Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter - Nicht mehr so wie frueher (ist die Luft raus)?

Heimatsuchender
2006-05-28, 01:53:20
Tja, ich bin jetzt einige Zeit hier im Forum dabei und finde: Es ist nicht mehr so wie frueher. Irgendwas passt nicht mehr. Ich habe momentan zwar beruflich viel zu tun und bin selten online, aber wenn ich online bin, zieht es mich nicht mehr unbedingt hier hin. ;( Ich weiss allerdings nicht, woran es genau liegt. Einige Dinge kann ich allerdings nennen:

Einige Member, deren Beitraege ich frueher gerne gelesen habe, sind scheinbar nicht mehr hier aktiv

Immer mehr altgediente Mods geben ihren Posten auf (warum?)

Es werde teilweise fragwuerdige Entscheidungen durch die Moderation getroffen

Es gibt keine klare Linie (ich nenne jetzt nur mal den Gaststatus und die Regpflicht, mal ja, mal nein)

Die Heulthreads bei Tempbans nehmen stark zu

......

Wie ist das bei euch? Findet ihr, es ist so wie frueher oder seid ihr auch der Meinung, dass es nicht mehr so ist?

tobife

Raff
2006-05-28, 01:56:21
Ich denke, wenn die Heulthreads wieder abnehmen würden, dann wäre alles wieder im Lot. Ich traue mich kaum noch, nach ganz unten zu scrollen, weil da in den meisten Fällen wieder irgendein Gemecker in der Übersicht thront ...

Und überall zu schreiben, dass Ankacken nunmal zu irgendwelchen Sanktionen führt, bringt nicht weiter. Dabei ist das ein ganz klarer Fall von Kausalität. Wären alle lieb zueinander, dann könnten wir die Moderation abschaffen und ... ach, was red' ich. ;)

Ergänzung: Mich zieht's hier trotzdem hin. "Krisengebiete" meiden rockt.

MfG,
Raff

mapel110
2006-05-28, 02:05:36
Ist nicht mehr so wie früher.

Ich finds absolut lächerlich, ein Unterforum fürs Diskutieren von Modentscheidungen anzubieten. In anderen Foren gibts nicht mal die Möglichkeit, überhaupt Kritik an der Moderation zu üben und hier gibts nen frisch gewischtes Parkett mit Tribünenplätzen für Hinz und Kunz, um sich zb an der Begründung für einen geschlossenen Thread zu ergözen.

Dass es ein Kommen und Gehen gibt ist normal. Die Studenten, die sich hier die Zeit vertrieben haben und das Forum mit Infos gefüllt haben, haben ihr Studium beendet und haben weit weniger Zeit. Nur ein Beispiel für die Gründe, warum wichtige Personen nicht mehr aktiv sind bzw nicht mehr so aktiv wie früher.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass die Hauptseite nachgelassen hat. Ich hab die fast jeden Tag verschlungen und seit ca 1-1.5 Jahren lese ich sie quasi gar nicht mehr. News kommen nicht mehr regelmässig und wenn sie kommen, sind sie veraltet in den meisten Fällen. Kaum zu glauben, dass jemand von dieser Hauptseite leben kann.

pubi
2006-05-28, 08:19:16
Manchmal find' ich's noch ganz witzig, im Offtopic/Spielwiese zu lesen, aber mehr auch nicht. Der PC interessiert mich im Moment nicht so, aber die Sammelthreads im Konsolen-Forum sind fuer meinen Geschmack leider vollkommen ungenießbar.

Und dieses ganze Rumgeheule wegen jeder moderativen Entscheidung geht eh auf den Keks.

my 2 cents

StefanV
2006-05-28, 12:43:26
tobife[/POST]']Tja, ich bin jetzt einige Zeit hier im Forum dabei und finde: Es ist nicht mehr so wie frueher. Irgendwas passt nicht mehr. Ich habe momentan zwar beruflich viel zu tun und bin selten online, aber wenn ich online bin, zieht es mich nicht mehr unbedingt hier hin. ;( Ich weiss allerdings nicht, woran es genau liegt. Einige Dinge kann ich allerdings nennen:

Einige Member, deren Beitraege ich frueher gerne gelesen habe, sind scheinbar nicht mehr hier aktiv

Es gibt keine klare Linie (ich nenne jetzt nur mal den Gaststatus und die Regpflicht, mal ja, mal nein)

......

Wie ist das bei euch? Findet ihr, es ist so wie frueher oder seid ihr auch der Meinung, dass es nicht mehr so ist?

tobife

Einige dieser Leute haben wohl auch keinen Bock mehr, bei den ganzen n00bs und anderen Dingen, die hier in den letzten Monaten/Jahren geschehen sind...

drexsack
2006-05-28, 12:53:05
Ich wäre für ne Regpflicht und für die Abschaffung des Unterforums "Diskussion zu moderativen Entscheidungen". IMO sind das nur Heulthreads, geändert werden die Entscheidungen eh nicht und es bashen immer nur die selben User noch mit rein.

BlackBirdSR
2006-05-28, 13:02:00
Wenn man mal die Sachen im Forum weglässt, die nicht zur Hauptseite passen - Sieht es doch gar nicht so schlimm aus?

Liegt vielleicht daran, dass ich in den anderen Foren gar nichts zu suchen habe, dass ich keine große Flaute feststellen kann.

{655321}-Hades
2006-05-28, 13:09:42
Vielleicht wachsen einige User einfach aus dem Forum raus.

Die gelbe Eule
2006-05-28, 13:11:16
BlackBirdSR[/POST]']Wenn man mal die Sachen im Forum weglässt, die nicht zur Hauptseite passen - Sieht es doch gar nicht so schlimm aus?

Liegt vielleicht daran, dass ich in den anderen Foren gar nichts zu suchen habe, dass ich keine große Flaute feststellen kann.

Dann sortiert mal aus ;)

GBWolf
2006-05-28, 13:14:38
Habe früher nur im HW, SW Forenbereich gepostet und seit ca. 1 - 2 jahren nur noch im offtopic...wieso? weil mich der pc nicht mehr ganz so sehr interessiert ;)

Denke das geht anderen änlich.

Das mit der Hauptseite finde ich auch schade, die habe ich früher auch täglich verschlungen, lese sie wie mapel, aber mittlerweile garnicht mehr, klicke schon direkt aufs forum, weil auf der hauptseite gucken lohnt eh nicht!

captainsangria
2006-05-28, 13:22:15
toll, dass es jetzt fast 2 gleiche threads zu dem thema gibt. :uup:

GBWolf
2006-05-28, 13:28:21
captainsangria[/POST]']toll, dass es jetzt fast 2 gleiche threads zu dem thema gibt. :uup:

dir ist aber aufgefallen, das der hier, zuerst da war? ;)

captainsangria
2006-05-28, 13:30:39
GBWolf[/POST]']dir ist aber aufgefallen, das der hier, zuerst da war? ;)

ja, denn ich bin des lesens mächtig ;) fragt sich nur, was der plagiator-thread bezwecken soll. ;)

(del)
2006-05-28, 14:11:13
GBWolf[/POST]']dir ist aber aufgefallen, das der hier, zuerst da war? ;)
Ich würd mal sage, daß ich das schon letztes Jahr angesprochen habe ;)

Das mit den Studenten, Mappel, ist schon richtig. Und normal. Leider kommen keine nach. DAS ist das Prob.

Klingone mit Klampfe
2006-05-28, 14:11:18
Seht Euch doch mal einige der Konkurrenzforen an.

Ich wage zu behaupten, dass dort jüngere Anwender oft erwachsener diskutieren als hier.

Ich persönlich wäre dafür, das Forum für einige Wochen in den "Read-Only"-Modus zu setzen, um die Gemüter etwas abkühlen zu lassen. Man sollte sich angesichts der momentanen Situation langsam mit dem Gedanken an derart radikale Maßnahmen anfreunden.

captainsangria
2006-05-28, 14:14:33
BessereHälfte[/POST]']Ich würd mal sage, daß ich das schon letztes Jahr angesprochen habe ;)

Das mit den Studenten, Mappel, ist schon richtig. Und normal. Leider kommen keine nach. DAS ist das Prob.

wie gesagt (in einem anderen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4363696#post4363696) hier), die diskussion kommt doch jedes jahr wieder.

Bokill
2006-05-28, 14:26:24
http://www.pixelquelle.de/data/media/25/798.jpg

(del)
2006-05-28, 14:28:07
Z-Ness[/POST]']Seht Euch doch mal einige der Konkurrenzforen an.

Ich wage zu behaupten, dass dort jüngere Anwender oft erwachsener diskutieren als hier
Von der Userschaft her seh ich hier keine Unterschiede zu P3D oder CB. Verweile auch lieber unter den Leuten hier. Wesentlich lieber.

Ich persönlich wäre dafür, das Forum für einige Wochen in den "Read-Only"-Modus setzen, um die Gemüter etwas abkühlen zu lassen. Man muss sich angesichts der momentanen Situation langsam mit derart radikalen Maßnahmen anfreunden.
Welche anderen Foren? Da ist die Hose meist toter als tot. Hier hast Du noch wenigstens bissl Leben drin.

@Mappel (nochmal)
Über das gewischte Parkett würd ich mir keine Gedanken machen. Falls man seine Entscheidungen auch brauchbar artikulieren kann. Und das braucht man, wenn dann, nur 1x.
Deswegen find ich auch andere Foren zum Kotzen, weil man andauernd drauf achten muß, daß irgendwelche Vollspastis an der längeren Seite des Hebels ihre Spielchen spielen. Du weißt was ich meine... Es lebt sich natürlich ungeniert, wenn man zu seinem Tun nicht offentlich stehen muß. ich find aber nicht, daß ein Mod sowas anstreben sollte. Dann wohl lieber bedacht agieren.

Ein ehrlicheres und unverstelltes Forum als hier wird man nirgendwo finden.

Die Kritikpunkte bezüglich Hauptseite STIMMEN :frown:

raschomon
2006-05-28, 14:33:26
BessereHälfte[/POST]']...
Ein ehrlicheres und unverstelltes Forum als hier wird man nirgendwo finden.
...

Hört, hört! Volle Zustimmung!

Klingone mit Klampfe
2006-05-28, 14:44:50
BessereHälfte[/POST]']
Welche anderen Foren? Da ist die Hose meist toter als tot. Hier hast Du noch wenigstens bissl Leben drin.

Wenn es Dir um die Zahl der Anworten pro Minute geht, dann hast Du recht.

Für das pure "Langeweile absitzen" mag das 3DC zwar perfekt sein, aber als Raum für zivilisierten Wissenaustausch ziehe ich kleinere Foren vor. Da bekommt man vielleicht nur eine Antwort pro Stunde, die ist dann aber meist wirklich gehaltvoll.

Gast
2006-05-28, 14:46:16
Das 3DC hat einfach seinen familiären Chrakter verloren.

Android
2006-05-28, 14:51:40
Das Forum färbt sich immer mehr mit brauner Farbe. Wie im Popo. :up:

Gast
2006-05-28, 14:56:43
Gast[/POST]']Das 3DC hat einfach seinen familiären Chrakter verloren.

Richtig. Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch.

Hades.

(del)
2006-05-28, 15:01:14
Z-Ness[/POST]']Wenn es Dir um die Zahl der Anworten pro Minute geht, dann hast Du recht.

Für das pure "Langeweile absitzen" mag das 3DC zwar perfekt sein, aber als Raum für zivilisierten Wissenaustausch ziehe ich kleinere Foren vor. Da bekommt man vielleicht nur eine Antwort pro Stunde, die ist dann aber meist wirklich gehaltvoll.
Das ist aber nur gut, wenn man sonst mit nichts zutun haben möchte. Einloggen, Frage stellen, nach 1h nach der Antwort gucken, danke sagen, ausloggen. Tolles Forum :|
Abgesehen davon bekommt man hier innerhalb 1h meist mehrere gute Antworten und Anregungen. Unter 15 Antworten :) Was solls also?

(del)
2006-05-28, 16:09:53
Und zum EOD nochmal was an Mappel: Du bist (bzw. leider warst) Mod und ich bin Hinz und Kunz? Wie fein. Und Du scheidest im Gegensatz zu Hinz und Kunz Champagner und Kaviar aus oder wie?
Wenn man immer das richtige tut, braucht man sich nicht anmeckern lassen, weil man daraus mit 1-2 guten Postings rauskommt. Man sollte sich weder davor furchten noch sollte es einem auf den Senker gehen. Es sei denn es nimmt überhand. Dann muß man sich aber selbst die richtigen Fragen stellen.

Und es bestimmt nur aufbauend, wenn man diese Fragen für sich selbst auch mitten in der Diskussion positiv beantworten kann. Dann können Dummschwätzer weder am Ego noch an der Würde kratzen. Und wenn ja, dann müßte man in der Lage sein - sei es im Stillen - schnell aus einem Fehler zu lernen. Es sei denn man geht den Modjob mit falschen Ansätzen an.

In diesem Sinne, schade daß Du über einen der letzten Schatten nicht springen wolltest.

EOD

mapel110
2006-05-28, 16:22:08
BessereHälfte[/POST]']Und zum EOD nochmal was an Mappel: Du bist (bzw. leider warst) Mod und ich bin Hinz und Kunz? Wie fein. Und Du scheidest im Gegensatz zu Hinz und Kunz Champagner und Kaviar aus oder wie?
Wenn man immer das richtige tut, braucht man sich nicht anmeckern lassen, weil man daraus mit 1-2 guten Postings rauskommt. Man sollte sich weder davor furchten noch sollte es einem auf den Senker gehen. Es sei denn es nimmt überhand. Dann muß man sich aber selbst die richtigen Fragen stellen.

Und es bestimmt nur aufbauend, wenn man diese Fragen für sich selbst auch mitten in der Diskussion positiv beantworten kann. Dann können Dummschwätzer weder am Ego noch an der Würde kratzen. Und wenn ja, dann müßte man in der Lage sein - sei es im Stillen - schnell aus einem Fehler zu lernen. Es sei denn man geht den Modjob mit falschen Ansätzen an.

In diesem Sinne, schade daß Du über einen der letzten Schatten nicht springen wolltest.

EOD
Welche Schatten? Ich war 2 Jahre hier Mod, das reicht. Vorallem dann, wenn man sich ausgenutzt vorkommt. (Außerdem hab ich im RL viel zu wichtiges zu erledigen, als das ich hier noch weiter in dem Ausmaß abhängen könnte).

Hinz und Kunz meinte ich nicht abwertend, sondern ich meinte damit die Tatsache, dass sich hier in diesem Unterforum gewisse Member eine Spielwiese erobert haben. Sie sind völlig unbeteiligt, lesen nicht einmal den Thread um den es geht, aber sie müssen ihr Häufchen hinterlassen und die Diskussion zusammen mit den anderen Schwaflern Offtopic treiben.

Wenn jemand betroffen ist, eine Modentscheidung erklärt haben möchte, kein Thema. Das sollte drin sein. Aber nicht hier dutzende Seiten füllen mit Bla, der mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Da die Moderation gerade hier aktiv mitlesen sollte/muss, kostet sowas einfach unnötig Energie bzw Zeit.
Schon mal die Stickys in diversen Unterforen angeschaut? Meist stark vernachlässigt, kaum ein Mod hat noch Lust und Zeit dazu, diese zu überarbeiten. Das ist für mich eine direkte Folge des Zeitaufwands, der hier im Schnitt pro Modentscheidung anfällt.
/edit
Und kaum haben sie etwas Bürokratie abgeschafft, bauen sie sich wieder neue auf. Sportforumsbann...

Skullcleaver
2006-05-28, 16:24:21
BessereHälfte[/POST]']Das ist aber nur gut, wenn man sonst mit nichts zutun haben möchte. Einloggen, Frage stellen, nach 1h nach der Antwort gucken, danke sagen, ausloggen. Tolles Forum :|
Abgesehen davon bekommt man hier innerhalb 1h meist mehrere gute Antworten und Anregungen. Unter 15 Antworten :) Was solls also?
Ähm nein, ich glaube du hast noch nie wirklich mit experten geredet. Es gibt hier zwar 2-3 Leute die da mithalten könnten. (Endorphine zum Beispiel) aber die melden sich kaum noch.

3Dc ist mittlerweile eher ein Reallife Ersatz für gescheiterte Existenzen oder Hoffnungslose Fälle :ugly:

Labern kann man hier gut, aber wirkliche Kompetenz verschwindet immer mehr.

Dunkeltier
2006-05-28, 16:48:19
mapel110[/POST]']Ist nicht mehr so wie früher.

Ich finds absolut lächerlich, ein Unterforum fürs Diskutieren von Modentscheidungen anzubieten. In anderen Foren gibts nicht mal die Möglichkeit, überhaupt Kritik an der Moderation zu üben und hier gibts nen frisch gewischtes Parkett mit Tribünenplätzen für Hinz und Kunz, um sich zb an der Begründung für einen geschlossenen Thread zu ergözen.

Dass es ein Kommen und Gehen gibt ist normal. Die Studenten, die sich hier die Zeit vertrieben haben und das Forum mit Infos gefüllt haben, haben ihr Studium beendet und haben weit weniger Zeit. Nur ein Beispiel für die Gründe, warum wichtige Personen nicht mehr aktiv sind bzw nicht mehr so aktiv wie früher.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass die Hauptseite nachgelassen hat. Ich hab die fast jeden Tag verschlungen und seit ca 1-1.5 Jahren lese ich sie quasi gar nicht mehr. News kommen nicht mehr regelmässig und wenn sie kommen, sind sie veraltet in den meisten Fällen. Kaum zu glauben, dass jemand von dieser Hauptseite leben kann.

Wahre Worte. Die letzten Jahre ist das Forum zuviel ins Off-Topic gerutscht. Viel zu viele Themen, die nichts mit Hardware zu tun haben, sondern mit irgendwas drumherum (Politik, Spielwiese, etc.). Hinzu kommt, das die Startseite fast immer täglich leer ist, ständig Besserung gelobt wird. Dann kommt mal wieder was für 2-3 Tage, anschließend ist die Luft wieder raus. Im Forum selbst tummeln sich immer mehr Trolle, die einfach nur schwachsinnige Hardware-Anfragen stellen (z.B. dieser Uwe mit den Script-Kack). Oder jene, die meinen, mit ihren männlichen Geschlechtsorgan protze zu müssen.

Was fehlt, ist eine komplette Überarbeitung der Themen-Übersicht (sollte wieder aufs wesentliche reduziert werden), eine viel härtere Linie seitens der Moderation und mehr Aktualisierungen. Als Moderator hat man derzeit wohl echt keinen leichten Stand - ehrlich gesagt hätte ich da auch längst das Handtuch geschmissen.

Dunkeltier
2006-05-28, 16:53:38
Z-Ness[/POST]']Seht Euch doch mal einige der Konkurrenzforen an.

Ich wage zu behaupten, dass dort jüngere Anwender oft erwachsener diskutieren als hier.

Ich persönlich wäre dafür, das Forum für einige Wochen in den "Read-Only"-Modus zu setzen, um die Gemüter etwas abkühlen zu lassen. Man sollte sich angesichts der momentanen Situation langsam mit dem Gedanken an derart radikale Maßnahmen anfreunden.

Die sind anderswo noch kindischer als hier: Oh, wieso hast du Trottel XYZ gekauft? Wußtest du nicht, das ABC 0,5% mehr 3D Mark Points bringt, oder 0,2°C besser kühlt? Oder: "Schau her, meiner ist länger..." ;)

Dunkeltier
2006-05-28, 17:00:13
Gast[/POST]']Richtig. Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch.

Hades.

Dir wird keiner einer Träne hinterherheulen. Einfach, weils die meisten hier kalt läßt. :( Dem Forum ist einfach das "Wir"-Gefühl abhanden gekommen. Aber gräm dich nicht, ich werde eines Tages auch mal weg sein, und nicht wiederkommen. Aus den Hardware-Foren habe ich mich seit 1-2 Jahren ja schon zurückgezogen, im Off-Topic bin ich auch immer seltener.

"Früher" (*grrrr* - wie ich das Wort hasse) war wirklich vieles besser. Da gabs User mit Hintergrundwissen, und auch so "Persönlichkeiten" :biggrin: :rolleyes: wie Richthofen und Panasonic. Die zwar hier und da mal ziemlich aneckten, aber doch irgendwo dazu gehörten. So wie jetzt ist das Forum einfach nur kontrastarm und ein 08/15 Einheitsbrei. Es dauert sicher keine 5 Sekunden, bis mir jemand für diese Aussage virtuell wieder gern in den Arsch treten würde. Deswegen... *duck und wegrenn*

Skullcleaver
2006-05-28, 17:13:41
Dunkeltier[/POST]']Die sind anderswo noch kindischer als hier: Oh, wieso hast Trottel XYZ gekauft? Wußtest du nicht, das ABC 0,5% mehr 3D Mark Points bringt, oder 0,2°C besser kühlt? Oder: "Schau her, meiner ist länger..." ;)
So ziemlich das glieche passiert hier doch auch :|

Gast
2006-05-28, 17:14:03
Das Problem liegt imo eher am Forensystem selbst. Ich meine, außer Schülern, Studenten und anderen Taugenichtsen (nicht abwärtend gemeint :)) registriert sich doch keiner in Foren, besucht dieses ständig und sammelt hunderte, tausende oder sogar zehntausende von Postings. 95 % aller hier registrierter Member sehen das Ganze doch nur als Zeitvertreib (man schaue sich mal an, wieviele User die Spielwiese und die Games-Foren besuchen und wieviele das sonstige Hardware- oder Technologie-Forum besuchen). Wenn Counter Strike mal langweilig wird, wird halt im 3DCenter gegammelt. Die Meisten besitzen dann noch etwas Fachwissen, dass sie sich angelesen haben und damit anderen Leuten bei ihren Problemen helfen, aber das geschieht auch nur primär aus Langeweile und artet nach zwei Seiten auch fast immer in Geflamme aus.

Foren können einfach niemals perfekt funktionieren, vor allem keine Hard- und Softwareforen. Dafür sind einfach zu wenig qualifizierte Leute unterwegs. Wieviele Hochschulabsolventen hat das 3DCenter denn? 5? 10? Sicherlich nicht mal so viele.

Kinman
2006-05-28, 17:36:37
Gast[/POST]']Wieviele Hochschulabsolventen hat das 3DCenter denn? 5? 10? Sicherlich nicht mal so viele.

Wart...wart.. Mitte Juni sinds ein paar mehr ;)

Hmm.. irgendwie stimmt vieles was ihr hier schreibt. 3Dc ist halt gewachsen. Mit der Moderation bin ich allerdings zufrieden, allerdings reg ich mich auch net so schnell auf, wenns mal wieder wo kracht.
Nur im Mod-Entscheidungsthread ist es sowie bereits angesprochen arg, das einige ihren Senf überall dazugeben müssen. Vorallem ist mir ein Member sehr aufgefallen, sicherlich sind aber auch andere ebenso begeisterte Poster in diesem Forum. Ich werde jetzt aber keine Namen sagen.
Vielleicht hilft es aber, wenn man den Postingcounter für dieses Unterforum abschaltet.
Zur Hauptseite: Hmm.. die News kommen wirklich meist einen Tag später aber ich finde das nicht so schlimm. Ich habe bisher jede News (seit ich hier bin - Anfang 2001) gelesen. Und was nicht direkt in den News angesprochen wurde, findet man meist bei den Links unter den News.
Ach ja und im Fotounterforum ist meiner Meinung nach noch immer ein guter familiärer Betrieb ;)

mfg Kinman

RLZ
2006-05-28, 17:49:34
Dunkeltier[/POST]']Wahre Worte. Die letzten Jahre ist das Forum zuviel ins Off-Topic gerutscht. Viel zu viele Themen, die nichts mit Hardware zu tun haben, sondern mit irgendwas drumherum (Politik, Spielwiese, etc.). Hinzu kommt, das die Startseite fast immer täglich leer ist, ständig Besserung gelobt wird. Dann kommt mal wieder was für 2-3 Tage, anschließend ist die Luft wieder raus. Im Forum selbst tummeln sich immer mehr Trolle, die einfach nur schwachsinnige Hardware-Anfragen stellen (z.B. dieser Uwe mit den Script-Kack). Oder jene, die meinen, mit ihren männlichen Geschlechtsorgan protze zu müssen.
So siehts aus. 90% des Forums sind nur noch Offtopic und der Rest wird auch zunehmend uninteressanter. Die Hauptseite brauch man keines Blickes mehr zu würdigen, da dort eh nichts mehr Neues steht. Dabei waren früher gerade die News interessant. :(

Warum sich die Moderatoren überhaupt immer rechtfertigen müssen ist mir ein Rätsel. Da entstehen wochenlange Diskussionen über einen 1-Tages-Bann. Imo sollte man das entsprechende Unterforum löschen und einfach stärker durchgreifen. Wem es nicht passt, kann ja ein anderes Forum besuchen.

Zaffi
2006-05-28, 17:53:11
Dunkeltier[/POST]']Dir wird keiner einer Träne hinterherheulen. Einfach, weils die meisten hier kalt läßt. :(

Falsch ! Ich bedauere es sehr das Hades gehen will.

Es gibt nicht so viele auf diesem Niveau, da wäre es ein herber Verlust fürs Forum, auch wenn seine letzten Beiträge stark an Qualität eingebüsst haben

PS: in den Arsch treten möchte ich dir wegen anderer Dinge aber nicht dafür

HisN
2006-05-28, 17:58:22
Nein, es ist so wie immer. Nur Du hast Dich verändert. Früher hast Du genau so ne Scheisse geschrieben wie die anderen Jungspunde hier, nur ist es Dir da nicht aufgefallen. Inzwische bist Du älter geworden und Deine Sicht auf die Dinge hat sich geändert...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ist doch normal das "meine Festplatte zeigt nur 128GB an, ich hab aber 250" zum 1000x einfach nicht mehr losgeht.

Raff
2006-05-28, 18:00:58
Ist eigentlich garnicht so abwegig, HisN. Nur im Laufe der Zeit kamen immer mehr Leute, unter ihnen immer mehr "Jungspunde". Aber nichts gegen die! Bei einigen 90-ern hier wunderte ich mich positiv über deren Verhalten.

MfG,
Raff

Santini
2006-05-28, 18:01:53
Sicher hat sich das Forum verändert,aber nichts währt ewig ,viele User der ersten Stunde haben jetzt andere Prioritäten.
Ich fühl mich hier dennoch wohl.

Kinman[/POST]']
Vielleicht hilft es aber, wenn man den Postingcounter für dieses Unterforum abschaltet.

Ach ja und im Fotounterforum ist meiner Meinung nach noch immer ein guter familiärer Betrieb ;)

mfg Kinman

Ja das wäre imo ein guter Einfall,auch wenn ich das sammeln von Postings nicht unbedingt unterstellen will,ansonsten bin ich dafür das Forum dicht zu machen,imo untergräbt es die Autorität der Moderation ;)

Butter
2006-05-28, 18:10:25
Naja, diese Heulthreads sei es hier oder auf dem Marktplatz mag ich gar nicht, der Rest ist okay.
Aber auch ich bin älter geworden, mittlerweile verheiratet, da wird das RL wichtiger als das 3dc.

Energizer
2006-05-28, 19:27:06
@ Heulthreads

Man sollte das Forum "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen" schließen und den Usern beibringen, dass sie eine PN an den jeweiligen Moderator/in schicken sollen, wenn's mal Probleme gibt mit der Punkte vergabe.
Dann würden sich keine Leute mehr in den Threads bashen.

Das 3DC hat einfach seinen familiären Chrakter verloren.

Leider ja.

Gast2[/POST]']Richtig. Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch.

Hades.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?

Klingone mit Klampfe
2006-05-28, 19:35:11
Hades ist mittlerweile so wahnsinnig intelligent, dass wir es nicht mehr verdient haben, ihm zuzuhören (y)

Das ist mein persönlicher Eindruck der letzten Monate.

bArToN
2006-05-28, 20:18:34
Auch mich hält hier nicht mehr viel im 3DC. Bin hier immer weniger online. Und wenn ich mal online bin, lese ich meistens nur.
Bin eben zu einem typischen Spielwiese - Offtopic User geworden.
Die Gründe dafür kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht haben sich meine Interessen gewechselt oder ich hab einfach weniger Zeit.

Bin aber mal gespannt wie sich das 3D Center und auch das Forum in den nächsten Jahren so entwickeln wird...

Elladan
2006-05-28, 20:33:21
tobife[/POST]']Tja, ich bin jetzt einige Zeit hier im Forum dabei und finde: Es ist nicht mehr so wie frueher. Irgendwas passt nicht mehr. Ich habe momentan zwar beruflich viel zu tun und bin selten online, aber wenn ich online bin, zieht es mich nicht mehr unbedingt hier hin. ;( Ich weiss allerdings nicht, woran es genau liegt. Einige Dinge kann ich allerdings nennen:

......

tobife

Mir geht es genauso.
Auch wenn ich erst seit 2003 dabei bin, weiß dich doch sehr wohl, wie interessant die damaligen Themen waren. Einfach mal suchen, v.a. im Politikunterforum.

Viele Leute gehen weg... Schade.

Dunkeltier
2006-05-28, 20:37:14
Elladan[/POST]']Mir geht es genauso.
Auch wenn ich erst seit 2003 dabei bin, weiß dich doch sehr wohl, wie interessant die damaligen Themen waren. Einfach mal suchen, v.a. im Politikunterforum.

Viele Leute gehen weg... Schade.

Ja, die ganzen Charakterköpfe. :( Und der ständig neue Zustrom ist nur zum kleinen Teil eine Bereicherung, vielmehr kommt man sich ähnlich wie bei einer Giga.de-Schwemme vor. Jedenfalls meine ich das über Jahre kontinuierlich nachlassende
http://www.schbaggu.de/pics/about%20irschndwas/Nivea.jpg.

Hamster
2006-05-28, 20:39:30
ja ist wirklich trotslos geworden. am schönsten war die zeit zwischen 2001 und 2003. da war alles familiärer, freundlicher, aufgeschlossener.

mittlerweile bin ich nur noch hier, weil ich es nunmal schon lange bin. aber eigentlich hält mich hier nicht mehr viel. schade eigentlich, war doch 3dc damals irgendwie anders, im vergleich zu anderen foren.

vermutlich wird man immer weniger posten, irgendwann nur noch sporadisch reinschauen, und irgendwann als karteileiche geführt. oder es kommt ganz anders ;)

aus größeren diskussionen halte ich mich schon seit 2 jahren raus -> führt hier leider immer wieder zum gleichen: zunächst hitzige diskussionen und fragwürdige meinungen, dann flames und beleidigungen, dann hagelt es bans und früher punkte, und dann wird der thread geschlossen. bis der nächste gehijackt wurde. ganz toll, so macht das spaß!

Elladan
2006-05-28, 20:43:14
Dunkeltier[/POST]']Ja, die ganzen Charakterköpfe. :( Und der ständig neue Zustrom ist nur zum kleinen Teil eine Bereicherung, vielmehr kommt man sich ähnlich wie bei einer Giga.de-Schwemme vor. Jedenfalls meine ich das über Jahre kontinuierlich nachlassende. ja ;(

raschomon[/POST]']Hört, hört! Volle Zustimmung! dennoch auch von mir

drexsack[/POST]']Ich wäre für ne Regpflicht und für die Abschaffung des Unterforums "Diskussion zu moderativen Entscheidungen". IMO sind das nur Heulthreads, geändert werden die Entscheidungen eh nicht und es bashen immer nur die selben User noch mit rein. zustimmung. ich bin noch nie davon betroffen gewesen, desshalb fällt es mir leicht dadrüber zu reden: aber man muss einfach entscheidungen, auch wenn sie einem perönlich nicht gefallen und ungerecht sind, akzeptieren!

Gast[/POST]']Das 3DC hat einfach seinen familiären Chrakter verloren. DAS stimmt wirklich. Vielleicht noch bis auf den Thread der "3dcenter-süchtigen".

Android[/POST]']Das Forum färbt sich immer mehr mit brauner Farbe. Wie im Popo. :up: du bist das nieveau in person...

Gast[/POST]']Richtig. Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch.

Hades. das ist sehr schade ;(

Dunkeltier[/POST]']Dir wird keiner einer Träne hinterherheulen. Einfach, weils die meisten hier kalt läßt. :( Dem Forum ist einfach das "Wir"-Gefühl abhanden gekommen. Aber gräm dich nicht, ich werde eines Tages auch mal weg sein, und nicht wiederkommen. Aus den Hardware-Foren habe ich mich seit 1-2 Jahren ja schon zurückgezogen, im Off-Topic bin ich auch immer seltener.

"Früher" (*grrrr* - wie ich das Wort hasse) war wirklich vieles besser. Da gabs User mit Hintergrundwissen, und auch so "Persönlichkeiten" :biggrin: :rolleyes: wie Richthofen und Panasonic. Die zwar hier und da mal ziemlich aneckten, aber doch irgendwo dazu gehörten. So wie jetzt ist das Forum einfach nur kontrastarm und ein 08/15 Einheitsbrei. Es dauert sicher keine 5 Sekunden, bis mir jemand für diese Aussage virtuell wieder gern in den Arsch treten würde. Deswegen... *duck und wegrenn* zustimmung!
Es fehlen einfach leute wie panasonic. und mit hades ist wieder einer weg.

Früher, ich bin ja, wie gesagt, auch erst seit 2003 dabei, aber ich weiß einfach, wie es früher aussah.

Dunkeltier
2006-05-28, 21:18:16
Hamster[/POST]'](...)

vermutlich wird man immer weniger posten, irgendwann nur noch sporadisch reinschauen, und irgendwann als karteileiche geführt. oder es kommt ganz anders ;)

(...)

Wieso haben du und Maztah und die paar anderen Mods eigentlich das Handtuch geworfen? Keine Lust mehr, ewig gegen Windmühlen anzukämpfen?

Thowe
2006-05-28, 21:21:12
Hamster[/POST]']...

aus größeren diskussionen halte ich mich schon seit 2 jahren raus -> führt hier leider immer wieder zum gleichen: zunächst hitzige diskussionen und fragwürdige meinungen, dann flames und beleidigungen, dann hagelt es bans und früher punkte, und dann wird der thread geschlossen. bis der nächste gehijackt wurde. ganz toll, so macht das spaß!

Das bleibt leider nicht aus, es gibt hier einige die immer wieder "diskutieren" müssen, nur um des Diskussionswillen und nicht um etwas zu bereichern. Ist wenig Sinn drin sich da zu beteiligen und einfach bannen "kann" man auch gerechterweise nicht just for fun.

Moderieren als solches wird durch die Fülle auch unmöglich, was bleibt sind kleine Lösungen, die oftmals schlechter sind als es gut ist und dennoch eins der wenigen Mittel darstellen.

Das größte Problem ist und bleibt aber, das bei jedem früher oder später die Luft raus ist. Nur wenige werden nicht müde immer das gleiche zu lesen oder zu schreiben und der Rest liest einfach wenig bis gar nichts nach einiger Zeit.

Im Prinzip hat das 3DCenter Forum im Moment den Charme einer billigen Blondine, die zwar auf der ersten Blick sehr anziehend ist, mit der Zeit aber naiv und unerträglich wirkt. Entweder man arangiert sich damit oder aber, man zieht für sich nötige Konsequenzen. Der netten Dame wird man auch keinen Verstand eintrichtern können und so ist es eben auch mit dem Forum, je mehr Personen angezogen werden, desto platter wird es am Ende werden. Es sei denn, man macht sich die Mühe die Perlen zu finden und das ist nicht gerade einfach.

Wirklich ekelig ist das Ganze nur für die, die versuchen das Niveau aus ihrer Sicht zu retten und mit der Zeit macht sich dann langsam eine gewisse Verbitterung breit. Jeder wird früher oder später an dem Punkt stehen, am Anfang wirds alles mehr oder weniger noch "motorisch" abgehandelt, dann macht sich unterbewusst das Gefühl breit, das alles sinnlos ist und am Ende fragt man sich vielleicht ob man Zeit verschwendet hat.

Rom wurde als Idee geboren und starb an sich selbst, zumindestens nach der Ansicht vieler die damals gelebt hatten und doch, die Stadt überlebte einfach weil einige einfach weiter machten. Gracchus starb, Cäesar starb, die Grenzen änderten sich, die eines riesige Stadt wurde geplündert, zerstört, neu aufgebaut, wieder zerstört und doch Rom blieb. Mit Karl dem Großen gings wieder aufwärts, Karl der V. sorgte dafür das es wieder abwärts ging und blieb die Stadt auch lange Zeit klein, erreichte sie etwa 1933 wieder 1.000.000 Menschen, genau wie im Jahr 300 das letzte mal.

In etwa so ist es auch mit dem Forum, ok, ein Forum Romanum ist es sicher nicht und wir befinden uns ebenfalls nicht am Saturntempel, aber dennoch sind wir öffentlich und solange wir nicht elitär werden, solange wird das allgemeine Niveau sich immer in gewissen Grenzen bewegen. Die eigentliche Frage ist deshalb, was wollen "Wir?" Man könnte sehr rabiat vorgehen, Quälgeister bannen, 2x Spammen = 1x Tschüss etc. pp. Dann würden wir zwar an Qualität gewinnen, aber dennoch etwas opfern was uns im Moment ausmacht.

FragMaztah
2006-05-28, 21:27:04
Dunkeltier[/POST]']... Matzah ...

Bin ich gemeint? Wenn ja, wobei habe ich das Handtuch geworfen :confused:.

Dunkeltier
2006-05-28, 21:32:32
FragMaztah[/POST]']Bin ich gemeint? Wenn ja, wobei habe ich das Handtuch geworfen :confused:.

Warst du nie Mod? Hm, dann hat mich mein Hirn mit meinen Erinnerungsgefühl betrogen, oder dein Nick hat sich zu offensichtlich in meinen Denkkasten eingebrannt. Hm, kann passieren. ;(

Chatama Chatanga
2006-05-28, 21:36:45

......

tobife

Weisst du was Tobi....halt doch bitte endlich mal deine Fresse, es sind doch einfach haargenau solche Typen wie du, die mit ihren Heulthreads das Forum hier kaputt gemacht haben.

FragMaztah
2006-05-28, 21:38:20
Dunkeltier[/POST]']Warst du nie Mod?

Nein.

Naja kommt vor. Wenigstens weisst du jetzt bescheid ;).

Dunkeltier
2006-05-28, 21:38:42
Chatama Chatanga[/POST]']Weisst du was Tobi....halt doch bitte endlich mal deine Fresse, es sind doch einfach haargenau solche Typen wie du, die mit ihren Heulthreads das Forum hier kaputt gemacht haben.

Eher welche wie du, mit deinen Äußerungen.

Thowe
2006-05-28, 21:39:42
Chatama Chatanga[/POST]']Weisst du was Tobi....halt doch bitte endlich mal deine Fresse, es sind doch einfach haargenau solche Typen wie du, die mit ihren Heulthreads das Forum hier kaputt gemacht haben.

:nono:

Ich denke nicht! Dein fragwürdiger Stil macht die Aussage sicherlich nicht glaubwürdiger und kann sicherlich, im Intresse eines besseren Niveaus um das es ja hier geht, überarbeitet werden.

Marscel
2006-05-28, 21:46:48
Einfach mal eingebracht, ein paar Punkte, die mir gehörig auf den Geist gehen:

- Gaststatus komplett abschaffen, eine Registration ist kein Weltuntergang, die Mail-Adresse muss ja auch nicht sichtbar sein. Einfach der Zuordnung wegen um zu sehen, wer nun wo was geschrieben hat, dann lassen sich Plagegeister schneller identifizieren, in manchen Fällen werden sie evtl. sogar ausbleiben.

- Quengelboard abschaffen. Wie wir alle wissen, bedarf es in einer Demokratie immer recht lange, bis Entscheidungen durch sind, wie ich hier manchmal auch im Forum bemerke (ich les eine ganze Menge, bin aber schreibfaul). Die Diskussionen über das "Warum bin ich verwarnt worden" find ich affig, auch von einigen Usern sich so über nichts aufzuregen. Wer nun Mist baut, soll einfach die Konsquenzen tragen, fertig, zur Not klärt man es mit dem Moderator per Mail etc.

- Flamebeiträge, Spam und Blödsinn einfach löschen, Beschwerden darüber am besten dazu bestrafen.

Wenn ich daran denke, dass forum-3dcenter.org das EINZIGE deutschsprachige Forum ist, das ich finden konnte, das so ziemlich alle Themen des Lebens behandelt, auf einem Niveau das nun nicht giga oder pcgames.de ist, wäre es Schade drum, wenn irgendwelche Trolle, Kinder oder Vandalisten das auch noch einnehmen würden.

Sollte Hilfe benötigt werden, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Hamster
2006-05-28, 21:49:50
@dunkeltier: danke für die aufmerksamkeit, aber ich war nie mod.
@thowe, danke. du hast eben wieder gezeigt, warum das 3dc eben doch irgendwo schön ist -> es gibt sie, die qualifizierten und durchdachte postings.

Dunkeltier
2006-05-28, 21:56:56
Hamster[/POST]']@dunkeltier: danke für die aufmerksamkeit, aber ich war nie mod.
@thowe, danke. du hast eben wieder gezeigt, warum das 3dc eben doch irgendwo schön ist -> es gibt sie, die qualifizierten und durchdachte postings.

Lansgam bin ich wohl echt Urlaubsreif. :ugly2:

bArToN
2006-05-28, 22:00:36
Dunkeltier[/POST]']Lansgam bin ich wohl echt Urlaubsreif. :ugly2:
X-D

Na doch ein Grund warum man im 3DC bleiben kann ;)

Sry für meinen OT Post! ;(

Saw
2006-05-28, 22:17:11
Marscel[/POST]']Einfach mal eingebracht, ein paar Punkte, die mir gehörig auf den Geist gehen:

- Gaststatus komplett abschaffen, eine Registration ist kein Weltuntergang, die Mail-Adresse muss ja auch nicht sichtbar sein. Einfach der Zuordnung wegen um zu sehen, wer nun wo was geschrieben hat, dann lassen sich Plagegeister schneller identifizieren, in manchen Fällen werden sie evtl. sogar ausbleiben.

- Quengelboard abschaffen. Wie wir alle wissen, bedarf es in einer Demokratie immer recht lange, bis Entscheidungen durch sind, wie ich hier manchmal auch im Forum bemerke (ich les eine ganze Menge, bin aber schreibfaul). Die Diskussionen über das "Warum bin ich verwarnt worden" find ich affig, auch von einigen Usern sich so über nichts aufzuregen. Wer nun Mist baut, soll einfach die Konsquenzen tragen, fertig, zur Not klärt man es mit dem Moderator per Mail etc.

- Flamebeiträge, Spam und Blödsinn einfach löschen, Beschwerden darüber am besten dazu bestrafen.

Wenn ich daran denke, dass forum-3dcenter.org das EINZIGE deutschsprachige Forum ist, das ich finden konnte, das so ziemlich alle Themen des Lebens behandelt, auf einem Niveau das nun nicht giga oder pcgames.de ist, wäre es Schade drum, wenn irgendwelche Trolle, Kinder oder Vandalisten das auch noch einnehmen würden.

Du sprichst mir aus der Seele. Denn momentan ist es hier im Forum nicht mehr schön. Und ich finde die Reg-Pflicht ist unumgänglich. Sie sollte endlich konsequent eingeführt werden.

Gast
2006-05-29, 00:08:32
Saw[/POST]']Du sprichst mir aus der Seele. Denn momentan ist es hier im Forum nicht mehr schön. Und ich finde die Reg-Pflicht ist unumgänglich. Sie sollte endlich konsequent eingeführt werden.

Gäste sind mit Sicherheit nicht das Problem. ;)

BlackBirdSR
2006-05-29, 00:20:10
Interessant, dass hier hauptsächlich Leute jammern, die ich in technischen Foren kaum antreffe.

AtTheDriveIn
2006-05-29, 00:22:55
Gast[/POST]']Gäste sind mit Sicherheit nicht das Problem. ;)

Denke ich auch nicht.

Außerdem glaube ich, das ein Absinken des Niveaus unumgänglich war. Man holt sich eben immer mehr "Iditoten" in die Wohnung wenn etwas wächst und das 3DC ist in den Jahren ganz gehörig gewachsen. Irgendwo sollte aber eine Asymptote gesetzt werden.

Ich wäre dafür konsequent Unruheherde zu schließen, ganz besonders fällt mir da das PoWi auf. Jeder Thread dort ist kaum eine Diskussion, sondern mehr ein Stellungskrieg diverser Member. Hartes Durchgreifen ist gefragt. Ein Heulforum brauchen wir ebenfalls nicht, bei Problemen kann man sich per PN arrangieren.

Heimatsuchender
2006-05-29, 01:12:14
BlackBirdSR[/POST]']Interessant, dass hier hauptsächlich Leute jammern, die ich in technischen Foren kaum antreffe.

Tja, das mag wohl so sein. Doch woran liegt das? Ich halte mich mittlerweile aus Diskussionen in den technischen Foren raus. Ueber kurz oder lang enden dort nicht wenige Diskussionen in einem Stellungskrieg. Da moechte ich nicht mitmischen. Das naechste sind die sogenannten Fanboys. Egal, ob: ATI, NVIDIA, INTEL, AMD.....Auch hier ist eine Diskussion nicht moeglich. Dann das POWI-Forum: Dort denken sehr viele: Meine Meinung ist die einzige Richtige und die anderen haben keine Ahnung. Eine Diskussion ist so absolut nicht moeglich. Zudem gibt es im POWI-Forum keine Mitte mehr. Es geht teilweise extrem nach rechts und extrem nach links. Dann die Autothreads. Auch hier wird teileweise richtig Krieg gefuehrt. Dazu kommen dann noch Sachen wie die Threads ueber die Wehrpflicht und die teilweise sehr schwachsinnigen Tips, wie man bei der Musterung tricksen kann, Threads ueber Hardware, die sich nicht genug uebertakten laesst und und und. Desweiteren der Meldebutton. Teilweise passiert da gar nichts.

tobife

mapel110
2006-05-29, 13:12:49
AtTheDriveIn[/POST]']Ein Heulforum brauchen wir ebenfalls nicht, bei Problemen kann man sich per PN arrangieren.
Dafür haben die meisten Heulsusen ja nicht genügend verbale, argumentative Fähigkeiten und sie müssen sich eben Rückendeckung von anderen holen.
Hätten sie sowas wie Diskussionsstil, würden sie ja auch nicht mit der Moderation anecken.
tobife[/POST]']Tja, das mag wohl so sein. Doch woran liegt das? Ich halte mich mittlerweile aus Diskussionen in den technischen Foren raus. Ueber kurz oder lang enden dort nicht wenige Diskussionen in einem Stellungskrieg. Da moechte ich nicht mitmischen. Das naechste sind die sogenannten Fanboys. Egal, ob: ATI, NVIDIA, INTEL, AMD.....Auch hier ist eine Diskussion nicht moeglich. Dann das POWI-Forum: Dort denken sehr viele: Meine Meinung ist die einzige Richtige und die anderen haben keine Ahnung. Eine Diskussion ist so absolut nicht moeglich. Zudem gibt es im POWI-Forum keine Mitte mehr. Es geht teilweise extrem nach rechts und extrem nach links. Dann die Autothreads. Auch hier wird teileweise richtig Krieg gefuehrt. Dazu kommen dann noch Sachen wie die Threads ueber die Wehrpflicht und die teilweise sehr schwachsinnigen Tips, wie man bei der Musterung tricksen kann, Threads ueber Hardware, die sich nicht genug uebertakten laesst und und und. Desweiteren der Meldebutton. Teilweise passiert da gar nichts.

tobife
Tja, so war es im Groben und Ganzen aber schon immer. Ergo du bist angeeckelt von dem ewigen Fluss aus geistigem Dünnpfiff. Dann musst du dir neue Resourcen erschließen. Abwechslung. Die hab ich derzeit gerade und es tut sehr gut. So gut, dass es mir teils wieder Spaß macht, hier im Forum doch mal wieder eine Diskussion zu lesen.

captainsangria
2006-05-29, 13:16:09
tobife[/POST]']Tja, das mag wohl so sein. Doch woran liegt das? Ich halte mich mittlerweile aus Diskussionen in den technischen Foren raus. Ueber kurz oder lang enden dort nicht wenige Diskussionen in einem Stellungskrieg. Da moechte ich nicht mitmischen. Das naechste sind die sogenannten Fanboys. Egal, ob: ATI, NVIDIA, INTEL, AMD.....Auch hier ist eine Diskussion nicht moeglich. Dann das POWI-Forum: Dort denken sehr viele: Meine Meinung ist die einzige Richtige und die anderen haben keine Ahnung. Eine Diskussion ist so absolut nicht moeglich. Zudem gibt es im POWI-Forum keine Mitte mehr. Es geht teilweise extrem nach rechts und extrem nach links. Dann die Autothreads. Auch hier wird teileweise richtig Krieg gefuehrt. Dazu kommen dann noch Sachen wie die Threads ueber die Wehrpflicht und die teilweise sehr schwachsinnigen Tips, wie man bei der Musterung tricksen kann, Threads ueber Hardware, die sich nicht genug uebertakten laesst und und und. Desweiteren der Meldebutton. Teilweise passiert da gar nichts.

tobife

danke, dachte schon, dass ich mit dieser meinung alleine bin.

Ajax
2006-05-29, 13:30:19
captainsangria[/POST]']danke, dachte schon, dass ich mit dieser meinung alleine bin.

Hm... Das kannst Du doch nicht dem Forum ankreiden. Das Forum ist nur eine Plattform. Die User sind für die Inhalte verantwortlich.

Warum gibt es denn keine Mitte mehr? Warum arten ein Teil der Threads so aus?

captainsangria
2006-05-29, 13:34:39
Ajax[/POST]']Hm... Das kannst Du doch nicht dem Forum ankreiden. Das Forum ist nur eine Plattform. Die User sind für die Inhalte verantwortlich.

Warum gibt es denn keine Mitte mehr? Warum arten ein Teil der Threads so aus?

Ich kreide es nicht dem Forum an, aber der handvoll User, die an diesem Zustand schuld sind. ;)

Es gibt keine Mitte mehr, weil jeder (ja, ich pauschalisiere) immer nur an seiner eigenen Meinung festhält. Lies dir doch mal einige aktuelle HW-Threads durch.

Ajax
2006-05-29, 13:38:42
captainsangria[/POST]']Ich kreide es nicht dem Forum an, aber der handvoll User, die an diesem Zustand schuld sind. ;)

Es gibt keine Mitte mehr, weil jeder (ja, ich pauschalisiere) immer nur an seiner eigenen Meinung festhält. Lies dir doch mal einige aktuelle HW-Threads durch.

Gut, und ohne Namen zu nennen, aber wie willst Du diesen Zustand ändern? Glaubst Du es genügt User XY einfach zu bannen, damit der Rest "freie Bahn" hat?

Denkst Du, die entsprechende Person würde es widerstandslos über sich ergehen lassen? Glaubst Du das "Finger-zeigen" auf die gemeinten "Bösen", würde deren Verhalten positiv beeinflussen? :|

captainsangria
2006-05-29, 13:42:47
Ajax[/POST]']Gut, und ohne Namen zu nennen, aber wie willst Du diesen Zustand ändern? Glaubst Du es genügt User XY einfach zu bannen, damit der Rest "freie Bahn" hat?

Denkst Du, die entsprechende Person würde es widerstandslos über sich ergehen lassen? Glaubst Du das "Finger-zeigen" auf die gemeinten "Bösen", würde deren Verhalten positiv beeinflussen? :|

Diese Leute können nicht mehr diszipliniert werden. Bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Der einzige Weg wäre, denn öfters auf die Finger zu klopfen. Bannen hat hier niemand verlangt, oder (vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen)?
Danach sollte dieses unsägliche "Diskussion über moderative Blabla" geschlossen werden und diese Heulthreads abgestellt werden.

mapel110
2006-05-29, 13:44:41
Ajax[/POST]']Gut, und ohne Namen zu nennen, aber wie willst Du diesen Zustand ändern? Glaubst Du es genügt User XY einfach zu bannen, damit der Rest "freie Bahn" hat?

Nö, aber man sollte es versuchen.

Und dabei vorallem keine Rücksicht auf 894634634634563456 Posting-Accounts nehmen...

Wenn sie als Gast rumtrollen, sollte man vielleicht wirklich über ein Regonly-Diskussionsforum nachdenken, wo alle Flame-Threads reingeschoben werden können. So eine Art "Hot Spot Forum" für alles was Hardware angeht.

Ajax
2006-05-29, 14:37:37
mapel110[/POST]']Nö, aber man sollte es versuchen.

Und dabei vorallem keine Rücksicht auf 894634634634563456 Posting-Accounts nehmen...

Wenn sie als Gast rumtrollen, sollte man vielleicht wirklich über ein Regonly-Diskussionsforum nachdenken, wo alle Flame-Threads reingeschoben werden können. So eine Art "Hot Spot Forum" für alles was Hardware angeht.

Hm. Ich möchte nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen und ihn verteufeln. Ich glaube nicht daran, ihn so zu einer Reflektion seines Verhaltens zu berzeugen. Ich denke, dass man das Verhalten täglich "neu" vorleben muss. Ein Verbot wird sicherlich nicht das Problem beseitigen, sondern nur verlagern.

Und hier setzt wahrscheinlich die Diskussion über die Reg-Pflicht wieder ein.

Elladan
2006-05-29, 15:32:08
Saw[/POST]']Du sprichst mir aus der Seele. Denn momentan ist es hier im Forum nicht mehr schön. Und ich finde die Reg-Pflicht ist unumgänglich. Sie sollte endlich konsequent eingeführt werden.so ist es.

Saw
2006-05-29, 15:56:18
Gast[/POST]']Gäste sind mit Sicherheit nicht das Problem. ;)
Das ist richtig. Aber durch die Reg-Pflicht gäbe es auch keine ausgeloggten Members mehr. ;)

Vertigo
2006-05-29, 15:59:56
Saw[/POST]']Das ist richtig. Aber durch die Reg-Pflicht gäbe es auch keine ausgeloggten Members mehr. ;)
Das ist wahr. Aber wie oft passiert sowas? Warum geht man überhaupt auf Provokationen ein? Ich durfte mir mal als Antwort auf einen sachlich richtigen Post ein "Dummschwätzer!" von einem ausgeloggten Admiral-Member anhören. Gemeldet, nix passiert. Seither ignoriere ich den Meldebutton mehr oder minder. Auf solche intellektuellen Tiefflieger bin ich schon vorher nicht eingegangen.

Ajax
2006-05-29, 16:00:58
Saw[/POST]']Das ist richtig. Aber durch die Reg-Pflicht gäbe es auch keine ausgeloggten Members mehr. ;)

Ich persönlich fände es aber schade, wenn man einen Großteil der Leute bestraft, nur weil eine doch eher kleine Anzahl von Usern sich daneben benimmt. Wo ist da die Relation? :confused:

Skullcleaver
2006-05-29, 16:01:57
BlackBirdSR[/POST]']Interessant, dass hier hauptsächlich Leute jammern, die ich in technischen Foren kaum antreffe.
ich lese dort sehr viel habe aber keine Lust mich da in Flamewars einzumischen die auch fast überall entsthen (wenn auch wenigstens auf technischem Bereich und hohem Niveau)

Ajax
2006-05-29, 16:03:03
Touchdown[/POST]']Das ist wahr. Aber wie oft passiert sowas? Warum geht man überhaupt auf Provokationen ein? Ich durfte mir mal als Antwort auf einen sachlich richtigen Post ein "Dummschwätzer!" von einem ausgeloggten Admiral-Member anhören. Gemeldet, nix passiert. Seither ignoriere ich den Meldebutton mehr oder minder. Auf solche intellektuellen Tiefflieger bin ich schon vorher nicht eingegangen.

Woher weißt Du das es ein Admiral-Member war? :uponder: Hast Du seine IP gesehen? Könnte es sein, dass die IP nicht eindeutig zum zuordnen war? :|

Vertigo
2006-05-29, 16:04:58
Ajax[/POST]']Woher weißt Du das es ein Admiral-Member war? :uponder: Hast Du seine IP gesehen? Könnte es sein, dass die IP nicht eindeutig zum zuordnen war? :|
Er hat es in einem Folgepost zugegeben und selbst gemeint, dass er nicht ohne Strafe davonkommen würde ... da irrte er dann zum zweiten mal.

Ajax
2006-05-29, 16:06:41
Touchdown[/POST]']Er hat es in einem Folgepost zugegeben und selbst gemeint, dass er nicht ohne Strafe davonkommen würde ... da irrte er dann zum zweiten mal.

Und hast Du ihn gemeldet? :confused:

Vertigo
2006-05-29, 16:08:21
Ajax[/POST]']Und hast Du ihn gemeldet? :confused:
Ganz sicher. Aber ich habe es ja überlebt und die Sache ist auch schon Monate her :wink:

Saw
2006-05-29, 16:12:20
Ajax[/POST]']Ich persönlich fände es aber schade, wenn man einen Großteil der Leute bestraft, nur weil eine doch eher kleine Anzahl von Usern sich daneben benimmt. Wo ist da die Relation? :confused:
Kleines Beispiel: Gestern erfolgten bei drei Postings von mir fragwürdige Beiträge von einem Gast. Von dem ich mir sehr sicher bin, dass er ein Member hier ist. Sein Schreibstil und seine Orthografie hatten einen gewissen Wiedererkennungswert. Ohne das überhaupt eine Meldung von mir kam, wurden sie von der Moderation gelöscht. Das ist gut. Allerdings ist es für mich jedesmal eine Bewährungsprobe, nicht auf solche fragwürdigen Beiträgen verbal zurück zuschlagen. Denn dann wäre ich derjenige, der "bestraft" werden würde. Dem Gast kann nichts passieren. Und ich denke, so geht es vielen hier auch und das kann nicht besonders förderlich für das Klima in diesem Forum sein.

StefanV
2006-05-29, 16:14:40
Ist ja meistens so, das die 'OT Only' Poster sich am meisten beschweren, über irgendwas...

Vielleicht sollten die OT Foren mal für ein paar Wochen geschlossen werden, insbesondere das WiPo Forum (und die Spülwiese + Soziales)...

Elladan
2006-05-29, 19:16:02
StefanV[/POST]']Ist ja meistens so, das die 'OT Only' Poster sich am meisten beschweren, über irgendwas...

Vielleicht sollten die OT Foren mal für ein paar Wochen geschlossen werden, insbesondere das WiPo Forum (und die Spülwiese + Soziales)...ich bin auch ein mehr oder weniger reiner offtopic-poster (Politik-forum und Spülwiese im süchtigen-thread), wieso soll ich bestraft werden? ;( ( :wink: )

Gast
2006-05-30, 14:32:08
tobife[/POST]']TWie ist das bei euch? Findet ihr, es ist so wie frueher oder seid ihr auch der Meinung, dass es nicht mehr so ist?
naja das forum hat sich gewandelt...es sind aber neben den negativ aspekten die von dir genannt wurden, einige leute mit extrem guten knowhow (die man wirklich nicht an jeder stelle findet und ich finds immer wieder gut mit ihnen zu schreiben)...dazu gehören für mich auf jedenfall qft, jorge und hisn...wobei hisn ein bisschen aus meinem interessen und wissensgebiet fällt...

Gast
2006-05-30, 14:35:16
Elladan[/POST]']ich bin auch ein mehr oder weniger reiner offtopic-poster (Politik-forum und Spülwiese im süchtigen-thread), wieso soll ich bestraft werden? ;( ( :wink: )das ist jetzt nichts gegen dich aber das 3dc ist nunmal ein themenforum...deswegen trägt das hier angesprochende unterforum einen entsprechenden namen...es ist mehroder weniger eine "dreingabe"/zugabe vom betreiber für die user...

aber wenn es zuviel aufwand ist selbiges zu verwalten bzw zu moderieren und es sich nichtmehr "rechnet" wäre das leider die logische konsequenz...auch wenn ich sie nicht unbedingt begrüßen würde (ebenso wie die gast sperre)

Andre
2006-05-30, 15:14:26
Achja, die gute alte Zeit. Wo man noch schön rumbashen konnte, ohne den moralischen zu kriegen. Wo man sich gegenseitig verarscht hat und jeder doch irgendwie wusste wie es gemeint war. Mit Kai, CapM, Frank, Mibi u.v.m. hab wir einen Scheiß nach dem anderen gebaut - bis die pseudo-intellektuellen kamen und meinten, dass hier alles für bare Münze genommen werden muss.
Als ich hier im Forum anfing, war ich immerhin geschlagene 5 Jahre jünger. Vieles hat sich verändert seitdem, auch an meiner Einstellung und Ansicht. Ich sehe dieses Forum nur noch als gelegentlichen Zeitvertreib an, während es früher mehr war. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich den Kopf des 3dcenters zum verrecken nicht ab kann und daher nicht einsehe auch noch was zu diesem Portal beizutragen. Mittlerweile laufen hier nur noch Kids rum oder Leute, denen in der Realität nicht genug zugehört wird. Vor allem im Poli-Forum kann man sich die geistreichen Fehlentwicklungen sehr schön anschauen. Aber was solls. Wenn ich wichtige Fragen habe, dann stelle ich sie bestimmt nicht mehr hier. Es gibt mittlerweile zum Glück genug Ausweichmöglichkeiten.

Dunkeltier
2006-05-30, 15:36:49
Andre[/POST]'](...) Vor allem im Poli-Forum kann man sich die geistreichen Fehlentwicklungen sehr schön anschauen. Aber was solls. Wenn ich wichtige Fragen habe, dann stelle ich sie bestimmt nicht mehr hier. Es gibt mittlerweile zum Glück genug Ausweichmöglichkeiten.

Und Du hast die Weisheit mit Löffel gefressen? Oder kannst Du eine andere Sicht der Dinge einfach nicht tolerieren?

Bokill
2006-05-30, 15:38:38
Andre[/POST]'] ... Wenn ich wichtige Fragen habe, dann stelle ich sie bestimmt nicht mehr hier. Es gibt mittlerweile zum Glück genug Ausweichmöglichkeiten. Vielen Dank, dann war das ja auch nicht wichtig :naughty:

Aber hast Recht, Real Life lässt sich auf Dauer nicht ersetzen, auch wenn manche Forenschreiber derartiges glauben mögen. :uhippie:

Jasch
2006-05-30, 15:42:21
Mich stört hauptsächlich dieses ewige Ot und rumgespamme.
Früher hat man was gefragt und ne Antwort bekommen.
Heute handeln die ersten 3 posts darüber warum nimm lieber das......?
Dann gibts hier genug User mit zich posts die man wenn man die Spamms und Ot´s mal streichen würde auf wenige zurücksetzen würde.

Früher gabs wie schon erwähnt 1,2 "Spezialisten" wie Richthofen(unsern Nvidia Aktioniär) aber die Diskusionen waren immerhin noch halbwegs gehaltvoll.
Heute gibts davon leider 500 dutzend.

OT: Meine Sig werd ich wohl mal ändern müssen, um nicht als AMD Fanboy beschimpft zu werden.(stammt noch aus K7 zeiten)

Andre
2006-05-30, 15:42:33
Dunkeltier[/POST]']Und Du hast die Weisheit mit Löffel gefressen? Oder kannst Du eine andere Sicht der Dinge einfach nicht tolerieren?

Du hast doch gar nichts verstanden. Du liest nur meinen Namen, zerpflückst den Inhalt, reißt einen Teil raus, um ihn angreifen zu können und das wars. Ich kann sehr viel tolerieren, aber ich habe Grenzen. Grenzen, die hier einige schon mehrfach überschritten haben.

Andre
2006-05-30, 15:44:38
Bokill[/POST]']Vielen Dank, dann war das ja auch nicht wichtig :naughty:

Ich erinnere mich daran, dass ich vollkommen sachlich mal gefragt habe, ob ich mir eine PS2 oder XBOX kaufen solle. Ich habe klar definiert, was ich will und zu welchem Geld. Ich glaube das ging 3 Posts gut, bis die üblichen Trolle ankamen und rumgespamt und geflamed haben. Ich habe diese Frage in einem anderen Forum ebenfalls gestellt. Da kamen 3 oder 4 sachliche Antworten, die mir mehr geholfen haben als hier. Daraus ziehe ich meine Schlüsse.

SamLombardo
2006-05-30, 17:38:49
Andre[/POST]']Ich erinnere mich daran, dass ich vollkommen sachlich mal gefragt habe, ob ich mir eine PS2 oder XBOX kaufen solle. Ich habe klar definiert, was ich will und zu welchem Geld. Ich glaube das ging 3 Posts gut, bis die üblichen Trolle ankamen und rumgespamt und geflamed haben. Ich habe diese Frage in einem anderen Forum ebenfalls gestellt. Da kamen 3 oder 4 sachliche Antworten, die mir mehr geholfen haben als hier. Daraus ziehe ich meine Schlüsse.

Ohne jetzt jemandem zunahe treten zu wollen, lag das aber wieder an einer bestimmten Person, die schon viele solche Threads auf dem Gewissen hat.
Ich weiss nicht, ob man daraus auf die Qualität des gesamten Forums schließen kann, bei Problemen und Fragen wird mir eigentlich meist recht kompetent geholfen :) ...

Sam

Leonidas
2006-06-02, 10:51:15
mapel110[/POST]']

GBWolf[/POST]']
Das mit der Hauptseite finde ich auch schade, die habe ich früher auch täglich verschlungen, lese sie wie mapel, aber mittlerweile garnicht mehr, klicke schon direkt aufs forum, weil auf der hauptseite gucken lohnt eh nicht!

Ich versuche das seit geraumer Zeit wieder zu ändern, aber ich sage Euch: Es ist echt schwer.

Piffan
2006-06-02, 12:03:05
Es passiert ja auch zu wenig. Die beiden "Großen" liefern sich ein Kopf- an Kopfrennen, die anderen sind hinten runtergefallen. Nach Ati und NV kommt lange Zeit gar nichts.
Bei den Prozessoren gibts endlich mal wieder ne Auflockerung seitens Intel...auch bei den Betriebssystemen kommt mal wieder Leben in die Bude. Abwarten, nach einem Tief kommt ein Hoch.

GloomY
2006-06-02, 15:03:43
drexsack[/POST]']Ich wäre [...] für die Abschaffung des Unterforums "Diskussion zu moderativen Entscheidungen". IMO sind das nur Heulthreads, geändert werden die Entscheidungen eh nicht und es bashen immer nur die selben User noch mit rein.Das sehe ich auch so. Es wird Zeit, dass wir die Zügel anziehen.
{655321}-Hades[/POST]']Vielleicht wachsen einige User einfach aus dem Forum raus.Was meinst du damit?
tobife[/POST]']Tja, das mag wohl so sein. Doch woran liegt das? Ich halte mich mittlerweile aus Diskussionen in den technischen Foren raus. Ueber kurz oder lang enden dort nicht wenige Diskussionen in einem Stellungskrieg. Da moechte ich nicht mitmischen.Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade wenn man über technische Dinge redet, hat man mit Fakten zu tun, die sich eben nicht einfach so kleinreden lassen. Das setzt natürlich voraus, dass man in seinen Postings auch mit Fakten argumentiert.

Ließ dir z.B. mal ein paar Postings von Xmas durch (oder andere kompetente Leute). Da wirst du nicht viel finden, was man kleinreden kann. Wenn das alle so machen würden, dann gäbe es das Problem nicht.

Der ganze OT-Kram müsste wirklich mal entrümpelt werden und die Spielwiese weg. Dann gäb's vielleicht nur noch ein Drittel der User im Forum, dafür aber wirklich hauptsächlich Leute, die wegen 3DCenter hier sind und nicht, weil sie ein Forum mit guten OT-Unterforen gefunden haben.

BlackBirdSR
2006-06-02, 15:09:07
GloomY[/POST]']Der ganze OT-Kram müsste wirklich mal entrümpelt werden und die Spielwiese weg. Dann gäb's vielleicht nur noch ein Drittel der User im Forum, dafür aber wirklich hauptsächlich Leute, die wegen 3DCenter hier sind und nicht, weil sie ein Forum mit guten OT-Unterforen gefunden haben.

Sehe ich prinzipiell auch so.
Nur hat sich das 3dc-forum zu mehr entwickelt.
Es ist eine Art Community-Treff geworden, wo jeder nach der Schule oder Arbeit seine Probleme, Komplexe, Vorlieben und Freuden mitteilen kann.

Die Sache jetzt so zu kastrieren dürfte vielen vielen Leuten nicht gefallen.
Und deshalb geht es auch nicht wirklich.

GloomY
2006-06-02, 15:09:51
Elladan[/POST]']ich bin auch ein mehr oder weniger reiner offtopic-poster (Politik-forum und Spülwiese im süchtigen-thread), wieso soll ich bestraft werden? ;( ( :wink: )Weil du (anscheinend) im falschen Forum bist. Blöd gefragt: Was willst du eigentlich bei 3DCenter? Wenn du eh nur im OT-Bereich postest, dann tut es auch jedes andere Forum.

GloomY
2006-06-02, 15:13:36
BlackBirdSR[/POST]']Die Sache jetzt so zu kastrieren dürfte vielen vielen Leuten nicht gefallen.
Und deshalb geht es auch nicht wirklich.Hast du Angst, die Leute zu verschrecken, die eh nicht viel mit 3DCenter am Hut haben? Ich habe sehr viel mehr Angst, dass durch das Nichts-Tun die kompetenten Leute aus den 3D- und Hardware-Foren mit der Zeit verscheucht werden, weil es dort unerträglich ist. Eines der beiden Dinge wird passieren, das kannst du nicht verhindern. Da bevorzuge ich doch lieber erstere Variante.

StefanV
2006-06-02, 15:24:46
GloomY[/POST]']Hast du Angst, die Leute zu verschrecken, die eh nicht viel mit 3DCenter am Hut haben? Ich habe sehr viel mehr Angst, dass durch das Nichts-Tun die kompetenten Leute aus den 3D- und Hardware-Foren mit der Zeit verscheucht werden, weil es dort unerträglich ist. Eines der beiden Dinge wird passieren, das kannst du nicht verhindern. Da bevorzuge ich doch lieber erstere Variante.
Sehe ich ähnlich, bei den OT Foren sollte was passieren...

Ev. ist ja ein splitting möglich, das man die Spielwiese auf einen anderen Server packt. (oder zumindest eine andere subleveldomain gibt)...

Kladderadatsch
2006-06-02, 15:36:46
tobife[/POST]']

tobife
der meinung bin ich auch. die luft ist aber definitiv nicht raus. ich war gerade eine woche lang in wien und bin 2x für 6 euro die stunde ins i-cafe, um mal ins 3dc und nach dem wetterbericht schauen zu können.

schuld an der veränderung (ich hätte nicht gedacht, jemals so konservativ zu klingen) ist meiner meinung nach einzig und alleine die verlagerung des schwerpunktes hier im forum von seinem eigentlichen thema hin zu spielwiese & co. das bildet und zieht eine ot-gesellschaft an, die unweigerlich zu dieser veränderung führen muss. das mir die auch nicht gefällt, zeigt alleine die ignorelist. ich habe erst vor einem halben jahr etwa erstmals davon gebrauch gemacht, in letzter zeit sogar verstärkt. alle betroffenen habe ich noch nie oder sehr selten in einem der hardware-foren posten sehen! was haben die denn bitte im 3dcenter verloren? die sieht man bestensfalls noch im powi-forum schreiben, hin und wieder mal eine peinliches statement im 'rewi'-forum abgeben und ansonsten nur fleißig auf der spielwiese die zeit totschlagen.
eine gerechte lösung fällt mir da auch nicht ein. schließlich gibts auch mitglieder wie raschomon, die (imo) nur sehr selten in den hardware-foren schreiben und dennoch eine echte bereicherung für die diskussions-foren sind. vielleicht sollte man denen, die weder in den hardware/software-, noch in den ot-foren sinnvolles beitragen können und dazu gerne den 'troll' raushängen, ein wenig schneller die alternativen zum 3dc ans herz legen...

orda
2006-06-02, 15:39:03
Wie GloomY, BlackBirdSR und Konsorten schon erwähnten und vorschlugen. Das 3DCenter muss radikal ausgemistet werden und zwar kräftigst. Sicher, ich verstehe es - das Forum hat sich, wie ebenfalls schon erwähnt, zu einem Multi/PolyTopic-Forum entwickelt. Wirklich sinnvolle und interessante Disskussionen stellen vielleicht noch 5% der Themen dar.

Ich denke sämmtliche Offtopic-Bereiche sowie ein paar andere sind es der Überlegung der eventuellen "Entsorgung" wert

Spielwiese
soziale Angelegenheiten
Sport und Fun
Religion und Wissenschaft
Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
Politik und Wirtschaft
Retrogaming und Emulatoren
Spiele-Reviews @ 3DCenter
Offtopic selber sollte als Ventil weiterhin vorhanden bleiben.

Weitere Änderungen:

Der Gaststatus sollte generell abgeschafft werden, dafür die Anmeldung deutlich kastriert und vereinfacht werden.
Neue FAQs, die sämmtliche sich ständig wiederholenden Fragen beinhalten, erstellt werden
Hauptseite sollte komplett neu aufgebaut werden ("Cooperated Design" natürlich weiterhin erhalten bleiben...)
lächerliche Downloadsection neu bepflanzt und gejätet
Leo endlich Unterstützung seiten kompetenter User annehmen, was die News betrifft

Dafür sollten aber auch ein paar neue Bereiche dazukommen, wie:

Ideen/Inovationen und Erfindungen (persönliche und auf Computer usw. bezogen)
die Kaufberatungsforen weiter ausgebaut, damit die anderen Bereiche rein bleiben
....

Gruß, orda

atlantic
2006-06-02, 17:10:51
StefanV[/POST]']Sehe ich ähnlich, bei den OT Foren sollte was passieren...

Ev. ist ja ein splitting möglich, das man die Spielwiese auf einen anderen Server packt. (oder zumindest eine andere subleveldomain gibt)...

....sagt der, der für sich nen eigenes OT-Unterforum wünscht. :|

Gast
2006-06-02, 17:13:27
Die Luft ist hier ganz massiv raus und einen Großteil der Schuld tragen ein Großteil der Mods, die nicht wissen, wie man so eine Community pflegt.

BlackBirdSR
2006-06-02, 17:54:20
Gast[/POST]']Die Luft ist hier ganz massiv raus und einen Großteil der Schuld tragen ein Großteil der Mods, die nicht wissen, wie man so eine Community pflegt.

Um ehrlich zu sein!
Nach tieferen Einlicken in die Modschaft kann ich Folgendes dazu sagen:

Schuld ist die Tatsache, dass diese Moderation es jedem recht machen will, und versucht Rechte auch bestehen zu lassen. Also für euch eintreten will.
Das wissen etliche User nicht zu schätzen, und andere nutzen das sogar massiv aus.
Am Ende treffen hier Welten aufeinander.

Die Tatsache, dass man sich zu sehr darum kümmert es richtig zu machen, beißt sich mit der Tatsache, dass so viele User unterschiedliche Auffassungen haben wie es denn richtig ist.

Da auf die Moderation zu schimpfen hilft garnichts.

Elladan
2006-06-02, 18:01:04
GloomY[/POST]']Weil du (anscheinend) im falschen Forum bist. Blöd gefragt: Was willst du eigentlich bei 3DCenter? Wenn du eh nur im OT-Bereich postest, dann tut es auch jedes andere Forum.das ist prinzipiell richtig. aber es gab hier nun einmal diese off-topic-foren. wenn diese geschlossen werden, seit ihr mich (und einige andere ebenfalls themenfremde user) los, die euch soviel Unheil bringen.

(del676)
2006-06-02, 18:35:11
orda[/POST]']Wie GloomY, BlackBirdSR und Konsorten schon erwähnten und vorschlugen. Das 3DCenter muss radikal ausgemistet werden und zwar kräftigst. Sicher, ich verstehe es - das Forum hat sich, wie ebenfalls schon erwähnt, zu einem Multi/PolyTopic-Forum entwickelt. Wirklich sinnvolle und interessante Disskussionen stellen vielleicht noch 5% der Themen dar.

Ich denke sämmtliche Offtopic-Bereiche sowie ein paar andere sind es der Überlegung der eventuellen "Entsorgung" wert

Spielwiese
soziale Angelegenheiten
Sport und Fun
Politik und Wirtschaft

Weitere Änderungen:

Der Gaststatus sollte generell abgeschafft werden, dafür die Anmeldung deutlich kastriert und vereinfacht werden.
Neue FAQs, die sämmtliche sich ständig wiederholenden Fragen beinhalten, erstellt werden
Hauptseite sollte komplett neu aufgebaut werden ("Cooperated Design" natürlich weiterhin erhalten bleiben...)
Leo endlich Unterstützung seiten kompetenter User annehmen, was die News betrifft

die Kaufberatungsforen weiter ausgebaut, damit die anderen Bereiche rein bleiben
....

Gruß, orda

:massa: :massa:
dos konn ma so stehn lossn!!!

Gast
2006-06-02, 18:42:33
BlackBirdSR[/POST]']Um ehrlich zu sein!

Schuld ist die Tatsache, dass diese Moderation es jedem recht machen will, und versucht Rechte auch bestehen zu lassen. Also für euch eintreten will.
Das wissen etliche User nicht zu schätzen, und andere nutzen das sogar massiv aus.

Die Tatsache, dass man sich zu sehr darum kümmert es richtig zu machen, beißt sich mit der Tatsache, dass so viele User unterschiedliche Auffassungen haben wie es denn richtig ist.

Da auf die Moderation zu schimpfen hilft garnichts.
Doch ganz klar. Es gibt ne Menge guter Member und Mods im 3DC, aber es gibt halt auch die schwarzen Schafe.

Wenn nur 5 Mods nur gelegentlich ihre Modrechte missbrauchen, um Schikane zu treiben, schlägt das Wellen, die Monate oder gar Jahre anhalten können, da das die geschädigten nicht vergessen.

Das Problem ist, dass die Moderation viel zu sehr bedacht darauf ist solidarisch zu erscheinen und Sachen unter den Teppich zu kehren, was Unmut erzeugt. Ihr müsst in den eigenen Reihen ebenso konsequent vorgehen, wie bei den Membern.

Wenn ich mir einige der neuen Mods angucken (Ajax schließe ich da ausdrücklich aus), dann wird mir richtig schlecht. und ich weiß, dass es anderen 3DC-Urgesteinen und auch anderen Mods ähnlich geht, nur dass hier niemand den Mund aufmacht, um nicht in Misskredit bei diversen Personen zu landen oder einfach weil man keine Bock auf Streit hat.

Gast
2006-06-02, 18:53:00
Nehem wir doch mal dieses Posting: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4383274&postcount=365

Ich habe darauf sinngemäß geantwortet:
"Nochmal für die ganz langsamen: Die obigen Postings habe ich (beta) nicht verfasst. Deine paranoiden Anspielungen kannst Du daher unterlassen."

Mein Posting (zweifelsfrei identifizierbar), was die unverschämte Anspielung von hydrogenSnake verneint, wurde gelöscht, ohne dass der Flame von HS gelöscht wurde. Sowas ist einfach ein schlechter Witz. ... Und ich köpnnte noch viel bessere Sachen bringen von Deekey777 und das nicht nur in Bezug auf meine Person.

Wer meint, dass solche moderativen Schlammschlachten zum guten Klima beitragen, tut mir leid. Das ganze wird eher dazu führen, dass diverse Leute als member in andere, bessere Foren gehen und das 3DCF zum Müll abladen zu benutzen.

Wenn die Moderation nicht fair spielt, spielt hier niemand fair. ;(

Gast
2006-06-02, 19:06:24
P.S.
Der Link oben ist falsch. Ich meinte dieses Posting hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4383478&postcount=366

Thowe
2006-06-02, 19:07:22
Elladan[/POST]']das ist prinzipiell richtig. aber es gab hier nun einmal diese off-topic-foren. wenn diese geschlossen werden, seit ihr mich (und einige andere ebenfalls themenfremde user) los, die euch soviel Unheil bringen.

Keine Angst, ich würde auch zu denen gehören die gehen würden. Würde für mich ein Forum "leben" dadurch das es strickt sich nur um Hardware dreht, brauchte ich nicht hier zu sein.

Nebenbei finde ich komischerweise immer in den Hardwareforum viele Leute die ich in den OT Foren nie gefunden habe, genau wie viele aus dem OT Bereich gar nicht in Hardware gefunden werde. Die gegenseitige Ignoration scheint ja recht gut zu funktionieren, wer also meint das die technischen Foren darunter leiden, sollte sich mal darüber Gedanken machen was schlimmer ist, die "Experten" die immer ihren gleichen Fanboy-Mist abgeben (und im OT gar nicht vorhanden sind), die Pseudo-Diskutierer die sich als Duellanten sehen oder die "schnell was sagen bevor es ein anderer tut" Threadvollmüller.

Für mich lebt das Forum dadurch, das es eben für jeden seine Nische gibt und wer kein Bock mehr auf Hardware hat, der schaut ins OT und beteiligt sich dort und wem das stinkt, der kann in Hilfe gehen oder wie auch immer. Die Faszination lebt durch die Möglichkeit der Abwechslung, wer also meint das er ein "Thinker-Forum" braucht, der soll ein elitäres Unterforum für genau das fordern. Aber die üblichen Verdächtigen bleiben bitte gleich draußen.

Bokill
2006-06-02, 19:26:54
BlackBirdSR[/POST]']Um ehrlich zu sein!

Da auf die Moderation zu schimpfen hilft garnichts. Tjo da stütze ich BlackBirdSR gerne den Rücken, auch wenn wir in Sachen Hardwarezukunft sicherlich nicht immer gleicher Meinung sind.

MFG Bobo(2006)

Fatality
2006-06-02, 19:30:55
vielleicht hilfts

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300645

@ orda
Dein Vorschlag ist einfach einen eigenen Thread wert, finde ich ;)

StefanV
2006-06-02, 19:58:58
atlantic[/POST]']....sagt der, der für sich nen eigenes OT-Unterforum wünscht. :|
Entweder ist man konsequent oder eben nicht.
Momentan schauts eher weniger konsequent aus, bei euch und eher nach einem Müden versuch sich doch irgendwie zu rechtfertigen, zumal einige andere User ev. anderer Meinung sind...

Denn wenn ihr Konsequent wärt, würdet ihr auch mal ein paar andere Foren dicht machen, sei es zeitweise oder wasauchimmer...
Aber schön, das euch JETZT einfällt, das 3DCenter eigentlich ein Hardwareforum ist, hätte euch das nicht bei dem 'Soziales' einfallen können??
Oder beim Kunst und Kultur Forum?!

Aber Orda hat schon recht, Gloomy auch:
Entweder man vergrault die OT Poster oder aber die Gurus...

Das Problem ist, das wir hier 2 (oder mehrere) Parrallel 'Communitys' haben...

atlantic
2006-06-02, 20:28:40
StefanV[/POST]']Entweder ist man konsequent oder eben nicht.

na ja, immerhin haben wir uns ziemlich konsequent und einheitlich dazu entschlossen, in diesem einen Punkt keine Extrawurst mehr zu braten. Wie auch immer. Irgendwo muß man halt anfangen.

StefanV[/POST]']
Momentan schauts eher weniger konsequent aus, bei euch und eher nach einem Müden versuch sich doch irgendwie zu rechtfertigen, zumal einige andere User ev. anderer Meinung sind...

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine forenweite Umfrage entscheidend anders ausgefallen wäre. Und selbst wenn, es hätte sich immer noch jemand finden müssen, der dein Unterforum hätte moderieren wollen. Und das sah eher schlecht aus.

StefanV[/POST]']
Denn wenn ihr Konsequent wärt, würdet ihr auch mal ein paar andere Foren dicht machen, sei es zeitweise oder wasauchimmer...
Aber schön, das euch JETZT einfällt, das 3DCenter eigentlich ein Hardwareforum ist, hätte euch das nicht bei dem 'Soziales' einfallen können??
Oder beim Kunst und Kultur Forum?!

Die bestehenden Foren gabs schon zu der Zeit, als ich aufgetaucht bin. Darüber entschieden haben also andere. Gründe genug dafür findest du wohl in Thowes post.

StefanV[/POST]']
Aber Orda hat schon recht, Gloomy auch:
Entweder man vergrault die OT Poster oder aber die Gurus...

Das Problem ist, das wir hier 2 (oder mehrere) Parrallel 'Communitys' haben...

solange die sich eher weniger tangieren, ist doch alles im grünen Bereich. Und ich glaube, du willst nicht wirklich, das ich auch noch mit DAU-Fragen in den HW-Bereichen auftauche. :wink:

Light
2006-06-02, 23:15:28
orda[/POST]']Wie GloomY, BlackBirdSR und Konsorten schon erwähnten und vorschlugen. Das 3DCenter muss radikal ausgemistet werden und zwar kräftigst. Sicher, ich verstehe es - das Forum hat sich, wie ebenfalls schon erwähnt, zu einem Multi/PolyTopic-Forum entwickelt. Wirklich sinnvolle und interessante Disskussionen stellen vielleicht noch 5% der Themen dar.

Spielwiese
soziale Angelegenheiten
Sport und Fun
Politik und Wirtschaft

Weitere Änderungen:

....

Gruß, orda
Was genau willst du mit der Schließung der OT-Foren erreichen?
Klar, der Prozentsatz deiner angeblich einzig sinnvollen Themen und Beiträge steigt damit gegen 100%, das ändert aber nichts an der tatsächlichen Anzahl. Wie kommst du auf die Idee mit Unterbindung von "themenentfernten" Informationsaustausch den Anteil des in deinen Augen einzig sinnvollen zu erhöhen? Ich kann darin keine Logik erkennen.

Sicher, ich verstehe es - das Forum hat sich, wie ebenfalls schon erwähnt, zu einem Multi/PolyTopic-Forum entwickelt.
Wenn du diese Sachlage verstehst, warum kannst du dann nicht akzeptieren, dass sich diese Community in die Richtung entwickelt hat?
Willst du wirklich die "alten Zeiten" herbeiführen, indem du einen großen Teil der Erneuerungen einfach unterbindest? Ich denke nicht, dass dir das gelingen wird.
Mir fällt auf, dass sich einige Member dazu erdreisten sich als Kernmember des Forum darzustellen und nichts mehr ohne sie laufen würde, ich veweise dazu auf folgenden Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4389477#post4389477 (http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=300645)
Ich bin mir sicher, dass ich durch meine leichte Erregtheit über diesen Inhalt ein wenig über die tatsächliche Sachlage hin übertreibe, aber völlig frei von Egoismus kann das wirklich nicht sein.

deekey777
2006-06-03, 02:01:51
GloomY[/POST]']
Der ganze OT-Kram müsste wirklich mal entrümpelt werden und die Spielwiese weg. Dann gäb's vielleicht nur noch ein Drittel der User im Forum, dafür aber wirklich hauptsächlich Leute, die wegen 3DCenter hier sind und nicht, weil sie ein Forum mit guten OT-Unterforen gefunden haben.

Ehrlich gesagt sollten nicht nur die OT-Foren entrümpelt werden (für mich ist "entrümpeln" nicht gleich "schließen").
Das Grafikchip-Forum wurde zu einem Grafikkarten-Forum, wo wirklich alles gepostet wird. Das Speku-Forum ist seit Langem nicht das, was es war: Man bastelt sich aus jeder Idee eine Spekulation zusammen ("wenn ich auf A drücke, kommt auch ein B danach? lasst uns darüber spekulieren!"), obwohl es hier grundsätzlich um nichtvorgestellte Technologie oder spekulative News gehen soll. Der "Sonstige HW"-Bereich wird seit seiner Schaffung mit dem "Sonstige HW"-Hilfeforum verwechselt, aber auch im Technologie-Forum tauchen oft seltsame Themen (ähnlich denen im Speku-Bereich).

Zu den OT-Foren:
Sozi-Bereich mutiert zum OT-Forum mit Spielwiesen-Niveau, wo man nicht weiß, ob man weinen oder lachen soll. In PoWi... Da ist nichts mehr zu sagen, bis auf ein paar Themen der Stamm-PoWilianer wird da so viel Uninteressantes diskutiert. Reli und Wissenschaft wird geradenoch seinem Ruf gerecht, Sport&Fun und KMFBuK sind bis auf ein paar Ausrutscher ihrem Titel gerecht.
Und die liebe Spielwiese? Schwer zu sagen. Es gibt hier ein Stammpublikum mit ihren Stammthreads, aber da gibt es auch andere Leute, die die Spielwiese in erster Linie als Spielwiese verstehen und nicht als ein Forum, welches Themen enthält, die in andere Foren nicht reinpasst. Dass auf der Spielwiese es lockerer zugeht, ist eine tolle Sache, die aber missbraucht wird.

Santini
2006-06-03, 10:51:34
wenn hier der offtopic Bereich enfernt wird (wers glaubt...),wär das Forum bald am Ende.

Gast
2006-06-03, 13:27:01
Verdtehe ich nich warum man immer unzufrieden ist mit dem Forum und das angebot.
Nutzt es doch mal anstatt immer zu Mosern
Man trifft immer die selben denen es nicht past,ist schon Komisch, nehmt doch das angebot an.
Wirklich was beizutragen haben von dene die hier über alles und jeden Schimpfen wirklich nicht was meint ihr wenn ich Mod wäre was dann passieren würde mit den leuten dene es hier nicht past?
Ihr habt ein Angebot nutzt es oder last es aber hört ändlich auf euch aufzuspielen als seid Ihr das maß aller dinge weil auf das kann das Forum und die seite erst recht verzichten

MFG edde

Leonidas
2006-06-03, 14:59:43
Leonidas[/POST]']mapel110[/POST]']

GBWolf[/POST]']

Ich versuche das seit geraumer Zeit wieder zu ändern, aber ich sage Euch: Es ist echt schwer.

PS: Die News-Ausfälle der letzten Zeit gingen fast ausnahmslos auf das Konto von technischen Problemen. Gerade heute quälte mich wieder ein mehrstündiger Stromausfall. Ich hab zwar meine eigene Power für mein Schlepptop inkl. USV, doch leider ist die Internet-Verbindung ohne Power weg.

Gast
2006-06-03, 15:26:42
Leonidas[/POST]']PS: Die News-Ausfälle der letzten Zeit gingen fast ausnahmslos auf das Konto von technischen Problemen. Gerade heute quälte mich wieder ein mehrstündiger Stromausfall. Ich hab zwar meine eigene Power für mein Schlepptop inkl. USV, doch leider ist die Internet-Verbindung ohne Power weg.
Die regelmäßigen Newesausfälle der letzten Jahre gehen auf Stromausfälle zurück? O.o

AtTheDriveIn
2006-06-03, 17:06:14
Mir wird ja ganz anders wenn ich etwas von Abschaffung aller Nicht-Hard/Softwareforen lese. Das 3DCenter ist zwar als Computerforum entstanden, aber eine ewige Zeit ist das eben nicht mehr. Hinzu kamen so bereichernde Unterforen wie Kunst, Musik... in dem ich lieber lese als sonstwo.

Ich frage mich warum eine so harte Forderung hier die Runde macht...? Ist das etwas das Problem hier? Wohl kaum! Wer keinen Bock auf Diskussionen abseits von Computerthemen hat, beschränkt sich eben auf die Hard/Software Bereiche, was ist dabei?

Probleme machen Threads/Postings die Inhaltlich sinnlos sind, stattdessen aber magisch anziehend auf den (verzeihung) Community-Müll aus der großen InternetWelt wirken. So sind in den letzten Jahren User hier aufgetaucht, dessen Verhalten mehr an Dorfdeppen erinnert, denn an engarierte Regs. Sowas muß ausgemistet werden, gleichzeitig mit den ganzen Misthaufen und Misthaufenproduzierenden Unterforen ala Spielwiese/PoWi um Beispiele zu nennen.
Spielwiese deswegen, weil dort per Definition nur inhaltlich weniger sinnvolle bzw. sinnlose Threads eröffnet werden. TittenBilder... bravo sowas braucht das 3DC. :rolleyes:

PoWi ist ein andere Fall. Eigentlich recht interessant, doch dieses Forum ist anscheinend nicht moderierbar und sollte in Hinblick auf den negativen Einfluß den es auf die gesamte Community ausübt entsorgt werden.

Dann das Heulforum in dem es inzwischen nur darum geht der Moderation eins auszuwischen... was soll das? Imo entstanden aus einem überzogenen Solidaritätsgefühl mit den NormaloUsern seitens der Moderation, hat es sich zu einem Schandfleck und Unruheherd in dieser Community entwickelt. Für Fragen und Erläuterungen gibts die PNs.

Ich fordere außerdem ein härteres Durchgreifen der Moderation bei genannten Misthaufen und dazu natürlich auch personell die richtigen Leute im Boot.

Desweiteren sollte sich jeder User vorm Posten mal kurz überlegen, ob das was ich gerade an die vbulletin Software senden will, wirklich so wichtig bzw. gehaltvoll ist, das ich es in dieses Forum eintragen muß.

Gast
2006-06-03, 17:49:40
AtTheDriveIn[/POST]']PoWi ist ein andere Fall. Eigentlich recht interessant, doch dieses Forum ist anscheinend nicht moderierbar und sollte in Hinblick auf den negativen Einfluß den es auf die gesamte Community ausübt entsorgt werden.Aber doch nicht gerade jetzt, wo ein paar harte, aber faire und weitgehend flamefreie interessante Diskussionen geführt werden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300556

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300359

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300632

Leonidas
2006-06-03, 20:21:55
Gast[/POST]']Die regelmäßigen Newesausfälle der letzten Jahre gehen auf Stromausfälle zurück? O.o

Ich sprach von letzter Zeit, nicht von den letzten Jahren. Konkret sind damit die letzten Wochen gemeint.

Anárion
2006-06-04, 00:20:35
Hades und André waren prägender Bestandteil der forumschen Seele. Es stirbt ein jeder Geist irgendwann, sofern er nicht in etwas neues auf- oder übergeht (und dann geht man eben wenn es zu sehr berührt), aber gerade dass schaffende Elemente so frivol und frech überlesen werden, man sogar nachtritt, umschreibt den status quo doch wunderbar. Dafür hat man halt Aufmerksamkeitssüchtlinge wie Z-Ness wieder an Bord, generell Kleingeister die nie genug bekommen können, sich womöglich sogar als Genies sehen in ihrer eigenen Zurschaustellung. Nicht zu vergessen: die Echelon-Artisten die fleißig mitklatschen und so naiv wie sie meist sind, sich sogar darin geborgen, ja überlegen fühlen in ihrem jämmerlich-bescheidenen Mitwissen.

BlackBirdSR
2006-06-04, 01:10:59
Anárion[/POST]']Hades und André waren prägender Bestandteil der forumschen Seele. Es stirbt ein jeder Geist irgendwann, sofern er nicht in etwas neues auf- oder übergeht (und dann geht man eben wenn es zu sehr berührt), aber gerade dass schaffende Elemente so frivol und frech überlesen werden, man sogar nachtritt, umschreibt den status quo doch wunderbar. Dafür hat man halt Aufmerksamkeitssüchtlinge wie Z-Ness wieder an Bord, generell Kleingeister die nie genug bekommen können, sich womöglich sogar als Genies sehen in ihrer eigenen Zurschaustellung. Nicht zu vergessen: die Echelon-Artisten die fleißig mitklatschen und so naiv wie sie meist sind, sich sogar darin geborgen, ja überlegen fühlen in ihrem jämmerlich-bescheidenen Mitwissen.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Auffassungen sein können.
Keiner der User den du hier angesprochen hast ist mir wirklich bekannt (ausser durch Klagen und Probleme)
Ich bin viel im Forum unterwegs, habe aber diese User (und so viele Anderen die man als tragende persönlichkeiten des 3dc bezeichnen möchte) nie auch nur irgendwie kennengelernt.
Nichtmal im selben Thread gepostet.

Es gibt durchaus 2 Seelen im 3dc.
Die technische Seite und den Rest.
Bei manchen vermischt sich das, andere leben das extrem weitestgehend aus.

Majestic
2006-06-04, 11:54:11
[x]Der Thread ist meiner Meinung genauso überflüssig wie alle anderen Heulthreads. Leute die sich nicht mehr wohl fühlen sollen doch einfach konsequent sein und weg bleiben... :wink: Das Forumleben geht meiner Meinung nach auch ohne sie weiter.Ich finde das Forum kann so bleiben wie es ist. Eine schöne bunte Mischung aus Meinungen und verschiedensten Charakteren. Genauso wie Speziallisten und normalen Anwendern.

Bokill
2006-06-04, 12:00:43
Anárion[/POST]']Hades und André waren prägender Bestandteil der forumschen Seele. Es stirbt ein jeder Geist irgendwann, sofern er nicht in etwas neues auf- oder übergeht (und dann geht man eben wenn es zu sehr berührt), aber gerade dass schaffende Elemente so frivol und frech überlesen werden, man sogar nachtritt, umschreibt den status quo doch wunderbar. Dafür hat man halt Aufmerksamkeitssüchtlinge wie Z-Ness wieder an Bord, generell Kleingeister die nie genug bekommen können, sich womöglich sogar als Genies sehen in ihrer eigenen Zurschaustellung. Nicht zu vergessen: die Echelon-Artisten die fleißig mitklatschen und so naiv wie sie meist sind, sich sogar darin geborgen, ja überlegen fühlen in ihrem jämmerlich-bescheidenen Mitwissen. Tja ... dann sei konsequent, wenn du selber keinen aktiven positiven Beitrag zum Forum leisten kannst.

Es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es ... jammern und flennen über die guten Alten Zeiten hilft garantiert nicht weiter.

Gestalte aktiv mit, oder sei konsequent und geh ... anders geht es nicht.

Anárion
2006-06-04, 13:23:21
Bokill[/POST]']Tja ... dann sei konsequent, wenn du selber keinen aktiven positiven Beitrag zum Forum leisten kannst.

Es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es ... jammern und flennen über die guten Alten Zeiten hilft garantiert nicht weiter.

Gestalte aktiv mit, oder sei konsequent und geh ... anders geht es nicht.

Deine geistige Wahrnehmung scheint mit meinem ersten Satz bereits auf ihre Grenzen gestoßen zu sein oder du springst einfach nur auf den fahrenden Zug - der gängige Umgang selbst die leiseste Kritik, ein leichtes Anmerken als Heulen aufzufassen und dann ist man entweder ewiggestrig sein oder verloren in bitterster Melancholie.

Blackbird, möchtest du die Quintessenz nun wirklich anhand von Namen festmachen. Deinereiner ist eher in den mit Sicherheit weniger belebten Foren auffällig, denn im OT-Bereich. Und dieser hat sich schon immer durch interessante Persönlichkeiten ausgezeichnet, nicht erst mit der Einteilung in zig Unterforen samt Spielwiese. Und gerade dieser Bereich des Forums bietet mehr in Sachen zwischenmenschlicher Unterhaltung denn Bits&Bytes. Keine Frage dass er mit der Zeit größere Formen annehmen würde. Nun geht es nicht darum die alten Zeiten zu preisen oder ihnen gar nachzutrauen mit einer Träne im Knopfloch, sondern um das momentane, inbegriffen die schwache Moderation, die bereits zur Neige meiner Amtszeit größtenteils durch Inkonsequenz und Hinternkriecherei auffiel. Und genau das kann ich weitaus besser bewerten als einer der vielen Vize-Lokführer wie "bokill", die, weil namentlich nicht genannt (und Namen sind ja virtuell Trumpf) tatsächlich glauben ihre eigene Bedeutungslosigkeit mit sturer Ignoranz rächen zu müssen.

"nuff said"

atlantic
2006-06-04, 13:46:33
Liebe Leute, wenn ihr hier ein paar posts vermisst, liegts vielleicht daran, das hier ein "Gast"* geschrieben hat und ein Member drauf eingestiegen ist. Was unter Umständen unangenehme Folgen haben kann.

Man sollte nicht damit rechnen, das die ganze Modschaft inkonti.....äh, inkonsequent ist.

* man beachte die Anführungszeichen

Bokill
2006-06-04, 15:13:16
Anárion[/POST]'] ... Und genau das kann ich weitaus besser bewerten als einer der vielen Vize-Lokführer wie "bokill", die, [...] tatsächlich glauben ihre eigene Bedeutungslosigkeit mit sturer Ignoranz rächen zu müssen. Du darfst das gerne weiter ausführen.

In wie weit ist Vize-Lokführer gemeint?
Wenn das so gemeint ist, dass ich 3DC nicht als mein Zentrum zur Meinungsbildung nutze, dem stimme ich gerne zu. Wenn das anders gemeint sein sollte, dann darfst du dies genauer ausführen.

Wie manifestierst du "Bedeutungslosigkeit"?

Titulierst du mich als ignorant? Warum und in wie fern? Du darfst gerne auch Beispiele meiner Kenntnisarmut aufzählen.

Bislang bist du mir Anárion in den Hardwarebereichen nicht aufgefallen, von daher kenne ich deinen Background nicht und erlaube mir keinerlei Zuweisung wie wissend/unwisssend du im Forum bist. Natürlich darfst du gerne (von mir womöglich) falsches wie dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4361956#post4361956)ergänzen ... das wäre in der Tat konstruktiv und nutzt allen etwas.

Ansonsten empfehle ich in Zukunft derartige Titulierungen zu unterlassen, oder sie zu belegen. Konstruktiv ist aber weder das eine noch das andere. Titulierungen sind das was sie sind. Einen Nutzen erkenne ich für das 3DC-Forum dafür nicht.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-06-04, 15:48:19
Anárion[/POST]']Und genau das kann ich weitaus besser bewerten als einer der vielen Vize-Lokführer wie "bokill", die, weil namentlich nicht genannt (und Namen sind ja virtuell Trumpf) tatsächlich glauben ihre eigene Bedeutungslosigkeit mit sturer Ignoranz rächen zu müssen.Lass mich dir die "Bedeutungslosigkeit" von "Vize-Lokführer" Bokill erläutern: Früher gab es einen Grund für mich regelmäßig im P3DNOW-Forum zu lesen. Den gibt es nicht mehr. Komisch, woran mag das wohl liegen...

Gast
2006-06-04, 16:09:04
Leonidas[/POST]']Ich sprach von letzter Zeit, nicht von den letzten Jahren. Konkret sind damit die letzten Wochen gemeint.
So, nochmal:

Es ist ja nicht gerade so, als dass die News erst seit ein paar Wochen unregelmäßig kommen. Das geht doch schon seit Jahren so. Sowas macht eine Newsseite extrem unattraktiv, wenn man nur auf gut Glück neue News findet. Das ist sehr traurig besonders in dem Kontext, dass Leos Art die News zu verfassen außergewohnlich gut ist.

Das Problem sind diverse Mods, die ihre Modrechte missbrauchen, um hier ihr persönliches "Reich" zu schaffen. Diese wenigen Mods sind das Letzte und saugen den 3DCF noch das letzte Quäntchen Luft raus und arbeiten systematisch gegen diverse Member. Wer sowas unterstützt oder die Augen zumacht, ist nicht besser.

Dieses Forum wird verkommen zu einem 08/15 Forum mit überwiegend DAUs und Kindern und das Ruder wird nicht rumgerissen. Im Gegenteil - immer mehr Alt-Member werden das Forum verlassen.

... und wieso meine Postings gelöscht wurden ist mir schleierhaft. Ich habe gegen keine Regel verstoßen. Mein Recht, besonders in diesem Thread hier, meine Meinung zu äußern, steht wohl nicht in Frage.

Gast
2006-06-04, 16:42:28
Bokill[/POST]']
Bislang bist du mir Anárion in den Hardwarebereichen nicht aufgefallen, von daher kenne ich deinen Background nicht und erlaube mir keinerlei Zuweisung wie wissend/unwisssend du im Forum bist.

Anarion ist einer der hier am längsten gedienten Mods der "alten" Zeit. Das du in deiner grenzenlosen Allwissenheit darüber hinweggehst, als wäre er ein 10-Post-Mann zeigt, wie sehr du dieses Forum kennst.

Bokill
2006-06-04, 16:46:00
Anárion[/POST]']Deine geistige Wahrnehmung scheint mit meinem ersten Satz bereits auf ihre Grenzen gestoßen zu sein oder du springst einfach nur auf den fahrenden Zug - der gängige Umgang selbst die leiseste Kritik, ein leichtes Anmerken als Heulen aufzufassen und dann ist man entweder ewiggestrig sein oder verloren in bitterster Melancholie. ... Um mal meine Unkenntnis mancher Begebenheiten etwas klarzustellen ...

Re: Hades - kein Mod mehr? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3942519#post3942519).

Eier haben bei dem Forennabgang 3DC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3891187#post3891187).

Eine liebliche Zooführung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3880274#post3880274).

Ein schöner Tag auf dem Glatteis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3880031#post3880031).

"Delatam Esse" ein Gedankenexperiment in Sachen Forenstil (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3879388#post3879388).

Sicherlich war dir dies alles aber schon bekannt, weil du ja hervoragende Kenntnisse besitzt über meine Kenntnisse zu dem 3DC Form und meiner unentwegten Begehung von gewissen Ausscheidungsorganen der 3DC-Moderatoren, um sie meiner blinden Gefolgschaft zu versichern.

Und sei dir versichert, da ist garantiert 0% Content drin.
Anarion ist einer der hier am längsten gedienten Mods der "alten" Zeit. Das du in deiner grenzenlosen Allwissenheit darüber hinweggehst, als wäre er ein 10-Post-Mann zeigt, wie sehr du dieses Forum kennst. Das mag ja sein, dass er lange im 3DC Forum war, nur witzigerweise haben sich unsere Klingen nicht so berührt.

Ich gebe auch nicht vor Allwissend zu sein, ich schreibe nur zu Themen worüber ich Fragen habe, bzw. etwas sagen kann. Das ist ein kleiner Unterschied. Zu Softwarethemen und Grafikchips halte ich mich extrem zurück ... woran das wohl liegen mag?

Andere Member/Admins sind mir da wesentlich besser hängengeblieben. BlackBirdSR ist da ein Beispiel, aths und andere sind mir auch schon früh im Gedächtnis geblieben.

MFG Bobo(2006)

Andre
2006-06-04, 16:46:09
BlackBirdSR[/POST]']Da sieht man mal wie unterschiedlich die Auffassungen sein können.
Keiner der User den du hier angesprochen hast ist mir wirklich bekannt (ausser durch Klagen und Probleme)

Wenn du schon andere - in diesem Fall auch mich - aburteilst, dann muss ich dir allerdings sagen, dass ich niemals gesehen habe, dass du auch nur irgendwas wesentliches als Moderator zu diesem Forum beigetragen hast. So ist das nunmal mit der Wahrnehmung, mein Lieber.

Gast
2006-06-04, 17:31:52
Andre[/POST]']Wenn du schon andere - in diesem Fall auch mich - aburteilst, dann muss ich dir allerdings sagen, dass ich niemals gesehen habe, dass du auch nur irgendwas wesentliches als Moderator zu diesem Forum beigetragen hast. So ist das nunmal mit der Wahrnehmung, mein Lieber.
War ja klar, dass Du gleich erstmal wieder zurücktreten musst. Typisch für dich.

Kakarot
2006-06-04, 18:21:34
K. A. ich lese eigentlich nur noch ein Unterforum und empfinde dies von der Art, der Postings und dem Umgang miteinander genau wie immer, was aber wohl daran liegt, dass es ein recht kleines Unterforum ist, wenn man die Anzahl der Threads/Posts als Kriterium dafür nimmt.

Anárion[/POST]']Hades und André waren prägender Bestandteil der forumschen Seele.
Das mag für einige zutreffen, doch jeder erlebt das Forum anders, hält sich in anderen Bereichen auf, nutzt es auf eine andere Art und Weise. Das Problem ist einfach, dass die unterschiedlichen Nutzungsabsichten an bestimmten Stellen miteinander kollidieren, bzw. nicht miteinander vereinbar sind.

Und solange der Name, sprich 3DCenter, hier nicht Programm ist, bzw. es überhaupt einen klaren Schwerpunkt gibt, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Das Forum bietet für alle möglichen Themen ein Unterforum, was als Anlaufstation genutzt werden kann, ein Bsp., früher war es so, dass technisch interessierte User auch über Film, Musik und Sport diskutiert haben, heute sind diese Unterforen für viele der Hauptgrund, warum sie hier ins Forum kommen.

Gast
2006-06-04, 18:24:08
Kakarot[/POST]']Das Forum bietet für alle möglichen Themen ein Unterforum, was als Anlaufstation genutzt werden kann, ein Bsp., früher war es so, dass technisch interessierte User auch über Film, Musik und Sport diskutiert haben, heute sind diese Unterforen für viele der Hauptgrund, warum sie hier ins Forum kommen.
Das trifft es recht gut. Die Frage ist, wie man dazu steht. Wie stehst Du z.B. dazu?

nggalai
2006-06-04, 18:30:09
Kakarot[/POST]']
Das Forum bietet für alle möglichen Themen ein Unterforum, was als Anlaufstation genutzt werden kann, ein Bsp., früher war es so, dass technisch interessierte User auch über Film, Musik und Sport diskutiert haben, heute sind diese Unterforen für viele der Hauptgrund, warum sie hier ins Forum kommen.
Und ist das schlecht? Wie "stören" die OT-Foren die Kernforen auf 3DCenter? Weil sich eventuell unbedarfte User in die Kernforen verirren könnten?

/edit:

Wir haben 21 Foren zu 3D-, Hard- und Software-Themen (mit zusätzlichen Sub-Sub-Foren), 7 OT-Foren und 7 sonstige (Marktplatz und andere Unterforen). Ich finde die Balance eigentlich absolut in Ordnung. Es ist auf einen Blick klar, wo der Schwerpunkt von 3DCenter liegt.

Kakarot
2006-06-04, 18:31:55
Gast[/POST]']Das trifft es recht gut. Die Frage ist, wie man dazu steht. Wie stehst Du z.B. dazu?
Wie gesagt, ich lese, schreibe eigentlich nur in einem Unterforum "World of Warcraft", was wohl mehr ein Ontopicforum ist. Der Grund dafür ist einfach, ich kenne hier viele User, die ebenfalls WoW spielen, darüberhinaus ist das Forum recht klein und die Themen überschaubar und inhaltlich meist gut.

Das Innenleben eines PCs interessiert mich nur noch am Rande und ich würde das Sozialeangelegenheiten Forum sicher mehr vermissen, als das Grafikchip Forum, obwohl dies eigentlich der Kopf des gesamten Forums ist.

Kakarot
2006-06-04, 18:38:12
nggalai[/POST]']Wir haben 21 Foren zu 3D-, Hard- und Software-Themen (mit zusätzlichen Sub-Sub-Foren), 7 OT-Foren und 7 sonstige (Marktplatz und andere Unterforen). Ich finde die Balance eigentlich absolut in Ordnung. Es ist auf einen Blick klar, wo der Schwerpunkt von 3DCenter liegt.
Wenn man die Anzahl der Foren betrachtet, so mag es einen klaren Schwerpunkt geben, nichts desto trotz hat die Spielwiese mehr Posts als alle Diskussions-Foren zusammen.

Mich persönlich stört es nicht, aber ich kann die verstehen, die es stört, bzw. gerne ein Forum hätten, wo die Anzahl der inhaltlich gehaltvollen Posts im Ontopicbereich höher ist.

captainsangria
2006-06-04, 18:40:33
Kakarot[/POST]']Wenn man die Anzahl der Foren betrachtet, so mag es einen klaren Schwerpunkt geben, nichts desto trotz hat die Spielwiese mehr Posts als alle Diskussions-Foren zusammen.

Mich persönlich stört es nicht, aber ich kann die verstehen, die es stört, bzw. gerne ein Forum hätten, wo die Anzahl der inhaltlich gehaltvollen Posts im Ontopicbereich höher ist.

MUSS man dort reinklicken oder KANN man dort reinklicken?

nggalai
2006-06-04, 18:42:07
Kakarot[/POST]']Wenn man die Anzahl der Foren betrachtet, so mag es einen klaren Schwerpunkt geben, nichts desto trotz hat die Spielwiese mehr Posts als alle Diskussions-Foren zusammen.

Mich persönlich stört es nicht, aber ich kann die verstehen, die es stört, bzw. gerne ein Forum hätten, wo die Anzahl der inhaltlich gehaltvollen Posts im Ontopicbereich höher ist.Mich stört es auch nicht, und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb das irgendwen stören soll. Wenn man die Spielwiese schließt, gehen zwar prozentual die On-Topic-Postings hoch, aber nicht ein einziges zusätzliches "entsteht" dadurch. Niemand ist gezwungen, die Spielwiese zu lesen.

(Wobei ich sagen muss, dass ich zu denjenigen gehöre, die die Spielwiese gerne dicht machen würden. Ich sehe keinen Sinn darin. Aber ich sehe es auch nicht als "Problem" für das 3DC als gesamtes.)

mapel110
2006-06-04, 18:42:57

Genau, und laut Leonidas ist ja das Forum der größte Kostenpunkt, den er hat. Mal angenommen, das Forum wäre für ihn nicht mehr tragbar, dann liegt das zum größten Teil an der Spielwiese und dem Offtopicbereich. Der verursacht sicherlich den meisten Traffic.
Aber das Argument würde nur ziehen, wenn das Forum weniger Einnahmen bringt als die Hauptseite und das glaube ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Kakarot
2006-06-04, 18:43:11
captainsangria[/POST]']MUSS man dort reinklicken oder KANN man dort reinklicken?
Die Frage ist eher, welche Foren Du meinst, Spielwiese/Offtopic oder die Diskussionsforen.

captainsangria
2006-06-04, 18:44:33
Kakarot[/POST]']Die Frage ist eher, welche Foren Du meinst, Spielwiese/Offtopic oder die Diskussionsforen.

Da sich hier einige auf doe OT beziehen, beziehe ich mich auch darauf. Einige tuen so, als ob sie gezwungen würden die OT-Foren zu lesen.

Die gelbe Eule
2006-06-04, 18:45:21
Das blöde an der Spielwiese ist, daß sich einige die sich normal da ausgetobt haben müssten, dann mit der Einstellung zu posten, auch in anderen Foren tummeln, die nicht offtopic sind. Es sind zum Teil nur Sätze mit 4-5 Wörtern und gehen mehr in Richtung Spam, als zur eigentlichen Thematik. Dort scheint das Interesse generell beim reinen provozieren zu liegen und in der Spielweise läßt man sich dort darüber aus.
Vielleicht könnte man die Postinganzahl pro Tag dort beschränken ...

mapel110
2006-06-04, 18:46:11
captainsangria[/POST]']Da sich hier einige auf doe OT beziehen, beziehe ich mich auch darauf. Einige tuen so, als ob sie gezwungen würden die OT-Foren zu lesen.
Wir sind nicht gezwungen sie zu lesen, aber wir sind gezwungen, hinzunehmen, dass sie Traffic verursachen und somit Leo Kosten entstehen, die er besser in den Kernbereich von 3DCenter investieren könnte/sollte.

stickedy
2006-06-04, 18:46:49
captainsangria[/POST]']MUSS man dort reinklicken oder KANN man dort reinklicken?
Das ist nicht das Thema! Was vielen dabei aber "sauer aufstösst", ist die Tatsache, dass diese Off-Topic-Foren bzw. die Posting-Flut in diesen eben massiv Publikum anzieht, welches nicht vorrangig an Hardware-Themen interessiert ist. Denoch posten dieses dann ab und an auch mal in den - nennen wir es mal so - Fachforen und treten da oft mit mangelndem Diskussionsstil und gefährlichem Halbwissen (welches sie aber als Nun-Plus-Ultra verkaufen) in Erscheinung.

nggalai
2006-06-04, 18:50:57
mapel110[/POST]']Wir sind nicht gezwungen sie zu lesen, aber wir sind gezwungen, hinzunehmen, dass sie Traffic verursachen und somit Leo Kosten entstehen, die er besser in den Kernbereich von 3DCenter investieren könnte/sollte.
Das ist endlich mal ein gutes Argument. :) Also liegt es an Leo, die Kosten/Nutzen-Rechnung zu machen. Er kann am besten abschätzen, ob die zusätzlichen Pageimpressions und Bannerclicks z.B. die Spielwiese "wert" sind.

Gast
2006-06-04, 18:52:33
Die Frage ist auch was für eine Klientel man anzieht, wenn für viele User die Spielwiese und andere OT-Foren den Kernbereich des 3DC darstellen.

captainsangria
2006-06-04, 18:53:08
mapel110[/POST]']Wir sind nicht gezwungen sie zu lesen, aber wir sind gezwungen, hinzunehmen, dass sie Traffic verursachen und somit Leo Kosten entstehen, die er besser in den Kernbereich von 3DCenter investieren könnte/sollte.

Das ist das erste vernünftige Argument dagegen, aber solange es Leo so recht ist, kann man wohl wenig dagegen tun. Wie oft gab es diese Diskussion in den letzten 5 Jahren schon ;)

stickedy[/POST]']Das ist nicht das Thema! Was vielen dabei aber "sauer aufstösst", ist die Tatsache, dass diese Off-Topic-Foren bzw. die Posting-Flut in diesen eben massiv Publikum anzieht, welches nicht vorrangig an Hardware-Themen interessiert ist. Denoch posten dieses dann ab und an auch mal in den - nennen wir es mal so - Fachforen und treten da oft mit mangelndem Diskussionsstil und gefährlichem Halbwissen (welches sie aber als Nun-Plus-Ultra verkaufen) in Erscheinung.

tja, wieviele wirklich technisch versierte leute sind mittlerweile übergeblieben? 10? früher waren des def. mehr, aber die sind mittlerweile abgewandert und sieht man vereinzelt in anderen foren.
heutzutage findet man nur mehr "hersteller bringt die und die getaktete graka/cpu/ heraus". weiters arten ein großteil der "technik"threads in flames aus.

Die gelbe Eule
2006-06-04, 18:53:50

Ganz genau. Sinnvolle Features müssen aufgrundessen weichen. Fast eine halbe Million Spam Posts, das kann nicht sein ...

Kakarot
2006-06-04, 18:55:06
captainsangria[/POST]']Da sich hier einige auf doe OT beziehen, beziehe ich mich auch darauf. Einige tuen so, als ob sie gezwungen würden die OT-Foren zu lesen.
Ich glaube, das Problem was viele sehen, ist einfach, dass sich viele hier wegen der Offtopicforen aufhalten und diese Tatsche automatisch die Anzahl der User in den Ontopicforen erhöht, deren Beiträge meist qualitativ nicht sonderlich hochwertig sind.
Gäbe es ausschließlich Ontopicforen, würde es weniger User geben und vorallem User, die sich insbesondere für den technischen Teil interessieren und folglich wären die Diskussionen um bestimmte Themenbereiche anspruchsvoller.

SgtDirtbag
2006-06-04, 18:55:51
Die gelbe Eule[/POST]']Ganz genau. Sinnvolle Features müssen aufgrundessen weichen. Fast eine halbe Million Spam Posts, das kann nicht sein ...
Welche?

Die gelbe Eule
2006-06-04, 18:56:43
Die, welche Performance kosten, laut Aussagen von Mods.

Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300452) Fast 600 Posts in 3 Tagen. Und wirklich keiner hat was davon ...

captainsangria
2006-06-04, 18:56:45
SgtDirtbag[/POST]']Welche?

das würde mich auch mal interessieren.

nggalai
2006-06-04, 18:57:48
Kakarot[/POST]']Ich glaube, das Problem was viele sehen, ist einfach, dass sich viele hier wegen der Offtopicforen aufhalten und diese Tatsche automatisch die Anzahl der User in den Ontopicforen erhöht, deren Beiträge meist qualitativ nicht sonderlich hochwertig sind.
Das Argument habe ich auch schon von anderen gehört, kann es aber nicht nachvollziehen. Schrumpft dadurch die Zahl derjenigen, die die Kernforen als Hauptgrund für 3DC sehen? Und posten wirklich soooo viele OT-Member in den Kernforen, dass es schon negativ auffällt?

Ich lese die Kernforen eigentlich täglich mit. Und so viele OT-Poster sind mir da echt noch nicht aufgefallen, zumindest nicht negativ. Die tummeln sich, wenn überhaupt, in den Hilfe-Foren und nicht in den Diskussionsforen.

captainsangria
2006-06-04, 18:58:10
Kakarot[/POST]']Ich glaube, das Problem was viele sehen, ist einfach, dass sich viele hier wegen der Offtopicforen aufhalten und diese Tatsche automatisch die Anzahl der User in den Ontopicforen erhöht, deren Beiträge meist qualitativ nicht sonderlich hochwertig sind.
Gäbe es ausschließlich Ontopicforen, würde es weniger User geben und vorallem User, die sich insbesondere für den technischen Teil interessieren und folglich wären die Diskussionen um bestimmte Themenbereiche anspruchsvoller.

also quasi ein totes forum wenn sich nur richtig technisch versierte user hier herumtreiben.

stickedy
2006-06-04, 18:59:26
captainsangria[/POST]']also quasi ein totes forum wenn sich nur richtig technisch versierte user hier herumtreiben.
So war es früher und das Forum war nun wirklich nicht "tot"

Kurgan
2006-06-04, 19:00:22
nggalai[/POST]']Das ist endlich mal ein gutes Argument. :) Also liegt es an Leo, die Kosten/Nutzen-Rechnung zu machen. Er kann am besten abschätzen, ob die zusätzlichen Pageimpressions und Bannerclicks z.B. die Spielwiese "wert" sind.
das klingt eher nach spülwiese beibehalten: schliesslich saugt die einen haufen pi´s an, die nunmal bares geld wert sind. :uponder:

nggalai
2006-06-04, 19:01:31
Kurgan[/POST]']das klingt eher nach spülwiese beibehalten: schliesslich saugt die einen haufen pi´s an, die nunmal bares geld wert sind. :uponder:
Das kann dir nur Leo sagen. Google Adsense zahlt z.B. nur pro getätigten Klick, PI sind dem System egal. Ob das mit dem Banner oben links auch so ist, sei dahingestellt.

captainsangria
2006-06-04, 19:01:31
stickedy[/POST]']So war es früher und das Forum war nun wirklich nicht "tot"

da wir beide wahrscheinlich gleich lange hier (zumind. laut reg.datum) sind, haben wir so ziemlich die gleiche forenerfahrung (in diesem forum zumindest).

was hat sich seit 2002 verändert? nicht wirklich viel, oder?

Die gelbe Eule
2006-06-04, 19:02:53
Man sollte sich fragen, ob 3DC auf den OT Spam angewiesen ist. Immerhin ist die Seite eine der besten in Deutschland mit einem sehr guten Ruf. Wenn die Leute, die es ablehnen, gar nicht erst dort reinschauen sollen, dann fällt es genauso wenig auf, wenn es die OT Foren gar nicht mehr gibt.

captainsangria
2006-06-04, 19:03:33
nggalai[/POST]']Das kann dir nur Leo sagen. Google Adsense zahlt z.B. nur pro getätigten Klick, PI sind dem System egal. Ob das mit dem Banner oben links auch so ist, sei dahingestellt.

jede spekulation über irgendwelches geld ist solange unnütz, bis sich nicht mal leo dazu äußert. außer ihm hat doch keiner wahren einblick in die finanzen hier, oder?

Kurgan
2006-06-04, 19:06:20
stickedy[/POST]']So war es früher und das Forum war nun wirklich nicht "tot"
"tot" ist relativ ... als ich hier angefangen hab gabs durchaus foren in den ein paar tage nicht ein post abgesetzt wurde.

Die gelbe Eule[/POST]']Die, welche Performance kosten, laut Aussagen von Mods.

Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300452) Fast 600 Posts in 3 Tagen. Und wirklich keiner hat was davon ...
wirklich keiner? was ist mit dir, du kannst dich doch prima daran erregen?
btw. werden dort auch mitunter durchaus sinnvolle posts abgegeben ... gut, vielleicht nicht in der mehrzahl aber ich kenn hier member von denen mir kein einziger brauchbarer post bekannt ist ...
letztlich ist es aber in der tat so, das es sich eher um unterhaltung dreht.

Kakarot
2006-06-04, 19:07:29
nggalai[/POST]']Ich lese die Kernforen eigentlich täglich mit. Und so viele OT-Poster sind mir da echt noch nicht aufgefallen, zumindest nicht negativ. Die tummeln sich, wenn überhaupt, in den Hilfe-Foren und nicht in den Diskussionsforen.
Wenn dem so ist, worin liegt dann Deiner Meinung nach die Ursache, dass so viele sich über inhaltlose oder inhaltliche falsche Postings in den Kernforen beschweren?

Für mich war das oben Geschriebene eine logische Schlußfolgerung.

Kurgan
2006-06-04, 19:08:38
Die gelbe Eule[/POST]']Man sollte sich fragen, ob 3DC auf den OT Spam angewiesen ist. Immerhin ist die Seite eine der besten in Deutschland mit einem sehr guten Ruf. Wenn die Leute, die es ablehnen, gar nicht erst dort reinschauen sollen, dann fällt es genauso wenig auf, wenn es die OT Foren gar nicht mehr gibt.
es gibt leute die dort reinschauen wollen aber trotzdem etwas ahnung vom pc haben .. ist dir der gedanke schon mal gekommen?

captainsangria
2006-06-04, 19:09:06
Kakarot[/POST]']Wenn dem so ist, worin liegt dann Deiner Meinung nach die Ursache, dass so viele sich über inhaltlose oder inhaltliche falsche Postings in den Kernforen beschweren?

hm, soviele? sind meist immer die 10 gleichen und ein paar trittbrettfahrer. sieh dir mal die diversen zur zeit konkurrierenden umfragen an ;)

Die gelbe Eule
2006-06-04, 19:13:31
Kurgan[/POST]']es gibt leute die dort reinschauen wollen aber trotzdem etwas ahnung vom pc haben .. ist dir der gedanke schon mal gekommen?

Mir geht es eher um die Spamwiese, nicht generell um die OT Foren. Wer sich qualitativ im OT betätigt, der wird auch genauso im OnTopic posten, vice versa. Und wenn man sich unterhalten will: #3dcenter @ Quakenet. Dafür muss man nicht XD Postings en masse fabrizieren und das jeden Tag, über Monate hinweg. Vielleicht komtm Dir auch mal der Gedanke, das dies irgenwann sinnfrei wird.

nggalai
2006-06-04, 19:14:23
Kakarot[/POST]']Wenn dem so ist, worin liegt dann Deiner Meinung nach die Ursache, dass so viele sich über inhaltlose oder inhaltliche falsche Postings in den Kernforen beschweren?

Für mich war das oben Geschriebene eine logische Schlußfolgerung."Pappenheimer". Die hatten wir auch früher auf 3DC, als ich 2001 hier angefangen habe. Machten immer wieder komische Threads auf, oder gaben komische Kommentare zum besten. Nicht jeder registrierte User ist automatisch eine Quelle hochrangiger Postings. Und es gibt genug Leute mit Halbwissen, die sich für 3D interessieren, und dann trotzdem in solchen Foren ihren beschränkten Horizont belegen ...

Vielleicht ist es aber einfach so, dass seit einiger Zeit einfach kaum wirklich interessante Themen bestehen? Es läuft doch schlussendlich fast immer auf ATI vs/ NV, Intel vs/ AMD raus ... zumindest, wenn ich mir die Themenvielfalt in den Kernforen so anschaue.

captainsangria
2006-06-04, 19:17:13
nggalai[/POST]']Vielleicht ist es aber einfach so, dass seit einiger Zeit einfach kaum wirklich interessante Themen bestehen? Es läuft doch schlussendlich fast immer auf ATI vs/ NV, Intel vs/ AMD raus ... zumindest, wenn ich mir die Themenvielfalt in den Kernforen so anschaue.

so ist es. traurig aber wahr.
dazu kommen noch sogenannte "news"meldungen in den technologieforen, die damit eigentlich absolut nichts zu tun haben und eher OT sind.

Kurgan
2006-06-04, 19:19:39
Die gelbe Eule[/POST]']Mir geht es eher um die Spamwiese, nicht generell um die OT Foren. Wer sich qualitativ im OT betätigt, der wird auch genauso im OnTopic posten, vice versa. Und wenn man sich unterhalten will: #3dcenter @ Quakenet. Dafür muss man nicht XD Postings en masse fabrizieren und das jeden Tag, über Monate hinweg. Vielleicht komtm Dir auch mal der Gedanke, das dies irgenwann sinnfrei wird.
ich meinte unterhalten eher im sinne von "entertainment" und nicht gespräch ;)

ich versteh aber immer noch nicht was dich eigentlich wirklich stört. wenn dir die spielwiese zu wieder ist: ja gott, dann bleib halt raus. ich persönlich finde powi und reli unter aller sau, und verzichte deswegen sogar auf "wissenschaft", was mich interessieren würde. kannst du das nicht? oder willst du das nicht? meines wissenns nach ist die spülwiese im vergleich zu powi und reli soagr ein richtig "sauberes" forum (jedenfalls was den trash- und bannanteil aneght)

Die gelbe Eule
2006-06-04, 19:26:06
Ich bin da eh nicht, nur sind die Spielkinder in den Diskussionforen zu finden und wüten dort mit dem gleichen Stil. Ich wüßte nicht das einige Member mit "Wissen" geglänzt haben, wenn sie nur dazu schreiben: Hatten wir schon oder nicht schon wieder.
Das es nicht geahndet wird und Moderatoren darüber hinwegsehen, tut sein übriges dazu. Sollen sie in Ihrem Zoo machen was sie wollen, doch den Käfig nicht freiwillig verlassen.

Kurgan
2006-06-04, 20:05:15
Die gelbe Eule[/POST]']Ich bin da eh nicht, nur sind die Spielkinder in den Diskussionforen zu finden und wüten dort mit dem gleichen Stil. Ich wüßte nicht das einige Member mit "Wissen" geglänzt haben, wenn sie nur dazu schreiben: Hatten wir schon oder nicht schon wieder.
Das es nicht geahndet wird und Moderatoren darüber hinwegsehen, tut sein übriges dazu. Sollen sie in Ihrem Zoo machen was sie wollen, doch den Käfig nicht freiwillig verlassen.
hä?
du willst foren schliessen, in denen du dich nicht rumtreibst, weil die möglichkeit besteht, das diejenigen, die sich dort rumtreiben (was du aber nicht weisst, da du dich dort ja nicht rumtreibst), in anderen foren unzulängliche posts abgeben?

könnte es nicht eher so sein, das die, die schrott in den ontopic-foren schreiben, sich irgendwann mißachtet fühlen und mit der zeit in die ot-foren ausweichen?

Die gelbe Eule
2006-06-04, 20:16:19
Ich beteilige mich nicht aktiv an der Spielwiese, lese aber trotzdem rein. Foren schließen die Performance kosten und außer Spam nichts beinhalten. Wenn User nur noch zum Spammen ins Forum kommen, dann ist echt etwas kaputt.

StefanV
2006-06-04, 20:21:05

Weil den leuten der Dünnpfiff die einige möchtegern Informierte Sturköppe ablassen auf die Eier geht, die nicht wirklich einsehen, das sie bullshit gepostet haben und trotz aller Argumente auf ihre eigene, selbts zusammenphantasierten Meinung beharren?

Ok, man könnte es auch härter sagen:
Den Leuten gehen die Computer BILD Typen auf die Eier -> keinen Plan von garnix aber überall mitreden wollen...

StefanV
2006-06-04, 20:23:13
nggalai[/POST]']"Pappenheimer". Die hatten wir auch früher auf 3DC, als ich 2001 hier angefangen habe. Machten immer wieder komische Threads auf, oder gaben komische Kommentare zum besten. Nicht jeder registrierte User ist automatisch eine Quelle hochrangiger Postings. Und es gibt genug Leute mit Halbwissen, die sich für 3D interessieren, und dann trotzdem in solchen Foren ihren beschränkten Horizont belegen ...

Vielleicht ist es aber einfach so, dass seit einiger Zeit einfach kaum wirklich interessante Themen bestehen? Es läuft doch schlussendlich fast immer auf ATI vs/ NV, Intel vs/ AMD raus ... zumindest, wenn ich mir die Themenvielfalt in den Kernforen so anschaue.
Ein Problem was ich sehe ist, das sich Leute mit wirklich viel wissen in letzter Zeit eher verpissen, weil sie einfach keinen Bock mehr auf einige Leute haben (nein, nicht mich), diese jenen welchen sind aber kaum ersetzt worden, nur irgendwelche Kiddies sind dazugekommen...

Auf jeden sollte mal der LDTW und andere Monsterthreads mal geschlossen werden, für immer...

mapel110
2006-06-04, 20:23:48
StefanV[/POST]']Weil den leuten der Dünnpfiff die einige möchtegern Informierte Sturköppe ablassen auf die Eier geht, die nicht wirklich einsehen, das sie bullshit gepostet haben und trotz aller Argumente auf ihre eigene, selbts zusammenphantasierten Meinung beharren?

Den Leuten gehen die Computer BILD Typen auf die Eier -> keinen Plan von garnix aber überall mitreden wollen...
Naja, du schaffst es überall mitzureden und Ahnung zu haben, leider beschränkt sich diese Ahnung dann meist auf das, was in dem Thread eigentlich Offtopic ist. ;(
StefanV[/POST]']Ein Problem was ich sehe ist, das sich Leute mit wirklich viel wissen in letzter Zeit eher verpissen, weil sie einfach keinen Bock mehr auf einige Leute haben (nein, nicht mich), diese jenen welchen sind aber kaum ersetzt worden, nur irgendwelche Kiddies sind dazugekommen...

Auf jeden sollte mal der LDTW und andere Monsterthreads mal geschlossen werden, für immer...
Der Eindruck täuscht imo etwas. Mir fallen im Moment nur zwei ein, die in letzter Zeit weniger posten im Hardwarebereich, die wirklich Ahnung haben. Aber weg sind diese nicht. Und bei beiden weiß ich, dass sie eher privat stark eingespannt sind und es nicht unbedingt am 3DCenter liegt, weshalb sie hier weniger aktiv sind.

Armaq
2006-06-04, 21:04:22
Warum kam noch keiner auf die glorreiche Idee zu behaupten, dass ein Hardwareinteressierter bzw. Informierter keine anderen Interessen haben könnte, ausser 3D-Grafik, Prozessoren und Co.?
Der Offtopic-Bereich dient doch dazu weitere Felder des gemeinsamen Interesses zu pflegen!?
Möglicherweise sind gerade Meinung bestimmter Forenmitglieder für andere Forenmitglieder relevant, wenn es mal nicht um Silizium geht?

Natürlich fällt es leicht meine Aussagen zu diskreditieren, weil ich keine Ahnung habe. Nichtsdestotrotz lese ich gerne in diesem Forum, weil Kompetenz in einem Fachbereich meist auch vielfältigen Wissensdurst in anderen Bereichen prägt.

Ein Hardcoreforum herbeizusehen spiegelt glaube ich fehlende Abwechslung wieder.

Sicherlich, warum nicht in andere Foren gehen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben?
Vielleicht auch weitere 24 Wachstunden mieten, um zu jedem - zeitlich befristet - "wichtigen" Thema ein eigenes Forum aufzusuchen.

Vielfalt sollte allen ein Anliegen sein.

Leonidas
2006-06-04, 21:05:58
captainsangria[/POST]']jede spekulation über irgendwelches geld ist solange unnütz, bis sich nicht mal leo dazu äußert. außer ihm hat doch keiner wahren einblick in die finanzen hier, oder?

Ginge es nach den Finanzen, müsste ich das Forum sofort gänzlich zumachen. Kostet (mit Abstand) am meisten, bringt am wenigstens ein. Aber hier geht es eben nicht allein nur nach dem schnöden Mamon.

Zur eigenlichen Frage: Solange der die Gangart in den Offtopic-Foren nicht zu hart wird, stören sie mich prinzipiell nicht und sehe ich sie als Bereicherung. Wer kann auch erwarten, daß bei so einer Menge Leuten wie hier im Forum alle nur über Hardware diskutieren. Das Leben besteht aus ein klein wenig mehr als das.

SgtDirtbag
2006-06-04, 21:11:21
Leonidas[/POST]']Ginge es nach den Finanzen, müsste ich das Forum sofort gänzlich zumachen. Kostet (mit Abstand) am meisten, bringt am wenigstens ein. Aber hier geht es eben nicht allein nur nach dem schnöden Mamon.

Zur eigenlichen Frage: Solange der die Gangart in den Offtopic-Foren nicht zu hart wird, stören sie mich prinzipiell nicht und sehe ich sie als Bereicherung. Wer kann auch erwarten, daß bei so einer Menge Leuten wie hier im Forum alle nur über Hardware diskutieren. Das Leben besteht aus ein klein wenig mehr als das.
Klasse. :up:
Damit könnte man dieses leidige Thema ja jetzt als vorerst beendet betrachten. :)

captainsangria
2006-06-04, 21:12:49
Leonidas[/POST]']Ginge es nach den Finanzen, müsste ich das Forum sofort gänzlich zumachen. Kostet (mit Abstand) am meisten, bringt am wenigstens ein. Aber hier geht es eben nicht allein nur nach dem schnöden Mamon.

Vielen Dank für diese Antwort Leo. Ich hoffe, dass damit diese unleidliche Diskussion wieder mal für ein Jahr vom Tisch ist.

Kurgan
2006-06-04, 22:06:11
Die gelbe Eule[/POST]']Ich beteilige mich nicht aktiv an der Spielwiese, lese aber trotzdem rein. Foren schließen die Performance kosten und außer Spam nichts beinhalten. Wenn User nur noch zum Spammen ins Forum kommen, dann ist echt etwas kaputt.
es interessiert dich nciht, aber lesen tust du es trotzdem .... ja ne is klar.

btw: die performance-story ist afaik bestenfalls eine theorie. guck dir die hardware an auf der das forum lüppt ...
damit sage ich nicht das die anzahl der posts insgesamt keinen einfluss haben. dabei dürfte es ich alledings um kaum was spürbares handeln.

Kurgan
2006-06-04, 22:07:29
SgtDirtbag[/POST]']Klasse. :up:
Damit könnte man dieses leidige Thema ja jetzt als vorerst beendet betrachten. :)

bleibt zu hoffen, aber ich bin eher pessimist ....

scf2008
2006-06-04, 23:07:40
StefanV[/POST]'][..] das sich Leute mit wirklich viel wissen in letzter Zeit eher verpissen, weil sie einfach keinen Bock mehr auf einige Leute haben (nein, nicht mich), diese jenen welchen sind aber kaum ersetzt worden, nur irgendwelche Kiddies sind dazugekommen...

Genau das ist das Problem. Der Anteil von "nichtswissenden Teenies" ist hier zwar noch nicht so hoch, wie bspw. bei HWluxx, aber die Entwicklung scheint auch in diese Richtung zu gehen.

atlantic
2006-06-04, 23:27:39
scf2008[/POST]']Genau das ist das Problem. Der Anteil von "nichtswissenden Teenies" ist hier zwar noch nicht so hoch, wie bspw. bei HWluxx, aber die Entwicklung scheint auch in diese Richtung zu gehen.

was aber, wie ich denke, nicht an der Existenz des OT liegt. Was bewegt die Leute dazu, in Themen zu posten, von denen sie nicht wirklich Ahnung haben? Eventuell vielleicht der Postcounter? Who knows ;(

Wobei Fragen stellen für mich nicht unter "sinnlos" fällt.

[x] Stefan sollte seine Analwortwahl etwas zurückfahren. Büdde. ;(

Heimatsuchender
2006-06-04, 23:31:52
scf2008[/POST]']Genau das ist das Problem. Der Anteil von "nichtswissenden Teenies" ist hier zwar noch nicht so hoch, wie bspw. bei HWluxx, aber die Entwicklung scheint auch in diese Richtung zu gehen.

Das waere kein Problem, wenn diese "nichtswissenden Teenies" sich zurueckhalten. Bei Themen von denen ich keine Ahnung habe, halte ich mich raus.

tobife

Die gelbe Eule
2006-06-05, 00:33:54
Kurgan[/POST]']es interessiert dich nciht, aber lesen tust du es trotzdem .... ja ne is klar.

btw: die performance-story ist afaik bestenfalls eine theorie. guck dir die hardware an auf der das forum lüppt ...
damit sage ich nicht das die anzahl der posts insgesamt keinen einfluss haben. dabei dürfte es ich alledings um kaum was spürbares handeln.

Ich informiere mich erst, bevor ich etwas kritisiere. Nur muss ich nicht aktiv daran teilhaben, um zu sehen was vor sich geht. Das dieser Thread hier mit bestimmten Comments in der Spielwiese ins lächerliche gezogen wird, tut sein übriges dazu.

Die ganzen Threads und Umfragen waren sehr erfolgreich, weil sie gezeigt haben, das bestimmte User keine Änderungen wünschen und zwar an sich selbst. Jemand der sich aktiv in den OnTopic Foren beteiligt ist wertvoller, als jemand der 100+ Posts am Tag in der Spielwiese tätigt.

Gast
2006-06-05, 03:47:41
Huhu - bin wieder zurück und was muß ich mitten in der Nacht lesen?

Eh Jungs - gelinde gesagt - so manch ein Federvieh hier hat einen gehörigen Knall! Vor allem, wenn es sich nachts bewegt.

Hauptproblem hier ist doch nur, dass man hier sehr viel Fingerspitzengefühl und ein ungeheueres Wissen haben muss, um hier sinnvoll zu steuern. Man kann es sich vielleicht bildlich so wie eine Kutsche vorstellen: Das Pferd ist unser Forum, der Kutscher, das sind die Mods und die Kutsche stellt alleinig unserer allseits bekannter Gönner Leo dar. Und je besser man unser Hottehüh pflegt, umso mehr kann es ziehen. Aber wenn man das Geschirr, das heißt, die Gesetze - halt den Scheiß, denn ihr immer wieder und immer mehr herausfordert - zu eng zieht, bleibt einigen der Atem weg und die Leistung sinkt rapide- ja - bis zum Zusammenbruch. Überlegts euch, obs das ist.

kmf

Gast
2006-06-05, 08:30:49
StefanV[/POST]']Weil den leuten der Dünnpfiff die einige möchtegern Informierte Sturköppe ablassen auf die Eier geht, die nicht wirklich einsehen, das sie bullshit gepostet haben und trotz aller Argumente auf ihre eigene, selbts zusammenphantasierten Meinung beharren?

Das man damit auf mehr als 40000 Posts kommen kann, hast Du ja selbst bewiesen. Okay, Du liest sicher nicht die Computerbild, sondern nur in Foren. Wie stur Du hier auf deinen Halbwahrheiten und deinem Teilwissen beharrst, ist ja nicht mehr feierlich. Das war aber schon immer so, also hat das Forum in 1% aller Posts (!) nicht nachgelassen. Es gibt sicher auch andere User, die von ihrer Meinung nicht abweichen wollen, selbst wenn sie inhaltlich falsch ist. Aber das gerade Du derjenige bist, der sowas hier sagt ...

Kurgan
2006-06-05, 10:42:16
Die gelbe Eule[/POST]']Ich informiere mich erst, bevor ich etwas kritisiere. Nur muss ich nicht aktiv daran teilhaben, um zu sehen was vor sich geht. Das dieser Thread hier mit bestimmten Comments in der Spielwiese ins lächerliche gezogen wird, tut sein übriges dazu.

Die ganzen Threads und Umfragen waren sehr erfolgreich, weil sie gezeigt haben, das bestimmte User keine Änderungen wünschen und zwar an sich selbst. Jemand der sich aktiv in den OnTopic Foren beteiligt ist wertvoller, als jemand der 100+ Posts am Tag in der Spielwiese tätigt.
nun, ich könnt auch hier schreiben das ich den fred hier reichlich lächerlich finde. der ort der aussage ändert wenig an der aussage an sich.

wer entscheidet hier eigentlich was "wertvoller" (wertvoller wofür überhaupt?) als anderes?
für sich persönlich kann man das sicher sagen, aber zu sagen "für die 19k user des forums ist thread x absolut wertlos" grenzt doch arg an größenwahn.

raschomon
2006-06-05, 12:19:06
captainsangria[/POST]']Vielen Dank für diese Antwort Leo. Ich hoffe, dass damit diese unleidliche Diskussion wieder mal für ein Jahr vom Tisch ist.

Schau mal, Captain, ich sehe das so: solange Leo ab und an mit den vielgescholtenen Schmuddelkindern im PoWi-Sandkasten spielt und sich dort lautstark mit ihnen um die Förmchen, das Schäufelchen und den Kipplaster streitet, ist für den Offtopic-Bereich des Forums alles in Butter. Leos PoWi-Engagement ist also ein ganz guter Indikator. Kitzlig würde es erst, wenn Leo das Interesse am PoWi gänzlich verliert. Das sehe ich aber nicht kommen. Insofern Entwarnung! ;)

Gruß

Ralph

PS: Wißt ihr, was ich mir schon lange wünsche? - Ein Skript, das die hochverschlüsselten Anárion-Postings automatisch in allgemeinverständlichen Klartext umwandelt. "Echelon-Artisten"? :rolleyes: ;D :confused:

*scnr*

Thowe
2006-06-05, 13:34:59
Kurgan[/POST]']...

wer entscheidet hier eigentlich was "wertvoller" (wertvoller wofür überhaupt?) als anderes?
für sich persönlich kann man das sicher sagen, aber zu sagen "für die 19k user des forums ist thread x absolut wertlos" grenzt doch arg an größenwahn.

Definitiv ja, ich glaube auch kaum das jemand der nur einen Teil des Forums kennt, den Rest meidet und sich anhand dessen überhaupt ein Urteil erlaubt, zwangsweise mit diesem richtig liegt, umgekehrt wird wohl eher ein Schuh daraus.

@raschomon, gerade bei dir bin ich mir sicher, das du den nicht brauchst, also tippe ich darauf, das die Aussage eine andere Absicht verfolgt.

Ajax
2006-06-05, 15:21:37
Ich persönlich verstehe die Disklussion nicht. Sieht man anhand der Zugriffszahlen etwa einen Rückgang?
Ich denke nicht. Ich könnte mich auch täuschen, aber die Menge an Postings, zumindest nach einem Tag Pause, zu überfliegen, kostet doch einiges an Zeit. Die User scheinen dementsprechend fleißig zu posten und nicht abzuwandern. :uponder:

mapel110
2006-06-05, 15:24:57
Das Postingaufkommen wächst ja auch immernoch kontinuierlich. Waren es vor einem halben Jahr noch etwa 22.000 Postings pro Woche, sinds mittlerweile 27.000, und das obwohl ja Frühlings/Sommermonate nicht so dem Forenleben zuträglich sind.

Energizer
2006-06-05, 15:49:06
mapel110[/POST]']Das Postingaufkommen wächst ja auch immernoch kontinuierlich. Waren es vor einem halben Jahr noch etwa 22.000 Postings pro Woche, sinds mittlerweile 27.000, und das obwohl ja Frühlings/Sommermonate nicht so dem Forenleben zuträglich sind.

Inklusive oder exklusive Spülwiese/Marktplatz/...?

captainsangria
2006-06-05, 15:51:45
mapel110[/POST]']Das Postingaufkommen wächst ja auch immernoch kontinuierlich. Waren es vor einem halben Jahr noch etwa 22.000 Postings pro Woche, sinds mittlerweile 27.000, und das obwohl ja Frühlings/Sommermonate nicht so dem Forenleben zuträglich sind.

es ist schlechtwetter draußen und ferien ;)

mapel110
2006-06-05, 15:51:50
Energizer[/POST]']Inklusive oder exklusive Spülwiese/Marktplatz/...?
Das komplette Forum ist damit gemeint.
captainsangria[/POST]']es ist schlechtwetter draußen und ferien ;)
Es ist länger hell draußen. :P

Die gelbe Eule
2006-06-05, 15:54:29

Schaut man sich aber an, wieviel User täglich zu Spitzenzeiten da sind, so hat man im Vegleich zu früher gut 40% verloren.

captainsangria
2006-06-05, 15:55:31
mapel110[/POST]']Das komplette Forum ist damit gemeint.

Es ist länger hell draußen. :P

bei uns nicht, da es 24/7 regnet ;(

Kurgan
2006-06-05, 15:56:57
Die gelbe Eule[/POST]']Schaut man sich aber an, wieviel User täglich zu Spitzenzeiten da sind, so hat man im Vegleich zu früher gut 40% verloren.
wieder so ein unbelegte behauptung. oder?

mapel110
2006-06-05, 15:58:58
Kurgan[/POST]']wieder so ein unbelegte behauptung. oder?
Ja, wie schon gesagt, das Forum wächst noch immer.

Konkrete Statistiken hat Leo dazu aber iirc schon lange nicht mehr rausgegeben.

/edit
sowas hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=70158&highlight=forum+statistik

Ajax
2006-06-05, 16:00:54
Die gelbe Eule[/POST]']Schaut man sich aber an, wieviel User täglich zu Spitzenzeiten da sind, so hat man im Vegleich zu früher gut 40% verloren.

:uponder: Wo siehst Du das? :confused: Hab eich irgendwo einen Link übersehen?

captainsangria
2006-06-05, 16:02:17
Ajax[/POST]']:uponder: Wo siehst Du das? :confused: Hab eich irgendwo einen Link übersehen?

siehe post von kurgan und mapel. ;)

Kurgan
2006-06-05, 16:11:45
mapel110[/POST]']Ja, wie schon gesagt, das Forum wächst noch immer.

Konkrete Statistiken hat Leo dazu aber iirc schon lange nicht mehr rausgegeben.

/edit
sowas hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=70158&highlight=forum+statistik
jep, das meinte ich ja ... oder die web-logs die es mal auf den seiten gab .. die counter .. scheissdreck, welcher war das noch?

Die gelbe Eule
2006-06-05, 16:33:34
Mit 1697 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (23.11.2004 um 17:10:17).

Diese Zahl wurde seit langem nicht mal ansatzweise erreicht. Knapp 1000 ist das Maximum.

Kurgan
2006-06-05, 16:38:08
Die gelbe Eule[/POST]']Diese Zahl wurde seit langem nicht mal ansatzweise erreicht. Knapp 1000 ist das Maximum.
[ ] die gelbe eule weiss was an diesem tag so besonders war
[x] die gelbe eule hat keinen dunst und behauptet einfach mal was

Thowe
2006-06-05, 16:39:04
Die gelbe Eule[/POST]']Diese Zahl wurde seit langem nicht mal ansatzweise erreicht. Knapp 1000 ist das Maximum.

Wobei die Zahl erreicht wurde, als 600 üblich waren. Das war halt eine Ausnahmesituation.

No.3
2006-06-05, 16:43:06
GloomY[/POST]']Was meinst du damit?

dass manche erwachsen werden vermutlich ;) :D

GloomY[/POST]']Hast du Angst, die Leute zu verschrecken, die eh nicht viel mit 3DCenter am Hut haben? Ich habe sehr viel mehr Angst, dass durch das Nichts-Tun die kompetenten Leute aus den 3D- und Hardware-Foren mit der Zeit verscheucht werden, weil es dort unerträglich ist. Eines der beiden Dinge wird passieren, das kannst du nicht verhindern. Da bevorzuge ich doch lieber erstere Variante.

jou, da ist was dran - das 3DC ist nun mal eine Hardwareseite und sie lebt in erster Linie vom Hardware(wissen) d.h. auch ohne Off-Topic und mit wesentlich weniger Membern würde das Forum weiterhin existieren.

ich poste wohl auch nur (noch) im Off-Topic (hab zur Zeit keine Zeit mich mit PC-Hardware zu befassen) - würde aber dennoch weiterhin im Forum bleiben und mich dann halt (gezwungenermaßen :D ) wieder mehr mit Hardware befassen :D

No.3
2006-06-05, 16:52:13
Kakarot[/POST]']Das Innenleben eines PCs interessiert mich nur noch am Rande und ich würde das Sozialeangelegenheiten Forum sicher mehr vermissen, als das Grafikchip Forum, obwohl dies eigentlich der Kopf des gesamten Forums ist.

wenn ich noch mal so nachdenke - in der Tat, am Anfang ist die (Hardware-) Begeisterung recht groß, doch im Laufe der Zeit wird man halt doch "erwachsener" und aus dem Hardware-Freak wird ein berufstätiger Familienvater (oder so).
Wenn für diese Gruppe dann kein "Angebot" im Forum ist, kommt das irgendwo einer Abschiebung der Opas ins Altersheim gleich :frown:

nuja, egal wie mans macht, so richtig perfekt kann mans dann doch nicht machen

mapel110
2006-06-05, 16:54:07
Kurgan[/POST]']jep, das meinte ich ja ... oder die web-logs die es mal auf den seiten gab .. die counter .. scheissdreck, welcher war das noch?
Es gibt afaik keine öffentlichen Counter mehr. Den einen hat Leonidas jedenfalls still gelegt.
http://extremetracking.com/open;unique?login=3dc

Die gelbe Eule
2006-06-05, 17:00:22
Kurgan[/POST]'][ ] die gelbe eule weiss was an diesem tag so besonders war
[x] die gelbe eule hat keinen dunst und behauptet einfach mal was

[ ] Kurgan ist Mitläufer und nur auf bashen aus
[ ] Kurgan liest nur das, was er lesen möchte

Kreuz Dir selbst etwas an.

StefanV
2006-06-05, 17:02:59
Die gelbe Eule[/POST]'][ ] Kurgan ist Mitläufer und nur auf bashen aus

[ ] Kurgan ist schon ein wenig länger im Forum und weiß, was an dem Tag los war.

deekey777
2006-06-05, 17:07:00

Da hatten wir Besuch von Yahoo, auf diese Besucher kann ich locker verzichten.

Den einzigen echten Besucherrekord gab es, als Leo es geschafft hat, Propaganda-Folien rechtzeitig zu speichern, bevor diese aus dem Internet verschwunden sind, was dazu führte, dass alle von überall kamen, um diese Folien anzuschauen.
Der andere Rekord war TheCounter und noch jemanden zu verdanken, als dieser und der andere die Benchergebnisse der X800 von THG hier veröffentlicht haben.

Kurgan
2006-06-05, 17:07:12

du kannst mich ja gern vom gegenteil überzeugen, das du deine aussage mit den maximal-usern ordentlich recherchiert hast und weisst, wann und warum diese spitzenwerte erreicht wurden.

ach ja, und ich lese natürlich nur das was ich lesen möchte (zumindest privat) .. wer ohne berufliche oder anderweitig zwingende gründe (ich denke da insbesondere an die mods) sachen liest, die ihn nicht interessieren, hat ja wohl den ultimativen dachschaden ....
als mitläufer würde ich mich nun wirklich nicht bezeichnen, ich denke da nur an meinen aufstand wegen den ab18-pn´s im marktplatz ... :rolleyes:

captainsangria
2006-06-05, 17:08:12
deekey777[/POST]']Da hatten wir Besuch von Yahoo, auf diese Besucher kann ich locker verzichten.

war das die kacke, wo etliche suchmaschinen tagelang aufs forum zugegriffen haben?

Kurgan
2006-06-05, 17:08:18
StefanV[/POST]'][ ] Kurgan ist schon ein wenig länger im Forum und weiß, was an dem Tag los war.
da hast du das x vergessen ;)

deekey777
2006-06-05, 17:09:58

Überspann nicht den Bogen.
An alle: Bleibt sachlich und diskutiert vernünftig.

Bokill
2006-06-05, 18:47:56
mapel110[/POST]']Es gibt afaik keine öffentlichen Counter mehr. Den einen hat Leonidas jedenfalls still gelegt.
http://extremetracking.com/open;unique?login=3dc Vollkommen Wurst. An Alexa (http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?q=&url=www.forum-3dcenter.org) kommt keiner vorbei. :ulol:

StefanV
2006-06-05, 19:54:46
Kurgan[/POST]']da hast du das x vergessen ;)
Stimmt ;)

Wobei solche Dinge weiß man nur, wenn mans erlebt hat, denn sonst gibts ja keinen Grund danach zu suchen (wobei mans eh nicht findet).

Leonidas
2006-06-07, 06:12:53
nggalai[/POST]']Und ist das schlecht? Wie "stören" die OT-Foren die Kernforen auf 3DCenter? Weil sich eventuell unbedarfte User in die Kernforen verirren könnten?

/edit:

Wir haben 21 Foren zu 3D-, Hard- und Software-Themen (mit zusätzlichen Sub-Sub-Foren), 7 OT-Foren und 7 sonstige (Marktplatz und andere Unterforen). Ich finde die Balance eigentlich absolut in Ordnung. Es ist auf einen Blick klar, wo der Schwerpunkt von 3DCenter liegt.

Zustimmung.

Stört mich persönlich nicht wirklich.

Leonidas
2006-06-07, 06:14:21
mapel110[/POST]']
Aber das Argument würde nur ziehen, wenn das Forum weniger Einnahmen bringt als die Hauptseite und das glaube ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Das Forum bringt faktisch keine Einnahmen, sondern kostet nur. Aber es gehört nunmal zum 3DC dazu - und ich bin kein auf gewinn orientiertes Großunternehmen, welches zwingend alle unrentablen Bereiche abstösst.

Leonidas
2006-06-07, 06:18:45
raschomon[/POST]']Schau mal, Captain, ich sehe das so: solange Leo ab und an mit den vielgescholtenen Schmuddelkindern im PoWi-Sandkasten spielt und sich dort lautstark mit ihnen um die Förmchen, das Schäufelchen und den Kipplaster streitet, ist für den Offtopic-Bereich des Forums alles in Butter. Leos PoWi-Engagement ist also ein ganz guter Indikator. Kitzlig würde es erst, wenn Leo das Interesse am PoWi gänzlich verliert. Das sehe ich aber nicht kommen. Insofern Entwarnung! ;)

Hübsch formuliert. Insbesondere das mit den "Förmchen, das Schäufelchen und den Kipplaster".

Leonidas
2006-06-07, 06:20:30

Das täuscht. Auch ich hab von früher immer nur ein paar Spitzenwerte im Kopf und bin erstaunt, daß die heuer nicht mehr erreicht werden. Die Spitzenwerte resultierten aber aus externer Verlinkung, waren also singuläre Ereignisse. Die Statistik aber lügt nicht - und die sagt aus, daß es mehr Member, mehr Postings, mehr Threads sind.

Leonidas
2006-06-07, 06:22:07
mapel110[/POST]']Es gibt afaik keine öffentlichen Counter mehr. Den einen hat Leonidas jedenfalls still gelegt.
http://extremetracking.com/open;unique?login=3dc

Nö, ich hab nun die Bezahl-Version davon, weil es einfach unfair ist, jahrelang das Teil ohne Gegenwert zu nutzen. Und die Bezahlversion arbeitet dann als Vorteil silent, d.h. nicht mehr sichtbar für den User.

PS: Für den Montag standen da beispielsweise etwas über 46.000 Besucher an - Seite + Forum.

Leonidas
2006-06-07, 06:25:56
Bokill[/POST]']Vollkommen Wurst. An Alexa (http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?q=&url=www.forum-3dcenter.org) kommt keiner vorbei. :ulol:

Ich weiss nicht, warum, aber Alexa zählt bezüglich 3DC ziemliche Scheisse. Da werden wir total runtergestuft gegenüber anderen vergleichbaren Seiten, wo wir wissen, wie die realen Besucherzahlen aussehen. Möglicherweise mag Alexa (als MS-Produkt) nicht, daß hier auf Javascript, ActiveX etc. etc. verzichtet wird ;)