PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Brillensystem für nur 17,95 €?


jenni
2006-05-27, 15:58:35
Hallo,
ich bin neu hier und weiss nicht genau, ob ich hier auch links setzten darf.
Habe eine Frage an Euch. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ed3D-Systemen oder der 3D-Wired Brille gemacht (die kostet ja nur 17,95 €) ?
zu finden bei eXplosion-3D.de

Jenni

AnarchX
2006-05-27, 16:03:11
Na ist eben eine normale Shutterbrille, die es schon ewig gibt.
Bekommt man bestimmt auch günstiger bei Ebay gebraucht.
Nachteile: man brauch eine NV-Karte und einen CRT der schon 150Hz in 800x600 machen sollte

edit:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4360796#post4360796 :|

jenni
2006-05-27, 16:09:57
150Hz ? Das kann ja nicht sein - da steht doch ganz klar bereits ab 70 Hz.Bildwiederhohlung ! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr !

Jenni

AnarchX
2006-05-27, 16:11:25
jenni[/POST]']150Hz ? Das kann ja nicht sein - da steht doch ganz klar bereits ab 70 Hz.Bildwiederhohlung ! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr !

Jenni

Aber nicht bei deiner 17€ Brille, die du wohl hier bewerben möchtest.

jenni
2006-05-27, 16:14:11
Bewerben ? Ich habe das Teil ja gar nicht, möchte doch nur wissen, ob die jemand kennt oder eben dieses ed 3D ?!

predprey
2006-05-27, 16:34:34
AnarchX[/POST]']Aber nicht bei deiner 17€ Brille, die du wohl hier bewerben möchtest.

Immer ruhig bleiben, er hat ja nichtmal nen link gepostet ...

Also einige drehen hier wohl voll am Rad.

Bzw. waren zu Lange im AM2 // Conroe thread ^^ .


Zu der KArte, ich hatte zwar nie eine, aber nen Freund und wir hatten sie nicht richtig zum laufen bringen können ( so vor 4-5 Jahren ).
Aber ob eine Brille für 18€ was taugt ?!

Mark
2006-05-27, 16:36:39
jenni[/POST]']150Hz ? Das kann ja nicht sein - da steht doch ganz klar bereits ab 70 Hz.Bildwiederhohlung ! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr !

Jenni

die bildrate wird halbiert, weil ja immer abwechselnd ein bild gezeigt wird. und 35hz willste dir nich wirklich antun ;)

Gast
2006-05-27, 21:51:34
Pressemeinung (Gamezone)

Viele Möglichkeiten in der 3D-Welt

Zwar nicht alle, aber doch ein Grossteil der Nvidia kompatiblen Spiele lassen sich nun in echtem 3D genießen. Dank der 3D-Treiber von Nvidia wird nämlich nicht einfach ein Tiefeneffekt über das Bild gelegt, welches uns zwar „in den Monitor hineinsehen“ lässt, aber keine richtigen 3D-Objekte erzeugt, sondern anhand der Geometriedaten ein tatsächliches 3D-Bild erzeugt, welches jedes Objekt in der richtigen Tiefe zeigt und auch deutlich von den umliegenden Objekten trennt. Das lässt einen so manches Spiel in völlig neuem Licht erscheinen und intensiviert die Spielerfahrung ungemein. Doch auch so manch andere Anwendung lässt sich plötzlich in 3D bestaunen, dem Experimentieren sind hier kaum Grenzen gesetzt....

...Damit fällt unser Fazit zum PC 3D-System recht klar aus: Günstiger und einfacher kommt man an kein „echtes“ 3D-Erlebnis heran als mit dem 3D-System, welches uns neben der Möglichkeit in richtigem 3D zu spielen auch ein breites Experimentierfeld in Sachen Stereoskopie bietet. Denn zu dem Preis zu dem das System angeboten wird kann man nicht viel falsch machen, ganz im Gegenteil macht das Experimentieren in der dritten Dimension mehr Spaß als man der schicken Brille auf den ersten Blick zutrauen möchte.


"Die Brille "WIRED 3D SHUTTER GLASSES" ist jeden Cent wert!"
BRAVO/SCREENFUN 12/2005


Ich denke mal das spricht für sich, ausserdem sollte man auch nicht vergessen, dass es auch 3D-Systeme für 50Hz. bzw. 60Hz. NZSC gibt. Natürlih wird es da etwas flackern. Ab 85Hz. wird dies aber das menschliche Auge nicht mehr bemerken. 85Hz. sollte jeder Monitor schaffen. Ich habe das 3D System der ober angesprochenden Firma und bin begeistert. Keine Probleme bei der Einbindung.
@Jenni
Das eD 3D System kann im Gegensatz zu den 18,-€ System auch an ATI-Karten betrieben werden und funzt auch an TFT. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Björn

Gohan
2006-05-27, 21:56:57
Also ich habs damals mal auf 640x480 bei 100 Hz probiert. Toll fand ich das nicht :( (Jeweils 50 Hz)

Gast
2006-05-27, 22:12:09
Gast[/POST]']@Jenni
Das eD 3D System kann im Gegensatz zu den 18,-€ System auch an ATI-Karten betrieben werden und funzt auch an TFT. Hoffe ich konnte Dir helfen.

BjörnWie soll das Ding denn mit ATI-Karten funktionieren? ATI bietet keine Stereotreiber an. Oder meinst du diese 3rd-Party-Frickellösung, die aber eher Müll ist?

kevsti
2006-05-28, 00:51:08
Hmm das interessiert mich jetzt auch o,O hatte vor einigen (~4) Jahren mal (von Riva glaub ich oder so.. kann ich verwechseln) sone 3DBrille geschenkt bekommen, war der letzte mist, nix 3D, nur flimmer quasi..

aber das hier hört sich ziemlich gut an, das ordenliches 3D möglich atm. ist, hät ich nicht gedacht und dann nur für 20€? o_O

wenn nVidia extra nen Treiber dafür anbietet muss ja auch irgendwo was dran sein..

und was hat das mit den Filmen auf sich? das geht doch nicht das realtime nen Film von 2D auf 3D berechnet wird? oder ist das mehr son gag aller "3D-Papp-Brillen" (diese Rot - Blaun teile) die angeblich bei 3D-Fotos ein 3D-Effekt bewirken sollen? oder wird das wirklich richtig 3D..


also glauben tu ich nicht dran, aber interessieren tuts mich echt mega ;) wär ja geil.. und dann nur für ~20€.. hmm..

wegen den Hz bin ich allerdings etwas skeptisch.. ich zock meisrens auf 1248x1024 bei 85Hz, das wären dann ja ~42,5Hz, d.h ich müsste min. auf 1024x786, wenn nicht sogar 800x600 runter gehen, wird dann nicht alles total Pixlig? ;/

Razor
2006-05-28, 09:28:13
Gast[/POST]']Das eD 3D System kann im Gegensatz zu den 18,-€ System auch an ATI-Karten betrieben werden und funzt auch an TFT. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Nicht wirklich, nein.
Unspezifischer geht es ja wohl kaum...

Also - wenn Du damit Erfahrung hast:
- das Teil arbeitet mit einem eigenen D3D/OGL-Wrapper der mit ALLEN Anwendungen funktioniert?
- wie verhält sich das mit der Performance und den Einstellungsmöglichkeiten ds 'Wrappers'?
- wie soll eine Shutter-Brille mit einem TFT zusammen funktionieren?
- wie soll Shutter-Technik unter 100Hz (i.e. 2x50Hz) erträglich sein?

Razor

Die gelbe Eule
2006-05-28, 09:39:07
Ein guter 21" Zöller der noch bei 16x12 100HZ fährt wäre Pflicht. Auch eine NV Karte, weil ohne dem geht es nicht. Ok es gibt auch welche für Voodoo, Banshee Karten, aber die sind eher rar. Leider wurde der Stereotreiber schon länger nicht mehr aktualisiert, also mit Karten überhalb einer 6800er sieht es glaube ich schlecht aus, das war die letzte die ich mit meiner Elsa nutzen konnte.

*edit*

Gibt ja doch den 91.28er als Stereo :)

http://194.71.11.70/pub/games/PC/guru3d/Stereo/9128-stereoe-[Guru3D.com].exe

drmaniac
2006-05-28, 10:11:55
warum nicht?

Die Elsa erazor Shutterbrille hat mich damals 150dm gekostet, an einer Elsa 32mb graka mit einem guten Röhrenmonitor auf 1024x768@120hz sah das gamen einfach nur geil aus.

bei unreal wurde einem übel, wenn man oben auf der burg stand und runter sah, need 4 speed porsche konnte man das auto vor der nase sehen :D usw, einfach nur geil.

Später als elsa pleite ging hab ich bei ebay 4 stück zu je 15 euro bekommen, infrarot!

Warum also soll o.g. Brille nicht gut sein?

Wenn ich selbst vor Jahren Markenprodukte für ein appel und ei bekommen habe ;)

Gast
2006-05-28, 11:54:02
Also als erstes muss ich Euch alle etwas enttäuschen ;-( ELSA hat NIE eigende 3D-Brillen oder Systeme gebaut - sondern nur unter Linzens vermarktet.

Ich fahre im Moment mit 1024x768 (bei Games) mit 85 Hz. der Raum sollte etwas dunkel sein und schon flackert es nicht mehr. bei dem eD Sytsem ist eine Treiber für ATI dabei, der wie gesagt auch mit TFT funzt.

WOW ist richtig cool, die Sachen kommen richtig aus dem Monitor raus, dies im übrigen auch mit dem 17,95 System

Björn

kevsti
2006-05-28, 12:32:21
Wie kam ich auf Riva.. sorry es war Elsa (Kabelgebunden) die ich damals hatte, auf ner extra gekauften Karte (Auf meiner alten gings nicht), also damals habe ich nur Motorcross Madness ausprobiert (das einzigste Game was im Treiber supportet war, was ich auch hatte) und gefallen hat es mir nicht..

aber so wie ich lese ist die neue Brille auch nicht viel anders als die Elsa.. ich werde aber nochmal suchen, irgendwo muss die Elsa noch rumliegen.. evtl. hat sich durch die Treiber ja einiges verbessert..

edit://Wie ich gerade erfahren habe, muss man Räumlich sehen können, sonst bringt einen die Brille überhaupt nichts, ich glaube ich kann garnicht Räumlich sehen, daher finde ich alles was mit Räumlich sehen zutun hat totalen quatsch..

hyperterminal
2006-05-28, 13:08:50
kevsti[/POST]']edit://Wie ich gerade erfahren habe, muss man Räumlich sehen können, sonst bringt einen die Brille überhaupt nichts, ich glaube ich kann garnicht Räumlich sehen, daher finde ich alles was mit Räumlich sehen zutun hat totalen quatsch..
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das bitte etwas genauer erlaeutern? Ich dachte immer, dass jeder Mensch, der zwei Augen hat, auch raeumlich sehen kann?

kevsti
2006-05-28, 13:25:56
Also ich hab mich im chat mit jemanden unterhalten der auch eine ELSA hat und der sagte mir, das einen eine 3D-Brille nichts bringt wenn man nicht Räumlich sehen kann, er kannts auch nicht und erfuhr es bei seinen Augenarzt, den dieser sagte ihn das er kein LKW fahren dürfte, da der Gesetzgeber dafür 100% Sichtvermögen und Räumliche sicht haben fordert.

Da ich aber selber glaube (war lange nicht mehr beim Augenarzt *schäm :<*) keine 100% habe und auch leicht schile..

und auch andere Räumliche sachen erfasse ich nicht z.B wie diese "Blau-Roten 3D Pappbrillen" mit dem man irgendwelche Bilder (z.B Dinosaurier) in 3D sehen soll.
Es gibt auch solche Räumlichen bilder, wo man auf den ersten blick nichts anderes als ein 2D Bild mit irgend ein sinnloses muster, erst wenn man drauf start und versucht durchzublicken (als ob es nen Glas wär, also nicht drauf konzentrieren) erscheint aufeinmal ein räumliches bild.. hat bei mir auch nie funktioniert ;/

BrannigansLaw
2006-05-28, 13:41:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen

Bei unterschiedlich ausgeprägter Fehlsichtigkeit der Augen kann das dreidimensionale Sehen ebenfalls gestört sein, da das Gehirn dadurch zwei voneinander abweichende Bilder erhält. Eine Brille kann die Fehlsichtigkeit zwar beheben, da ihre Linsen jedoch einen gewissen Abstand von den Augen selber haben, wird das Bild im Auge entweder vergrößert (Weitsichtigkeit) oder verkleinert (Kurzsichtigkeit). Somit bleibt das Problem der unterschiedlichen Bilder bestehen. In diesem Fall sind Kontaktlinsen einer Brille vorzuziehen. Fehlt ein Auge, ist stereoskopisches Sehen natürlich auch unmöglich. Es ist dennoch möglich, sich auch ohne "echtes" dreidimensionales Sehen im Raum zu orientieren, da das Gehirn neben den zwei Bildern noch andere Informationen für den räumlichen Eindruck verwendet, beispielsweise Helligkeit und Größe von Objekten.

Gast
2006-05-28, 14:19:47
Noch etwas,
die Brille egal ob 17,95 oder Ed3D unterstützen nahezu ALLE Games ohne großem Aufwand :-) Ich game fast nur noch in 3D, CS oder WOW z.B. sind einfach nur der Hammer, natürlich gibts auch games wo es nicht ganz so toll ist z.B. Schach oder Tetris ;-)

Björn

drmaniac
2006-05-28, 16:48:49
hat jemand schonmal die o.g. brille mit TFT ausbprobiert? Ich bin da ja etwas skeptisch ob das so gut funktioniert wie bei den alten Röhrenmonitoren..

Thowe
2006-05-28, 22:32:58
drmaniac[/POST]']hat jemand schonmal die o.g. brille mit TFT ausbprobiert? Ich bin da ja etwas skeptisch ob das so gut funktioniert wie bei den alten Röhrenmonitoren..

Geht auch nicht, allerdings hab ich damals mit Shutterbrille und z.B. HL immer nach kurzer Zeit arge Probleme mit der Rübe. Da sagt mir sowas mehr zu: http://www.sharpsystems.com/products/lcd_monitors/15-17_inch/ll-151-3d/

Mansen
2006-05-29, 02:30:14
hersteller

http://www.edimensional.com/

Can I use the E-D Glasses on a LCD monitor?
Yes! We are pleased to offer new support for LCD monitors as well as standard CRT monitors.
The new model of glasses work on both. You can also use a laptop, provided you attach an
external LCD or CRT monitor. Customers with
the earlier CRT-only model will need to purchase the new model in order to support LCD screens.

Monitor:
Minimum 70Hz refresh rate suggested

tjo, 70hz? mein lcd macht bei seiner nativen auflösung aber nur 60hz?
ob das egal ist? naja, werds einfach mal prob. wenn mein lcd von der
rma zurück is :)

edit:

ok, hat sich wohl erledigt! ->

Should I buy a CRT or an LCD?
The effect is dependent on a monitor specifications. If you have an old or lower quality CRT
and a really good LCD then the LCD will be better. Currently typically CRT monitors work
better than LCD. At 85 hz you should barely detect any flickering. We LCD monitors we
recommend a low response time of 12ms or lower. We always recommend a refresh rate
of 85 Hz and maximum resolution. At this time we recommend CRT monitors over LCD until
the technical specifications of LCD monitors are more equivalent to that of current CRTs.

12ms + 85hz damit es wohl spass macht, hat mein lcd aber net :frown:
btw welcher lcd macht bei nativer auflösung 85hz? ich kenn keinen :confused:

Piffan
2006-05-29, 07:44:53
Egal was der Hersteller dort schreibt: LCDs sind definitiv ungeeignet. Schon bei Röhrenmonitoren ist das Nachleuchten des Phosphors problematisch, wie soll es erst sein beim LCD? :confused:

85 HZ sind auch extrem wenig, denn der Monitor muss ja nun abwechseln mal ein Bild fürs linke und mal fürs rechte Auge zeichnen, dh. dass sich die Bildfrequenz halbiert!

Ich habe schon von der Voodoo2 erste Erfahrungen mit den Dingern, später habe ich noch die Elsa- Brille bei BPl in der Tankstelle gekauft. War so ein witziger Reste- Verkauf, nachdem Elsa die Pforten geschlossen hat.

Mein Fazit: Zum Staunen ganz gut, aber auf Dauer extrem anstrengend da Flimmern und "Geisterbilder". Aus gutem Grunde haben sich die Dinger nicht durchgesetzt.
Vielleicht gibts ja mal bezahlbare Headup- Displays, das könnte noch mal was werden. Aber solange Ati die Treiber nicht anbietet, ist es eh nicht der Brüller. Ein Wrapper ist bei Spielen wie Doom, FEAR und Oblivion, die ohnehin die Graka schon fordern, schlicht inakzeptabel...

Gast
2006-05-29, 17:32:30
Schon mal was von PageFlipping gehört ?
Du redest von interlaced 3D. Bei interlaced wir das Bild sozusagen halbiert jedoch merkt man das ab 85Hz. kaum. Es ist blödsinn, dass der Monitor mehr leisten muss oder die Grafikkarte. Bei PageFlipping (kann das edSystem) hast Du Vollbilder. Ich selber habe beide Systeme das für 17,95 Euro an einer NVidia mit Röhrenmonitor (21" auf 85 Hz.) und das ed3D am TFT (12ms) und ATI.
Das Ergebnis ist fast gleich. Wie in allem Bereichen hat auch die Entwicklung in Sachen 3D nicht halt gemacht und die heutigen Systeme sind daher natürlich besser als die alten wie z.B. von Elsa.

Björn

Piffan
2006-05-29, 21:34:30
Gast[/POST]']Schon mal was von PageFlipping gehört ?
Du redest von interlaced 3D. Bei interlaced wir das Bild sozusagen halbiert jedoch merkt man das ab 85Hz. kaum. Es ist blödsinn, dass der Monitor mehr leisten muss oder die Grafikkarte. Bei PageFlipping (kann das edSystem) hast Du Vollbilder. Ich selber habe beide Systeme das für 17,95 Euro an einer NVidia mit Röhrenmonitor (21" auf 85 Hz.) und das ed3D am TFT (12ms) und ATI.
Das Ergebnis ist fast gleich. Wie in allem Bereichen hat auch die Entwicklung in Sachen 3D nicht halt gemacht und die heutigen Systeme sind daher natürlich besser als die alten wie z.B. von Elsa.

Björn

Aaaalso: Das Interlace- Verfahren stammt von der guten Wicked-3D- Brille, bei der Elsa gabs mit den Nvidia- Karten auch schon Vollbilder.

Der Monitor muss nicht mehr leisten, aber wenn er nur 85- Bilder darstellen kann, dann halbiert sich die Bildrate mit Brille auf inakzeptabel niedrige Werte. Je Auge wohlgemerkt, die Gesamtzahl bleibt gleich!

Warum wird die Bildrate niedriger? Weil jedes Bild zweimal gerendert werden muss, für jedes Auge extra. Diese beiden Bilder werden in verschiedenen Speichern vorgehalten, so dass für Front- und Backbuffer nun der doppelte Platz im Graka- Ram benötigt wird.

In grafiklimitierten Spielen verringert sich auch die FPS- Zahl deutlich, was bei Shootern schon mal aufs Gameplay geht.....

Wie gut das System läuft, hängt vom Wrapper ab bzw. wenn man ne Nvidia- Karte nimmt, hängt es vom Treiber ab.....Der hatte für Stereo eine sehr hohe Reife, man konnte die Basis und vielerlei mehr in Profilen regeln. War aber auch nötig, um die Eigenheiten der einzelnen Spiele zu berücksichtigen.

Übrigens: Wenn es auf der Ati so toll läuft , dann nenne Ross und Reiter, sprich das Spiel.....

jenni
2006-05-31, 18:40:57
Hallo,
wir haben uns die 17,- € Brille gekauft und natürlich gleich getestet.
Fazit: Ganz ehrlich, jeden Cent wert. Mein Mann spielt sehr gerne World of Warcaft der 3D ist der Wahnsinn. Der Raum sollte wirklich etwas dunkel sein, dann flimmert es auch nicht mehr. Wir haben den Monitor auf 85Hz. stehen. Das das Spiel langsamer wird kann ich nicht bestätigen. Es macht einen heiden Spaß.

Eure Jenni

Piffan
2006-05-31, 22:33:11
jenni[/POST]']Hallo,
wir haben uns die 17,- € Brille gekauft und natürlich gleich getestet.
Fazit: Ganz ehrlich, jeden Cent wert. Mein Mann spielt sehr gerne World of Warcaft der 3D ist der Wahnsinn. Der Raum sollte wirklich etwas dunkel sein, dann flimmert es auch nicht mehr. Wir haben den Monitor auf 85Hz. stehen. Das das Spiel langsamer wird kann ich nicht bestätigen. Es macht einen heiden Spaß.

Eure Jenni

Langsamer werden auch nur Spiele, die eine Grakalimitierung haben.

edit: Eigentlich auch falsch.......Die FPS sollten in jedem Falle sinken, da alles für zwei Perspektiven berechnet werden muss....

Mr.Magic
2006-05-31, 22:51:47
Piffan[/POST]']Langsamer werden auch nur Spiele, die eine Grakalimitierung haben.

edit: Eigentlich auch falsch.......Die FPS sollten in jedem Falle sinken, da alles für zwei Perspektiven berechnet werden muss....

Da man für Stereo-3D sowieso mit der Auflösung runtermuss (bei den Meisten wohl 1024x768) fällt der FPS-Drop häufig nicht weiter ins Gewicht (da sich die Grafikkarte bei der Auflösung sowieso langweilt).

RaumKraehe
2006-05-31, 23:54:29
Gast[/POST]']Noch etwas,
die Brille egal ob 17,95 oder Ed3D unterstützen nahezu ALLE Games ohne großem Aufwand :-) Ich game fast nur noch in 3D, CS oder WOW z.B. sind einfach nur der Hammer, natürlich gibts auch games wo es nicht ganz so toll ist z.B. Schach oder Tetris ;-)

Björn

Ob ich wohl die Smileys richtig interpretiere? :|

Naja, bei jedem Versuch aus 2d eine 3te dimension zu schaffen bekomme ich auf dauer Kopfschmerzen. Und ich kann nicht wirklich glauben das man CS mit einer Shutterbriller mit 35-60 hz pro Bild in 1024x768 zocken will. Da reicht ja schon die Vorstellung um Kopfschmerzen zu bekommen.

Die einzige Lösung die ich vertrage ist die Doppelprojektion mit vorpolarisierten Bildern. Aber um mir das ins Wohnzimmer zu bauen ist es denn noch arg zu teurer.

Blackland
2006-06-01, 07:06:31
http://www.cyberhaven.de/shop/

Nur für CRT-Systeme. Vergleichbares Produkt (LCD/TFT fähig) kostet dort 79,95 Kabelgebunden und 99,95 Infrarot.

Also interessieren täte mich das auch, ob das denn gut funktioniert (TFT-DVI).

Einzige Beschränkung "nicht geeignet für Geräte mit mehr als 25ms".... ;)

PHuV
2006-06-01, 11:52:31
Ich würde darauf noch verzichten, meine Erfahrungen mit einer 3D-Brille mit Shutter war folgende:

- Kopfschmerzen
- Schriften sind nicht lesbar
- Brille ist unbequem
- 3D Effekt ist nur in der Nähe von Objekten sichtbar

r@w.
2006-06-02, 12:53:00
Ich nutze die Shutter-Brille(-n) noch heute.
- keine Kopfschmerzen, da nur sporadisch im Einsatz (und wenn, dann mit 70Hz+ pro Auge!)
- Schriften sehr gut lesbar (Stereo-Effekt läßt sich gut 'dosieren' ;-)
- Brille kann man sich zurecht modden und ist nicht mehr 'unbequem', als jede andere Brille
- 3D-Effekt ist immer im 3-dimensionalen Raum vorhanden (wenn die Progger es 'richtig' machen ;-)

Razor

Gast
2006-06-05, 13:29:06
"Die einzige Lösung die ich vertrage ist die Doppelprojektion mit vorpolarisierten Bildern. Aber um mir das ins Wohnzimmer zu bauen ist es denn noch arg zu teurer."

Da fällt mir doch spontan die VGA-Progressive Box ein, da brauchst du nur einen DLP-Beamer :-) www.explosion-3d.de

Ralf

SavageX
2006-06-05, 15:30:49
Also zumindest bei den LCDs sehe ich für diese Shutterbrillen kein Land. Die Technik an sich funktioniert - und ist auch zu diesem Preis realisierbar (so gibt es angeblich 3D Kinos, die statt mit Polarisationsprojektion mit Shutterbrillen arbeiten (zentral per infrarot angesprochen) - die Stückpreise dürften also nicht so dramatisch sein).

Es geht aber noch billiger, wenn die Spiele das direkt selbst rendern können (wie in den Bildern hier Nexuiz) (ACHTUNG, schamlose Eigenwerbung!) oder wenn die Treiber entsprechendes bewerkstelligen:

http://img144.imageshack.us/img144/4227/nexuiz0000046ou.jpg

Hat natürlich den Nachteil, dass die Farbinformationen futsch gehen - dafür klappts auch bei LCDs.

(Weiss jemand, wo man solche Rot-Grün bzw. Cyan-Magenta Brillen herbekommt? Als Einzelstück, nicht im Tausenderpack).

Oder gaaaanz billig (bis auf die Behandlungskosten beim Augenarzt durch Xtreme Schieling):

http://img60.imageshack.us/img60/7223/nexuiz0000052zt.jpg

jenni
2006-06-06, 10:03:08
@SavageX

Siehe hier (musst aber etwas runter scrollen) http://www.cyberhaven.de/shop/index.html?3d_zubehoer.htm

Ralf

littlejam
2006-06-06, 10:30:40
SavageX[/POST]']Oder gaaaanz billig (bis auf die Behandlungskosten beim Augenarzt durch Xtreme Schieling):

http://img60.imageshack.us/img60/7223/nexuiz0000052zt.jpg
Ui das nenne ich mal gutes, flimmerfreies 3D :uup:
Wenn das jetzt ohne schielen auf einem normalen TFT möglich wäre, würd ichs kaufen.

Gruß

SavageX
2006-06-06, 12:34:21
jenni[/POST]']@SavageX

Siehe hier (musst aber etwas runter scrollen) http://www.cyberhaven.de/shop/index.html?3d_zubehoer.htm

Ralf

Ah, danke! Definitiv erschwinglich.

Edit: na, geht noch billiger: http://www.astromedia.de/shop/csc_fullview.php?Artikelnummer=271.rcb

SavageX
2006-06-06, 12:37:04
littlejam[/POST]']Ui das nenne ich mal gutes, flimmerfreies 3D


Flimmern tut das in der Tat nicht... nur brauch ich so etwa 20-30 Sekunden, um das geschielte Bild scharf zu stellen. Weiterhin verliere ich mal gerne den Fokus, wenns mal etwas actionreicher zugeht (die Augen folgenden den Bewegungen praktisch "über Kreuz", dadurch geht die Deckung verloren, dann wird das Gehirn ganz verwirrt.... würg). Ist auch ein bisschen pervers, danach wieder auf "Normalsehen" umzuschalten....

Shink
2006-06-06, 12:43:21
Gibts eigentlich einen Grund, warum die Bilder so weit auseinander sind? Wär sonst wohl etwas weniger anstrengend.

SavageX
2006-06-06, 12:45:54
Shink[/POST]']Gibts eigentlich einen Grund, warum die Bilder so weit auseinander sind? Wär sonst wohl etwas weniger anstrengend.

Ich kann nur vermuten, dass dadurch die beiden Ursprungsbilder so weit weggedrängt werden sollen, dass sie keine Irritationen mehr hervorrufen.

RaumKraehe
2006-06-06, 21:41:19
Gast[/POST]']"Die einzige Lösung die ich vertrage ist die Doppelprojektion mit vorpolarisierten Bildern. Aber um mir das ins Wohnzimmer zu bauen ist es denn noch arg zu teurer."

Da fällt mir doch spontan die VGA-Progressive Box ein, da brauchst du nur einen DLP-Beamer :-) www.explosion-3d.de

Ralf

Die werden aber nicht polarisiert. Das erfordet momentan recht zwingend zwei Beamer. Sowieso werden dafür standardmäßig DLP-Beamer eingesetzt da sie das Licht nicht vorpolarisieren. Und die Lösung oben hat auch nur ne Shutterbriller. Also Kopfschmerzen. ;)

PHuV
2006-06-07, 14:03:20
r@w.[/POST]']Ich nutze die Shutter-Brille(-n) noch heute.
- keine Kopfschmerzen, da nur sporadisch im Einsatz (und wenn, dann mit 70Hz+ pro Auge!)
- Schriften sehr gut lesbar (Stereo-Effekt läßt sich gut 'dosieren' ;-)


Dann werf mal ein Flugsimulator wie Falcon 4 rein, da kannst Du gar nichts mehr erkennen!

r@w.[/POST]']
- 3D-Effekt ist immer im 3-dimensionalen Raum vorhanden (wenn die Progger es 'richtig' machen ;-)


WENN, gelle...

Ich habe das Thema Shutter-Brille im Jahre 2000 abgehakt, vielleicht hat sich da ja auch was seitdem getan.

Gast
2006-06-09, 23:08:46
"Die werden aber nicht polarisiert. Das erfordet momentan recht zwingend zwei Beamer. Sowieso werden dafür standardmäßig DLP-Beamer eingesetzt da sie das Licht nicht vorpolarisieren. Und die Lösung oben hat auch nur ne Shutterbriller. Also Kopfschmerzen."

So ein Blödsinn !

Da ich keine Werbung mache, sucht einfach mal bei Google nach VGA-Progressive-BOX dieses System gibt interlaced 3D vie VGA-Eingang Beamers weiter (Ihr braucht nur einen Beamer oder Plasma TV) - 3D Ausgang ist Page-Flipping also Vollbilder. Bereits ab 60 HZ. kein Flackern mehr also auch keine Kopfschmerzen. Die Zeiten haben sich geändert!!!

Blackland
2006-06-10, 18:28:58
Hmm, 18 EURO ist ja net wirklich die Welt - wenns schiefgeht - ebay??!! ;)

Piffan
2006-06-10, 22:41:03
Es gibt noch eine Methode, die erfordert lediglich eine halbseitige Sonnenbrille....

So gehts: Man sorge dafür, dass nur ein Auge durch das getönte Glas abgedeckt wird. Wenn man nun seitlich strafend durch einen Level eilt, dann wird das Bild plastisch. Aber wichtig ist, in welcher Richtung man "kreist": Entweder ist der 3d- Effekt korrekt oder invers......

Bei Oblivion kann man es leicht testen: Einfach reglos stehen bleiben bis die Kamera um den Helden kreist. Nun mit dem Glas das linke oder rechte Auge abdunkeln...... :eek:

Bei dieser Methode gibt man keine Kohle aus und hat auch keine sonstigen Nachteile...außer vielleicht, dass man nun wie bekloppt im Kreise durch die Wälder von Farcry oder Oblivion eilt. Die Faszination ist enorm, Suchtgefahr!

Diese Methode wurde mal im Fernsehen vorgestellt. Die Sendung war ne Tittenshow namens "Tutti frutti".......Nur die alten Säcke können es kennen. :tongue:

3d
2006-06-10, 23:05:15
echt jetzt?

ich kenn mich in dem bereich gar nicht aus.
braucht man keine speziellen treiber mehr?
nur eine (halbe) sonnenbrille?

beschribt den 3d effekt mal etwas genauer.

Neon3D
2006-06-11, 10:40:09
3D ist eine supersache und ich warte schon auf die nächste generation von HDTV's die nicht nur flachbild und eine native auflösung von 1980x1080 haben, sondern das in 3D zeigen. wird wohl noch eine ganze weile dauern bis so etwas bezahlbar auf dem markt erscheint.

zu den shutterbrillen:

ich hatte die komfort-version von asus. die gläser waren größer als die mikrigen dinger von elsa basierten aber auf der gleichen technik.

letzendlich war es nich so wie erhofft:

1. 99% der spiele haben nicht mit 3d funktioniert. softwareprobleme ohne ende.

half life ging in 3d aber

2. durch das stereoskope sehen müssen sich die augen verstellen, d.h. zur nase hin schielen. das war besonders nach dem abnehmen der 3d-brille deutlich zu spüren, denn dann haben sich die augen wieder in ihre natürliche position (also kein schielen) zurückbewegt und das war recht unangenehm und sicherlich nicht gesund.

3. kann man die spiele nur in niedrigen auflösungen spielen, da erst ab 140hz ein flimmerfreies spielen möglich ist ( entspricht 70hz monoskop )

4. die fps extrem in den keller gehen. der bildinhalt muß 2 mal dargestellt werden, dadurch halbieren sich die fps. wer also vorher schöne 60 fps hatte, konnte nun nur noch mit 30 fps dahinzocken oder häufig mit ein paar fps darunter.

5. verliert das bild an schärfe.

Neon3D
2006-06-11, 10:47:58
Gast[/POST]']Pressemeinung (Gamezone)

Viele Möglichkeiten in der 3D-Welt

Zwar nicht alle, aber doch ein Grossteil der Nvidia kompatiblen Spiele lassen sich nun in echtem 3D genießen. Dank der 3D-Treiber von Nvidia wird nämlich nicht einfach ein Tiefeneffekt über das Bild gelegt, welches uns zwar „in den Monitor hineinsehen“ lässt, aber keine richtigen 3D-Objekte erzeugt, sondern anhand der Geometriedaten ein tatsächliches 3D-Bild erzeugt, welches jedes Objekt in der richtigen Tiefe zeigt und auch deutlich von den umliegenden Objekten trennt. Das lässt einen so manches Spiel in völlig neuem Licht erscheinen und intensiviert die Spielerfahrung ungemein. Doch auch so manch andere Anwendung lässt sich plötzlich in 3D bestaunen, dem Experimentieren sind hier kaum Grenzen gesetzt....

...Damit fällt unser Fazit zum PC 3D-System recht klar aus: Günstiger und einfacher kommt man an kein „echtes“ 3D-Erlebnis heran als mit dem 3D-System, welches uns neben der Möglichkeit in richtigem 3D zu spielen auch ein breites Experimentierfeld in Sachen Stereoskopie bietet. Denn zu dem Preis zu dem das System angeboten wird kann man nicht viel falsch machen, ganz im Gegenteil macht das Experimentieren in der dritten Dimension mehr Spaß als man der schicken Brille auf den ersten Blick zutrauen möchte.


"Die Brille "WIRED 3D SHUTTER GLASSES" ist jeden Cent wert!"
BRAVO/SCREENFUN 12/2005


Ich denke mal das spricht für sich, ausserdem sollte man auch nicht vergessen, dass es auch 3D-Systeme für 50Hz. bzw. 60Hz. NZSC gibt. Natürlih wird es da etwas flackern. Ab 85Hz. wird dies aber das menschliche Auge nicht mehr bemerken. 85Hz. sollte jeder Monitor schaffen. Ich habe das 3D System der ober angesprochenden Firma und bin begeistert. Keine Probleme bei der Einbindung.
@Jenni
Das eD 3D System kann im Gegensatz zu den 18,-€ System auch an ATI-Karten betrieben werden und funzt auch an TFT. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Björn


was die bravo da schreibt ist leider völliger müll. auch nvidia hat damals den kunden mächtig reingelegt mit diesen versprechungen.

Mr.Magic
2006-06-11, 11:13:23
Neon3D[/POST]']3D ist eine supersache und ich warte schon auf die nächste generation von HDTV's die nicht nur flachbild und eine native auflösung von 1980x1080 haben, sondern das in 3D zeigen. wird wohl noch eine ganze weile dauern bis so etwas bezahlbar auf dem markt erscheint.

zu den shutterbrillen:

ich hatte die komfort-version von asus. die gläser waren größer als die mikrigen dinger von elsa basierten aber auf der gleichen technik.

letzendlich war es nich so wie erhofft:

1. 99% der spiele haben nicht mit 3d funktioniert. softwareprobleme ohne ende.

Alle Spiele, bei denen die Welt (mehr oder weniger) komplett aus Polygonen besteht, funktionieren in Stereo-3D. Die Ausnahme sind Spiele mit Reder-to-Texture Postfilter, 2D kann man schlecht in Stereo darstellen. Einige Pixelshadereffekte machen manchmal Probleme, werden aber meistens von nVidia mit neuen Stereo-Treibern behoben.

half life ging in 3d aber

2. durch das stereoskope sehen müssen sich die augen verstellen, d.h. zur nase hin schielen. das war besonders nach dem abnehmen der 3d-brille deutlich zu spüren, denn dann haben sich die augen wieder in ihre natürliche position (also kein schielen) zurückbewegt und das war recht unangenehm und sicherlich nicht gesund.

Möglicherweise den Augenabstand zu hoch angesetzt, ist ansonsten Gewöhnungssache und nicht weiter schädlich.

3. kann man die spiele nur in niedrigen auflösungen spielen, da erst ab 140hz ein flimmerfreies spielen möglich ist ( entspricht 70hz monoskop )

Da der Shutter abdunkelt reichen auch 120Hz, das schafft jeder moderne CRT mindestens bis 1024x786.

4. die fps extrem in den keller gehen. der bildinhalt muß 2 mal dargestellt werden, dadurch halbieren sich die fps. wer also vorher schöne 60 fps hatte, konnte nun nur noch mit 30 fps dahinzocken oder häufig mit ein paar fps darunter.

Die FPS halbieren sich keineswegs. S3D benötigt zwar etwas mehr Leistung, aber selbst mit einer ollen 6800GT sollte man davon nichts mehr bemerken.

5. verliert das bild an schärfe.

Das Bild verliert nicht an Schärfe (Texturen), es werden nur die Polygonkanten vom linken und vom rechten Auge überlagert. Ich dachte immer "kostenloses" Antialiasing wäre wünschenswert.

Ich antworte mal im Quote*, bin zu faul das manuell zu zerstückeln.

edit: *in blau

SimonX
2006-06-12, 00:40:41
Gohan[/POST]']Also ich habs damals mal auf 640x480 bei 100 Hz probiert. Toll fand ich das nicht :( (Jeweils 50 Hz)

Also, ich habe so um 1999-2000 mit einer Riva TNT Everquest und SystemShock 2 mit der Elsa Shutterbrille gespielt. Mit 140Hz, also 70Hz pro Auge war das sehr gut. Die dynamische Tiefeneinstellung der Treiber damals war sicher nichts für jederman. Ich fand die statische Tiefe deutlich angenehmer für die Augen. Ich hatte mir damals extra eine Riva TNT2 Ultra gekauft, um noch mehr fps zu bekommen, aber leider gab es mit der TNT2 nur ständing fps Aussetzer ... dann hatte ich aufgehört. Schade das die TFT's keine 120Hz können, dann würde ich es gerne nochmal versuchen. Die Brillen habe ich noch rumliegen. Aber KA wie man die an DVI anschliesst.

Mr.Magic
2006-06-12, 00:55:24
SimonX[/POST]']...Die Brillen habe ich noch rumliegen. Aber KA wie man die an DVI anschliesst.

Am besten garnicht, das schont die Nerven. Wenn man unbedingt Stereo-3D auf einem handelsüblichen TFT nutzen will sollte man eine Brille mit Farbfilter (rot-grün, rot-blau etc.) verwenden. Man verliert zwar Farbinformation aber besser als in die Hose...

drmaniac
2006-06-13, 10:31:09
bei meiner Elsa Revelator damals hat fast jedes Spiel was Direct3D unterstützte funktioniert. Am geilste war Unreal, das Intro am Anfang, wenn man oben auf der Burg stand und runterschaute...grusel...

Extra dafür hatte ich mir einen 20k DM Projektor abgeschafft (NEC XG135LC) welcher das Bild in 3D mit einer 3Meter Diagonale mit 160hz an die Leinwand geschmissen hat. (na ok, Ich hab später mehr Kino drauf geschaut wie geszockt ;) ) und das war umwerfend, da ich nicht schwindelfrei bin, wurde es arg böse ;)

Für mich waren die Brillen jeden Cent wert, nur schade, das es auf TFTs nicht mehr ging.

#44
2006-06-13, 10:55:42
drmaniac[/POST]']
Für mich waren die Brillen jeden Cent wert

1. Pfennig :P (Beim Beamer schreibst du auch Mark...)

2. Wer sich nen 20k Beamer kauft... Also wenn da die "Spottbillige" 3DBrille net günstig ist ;)

Das ist aber sicher nen Erlebniss darauf zu Zocken ^^

drmaniac
2006-06-13, 12:04:00
cent deswegen, weil ich, als es schon Euro gab und Elsa Pleite ging,bei ebay nochmal 6 von den IR Brillen gekauft hatte und das für 18 euro das Stück :)

Piffan
2006-06-13, 18:36:40
3d[/POST]']echt jetzt?

ich kenn mich in dem bereich gar nicht aus.
braucht man keine speziellen treiber mehr?
nur eine (halbe) sonnenbrille?

beschribt den 3d effekt mal etwas genauer.

Ja, mit der halben Sonnenbrille klappt das auf alle Fälle. Allerdings nur, wenn man in seitlicher Bewegung bleibt.....

Hängt mit der Signalverarbeitung im Hirn zusammen. Wenn die Lichtstärke geringer ist, dann gibts es eine Verzögerung. Das bedeutet, dass zwischen den "Augenkanälen" Differenzen entstehen, wenn das Bild eines Auges dunkler ist. Je schneller das Bild gleitet, umso größer ist der Bildunterschied. Objekte in der Nähe der virtuellen Kamera werden stärker "auseinandergezogen" als in der Entfernung, ganz einfach, weil sich die Objekte in der Nähe der Kamera schneller über den Schirm bewegen....

Frage nicht lange, probiere es einfach mal aus.....Leider wird das Bild wieder flach, wenn man nicht läuft. Aber egal, zum Staunen über den simplen aber effektiven Bluff reicht es allemal. Der Eindruck mit Shutterbrillen ist da keineswegs besser, eher schlechter wegen der Flimmerei...

peanball
2006-06-14, 11:42:11
Piffan[/POST]']Ja, mit der halben Sonnenbrille klappt das auf alle Fälle. Allerdings nur, wenn man in seitlicher Bewegung bleibt.....

Hängt mit der Signalverarbeitung im Hirn zusammen. Wenn die Lichtstärke geringer ist, dann gibts es eine Verzögerung. Das bedeutet, dass zwischen den "Augenkanälen" Differenzen entstehen, wenn das Bild eines Auges dunkler ist. Je schneller das Bild gleitet, umso größer ist der Bildunterschied. Objekte in der Nähe der virtuellen Kamera werden stärker "auseinandergezogen" als in der Entfernung, ganz einfach, weil sich die Objekte in der Nähe der Kamera schneller über den Schirm bewegen....
Cool, jetz hab ich verstanden wie dieses 3D-TV bei RTL2 und Konsorten funktioniert hat. Die sind auch immer kreisend um die Szene gelaufen.
Die Brille ist auf einer Seite ebenfalls abgedunkelt (relativ dunkles Violett/Lila) und auf der anderen Seite leicht aufgehellt (gelbgrün).
Damit sollte sowas auch in Spielen Funktionieren...
Mal mit Q3 ausprobieren, da bewegt man sich eh nur strafend und sieht dabei nichtmal "anders" aus als die anderen ;D

Der Sandmann
2006-06-21, 16:42:11
Also kennt den Shop jemand?

Die Brillen sind nur gegen Vorkasse lieferbar ...

Klar bringen mich die Euros nicht um wenn es nichts wird. Aber Spinnern mein Geld schenken will ich nicht.

Razor
2006-06-24, 10:36:59
Neon3D[/POST]']ich hatte die komfort-version von asus.
Leider ist wohl genau das Dein 'Problem' gewesen...

ASUS hat früher einen eigenen Wrapper geschrieben, der mit Kompatibilität nicht viel am Hut hatte.
Auch war die Hardware-Lösung ein regelrechtes Friggelwerk, was seinesgleichen suchte.
Typisch ASUS eben...

nVidia hat erst ELSA ins Boot geholt (bzw. ELSA den Treiber-Teil schreiben lassen ;-) und auch später dann die ASUS-Brille unterstützt. Allerdings wird die ASUS-Brille ja nicht über den VGA-Out angeschlossen (um dort das DDC1-/Sync-Signal abzugreifen), sondern über einen eigenen Anschluß einer ASUS-Grafikkarte, was gleichzeitig verhinderte, dass man die ASUS-Brille an Grafikkarten anderer Hersteller betreiben konnte. Ziemlicher Schrott war das und ist ja auch gottlob vom Markt.

Derzeit bin ich mit der Combo ForceWare Treiber 91.28 beta + Stereo-Panel + ELSA Shutterbrille mehr als zufrieden!

Razor