PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildgröße optimal verändern ohne verzerrungen


kasir
2006-05-27, 15:37:47
ich habe eine kleine frage und zwar würde ich gerne ein bild mit einer auflösung von 1280x1024 verkleinern auf 1024x768 bzw 800x600. dabei soll aber das bild an sich nicht verzerrt werden (proportionen müssen erhalten bleiben). photoshop oder irfan view stehen mir zur verfügung.

gruß
DaM4jo

Blade II
2006-05-27, 16:02:42
Nimm Photoshop:

Datei -> Für Web speichern
oder: STRG+ ALT + SHIFT + S (ich glaube so war der Hotkey)


Dort wirst du alle Sachen einstellen können (Ab CS2 kannst du noch weitere Filter zum weich/scharfzeichnen beim verkleinern anwenden)

Killeralf
2006-05-27, 16:05:38
Irfanview -> Bild laden -> Bild -> Groesse aendern

HisN
2006-05-27, 16:08:23
Ich find das ja immer spannend das Menschen ein Programm für mehrere hundert Euro haben und dann die einfachsten Funktionen nicht können. Zu viel Geld?

In PS

Bild-Bildgröße, gewünschte Größe eingeben, den Klicker "Proportionen erhalten" setzen bzw. gesetzt lassen, unten von "bikubisch" auf "bikubisch schärfer" stellen und Voila.

In Irfanview bietet sich der Batch-Modus an wenn man mehrere Bilder verkleinern möchte, allerdings nicht mit der Qualität von PS.
B für Batchmodus, Bilder im Requester auswählen und dann in den Advanced-Settings nen Klicker für "preserve aspect ratio" und die gewünschten Bildmaße eintragen.

Alex

micki
2006-05-27, 16:41:24
HisN[/POST]']Ich find das ja immer spannend das Menschen ein Programm für mehrere hundert Euro haben und dann die einfachsten Funktionen nicht können. Zu viel Geld? dsl ist doch garnet so teuer ;) :ulol:

Gast
2006-05-27, 19:16:58
HisN[/POST]']Ich find das ja immer spannend das Menschen ein Programm für mehrere hundert Euro haben und dann die einfachsten Funktionen nicht können. Zu viel Geld?


vielleicht meint er ja photoshop elements ;)


zur frage: wie wohl, höhe und breite müssen im selben verhältnis bleiben sonst gibt es natürlich verzerrungen.

Hardwaretoaster
2006-05-27, 19:29:27
Normalerweise kann man bei vielen Prog. auf eine Art "kette" o.ä. klicken, damit wird dann sichergestellt, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

ich nehme übrigens bei etwas höheren Ansprüchen mit vorher Nachbearbeiten, etc. The GIMP, für das ganz schnele tut's auch der Image Resizer aus den PowerToys.

schmacko
2006-05-27, 21:45:50
DaM4jo[/POST]']ich habe eine kleine frage und zwar würde ich gerne ein bild mit einer auflösung von 1280x1024 verkleinern auf 1024x768 bzw 800x600. dabei soll aber das bild an sich nicht verzerrt werden (proportionen müssen erhalten bleiben). photoshop oder irfan view stehen mir zur verfügung.

gruß
DaM4jo

das wird dir nicht gelingen, weil 1280x1024 ein format von 5:4 hat,
1024x768 aber von 4:3

also wird beim umwandeln entweder verzerrt oder aber irgendwo ein extrarand eingebaut, der bei einem "echten" foto allerdings stört.
je nach anwendungsziel bei dir wäre es vielleicht schlauer, zuerst den bildinhalt auf das passende verhältnis zu beschneiden?

kasir
2006-05-28, 14:25:59
@schmako

du bist der einzige ,der mein problem verstanden hat. ich kenne so ziemlich alle funktionen von photoshop und arbeite relativ viel mit dem programm. ich wollte nur wissen ob es eine lösung für mein problem gibt oder ob ich dann für jede auflösung das bild an sich neu gestalten muss. da ich aber nicht allwissend frage ich lieber nach, denn es gibt keine dummen fragen ,sondern nur dumme antworten...

alkorithmus
2006-05-28, 14:32:28
Lösung des Problems:

beschneiden.

Hardwaretoaster
2006-05-28, 14:45:46
Ok, da ahben wir nicht nachgerechnet...
Aber was soll es denn noch an anderen Lösungen geben?? Verzerren oder beschneiden, dann hört's auf...

HisN
2006-05-28, 15:11:06
Rähmchen

Lange oder kurze Seite auf passende Größe
Neue Ebene
Ebene nach unten
Mit Passender Farbe füllen
Arbeitsfläche vergrößern so dass auch die zweite Seite stimmt und schon hat man nen Rahmen

Aber bei so ner "Fragestellung" ist es eigentlich kein Wunder das niemand drauf kommt. Als jemand der "alle Funktionen kennt" wäre das eigentlich auch nen klax.

kasir
2006-05-29, 13:30:20
ich hab nicht gesagt alle ,sondern fast alle ;), aber es gibt immer dinge ,die man selber nicht weiß und da hilft nur nachfragen. aber danke für eure antworten