PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeittest: Plantronics Audio 90 Headset


Dunkeltier
2006-05-27, 21:14:41
Vorwort
Und wieder ein Stück Hardware, welches ich durch intensiven Einsatz zerstört bekommen habe. :biggrin: Also, es dürften locker 1-3 Jahre vergangen sein, seitdem ich ein Plantronics Audo 90 Headset mein eigen nenne. Mich bewegte "damals" wie so oft ein positiver Test in der PC Games Hardware Zeitschrift zum Kauf. Ich habe das Headset bei Atelco gekauft gehabt, der Kaufpreis lag irgendwo bei 35-40 Euro. So genau weiß ich das nicht mehr, Verpackung und Rechnung sind längst entsorgt.

http://www.noracom.de/ProShopXPUser/Produkte/32994_1_1_1_1_D_1.jpg

Tragekomfort
Der Tragekomfort war immer recht angenehm, es drückte auch bei längeren Spielesessions nirgendwo. Nur nervte das Mikrofon, da man dies voll "ausgefahren" immer etwas unten links im Blickfeld wahrnehmen konnte. Der Halt auf meinen 08/15 Eierform-Schädel war mäßig, denn gelegentlich neigte es doch etwas zum rutschen. Nervig ist desöfteren das doch etwas zu kurze und dünne Kabel.

Audio-Qualität
Das Headset kam mir immer etwas Mitten und Höhenbetont vor, mir fehlten die Bässe irgendwie. Wollte man mal sowas wie einen Bass spüren, fing das Ding nur das Scheppern an. Ansonsten war es so zum Spielen/MP3 hören/ Filme anschauen absolut ok. Das Mikrofon kam auch immer seiner Aufgabe nach, gehört meiner Meinung nach sogar zu den besseren seiner Sorte.

Verarbeitungs-Qualität
Mäßig. Einige Monate nach den Kauf verabschiedete sich ständig immer das rechte Ohrpolster, bis ich es eines Tages mit Uhu festklebte. Mit der Zeit wurde das Scheppern eines (vermutlich losgerappelten) Lautsprechers immer lauter, zuletzt kam ein Kabelbruch hinzu. Das Kabel ist an der Stelle wo es ins Headset eintritt defekt. Bessere wäre es sicherlich gewesen, ein dickeres Kabel herzunehmen. Und nicht eines, welches kaum dicker wie mein Haupthaar ist. Die Zugentlastung ließe sich wohl auch stärker auslegen. So wie mir das Headset nach und nach zerfiel, sank auch meine einst hochgesteckte Erwartung an die Firma. Womit wir letztlich beim....

Service
...wären. Den bin ich gerade am austesten. Wenn ich trotz fehlender Verpackung und Rechnung auf Kulanz das mittlerweile aus dem Programm genommene Headset nochmals bekomme, dann beide Daumen hoch. Ansonsten würde ich zukünftig die Firma meiden. Denn 40 Euro ist solch ein schepperndes Plastik-Dings mir nicht noch einmal wert. Besonders, bei der mäßigen Verarbeitung wo pro Monat ein Teil abfällt oder kaputt geht.

abschließendes Fazit
Die kurze Zeit war teuer bezahlt, auch wenns praktisch war. Aber nochmals würde ich nicht soviel Geld in so wenig Gegenwert stecken. Selbst im 100-150 Euro Bereich der Headsets und Kopfhörer ist der überwiegende Teil einfach nur lieblos in China zusammengeschusterter Plastik-Kram, der hier bei uns mit saftigen Aufschlägen bezahlt wird. Damit man anschließend "Made in Germany" draufdrucken kann, werden die importierten Einzelteile dann hier in Deutschland verschraubt. :( Um bei der Sache zu bleiben: Es gibt bessere Headsets...

Hersteller: Plantronics
Bezeichnung: Audio 90
Preis: mittlerweile ab ca. 25 Euro

Positiv:
gute Sprachqualität
angenehm zu tragen
federleicht
gute Audioqualität mit schwächen beim Bass
Kabel-Lautstärkeregler

Negativ:
schwacher Bass
rutscht gelegentlich
teuer
zerfällt mit der Zeit wie eine verwesende Leiche in Einzelteile
Mechanik und Verarbeitung mäßig

BK-Morpheus
2006-05-28, 00:27:34
den meisten Punkten kann ich zustimmen, jedoch hat sich mein Audio90 auch nach einem Jahr nicht in Einzelteilen aufgelöst und zudem gibt's das Teil mitlerweile für nette 25€ http://www.geizhals.at/deutschland/a29527.html (im Saturn bei uns für 29,90€.

Ich würde zwar insg. empfehlen für etwas über 50€ ein Sennheiser PC-150 zu kaufen, aber im Preissegment unter 50€ würde ich das Audio 90 auf jedenfall weiterempfehlen.

Dunkeltier
2006-05-28, 00:53:46
BK-Morpheus[/POST]']den meisten Punkten kann ich zustimmen, jedoch hat sich mein Audio90 auch nach einem Jahr nicht in Einzelteilen aufgelöst und zudem gibt's das Teil mitlerweile für nette 25€ http://www.geizhals.at/deutschland/a29527.html (im Saturn bei uns für 29,90€.

Ich würde zwar insg. empfehlen für etwas über 50€ ein Sennheiser PC-150 zu kaufen, aber im Preissegment unter 50€ würde ich das Audio 90 auf jedenfall weiterempfehlen.

Ein paar andere Meinungen:

---
"Schlechte verarbeitung!"
Headset wirkt sehr billig und ging schon des öfteren kaputt.Am schluss verlangte Plantronics noch Geld für die Reperatur obwohl es noch in der Garantiezeit lag.(nach 3. einschicken)


---
"geht so!"
also ich hab das ding mittlerweile abgegeben weils komischerweise auf meine anatomischen gegebenheiten nicht passt ;)
mein linkes ohr, und auch das meines kumpels tut nach ner stunde sau weh!

das mic is sehr empfindlich und nicht so einstellbar wie ich es gerne hätte, die leute beschwerten sich meines schnaufens^^

suche grad nen neues.. das logitech UT2004 headset tut auch weh....



---
"Optik?" (1 Antwort)
Hab mir diese Headset nach langem Bedenken nun zu gelegt: Die Verarbeitung ist mit einem Wort misserabel. Ansonsten recht akzeptable Werte. Komischerweise funktionierte das Mikrofon nur teilweise (hörte mich zwar am Kopfhörer, übersendete aber keine Daten zum PC). Deshalb werde ich es in den nächsten Tagen wieder zurück schicken.







Ist also echt wohl nicht so prall.

BK-Morpheus
2006-05-28, 00:58:41
Naja wie gesagt, meine Erfarhung war da eher positiv und ich denke, ich könnte auch positive Meinungen anderer Kunden raussuchen.

Vielleicht muss man einfach etwas vorsichtig mit den Teilen umgehen....ein Kollege hat auch bei nem sehr teuren Philips Kopfhörer schon 5mal nen Kabelbruch gehabt....er war aber immer selber schuld, weil er versehentlich mit dem Stuhl über's Kabel gerollt ist ^^

Dunkeltier
2006-05-28, 01:16:28
BK-Morpheus[/POST]']Naja wie gesagt, meine Erfarhung war da eher positiv und ich denke, ich könnte auch positive Meinungen anderer Kunden raussuchen.

Vielleicht muss man einfach etwas vorsichtig mit den Teilen umgehen....ein Kollege hat auch bei nem sehr teuren Philips Kopfhörer schon 5mal nen Kabelbruch gehabt....er war aber immer selber schuld, weil er versehentlich mit dem Stuhl über's Kabel gerollt ist ^^

Ich bin aber mit den Stuhl sicher nicht über den Kopfhörer selbst drüber gerollt. Wie sonst sollte ich direkt am Headset einen Kabelbruch haben? Außerdem zieh dir mal die Meinungen anderer rein: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=29527,-1

Colin MacLaren
2006-06-10, 12:06:49
Ich hatte eine Zeit lang das Plantronics DSP-500, die USB-Variante des Audio 90. Mein Eindruck war eigentlich ganz gut. Das Mikro war recht hochwertig. Tragekomfort war klasse, bei ohrumschließenden Kopfhörern bekomm ich nach spätestens einer halben Stunde einen Satz heiße Ohren, da hat mir die Plantronics Lösung besser gefallen.

Klang war eigentlich auch OK, sehr klare Wiedergabe. Wenn man in der Software den Bass-Booster aktivierte sowie ein Equalizer-Profil wählte was der Musikwiedergabe zuträglich war, fand ich auch die Bässe satt und knackig.

Die Software war bißchen spartanisch, hätte wenigstens einen freien Equalizer spendiert bekommen können.

CPU-Last war hervoragend, auf einem Niveau mit meiner SB Audigy 2 ZS und um Welten besser als jeder Onboard Sound.

Allerdings war die Verarbeitung Müll, auch mir ist es recht schnell kaputt gegangen. Erst ein Wackelkonakt am Mikrofon, später ist die Lautstärkeregelung kaputt gegangen. Ich hab sie versucht zu reparieren, aber durch was für winzige fitzelige Kabel dort der Sound geleitet wurde war jensieits von Gut und Böse.

Wolfmann X
2006-06-18, 12:28:46
Habe auch das Plantronics Audio 90 - bin sehr zufrieden - habe es seit ca. 2 Jahren und es ist noch nicht ausseinander gefallen. Mir gefällt auch die Soundqualität recht gut - wirkt nicht so basslastig. Es macht zwar einen leicht klapprigen Eindruck - aber seine Aufgabe als Headset erfüllt es sehr gut - bekomme aber nach langer Benutzung recht warme Ohren.

PS: bin auch schon sehr oft mit dem Computerstuhl über das Kabel gefahren - Toi Toi Toi, noch keine Probleme.

Gast
2006-06-19, 18:02:35
plantronics ist durch die bank extrem scheisse verarbeitet egal welche preisklasse
der tragecomfort und die sound/microfonqualität sind eigentlich als sehr gut zu bezeichnen
nützt aber nix wenn die headsets fast nie die garantiezeit halten
ich habe 3 stück innerhalb von 4 jahren verbraten
da sie, wenn sie funktionieren, einfach nur super waren musste ich mir immer wieder eins holen :)
nach einigen monaten fingen immer an die bügel auszuleiern bis man sie nicht mehr fest einstellen konnte
man könnte sich alle 2-3 monate ein neues per garantie holen
danach fielen sie langsam komplett auseinander
falls sie irgendwann endlich mal was an ihrer qualität ändern kaufe ich mir sicher auch mal wieder plantronics
so ist es einfach nur rausgeschmissenes geld

alpha-centauri
2006-06-19, 20:18:46
das ding ists chrott. hab ich nach ner woche bei ebay wieder verkloppt. sitzt miserabel, ist viel zu teuer und der klang unakzeptabel.

das

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/sl-8740_1_ares.jpg

kostet weniger. und taugt viel mehr.

Wolfmann X
2006-06-26, 19:20:00
Und was soll das bitte sein - und wie hoch ist der Preis?

Dr.Dirt
2006-06-26, 23:43:39
Ich habe jetzt schon seit x-Jahren das DSP-500 (noch zu D-Mark Zeiten gekauft), und bin damit sehr zufrieden.
Das Mikro ist sehr gut und die Hörer ebenfalls recht gut.
Einziges Manko: Mir verdrallt das Kabel recht schnell.

RaumKraehe
2006-06-27, 10:48:22
Dunkeltier[/POST]']
das mic is sehr empfindlich und nicht so einstellbar wie ich es gerne hätte, die leute beschwerten sich meines schnaufens^^

suche grad nen neues.. das logitech UT2004 headset tut auch weh....


Ich habe mein Plantronics auf irgend einer großen LAN gekauft weil ich mein eigenes vergessen hatte. Das war vor Jahren auf der "Leaving the Reality 6" (LTR6).

Bis her kann ich eigentlich nur recht positiv darüber berichten. Über das Mikro habe ich noch nen Popschutz gezogen. Die Sprachqualität ist wirklich gut. Die Verarbeitung OK und das Kabel ist bei mir ca. 3,5m lang. Also eigentlich kein Grund zu meckern.

Wenn das Mic zu empfindlich ist hilft es auch teilweise einfach mal den Mikroboost im Mixer zu deaktivieren. Ich hab den boost in Kombination mit dem Plantronics immer aus. Man muss nicht immer alles auf die HW schieben. ;)

Actionhank
2006-06-27, 11:18:49
bei meinem plantronics is nach einem jahr der eine lautsprecher wohl defekt. zumindest fängts in manchen situationan an zu klirren. das war am anfang nicht.

MasterMaxx
2006-06-27, 12:38:43
Hatte auch ein Plantronics GameCom. Sound war sehr gut, aber verarbeitung mieserabel.
Nach an halben Jahr Kabelbruch und Service gabs auch nicht ohne Rechnung -_-

Gast
2006-06-27, 14:21:24
alpha-centauri[/POST]']das ding ists chrott. hab ich nach ner woche bei ebay wieder verkloppt. sitzt miserabel, ist viel zu teuer und der klang unakzeptabel.

das

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/sl-8740_1_ares.jpg

kostet weniger. und taugt viel mehr.

Ist das Speed Link Ares SL-8BLABLUBB. IMO wirklich auch besser und haltbarer. Vor allem sind Störgeräusche etwas leiser, da sie besser abgeschirmt werden!

Gast
2006-06-27, 14:24:52
Gast[/POST]']Ist das Speed Link Ares SL-8BLABLUBB. IMO wirklich auch besser und haltbarer. Vor allem sind Störgeräusche etwas leiser, da sie besser abgeschirmt werden!
Aber bei den aktuellen Temperaturen schmelzen dir die Ohren weg. :biggrin:

Dunkeltier
2006-09-01, 08:38:56
Nachdem ich mein Plantronics Audio 90 Headset geschrottet bekommen habe, sitze ich nun mit 'nem fast baugleichen von Skype vor dem Rechner. Kostet 19 Euro bei Alternate:
http://www.quelle.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/ec/200000011761_a_294.jpg

Und ist wie gesagt das gleiche wie vorher, nur anders gelabelt und komplett in schwarz. Ich bin wieder rundum glücklich. Ich bin doch nicht blöd, und gebe hunderte an Euros für Sennheiser und anderen Müll aus. Ach ja, Sennheiser... Einmal, und nie wieder. So schlecht wie deren 120 Euro Kopfhörer (nicht Headset!) klang, dafür kaufe ich mir lieber fünf sechs von diesen Skype-Dingern! Im Gegensatz zum Vorgänger scheppert auch der linke Lautsprecher bei Bass-Einsätzen nicht, scheint wohl diesmal kein unsauber gefertigtes Montagsmodell zu sein.

Dunkeltier
2006-09-01, 08:46:22
das ding ists chrott. hab ich nach ner woche bei ebay wieder verkloppt. sitzt miserabel, ist viel zu teuer und der klang unakzeptabel.

das

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/sl-8740_1_ares.jpg

kostet weniger. und taugt viel mehr.

Hatte ich auch mal, von Speedlink. Der Tragekomfort war sehr, sehr bescheiden. Der Metallbügel hat sich schon nach wenigen Minuten bis ins Hirn gedampft. Außerdem wurde es mir um die Ohren rum beim längeren tragen ziemlich warm. Ich mags eher klein und leicht - geschlossene Bauweise, klassisches "Über-Kopf" Design.

Wolfmann X
2006-09-08, 12:30:43
Ist schon komisch, das Plantronics ist nicht perfekt - hat sich aber seinen Platz in den Herzen einiger User, mangels vernünftiger Alternativen, doch noch erkämpfen können.

@Dunkeltier

Danke für den Tip mit dem Skype-Headset - meinem Bruder war das Plantronics etwas zu teuer. Doch für 19€ wirds bei der nächsten Bestellung gleich mitgeordert.

Möge dein neues Headset besser und länger halten als das Plantronics.

MfG Wolfmann X

Daredevil
2006-09-08, 13:51:51
Das Plantronics is mir früher als Lan Spieler oft kaputt gegangen , in 2 Jahren habe ich das glaub ich 5 ( fünf ) mal umgetauscht wegen Kabelbruch , sowas hol ich mir echt nie wieder , habe jetz ein Sennheiser pc 150 für 38€ und besitze das jetzt seit 2 Jahren.
Keine Probleme und ganz ist s auchnoch , mein nächstes wird aber auch eins was die Ohrmuscheln komplett bedeckt.

Mfg

Gast
2013-05-31, 17:02:16
Hi, zum Thema Haltbarkeit:
Mein Plantronics Audio 90 mit Rechnung von April 2004 ist immer noch in tadellosem Zustand; optisch und technisch...

Dauerunreg
2013-07-08, 02:09:17
Dito, Kabel ist zwar wellig aber hält. Früher zum zocken genutzt, dient es heute für Filme und Musik hören am Laptop, und das mehrmals wöchentlich.