PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark06 & Dual Core AMD CPU


Gast
2006-05-28, 00:25:37
Ich habe gestern den Wechsel auf ein Dual Core System (4200+ - läuft derzeit auf 11x235)) vollzogen in Verb. mit einer x1900xt.

Soweit läuft alles bestens...

Spasshalber mal 3DMark06 1.02 gebencht und mit üblichen Werten vergleichen...
Dabei ist mir aufgefallen das ich bei den CPU results lediglich ~1000 pkt habe....also einen Single Core Wert.

Im Taskmanager habe ich zwei CPUs und kann auch bei Bedarf eine Prozesszuordung vornehmen...scheint als kein generelles problem zu sein.
Aktueller AMD CPU Treiber ist installiert. Auch der XP Dualcore Patch...

3DMark06 habe ich bereits erneut installiert.. (drübergebügelt..nicht deinstalliert...) - brachte auch keine Verbesserung.

Wäre für Lösungsratschläge dankbar... :)

Gast
2006-05-28, 11:47:34
Was fürn Lösungsvorschlag? Du denkst doch nicht tatsächlich, das Dual Core = doppelt so viele Punkte bedeutet, oder:confused:

tombman
2006-05-28, 11:56:18
deinstallier mal schön wieder diese patches und füge in der boot.ini diesen Eintrag hinzu /usepmtimer (wenn keine Ahnung wovon ich da rede --> google ;))

Mach mal den cinebench Benchmark, dann siehst sehr schnell ob auch beide Kerne brav arbeiten..

Poweraderrainer
2006-05-28, 11:58:05
sind wirklich beide cores aktiv? schau ma im taskmanager?

@gast über mir (edit: der über tombman^^)
wenn die cpu hochgetaktet ist kommt das mit den 2000 punkten schon hin.

Swp2000
2006-05-28, 12:04:26
tombman[/POST]']deinstallier mal schön wieder diese patches und füge in der boot.ini diesen Eintrag hinzu /usepmtimer (wenn keine Ahnung wovon ich da rede --> google ;))

Mach mal den cinebench Benchmark, dann siehst sehr schnell ob auch beide Kerne brav arbeiten..
Was bedeutet das genau Timestamp-Counter (TSC)?

Deathcrush
2006-05-28, 13:04:39
Saug dir den AMD Dual Core treiber, der macht das gleiche. Wieso das eineige hier so umständlich machen mpssen ist mir nen Rätsel und das was Tombman vorgeschlagen hat ist für den Dualcore bug im zusammenhang mit Cool n quit und dem Energiesparmodus für DualCore.


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=268239

Gast #1
2006-05-28, 13:07:39
Ich habe die Lösung: Im Bios war CPU Thermal Throttling aktiviert (50%).
Stundenlanges grübeln hat ein Ende...

Nach dem deaktiveren habe 1900 Pkt im CPU Test und bisher unerklärliche Frame Drops in Games sind weg.

Schuld daran war wohl der CMOS Clear beim letzten Bios-Update für mein DFI LP Ultra-D....wobei ich mich erinnern kann jemals an dieser Option Änderungen vorgenommen zu haben (war evtl schon immer aktiv und mein Single Core war eben ein paar Grad kühler..)

Nach welchem Wert richtet sich den diese Option? Temps sind dank Wakü recht niedrig...

@Gast #2 Was den CPU Test bei 3DMark06 anbelangt schon...

Danke dennoch für die Bemühungen. :)

derMeister
2006-05-28, 13:54:30
Jep, DC kann 1000pts bringen im 06.

tombman
2006-05-28, 14:27:54
Deathcrush[/POST]']Saug dir den AMD Dual Core treiber, der macht das gleiche. Wieso das eineige hier so umständlich machen mpssen ist mir nen Rätsel und das was Tombman vorgeschlagen hat ist für den Dualcore bug im zusammenhang mit Cool n quit und dem Energiesparmodus für DualCore.[/url]
Nicht nur dafür: vertrau mir einfach wenn ich was sage. Füge die Zeile einfach hinzu- is einfach besser ;)

Deathcrush
2006-05-28, 14:48:43
Der AMD Patch fügt die Zeile doch schon zu und wenn damit irgendwas nicht stimmt, dan sag das einfach und mach hier nicht ein auf Gott :P

Gast #1
2006-05-28, 17:59:36
Wie bereits erwähnt läuft nach dem deaktivieren dieser Option alles wie es sollte...

Mir ist nur unverständlich warum:

http://www.rojakpot.com/showFreeBOG.aspx?Lang=0&bogno=7

Demnach sollte diese Einstellung ja garnicht zum tragen kommen...oder ist dies bei AMD/NForce4 Systemen anderst?