PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Performance für DVDs?


Dj_Brubaker
2002-08-22, 09:22:16
hab einen p2 400mhz mit 443mht taktfrequenz, da fsb 112.
128mb ram und eine voodoo3 3000 mit 16mb ram. das os ist win2000prof.
habe seit gestern das toshiba sd-m 1612. ab dann eine dvd geschaut und ab und zu ruckelte der. mir ist schon klar, dass man von meinem system nicht so sehr viel erwarten kann, aber ein paar grundlegende einstellungen könnten doch was performance zum dvvd schauen bringen , oder ?
über diese tipps und tricks würde ich mich freuen

MatrixP
2002-08-22, 09:46:07
Originally posted by Dj_Brubaker
hab einen p2 400mhz mit 443mht taktfrequenz, da fsb 112.
128mb ram und eine voodoo3 3000 mit 16mb ram. das os ist win2000prof.
habe seit gestern das toshiba sd-m 1612. ab dann eine dvd geschaut und ab und zu ruckelte der. mir ist schon klar, dass man von meinem system nicht so sehr viel erwarten kann, aber ein paar grundlegende einstellungen könnten doch was performance zum dvvd schauen bringen , oder ?
über diese tipps und tricks würde ich mich freuen

DMA Modus aktiviert?

Dj_Brubaker
2002-08-22, 10:33:42
lol, muss ich nachschauen, habe aber wenn sowieso ja nur udma 33

MatrixP
2002-08-22, 11:06:02
Originally posted by Dj_Brubaker
lol, muss ich nachschauen, habe aber wenn sowieso ja nur udma 33

udma 33 sollte aber trotzdem dicke reichen. MatrixP

Com1
2002-08-22, 11:09:29
Welchen Software DVD Player verwendest du denn?

silverboobs
2002-08-22, 11:47:22
Haste mal an ne MPEG2-Karte gedacht?
Die nimmt deiner CPU die Arbeit ab beim Abspielen der DVDs.



Habe selber noch eine Creative DxR3 zu verkaufen,, falls du Interesse hast --> boobs@gmx.de
Die läuft mit den aktuellen BETA-Treibern problemlos unter Win2k ;)

Dj_Brubaker
2002-08-22, 14:35:45
wo kann ich udma33 in win2000prof. aktiviren?
bei me geht das ja in der systemsteuerung.
im bios steht da alles auf auto.


@Sivlerboobs: gib mir mal ne preisvorstellung für die karte bitte !

Seraf
2002-08-22, 15:30:25
Im Gerätemanager unter den Festplattencontrollern (Primary oder Secondary) kannst du dma aktivieren.

Na weiß nich ob sich vielleicht nich auch ne Radeon1 bei Ebay lohnt. Die wär ja auch ressourcenschonend für DVDs und vielleicht ein bisschen schneller (ausser in Unreal und UT) als die V3 ??? :eyes: .


Gruß
Seraf

Arcanoxer
2002-08-22, 16:46:14
Ein paar DVD Laufwerke giebt es die erst mit UDMA66 im DMA modus Betrieben werden können(was mich gewundert hat).
edit:
Von Pioneer waren die glaube ich.

Darkstar
2002-08-22, 21:27:15
@Dj_Brubaker:

Das Ruckeln bekommst Du nur weg, indem Du
a) einen schnelleren Prozessor (>600 MHz),
b) eine Grafikkarte, die die CPU beim MPEG2-Dekodieren entlasten kann (z. B. mit Motion Compensation und iDCT) oder
c) eine zusätzliche Dekoderkarte
einbaust.

Für das DVD-Laufwerk reicht der MultiWord-DMA-Modus aus, denn der Datenstrom von einer Video-DVD beträgt maximal 9 MBit/s. Es kommt nur darauf an, daß der IDE-Controller dem Prozessor ein wenig Arbeit abnimmt (was bei allen DMA-Modi der Fall ist – bei PIO hingegen nicht).

Nachtrag:
ISA-Soundkarten verbraten erheblich mehr Ressourcen als PCI-Soundkarten. Fürs DVD-Schauen sind sie damit eher ungeeignet.

joergd
2002-08-22, 23:37:48
eigendlich müßte das system für DVD knapp ausreichend sein. Wenn die FP groß genug ist, wäre aber zu empfehlen, die DVD vorher immer mit Smartripper auf die FP zu kopieren und von dort abzuspielen.

Darkstar
2002-08-23, 07:29:59
Originally posted by joergd
eigendlich müßte das system für DVD knapp ausreichend sein.Nein, die Mindestanforderungen für ruckelfreien DVD-Genuß liegen höher.

Wie schon erwähnt, benötigt man einen Prozessor mit mindestens 600 MHz, wenn die CPU die vollständige Dekodierung übernehmen muß. Beherrscht die Grafikkarte Motion Compensation (hat einen Anteil von etwa 30% an der Dekodierung), so reichen auch 400 MHz. Die Voodoo-Karten können aber kein Motion Compensation, geschweige denn iDCT.

joergd
2002-08-23, 08:27:55
Auf die Graka hatte ich gar nicht geachtet, bzw. daß mit der Voodo hätte ich auch nicht gewußt :(

Seraf
2002-08-23, 10:16:27
Auf jeden Fall ne Decoderkarte oder ne Radeon ;D

Ein Kumpel kann auf seinem P200 (ohne MMX) mit einer Decoderkarte auch noch DVD gucken :bäh:


mfg
Seraf

Dj_Brubaker
2002-08-23, 15:12:25
jo, also habe jetzt erstmal udma 33 aktiviert.
hatte vorher den Pio Modus drinne.

also so hardware mäßiges wollte ich mir eigentlich nicht holen.
wollte so ein paar software-tricks dazu haben.
ich dachte sowas wie auflösung farbtiefe und so geschichten.
ich wollte wissen, was man so an seinem pc umstellen kann, damit man mehr leistung beim dvd schauen hat.

Darkstar
2002-08-23, 20:28:58
Die größte sinnvolle Auflösung fürs DVD-Schauen ist 1024x768. Bei der Farbtiefe reichen wohl 16 Bit. Die Bildwiederholrate sollte man auf ein Vielfaches von 25 einstellen (wenn Du PAL-Scheiben benutzt; bei NTSC müßte es dann wohl ein Vielfaches von 30 sein). Wichtig ist, daß in der gewählten Auflösung der Overlay-Modus verfügbar ist (wenn nicht, bleibt der Bilschirm sowieso meist schwarz oder lila).

Dj_Brubaker
2002-08-24, 13:34:48
nur mal so als frage.
ich habe noch eine matrox millenium g200 agp mit 8 mb ram rumliegen.
würde die mehr leistung für dvds schauen bringen ?
ich glaube ja eigentlich nicht, aber was meint ihr?

joergd
2002-08-24, 16:42:11
mußt einfach versuchen.
Hier ist ein review von 98 - das klingt unter heutigem Aspekt nur noch lustig:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/matrox/millg200.htm
Ansonsten gab es für die Karte noch ein extra Hardware DVD-upgrade:
http://www.matrox.com/mga/products/upgrades/dvd_video.cfm
nach Matrox in der Standardausführung:
Advanced 2D, 3D and software DVD video
http://www.matrox.com/mga/products/mill_g200/