PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Aufnahme über TV Karte


Geowolf
2006-05-27, 22:00:04
Nachdem ich mir heute eine TV-Karte gekauft habe, habe ich eine Frage:

Welche Codec's soll ich für Video und Ton nehmen (Für Bestmögliche Qualität / für guten Kompromiss aus Qualität und Größe)?

Schonmal Danke


P.S.: Ist es normal, dass das Bild beim anschauen, relativ stark flimmert?

P.S.: Was muss ich machen, damit mein Mikro im Teamspeak geht, während ich am PC TV schaue? (Verwende: Cinergy TV)

division
2006-05-27, 22:02:27
Geowolf[/POST]']
Welche Codec's soll ich für Video und Ton nehmen (Für Bestmögliche Qualität / für guten Kompromiss aus Qualität und Größe)?


Welche kannst du denn verwenden? Welche hast du installiert?


P.S.: Ist es normal, dass das Bild beim anschauen, relativ stark flimmert?


Ich denke eher nicht....


P.S.: Was muss ich machen, damit mein Mikro im Teamspeak geht, während ich am PC TV schaue? (Verwende: Cinergy TV)

Eigentlich nix...... das müsste auch so gehen. Aber es kann sein das die TV Software da an den Kanälen rumspielt.... ggf. wieder das Micro aktivieren....

Geowolf
2006-05-27, 22:25:33
Die TV-Software stellt mir das mit dem Micro nur immer wieder um.
Also im Creative Surround Mixer stellt es bei REC immer wieder "Analog Mix" ein, auch wenn ich es wieder auf Mikro stelle.

Codecs: Hab alles mögliche installiert. Würde mir bei einer Empfehlung auch neue Codecs installiere (also einfach mal fleissig empfehlen :) )

Mark
2006-05-27, 23:16:54
kommt auf die cpu an, am besten wäre natürlich eine aufnahme direkt in mpeg4, am besten xvid oder divx, jedoch reicht für echtzeit-kodierung meistens die cpu nicht aus

Geowolf
2006-05-27, 23:34:49
Mark[/POST]']kommt auf die cpu an, am besten wäre natürlich eine aufnahme direkt in mpeg4, am besten xvid oder divx, jedoch reicht für echtzeit-kodierung meistens die cpu nicht aus

Ja, in echtzeit kodieren schafft die CPU nicht. Ist dann wohl am sinnvollsten, wenn ich mit WinDVR aufnehme (MPEG-2 | 720x576 | 7200 kBit/s || MPEG-1 Layer II | 44.1 kHz | 16-Bit Stereo | 224 kBit/s). Die Frage ist jetzt nur, wie ich das aufgenommene dann am besten komprimiere (MPEG-4? Xvid? Divx? Mit welchen Einstellungen?).

Sorry, dass ich so viel Frage, aber ich hab wirkleich kein Ahnung.

Plutos
2006-05-28, 00:22:57
Also wenn du DVB-T aufzeichnen willst, bietet es sich an, direkt den MPEG2-Stream so mitzuschneiden. Hat zwar afaik um die 1-2GB pro Stunde, aber ist DVD-kompatibel und kann man hernach immer noch anders encoden.

Ansonsten, für viele Sachen ist MPEG1 ausreichend, das schafft wohl auch jeder heutige Rechner in Echtzeit, sogar problemlos. MPEG2 würde von der Rechenleistung her evtl. auch gehen, weiß aber nicht, obs da gute Encoder gibt (ausser denen in den Videoschnitt-Programmen à la MainConcept und Konsorten).

Geowolf
2006-05-28, 02:52:49
Unu[/POST]']Also wenn du DVB-T aufzeichnen willst, bietet es sich an, direkt den MPEG2-Stream so mitzuschneiden. Hat zwar afaik um die 1-2GB pro Stunde, aber ist DVD-kompatibel und kann man hernach immer noch anders encoden.

Ansonsten, für viele Sachen ist MPEG1 ausreichend, das schafft wohl auch jeder heutige Rechner in Echtzeit, sogar problemlos. MPEG2 würde von der Rechenleistung her evtl. auch gehen, weiß aber nicht, obs da gute Encoder gibt (ausser denen in den Videoschnitt-Programmen à la MainConcept und Konsorten).

Also MPEG-2 geht in Echtzeit (720x576 | 7200 kBit/s || MPEG-1 Layer II | 44.1 kHz | 16-Bit Stereo | 224 kBit/s) und ich zeichne analog über Kabel auf.

Geowolf
2006-05-28, 12:55:52
So, jetzt hab ich noch ein Problem mehr: Virtual Dub kann die Aufgenommenen Dateien, nicht öffnen.

Welches Programm soll ich jetzt zur Weiterverarbeitung verwenden?

Supa
2006-05-28, 15:56:46
Geowolf[/POST]']So, jetzt hab ich noch ein Problem mehr: Virtual Dub kann die Aufgenommenen Dateien, nicht öffnen.

Welches Programm soll ich jetzt zur Weiterverarbeitung verwenden?

sind mpgs? dann nimm virtual dub mod, der akzeptiert auch diese

Geowolf
2006-05-28, 17:15:02
Funktionert wunderbar. Danke

Hat noch jemand eine Idee wie ich das mit dem Teamspeak hinkriege?