfte der Herstellungsrückstände sind normalerweise nach zig Stunden Betrieb weg. Also längst ;)

Sorry...

1. Grammatik
und..
2. Wie soll der Rechner Sauerstoff verbrauchen? Der PC, ein lebender Organismus? ;D

:wink:

(del)
2006-05-28, 00:32:58
BananaJoe[/POST]']Sorry...

1. Grammatik
Das ist Rechtsschreibung :D

2. Wie soll der Rechner Sauerstoff verbrauchen? Der PC, ein lebender Organismus? ;D

:wink:
Soll ich mich das fragen oder eher klumy? "kaum" sollte 'garnicht' heißen. Wie manchmal im RL ;)

@Blackpity
Warum? Es geht nur um Board, Netzteil und die Graka. Es heißt ja nicht, daß jede neue Hardware rumdünstet. Oder stellt LC-Power auch Grakas her? :D Läßt, wenns Dir stink, in der ersten Woche Fenster öftersmal auf kippe und gut ist...

Blackpitty
2006-05-28, 00:47:48
mir ist nur beim ganz frisch einbauen aufgefallen, dass es etwas riehct, doch danach eigentlich nach nem Tag nichtmehr.

Mein Teufel System hat aus dem Sub bestimmt 2 Wochen gestunken, besonders bei bassreichen Liedern :biggrin:

Und mein Viewsonic Monitör stinkt auch noch ein bisschen, wenn man dran schnüffelt, auch wenn ich ihn schon fast 4 Monate habe

Alex31
2006-05-28, 01:21:02
klumy[/POST]']Wird die Luft im Gehäuse durch die PC-Komponenten vergiftet?
Jein, Komponenten die im PC verbaut werden können durch aus Schadstoffe enthalten und durch die Belüftung gelangen diese dann nach außen. Beispiel wäre z.B. die Scythe Festplatten Box welche doch recht stark riecht und das kann so wie das riecht nicht wirklich gesund sein.