PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook brenner


Craig
2006-05-27, 22:36:50
Mein Brenner gibt den Geist auf...Nun bin ich auf der Suche nach einem neuem, günstigen Brenner, bevor ich meinen Lapi verkaufe. Kann ich einen Brenner ohne Probleme auswechseln? Einfach Lapi aufschrauben oder kann man den ev. anders rausbekommen? Möchte nichts Falsches machen ;)


Welchen DVD Brenner empfehlt ihr`? Kann ein ganz einfacher sein. Passt da jeder?

Hamster
2006-05-27, 22:44:10
Craig[/POST]']

Welchen DVD Brenner empfehlt ihr`? Kann ein ganz einfacher sein. Passt da jeder?

nein, hängt vom notebook ab.


btw: schau doch mal in dein pn postfach, auch wenn es schon zu spät ist.

darph
2006-05-27, 23:01:00
Passen wird wohl jeder, wenn du nicht grad irgendwelche Kanten am Gehäuse hast, wo dann eigentlichlich die Frontblende hinsoll. Ich mußte bei meinem neuen Brenner ebendiese ansäbeln, damit es paßt - aber prinzipiell paßt es schon. Nur:

Slimline Laufwerke haben keine Jumper mehr. Die Entscheidung, ob das Gerät als Master oder Slave läuft, trifft das Bios die Firmware. Das heißt, wenn du es ändern möchtest, mußt du das Bios die Firmware flashen und damit erlischt die Garantie. Die allermeisten Slimline-Laufwerke gibt's leider nur als Bulkware, das heißt der Hersteller sagt, sie dürften eh nur als Komponenten in Systemen verkauft werden. Drum gibt es meistens auch keine Firmware (und wenn, dann sucht man sich erst halbtot) und der Hersteller weist jeden Support/jede Garantie weit von sich.

Achte deshalb von vornherein drauf, daß das Laufwerk im selben Modus läuft, wie dein ursprüngliches.

Empfehlen kann ich soweit das Panasonic/Matsushita UJ845(S) - allerdings mußte ich die Firmware von Master auf Slave umflashen. ;(

€dit: Ja, und... eh... Stickies durchlesen, plz. ;( Es gib auch ein Kaufberatungsforum.

Hamster
2006-05-27, 23:05:18
darph[/POST]'] [...]

nö, wirklich passen 'tut' nicht jedes modell in jedes notebook. oft braucht man andere blenden oder andere einbauschienen.



und er muß keinesfalls das bios flashen, höchstens die firmware des brenners ;)

darph
2006-05-28, 14:00:16
Hamster[/POST]']und er muß keinesfalls das bios flashen, höchstens die firmware des brenners ;)Eh..ja. Natürlich. Meinte ich. Versprecher/-schreiber.

Zu den Blenden: Wie ich schrub: Wenn es Kanten gibt, muß man säbeln. Wenn nicht, paßt es normalerweise schon. Die Blende ist ja nun doch meist gleich groß.

Zu den Einbaurahmen: Warum nicht vom alten Laufwerk abschrauben?

Frank
2006-05-29, 21:38:30
darph[/POST]']Zu den Einbaurahmen: Warum nicht vom alten Laufwerk abschrauben?Weil Auswurfknopf- und AktivitätsLED Position nicht standardisiert sind.

Zudem wegen Firmware: da kann es durchaus mit Hotswap mal das ein oder andere Problem geben. Heute vermutlich nicht mehr aber früher durchaus mal erwähnenswert.