PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] Sound Probleme | TV und Sterio anlage.


HyperX
2006-05-27, 21:42:10
Hallo...
Bis jetzt habe ich immer den Sound vom TV Programm über meine "Stereo"
anlage mit 4 Boxen abgegriffen und das auch ohne Probleme indem ich einen
der eingänge der Anlage mithilfe des Kopfhörer anschlusses am TV verbunden
habe.

An der anlage gehen 2Clinke stecker rein und am TV habe ich einen adapter
der aus den zwei steckern einen Audio stecker macht der in den Kopfhörer
anschluss des TVs passt.


Nun das Problem:
Seit kurzem habe ich das Problem das der Sound vom TV arg kratzt und
Rauscht, allerdings nicht immer denn ab und zu funktioniert das alles ohne
Kratzen etc. einfach gut, jedoch wie jetzt kommt es vor das es einfach nicht
zum aushalten ist.

Wie gesagt bis jetzt ohne Probs. und fehler am TV schließe ich aus da der
relativ neu ist die kabel können es auch nicht sein da ich den selben kabel (ich
stecke immer um) auch für den DVD player (ohne adapter) nutze und da geht
alles ohne Probleme.

Woran kann das liegen und vorallem wie kann ich das fixen? :|

HyperX
2006-05-28, 14:08:11
Keiner eine idee? X-(

Henry
2006-05-28, 18:45:19
mir kommt deine verbindung suboptimal vor. sind das noch alte/billige geräte, die keine gescheiten ein-/ausgangsmöglichkeiten haben?

HyperX
2006-05-28, 19:00:04
Henry[/POST]']mir kommt deine verbindung suboptimal vor. sind das noch alte/billige geräte, die keine gescheiten ein-/ausgangsmöglichkeiten haben?

Hmmm.. Billig würde ich nicht sagen, der TV ist gerade 3-4Monate neu und die anlage ist auch nicht wirklich viel älter...

WAs mich nur wundert ist das dieses Problem mal vorhanden ist und mal nicht....

patrese993
2006-05-28, 20:54:28
optimal oder nicht steht hier glaub nicht zur Debatte, da er ja offenbar mit seiner Kombi zufrieden ist, sofern sie denn funktioniert.

Ich denke, Du solltest mal die Kabel (vA die Stecker) und die Buchsen überprüfen, gerade wenn Du die Dinger oft umsteckst, kann es da schon mal zu Kontaktproblemen kommen, die unschöne Nebengeräusche verursachen können.

HyperX
2006-05-28, 23:03:53
patrese993[/POST]']optimal oder nicht steht hier glaub nicht zur Debatte, da er ja offenbar mit seiner Kombi zufrieden ist, sofern sie denn funktioniert.

Ich denke, Du solltest mal die Kabel (vA die Stecker) und die Buchsen überprüfen, gerade wenn Du die Dinger oft umsteckst, kann es da schon mal zu Kontaktproblemen kommen, die unschöne Nebengeräusche verursachen können.

Habe ich getan. Und wenn ich den stecker wieder in den DVD player steke ist alles OK. nur wenn ich es an den TV anschließe Rauscht es :| und die Kabel sind ok.. sauber verlegt und nicht im knubel auf einem haufen :D

Gast
2006-05-31, 23:03:28
HyperX[/POST]']Habe ich getan. Und wenn ich den stecker wieder in den DVD player steke ist alles OK. nur wenn ich es an den TV anschließe Rauscht es :| und die Kabel sind ok.. sauber verlegt und nicht im knubel auf einem haufen :D

Rauscht es oder brummt es?

Wenn es Rauschen/Kratzen ist (wie oben beschrieben), dann könnte es ein übersteuern sein. Neuerdings(?) finden es einige TV Sender offenbar recht amüsant ein DVD-ähnliches Audiosignal auszustrahlen. Vorteil: Besserer Dynamikumfang. Nachteil: Krasses Übersteuern bei lauten Tönen und vor allem bei den überlauten Werbeeinblendungen - offenbar soll einen die Werbung noch bis ins Klo verfolgen. Der Fernseher hat von Hause aus einen Audiobegrenzer eingebaut - d.h. Signale die über dem Limit liegen werden gekappt oder runtergeregelt. Anders siehts beim Kopfhörerausgang aus: Dort liegt oft noch ein 1:1 Signal an.
Lösung: Einfach die Lautstärke des Kopfhörerausgangs am TV solange reduzieren, bis es nicht mehr kratzt.

Wenn es eher brummt, dann hast du eine Brummschleife (ein Strom fließt über das Audiokabel zwischen deinem Fernseher und deiner Stereoanlage).
Lösung: Mantelstromfilter dazwischen setzen oder mal versuchen sowohl TV als auch Stereoanalge an die gleiche Verteilerdose(Strom) anzuschließen.

Mein Vorschlag ist jedoch:
Kauf dir eine Scartweiche mit Audio-Cinch-Anschlüssen.
Dann nimmst du ein Scartkabel und verbindest das Teil mit dem Fernseher als Input (auf Scart liegen auch die Audiosignale).
Jetzt solltest du deine Stereoanlage über ein ganz gewöhnliches Cinchkabel mit der Scartweiche verbinden können und so akzeptabeln Sound auf deiner Anlage haben.

Bei www.reichelt.de gibt es so ein Teil: AVS 1 Scart-Umschaltbox für 5,85 €. Ich würd es aber trotzdem im Geschäft kaufen (wenn es nicht funktioniert, gibst du es halt zurück).

HyperX
2006-06-01, 00:00:17
Gast[/POST]']Rauscht es oder brummt es?

Wenn es Rauschen/Kratzen ist (wie oben beschrieben), dann könnte es ein übersteuern sein. Neuerdings(?) finden es einige TV Sender offenbar recht amüsant ein DVD-ähnliches Audiosignal auszustrahlen. Vorteil: Besserer Dynamikumfang. Nachteil: Krasses Übersteuern bei lauten Tönen und vor allem bei den überlauten Werbeeinblendungen - offenbar soll einen die Werbung noch bis ins Klo verfolgen. Der Fernseher hat von Hause aus einen Audiobegrenzer eingebaut - d.h. Signale die über dem Limit liegen werden gekappt oder runtergeregelt. Anders siehts beim Kopfhörerausgang aus: Dort liegt oft noch ein 1:1 Signal an.
Lösung: Einfach die Lautstärke des Kopfhörerausgangs am TV solange reduzieren, bis es nicht mehr kratzt.

Wenn es eher brummt, dann hast du eine Brummschleife (ein Strom fließt über das Audiokabel zwischen deinem Fernseher und deiner Stereoanlage).
Lösung: Mantelstromfilter dazwischen setzen oder mal versuchen sowohl TV als auch Stereoanalge an die gleiche Verteilerdose(Strom) anzuschließen.

Mein Vorschlag ist jedoch:
Kauf dir eine Scartweiche mit Audio-Cinch-Anschlüssen.
Dann nimmst du ein Scartkabel und verbindest das Teil mit dem Fernseher als Input (auf Scart liegen auch die Audiosignale).
Jetzt solltest du deine Stereoanlage über ein ganz gewöhnliches Cinchkabel mit der Scartweiche verbinden können und so akzeptabeln Sound auf deiner Anlage haben.

Bei www.reichelt.de gibt es so ein Teil: AVS 1 Scart-Umschaltbox für 5,85 €. Ich würd es aber trotzdem im Geschäft kaufen (wenn es nicht funktioniert, gibst du es halt zurück).

Geniale antwort. werde es gleich mal Testen. Vielen Dank