PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows erkennt Festplatte nicht mehr - Linux schon!!!


brutzi
2006-05-28, 09:39:20
Ich habe ein Riesenproblem mit ner Festplatte im Internet PC meiner Freundin.

Der Rechner selbst ist uralt, reicht ihr aber zum email abrufen:

AMD K6-2 500
Tekram Mainboard
256MB Ram
Maxtor 15GB HDD
Seagate 2GB HDD
...
Win XP SP2

Vor 3 Wochen stürzte der PC im laufenden Betrieb ab, beim Reboot gab es nur noch einen Bluescreen.
Als erstes wollte ich Windows mit der Installations- CD reparieren: Die Festplatte wurde gefunden, war aber angeblich nicht formatiert. Formatieren konnte ich sie aber auch nicht. Dann gab es wieder eine Fehlermeldung.
Dann habe ich meine Knoppix 3.5 CD raus gesucht: Linux fand die Festplatte sofort, alle Dateien konnten gelesen werden, allerdings kann ich hier die Platte auch nicht formatieren. Bin ich vielleicht zu blöd zu, weil ich von Linux noch keine Ahnung habe. Auf jeden Fall scheint die Platte nicht kaputt zu sein.

Auch die Bart PE CD aus der 'ct habe ich zum booten benutzt, weil dort ein HDD- Testprogramm drauf ist. Leider hat mir das Programm eine Fehlermeldung heraus gegeben, dass die HDD- Kabel nicht richtig angeschlossen sind - das kann aber definitiv nicht sein. Ich habe es auch überprüft.

Da meine Freundin unbedingt den Rechner benötigte, habe ich ihr Windows erstmal auf der 2GB Platte installiert - es geht ;-)
Windows - Firefox - Thunderbird und voll ist die Platte :-)

Nun meine Frage: Wie kann ich die Festplatte retten? Und warum erkennt Linux die Platte, während Windows streikt? Ich müsste sie ja irgendwie formatieren, oder?


Danke im voraus.

CU brutzi

mofa84
2006-05-28, 11:37:08
brutzi[/POST]']
Nun meine Frage: Wie kann ich die Festplatte retten? Und warum erkennt Linux die Platte, während Windows streikt?Gar nicht. Du solltest froh sein, dass du die Daten noch retten konntest.

Die kannste getrost wegschmeißen.

Zur 2. Frage: Linux ist in dieser Hinsicht halt deutlich besser, es kein Geheimnis dass man damit oft noch was von totgeglaubten Platten retten kann.

Lokadamus
2006-05-28, 11:48:53
mmm...

Du kannst dein Glück mit einem Recovery- Programm versuchen (Sufu bitte benutzen, Testdisk, PC Inspektor, RecoveryNTFS oder so).
Ansonsten würde ich ein Lowlevelformat bei der alten 15GB HDD vorschlagen, um zu sehen, ob da nicht schon einiges im Argen liegt. Eventuell mal eine neue HDD kaufen ...

brutzi
2006-05-28, 17:10:34
danke für die Antworten.
Ich werde Testdisk und das Lowlevelformat versuchen; wenn das nix bringt kommt die Platte in den Müll.

Aber ich sag euch was, der nächste InternetPC bekommt testweise Linux installiert. Das sah mir garnicht mal so schlecht aus...
Schade, dass man damit keine aktuellen Spiele zocken kann.

Hardwaretoaster
2006-05-28, 17:15:44
Auf 'nem Inet-PC wird aber wohl auch nicht gezockt, oder?