PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf dem Krach


Frochy
2002-08-22, 09:29:34
Hallo,
normalerweise war mein Motto immer, "wo viel drin is, das muss man auch merken" sprich ein voller Rechner darf (muss) auch krach machen.
Da ich eh immer Musik oder was anderes am laufen habe ist das nicht so schlimm. Aber ich habe nun ein neues Räumchen für meine Hardware fertiggestellt und nun geht mir der Lärm auf den Keks.
In dem Rechner sind drin:
ASUS CULSL2, P3 - 933, 3 x SCSI Platten (werden warm) und 2 x IDE, noch (Radeon 7500, demnächst Radeon 8500LE)
Netzteil Enermax 350Watt (mit zwei Lüftern), ein doppel Lüftereinschub für 5 1/4 Zoll (für SCSI Platte) und einen Gehäuselüfter standart 80 mm
Nun will ich das Teil leise (r) machen. Der Lüfter auf der GraKa wir passiv, aber was sind wirklich leise Gehäuselüfter ? Ich will mir nicht so ein Teil bestellen und hinterher macht der wieder so´n Krach.
Was kann man noch tun ?
Ganz leise wird der nicht, da die Platten nicht ganz leise sind, aber reduzieren lassen sich die Geräusche schon.

Welche Lüfter sind zu empfehlen oder was habt Ihr gemacht ?

Frochy

MatrixP
2002-08-22, 09:44:21
Originally posted by Frochy
Hallo,
normalerweise war mein Motto immer, "wo viel drin is, das muss man auch merken" sprich ein voller Rechner darf (muss) auch krach machen.
Da ich eh immer Musik oder was anderes am laufen habe ist das nicht so schlimm. Aber ich habe nun ein neues Räumchen für meine Hardware fertiggestellt und nun geht mir der Lärm auf den Keks.
In dem Rechner sind drin:
ASUS CULSL2, P3 - 933, 3 x SCSI Platten (werden warm) und 2 x IDE, noch (Radeon 7500, demnächst Radeon 8500LE)
Netzteil Enermax 350Watt (mit zwei Lüftern), ein doppel Lüftereinschub für 5 1/4 Zoll (für SCSI Platte) und einen Gehäuselüfter standart 80 mm
Nun will ich das Teil leise (r) machen. Der Lüfter auf der GraKa wir passiv, aber was sind wirklich leise Gehäuselüfter ? Ich will mir nicht so ein Teil bestellen und hinterher macht der wieder so´n Krach.
Was kann man noch tun ?
Ganz leise wird der nicht, da die Platten nicht ganz leise sind, aber reduzieren lassen sich die Geräusche schon.

Welche Lüfter sind zu empfehlen oder was habt Ihr gemacht ?

Frochy

Ich hab mit ne WaKü gebaut und leise wars. Fertig. Aber zu leisen Lüftern kann ich nur sagen Papst. Was leiseres gitb es da nicht. MatrixP

Frochy
2002-08-22, 10:21:36
Ich habe mich mit so einer WaKü noch nie befasst. Was kostet so ein Teil denn KOMPLETT ? (ersma nur für Prozz)
Ich habe im anderen Gehäuse einen Pabst Lüfter drin, einen 12 cm oder so, der is aber auch nicht grade leise.

DocEvil
2002-08-22, 11:10:58
CPU: Temp-Geregelter, grosser Lüfter (z.b. Titan D5TB-TC)
HD: Aufhängung schwingungsgedämpft, z.b. NoVibes
Gehäuselüfter: Temp-Geregelt oder manuell drehzahl einstellbar, alternativ auf 7V betreiben.
z.B. http://www.reichelt.de/index_direkt.html?EM%20UC-8FAB

MatrixP
2002-08-22, 11:11:40
Originally posted by Frochy
Ich habe mich mit so einer WaKü noch nie befasst. Was kostet so ein Teil denn KOMPLETT ? (ersma nur für Prozz)
Ich habe im anderen Gehäuse einen Pabst Lüfter drin, einen 12 cm oder so, der is aber auch nicht grade leise.

Papst Lüfter auf 7V laufen lassen.

Einsteiger WaKüs kosten so um die 150€ im Komplettset. MatrixP

Hatstick
2002-08-22, 12:04:58
habe bei mir 2 papst NGL lüfter verbaut.laufen auf 12v.hört man aber fast gar nicht.habe zusätzlich mir noch akusikmatten von conrad besorgt und bin sehr zufrieden damit!
gruss!

Frochy
2002-08-22, 12:41:32
Wie lasse ich denn die Lüfter auf 7 Volt laufen ?

FragMaztah
2002-08-22, 13:14:16
vergiss leise lüfter ganz schnell. frage is wie du deine scsi hdds leise bekommst, denn die wirst du auch mit leisen lüftern als sehr störend empfinden...

Frochy
2002-08-22, 16:54:05
Ich finde den Lärm von den SCSI Platten aber angenehmer als das laute, monotone Hintergrundgeräusch der Lüfter. Aber stimmt schon, die werden schon ziemlich warm. Deshalb kann ich eigentlich auf die Frontlüfter schlecht verzichten. Ich werde einfach mal sehen, welcher Lüfter den meisten Krach macht und dann sehen wir weiter.
Notfalls hole ich mir zwei neue Pabst Lüfter holen, die ordentlich für Durchzug sorgen. Dann die Graka noch auf passiv ...
Vielleicht wirds ja doch ein wenig leiser.
Blöd ist auch mein Hub, der hat so einen kleinen fiesen Lüfter, der richtig Radau macht. Aber ohne werden die Chips auch ziemlich warm.
Ach ja, Probleme über Probleme

Gruss Frochy