PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Utilities für Javascript-Entwickler


Kabelsalat
2006-05-27, 22:58:28
... ich bin gerade auf zwei interessante Tools für Javascript-Entwickler gestoßen. Das zweite ist mehr etwas für .Net-Entwickler, das erste wird jedoch für jeden interessant sein.

ScriptDoc [1]: Vielleicht sind euch XML-Code-Dokumentationskommentare bereits ein Begriff. Generell geht es darum, Code zu beschreiben und diese Beschreibung so zu gestalten, dass sie zu XML-Dokumentationsdateien verarbeitet werden können. Tools wie NDoc bieten dann die Möglichkeit diese Dokumentationsdateien zu einer "richtigen" Dokumentation aufzuwerten. Ich selber habe diese Kommentare bisher nicht nur für .net-Code verwendet, sondern auch Javascript-Projekte auf diese Weise dokumentiert, wobei ich jedoch noch kein Tool für die Auswertung dieser Kommentare in Javascript-Dateien gekannt habe - soeben bin ich auf ein solches gestoßen: ScriptDoc. Das Tool geht zwar anscheinend nicht davon aus, dass sich die Kommentare vor der Deklaration befinden (wie z.B. in C# und Vb.Net üblich), da die Quellen offen sind, sollte sich aber auch das ändern lassen.

Script# [2]: Einer Scriptsprache wie JS fehlt im Vergleich zu einer richtigen Programmiersprache so einiges. Das Spektrum reicht von klaren OOP-Prinzipien (OOP ist dennoch in gewissen Umfang möglich) über den nicht vorhandenen Compiler (um Code im Vorfeld zu überprüfen), zu vielen weiteren kleineren und größeren Aspekten. Dem hat sich Nikhil Kothari angenommen, in dem er dem Entwickler die Möglichkeit bietet C#-Code zu schreiben, der schlussendlich in Javascript übersetzt wird. Welche Vorteile dieser Ansatz bieten kann, erfahrt ihr in seinem Blog [2].

Ich selber habe die Tools bisher noch nicht ausprobiert, von den Dokumentationskommentaren habe ich jedoch bereits ausgiebig Gebrauch gemacht (wenngleich im Bereich JS bisher ohne Möglichkeit der Auswertung) und kann jedem nur raten ebenfalls auf vergleichbare Arten der Dokumentation zu setzen. Auch Script# stellt einen sehr interessanten Ansatz dar...

... Viel Spaß beim ausprobieren

Kabelsalat



Die Links:

[1] http://weblogs.asp.net/bleroy/archive/2006/05/01/444739.aspx
[2] http://www.nikhilk.net/ScriptSharpIntro.aspx

HellHorse
2006-05-28, 13:54:03
Kabelsalat[/POST]']
Script# [2]: Einer Scriptsprache wie JS fehlt im Vergleich zu einer richtigen Programmiersprache so einiges. Das Spektrum reicht von klaren OOP-Prinzipien (OOP ist dennoch in gewissen Umfang möglich)
JS ist prototpyenbasiert FFS. Natürlich ist das objektorientiert auch wenn es keine Klassen hat (OOP setzt nicht Klassen voraus) und wird hässlich wenn man Klassen anflanschen will. JS ist wirklich die am meisten misverstandene Sprache der Welt.

Ansonsten Venkman Debugger und FireBug 0.4.

MadMan2k
2006-05-28, 15:12:59
HellHorse[/POST]']JS ist prototpyenbasiert FFS.
du steckst voller interessanter Informationen :D
hab mir bisher gar keine Gedanken drüber gemacht, wie OOP aussehen würde...

aber für Kommentare benutze ich doch lieber JavaDoc Syntax und Hoffe dass Doxgen das irgendwann lesen kann, denn für mich ist es ein Krampf XML zu lesen...

Trap
2006-05-28, 15:51:46
Kabelsalat[/POST]']
Script# [2]: [...]Dem hat sich Nikhil Kothari angenommen, in dem er dem Entwickler die Möglichkeit bietet C#-Code zu schreiben, der schlussendlich in Javascript übersetzt wird.
Das gibts auch für Common Lisp (allerdings nur eine Untermenge) -> Javascript.
http://www.cl-user.net/asp/libs/parenscript

Kabelsalat
2006-05-28, 18:16:24
HellHorse[/POST]']JS ist prototpyenbasiert FFS. Natürlich ist das objektorientiert auch wenn es keine Klassen hat (OOP setzt nicht Klassen voraus) und wird hässlich wenn man Klassen anflanschen will. JS ist wirklich die am meisten misverstandene Sprache der Welt.

Ansonsten Venkman Debugger und FireBug 0.4.

Deswegen habe ich auch von klaren OOP-Prinzipien und nicht von objektorientiert ansich geredet. Das sich auch Klassen anflanschen lassen, zeigt folgendes Projekt (von mir geschrieben): http://forums.asp.net/thread/1048103.aspx

aber für Kommentare benutze ich doch lieber JavaDoc Syntax und Hoffe dass Doxgen das irgendwann lesen kann, denn für mich ist es ein Krampf XML zu lesen...

Hauptsache man dokumentiert seinen Code vernünftig. Wie man es macht ist letzendlich egal... sowohl JavaDoc, als auch die XML-Dokumentationskommentare sind eine vernünftige Möglichkeit diese Aufgabe zu meistern.

HellHorse
2006-05-28, 19:15:30
Kabelsalat[/POST]']Deswegen habe ich auch von klaren OOP-Prinzipien und nicht von objektorientiert ansich geredet.
Wie uhm, message passing und late-binding?

Kabelsalat
2006-05-28, 19:31:22
Du weißt doch was ich meine, mach's mir nicht so schwer... evtl. kannst du es ja besser formulieren...