PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 17er TFTs


Benja
2002-08-22, 10:17:57
Hallo

Kurz ne Frage:

Angenommen, ich lege mir demnächst ein 17er TFT zu.
Die haben ja als feste Auflösung 1280x1024
Für Arbeiten (wohl 2/3 der Zeit) kein Problem.

Frage: Wie sieht s bei Spielen aus ?
Klar, neuere Spiele laufen in der Auflösung aber irgendwann macht ja dann auch mal meine Grafikkarte schlapp (Radeon 8500LE).
Wie sieht das auf m TFT aus, wenn das Spiel in 1024x768 läuft ?
Genauso schlimm wie es bei Arbeiten in der Auflösung ist oder merkt man das nicht so dolle ?
Wie isses, falls man mal Lust auf ne Runde Monkey Island oder so bekommt das nur fest in 640x480 läuft ?
Stell ich mir gruselig vor :) Aber ist es das auch ??

Hat da mal jemand Erfahrungswerte.

Vieles Danke

ps: Dieselben Dinge gelten doch dann auch für 15er TFTs die z.b. in 800x600 Spiele darstellen, oder ?

Manni2210
2002-08-22, 12:10:54
Kein Problem, fällt beim Spielen gar nicht auf.
Die einzige Ausnahme sind Spiele mit viel kleinem Text (Wirtschaftssims z.B.).
Aber da kann man auch mit leben.

Xmas
2002-08-22, 22:04:41
Es gibt drei Modi, die ein TFT unterstützen kann, um kleinere als die native Auflösung darzustellen. Leider tun das aber nur die wenigsten, Vollbild können alle.

- 1:1, entsprechend wird nicht die gesamte Fläche genutzt, aber die Schärfe bleibt erhalten
- Vollbild, sprich das Bild wird auf die gesamte Bildschirmfläche hochinterpoliert
- 4:3 Vollbild. Gibt es nur bei (17"/18"-)TFTs die ein 5:4 Seitenverhältnis haben, dabei bleibt oben und unten ein Rand, um das Bild nicht zu verzerren.

Am besten ist natürlich, die volle Auflösung zu nehmen, aber Interpolation ist bei Actionlastigen spielen auch erträglich. Und bei "langsamen" Spielen muss man ja nicht so auf die fps achten.

Frank
2002-08-22, 23:01:56
ich finde die Interpolation auch nicht als störend.

...außer man hat ein Notebook mit antiquirten Grafikchip, der da selber die Aufgabe machen muss. Da wird nicht "hochinterpoliert" sondern einfach Zeilen/Spalten addiert.