PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT LC-Power @ 5V klackert


J0ph33
2006-05-27, 23:16:13
also, gestern hat nen freund von mir den lüfter meines LC-Power 550W auf 5V gemoddet (das ding sitzt im HTPC)

dazu hat er wohl ein schwarzes (masse) kabel und ein rotes (5V) kabel von einem unbenutzten strang genommen (und davon gibt es bei meinem HTPC viele), zerschnitten, und eine Lüsterklemme dazwischen gepackt d.h. die jeweiligen enden der kabel auf die eine seite gesteckt, in die andere kamen dann die abgezwackten lüfterkabel, soweit so gut, Lüfter bekommt nur 5V und dreht fast unhörbar...

nun zum problem: nach dem anschalten ist der lüfter wie gesagt kaum zu hören, doch nach einer gewissen zeit fängt er an zu klackern (ich denke, das ist der lüfter, weil der ist neben der HDD die einzige geräuschquelle in dem PC und die HDD hat noch nie geklackert)
hau ich nun einmal ordentlich auf den rechner rauf ( ;D ) ist wieder ruhe, allerdings fängt es dann bald wieder an zu klackern...

Ich frage mich nun, ob es sich eventuell um ein ähnliches Problem wie dieses hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358) handelt, oder ob es doch was anderes sein könnte...

KraetziChriZ
2006-05-27, 23:28:03
J0ph33[/POST]']hau ich nun einmal ordentlich auf den rechner rauf ( ;D ) ist wieder ruhe

Das würde ich (vorallem bei Zugriffen auf die HDD) lieber unterlassen, nur son Tipp :)

gruß
chris

T86
2006-05-27, 23:38:58
NEIN
das klackern kann nicht wie beim silencer sein da der lüfter an 5V hängt und nicht an einer pwm regelung
wie zb die lüftersteuerung einer graka

der lüfter wird vermutlich einen lagerschaden haben wenn er klackert :rolleyes:

Alex31
2006-05-28, 01:16:22
Lüfter tauschen oder richtiges NT kaufen. ;)