PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samsung HDD


ChristianTHB
2006-05-28, 02:32:13
Hallo

Also ich hab da ne 200GB HDD von Samsung, laufen tut sie eigentlich ganz einwandfrei...nur gibts da ein kleines Problem.
Nach einer gewissen Zeit (1 Woche bis 2 Monate) ist die Partition nicht mehr in NTFS, sodern als RAW-Format gelistet. So kann man auch nicht mehr auf die Daten zugreifen und wird aufgefordert, die HDD zu formatieren. :P
Einzige Abhilfe schafft ein Recovery tool, mit dem man die Daten der Festplatte auslesen und woanders speichern kann.
Habs dann mal mit low lvl formatieren probiert, jedoch war nach einiger Zeit wieder alles im RAW Format. ;(

Also bevor ich mir jetzt die Umstände mach, die Rechnung zu suchen und die HDD an Samsung zu schicken, wollt ich fragen, ob ev wer schon ein ähnliches Prob hatte. Oder ob Jemand vielleicht gar ne andere Lösung weiss.

mfg
Chris

dargo
2006-05-28, 11:45:32
RAW Format von ganz alleine? Das habe ich ja noch nie gehört. :confused:
Du hast nicht zufällig paar Viren drauf?

ChristianTHB
2006-05-28, 12:00:36
Die Platte war mittlerweile schon in 3 verschiedenen Rechnern drinnen, alle frei von irgendwelchen Viren. Und nach ner Weile immer wieder die Meldung, das man die Partiton zuerst formatieren soll, weil sie scheinbar unformatiert wäre, obwohl schon vorher mit NTFS formatiert und Daten drauf sind. :|

dargo
2006-05-28, 12:11:08
Sehr seltsames Problem. Womit formatierst du die Platte - mit Windows oder externen Tools?
Hast du die Platte schon mit HUTIL überprüft?

ChristianTHB
2006-05-28, 12:14:26
Oberflächenanalyse...0 Fehler in Sektoren
Dann noch mal mit dem Samsung-Tool low lvl formatiert, nochmal Oberflächenanalyse...0 Fehler in Sektoren

Aber später dann...wieder alles im RAW format, mittlerweile liegts nur mehr rum, weil ich mich nicht mehr damit rumärgern will. :mad:

dargo
2006-05-28, 13:28:25
Nach dem Low Level Format, hast du die Platte nochmal in Windows mit NTFS (keine Schnellformatierung) formatiert?

ChristianTHB
2006-05-28, 13:43:16
Jepp...warn dann 186GB NTFS formatiert, ohne Fehler usw...und wenig später eine unformatierte Partition... ;D

dargo
2006-05-28, 14:10:00
Ja, dann gehen mir schon langsam die Ideen aus. X-D
Hast du die richtige Version vom HUTIL genommen, also genau für deine Platte?

PS: ist das eine PATA oder SATA Platte?

ChristianTHB
2006-05-28, 14:30:05
Is ne P-ATA...okay bevor ich jetzt Samsung bzw den Händler anschreibe, mach ich nochmal nen HUTIL Durchlauf...mal schaun was rauskommt. :biggrin:

dargo
2006-05-28, 14:40:32
ChristianTHB[/POST]']Is ne P-ATA...okay bevor ich jetzt Samsung bzw den Händler anschreibe, mach ich nochmal nen HUTIL Durchlauf...mal schaun was rauskommt. :biggrin:
Achte bitte auf die richtige HUTIL Version für deine Platte.

PS: läuft die Platte im UDMA 100 oder 133 Modus?

ChristianTHB
2006-05-28, 14:48:00
Hab die von der Samsung HP, müsst also passen.
Die Samsung haben standardmäßig UDMA 100, soweit ich noch weiss.

dargo
2006-05-28, 14:51:51
ChristianTHB[/POST]']Hab die von der Samsung HP, müsst also passen.

Ja, die sind alle von Samsung Homepage. Deine Platte muss aber unterstützt sein. Nimm doch einfach diese hier (http://www.samsung.com/support/productsupport/download/Model_Select.aspx?type=HDD&typecode=300300&subtype=HDD&subtypecode=300301&model=SP2014N&filetype=SW&language=). Ich nehme mal an du hast die SP2014N.

ChristianTHB[/POST]']
Die Samsung haben standardmäßig UDMA 100, soweit ich noch weiss.
Alles klar.

ChristianTHB
2006-05-28, 15:08:47
Lustig, laut Hutil is NTFS formatiert...in Windoof kann man aber ned drauf zugreifen

dargo
2006-05-28, 15:10:29
Mal ne blöde frage. Hast du die Platte richtig gejumpert? :rolleyes:

ChristianTHB
2006-05-28, 15:18:28
dargo[/POST]']Mal ne blöde frage. Hast du die Platte richtig gejumpert? :rolleyes:
Jo das is ne blöde Frage :rolleyes:
Hatte die sowohl als Slave am Laufen, als auch im Master-Mode auf dem jeweilgen IDE Anschluss. War der HDD aber egal...die wollte trotzdem nur alles RAW präsentieren. :mad:

dargo
2006-05-28, 15:28:01
Noch ne blöde Frage. :rolleyes:
Hast du deine Platte als logisches Laufwerk partitioniert?

Edit:
Vielleicht hilft dir das mit Knoppix hier:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-3605.html

Edit2:
Nach etwas googeln habe ich rausgefunden, dass anscheinend deine Partitionstabelle zerschossen ist.
http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-137701.html

Versuche mal das Programm TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk).

ChristianTHB
2006-05-28, 15:37:51
Nope...is ne Primäre Partition bzw wars mal. :(
Mach jetzt mal MBR kill und low lvl Formatierung, Oberflächenanalyse und dann nochmal ne NTFS Partition drauf. Mal schaun wielang die sich hält. Wenns nix wird, kann ich die eh nur zurück schicken.

Zu dem Link...also meine Partition ging ja anfangs, nur nach ner Weile wars eben im RAW-Format. Da konnte ich dann nur noch per tool die Daten auf ne andere HDD retten und die Platte bzw Partition neu formatieren. :(