PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Flatrate von T-Online wird teurer


Hamster
2002-08-22, 12:08:36
Meldung vom 22.08.2002 10:58

DSL-Flatrate von T-Online wird teurer

T-Online hebt den Preis für die T-DSL-Flatrate saftig an: Ab 1. November müssen Neu- und Bestandskunden 29,95 Euro statt den bisherigen 24,95 Euro pro Monat für den zeit- und volumenunabhängigen Tarif bezahlen. Quasi im Gegenzug führe man "neue, attraktive Zugangstarife für die Breitbandnutzung ein", teilte Marketing-Chef Burkhard Graßmann heute mit.

Im Klartext: Die Telekom-Tochter setzt künftig auf T-DSL-Tarife mit Zeit- oder Volumenbegrenzung. So gibt es ab Oktober für 9,95 Euro den "Einsteigertarif" T-Online dsl 1000 MB, bei dem der Kunde ohne Zeitbeschränkung 1 Gigabyte Transfervolumen pro Monat inklusive bekommt. Ein auf 5 Gigabyte pro Monat beschränkter Volumentarif soll 24,95 Euro kosten, also exakt so viel wie die bisherige Flatrate. Laut T-Online geben 5000 Megabyte pro Monat "selbst Vielnutzern genügend Freiraum, um im Internet zu surfen, Dateien herunterzuladen oder Live-Streamings zu verfolgen". Jedes weitere Megabyte soll den Kunden künftig 1,59 Cent kosten.

Vorrangig für die Anbindung kleiner Büros wird es den Tarif dsl pro geben. Für ebenfalls 24,95 Euro pro Monat erhalten die Kunden hier ein tägliches Zeitfenster zwischen 7 Uhr und 19 Uhr (auch am Wochenende), in dem sie ohne Volumenbeschränkung surfen können. Außerhalb dieses Fensters kostet jedes Megabyte 1,59 Cent. Sowohl in diesem als auch in den volumenbeschränkten Tarifen gestattet T-Online den Anschluss von Routern zur Versorgung mehrerer PCs mit einem Zugang. Bei dsl flat will der Darmstädter Provider eine solche Mehrfachnutzung weiterhin verbieten.

Bei den eco- und surftime-Tarifen senkt T-Online die Grundgebühren ab November geringfügig. Dafür steigen die Minutenpreise "um maximal ein Zehntel Cent", je nach Tarif. T-Online-By-Call wird mit 1,99 Cent pro Minute etwas billiger, ist aber im Vergleich zu vielen anderen Internet-By-Call-Anbietern immer noch recht teuer.

Fazit

Mit den neuen Tarifen vollzieht T-Online jenen Schritt, den andere Anbieter von ADSL-Flatrates längst hinter sich haben: Weg von pauschal abgegoltenen Zugängen und dafür hin zu einer differenzierteren Tarifstruktur. Dahinter steckt höchstwahrscheinlich die Erkenntnis, dass bei den gegenwärtigen Carrier-Preisen für die Durchleitung von IP-Traffic eine Breitband-Flatrate für unter 25 Euro pro Monat nicht refinanzierbar ist. Es dürfte kaum Zufall sein, dass diese Erkenntnis genau eine Woche vor Bekanntgabe der Halbjahresbilanz von T-Online Früchte trägt.

Der Führungsriege des Darmstädter Providers muss aber klar sein, dass man jetzt eine Menge preisbewusster Kunden verlieren kann. Im Mai verzeichnete T-Online 1,22 Millionen dsl flat-Kunden. Dazu kamen immerhin etwa 800.000 Kunden, die breitbandig über T-Online surfen, aber andere Tarife nutzen. Alle diese Kunden werden sich jetzt auf dem Markt der ADSL-Angebote genau umsehen -- und fast bei jedem Nutzerprofil günstigere Angebote finden:

Zwar kostet eine T-DSL-Flatrate bei 1&1 auch 29,90 Euro, dafür bietet der Provider seinen Kunden aber an, nur die Hälfte zu zahlen, wenn sie am Ende des Monats weniger als 100 Stunden online waren. Und der ewige Mitbewerber AOL bietet seine T-DSL-Flatrate aller Voraussicht nach weiterhin für 24,95 Euro an. Überdies bieten alternative Provider flottere DSL-Zugänge an, die ab November kaum noch teurer sein werden als T-Online mit T-DSL (12,99 Euro bis 19,99 Euro pro Monat). So stellt etwa QSC für 59 Euro pro Monat einen eigenen ADSL-Anschluss inklusive einer Flatrate zur Verfügung, die einen Downstream von 1 MBit/s sowie einen im Vergleich zu T-DSL doppelt so schnellen Upstream von 256 KBit/s ermöglicht. (hob/c't)

quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/hob-22.08.02-000/

-------------------------------------------


erst wurde im frühjahr der dsl anschluss teurer. gestern erhielt ich einen brief, dass meine kombi isdn300 und dsl teurere wird. ab nov wird jetzt die flat teurer. das macht eine preiserhöhung von fast 10€ in wenigenb monaten. ich glaub ich werde den provider wechseln müssen.
entweder arcor dsl 1500 oder analoganschluss von telekom + örtlichen cable betreiber. mal sehen....


(wenns wenigstens fastpath gäbe, wäre mir die erhöhung schnurz..)

GBP
2002-08-22, 12:10:36
Habs auch gerade gelesen.
Mist.
Dummerweise muss ich froh sein hier überhaupt DSL zu haben. Kann somit nicht auf was besseres wechseln, denn alleine schon der 128kB-Upstream geht mir auf den Sack...

256 wär schon klasse.

Tschöööö, Stefan.

Gohan
2002-08-22, 12:27:45
Hab grade nen Brief Von der Telekom bekommen. Von Insgesammt ca. 33¤ auf 38¤ glaube ich... aber im brief steht das die erst ab dem 03.01.2003 gillt.

GBP
2002-08-22, 12:32:01
Naja, eigentlich ist es ja immer noch günstig.

Bin eh fast daueronline und insofern...

Es werden aber bessere Angebote irgendwann kommen. Hauptsache, nicht zu Arcor wechseln, es sei denn man möchte Ärger... Siehe auch den thread dazu im Heise-Forum.

Tschöööööö, Stefan.

kulla
2002-08-22, 12:34:14
Naja was soll man machen ... ???

Hamster
2002-08-22, 12:35:48
Originally posted by Gohan
Hab grade nen Brief Von der Telekom bekommen. Von Insgesammt ca. 33¤ auf 38¤ glaube ich... aber im brief steht das die erst ab dem 03.01.2003 gillt.

den hab ich auch. bezieht sich aber nicht auf die flatrate, sondern auf den anschluss!
dh es wird alles noch teurer. sauladen !

mirp
2002-08-22, 13:42:45
Hier mal die Pressemitteilung von T-Online (22. August 2002) dazu: T-Online stellt neue Tarifstruktur vor (http://ueber.t-online.de/uebe/pres/arti/CP/ar-020822.html)

Vielleicht werde ich sogar den Tarif mit 1 GByte pro Monat nehmen. So hoch ist mein Volumen nicht. Dann wird es sogar viel billiger als jetzt. Aber ich werde jetzt erstmal beobachten, wie viel ich denn so an Traffic erzeuge.

Xanthomryr
2002-08-22, 13:47:15
Da habe ich ja Glück, ich wechsel nämlich zu Netcologne.
Ich habe vor 2 Wochen einen Antrag gestellt und werde es wohl in ca 2-3 Wochen bekommen.
Dann heißt es leb wohl T-DSL. :)

CHiLLKiLL
2002-08-22, 14:24:45
Originally posted by Grendel
Da habe ich ja Glück, ich wechsel nämlich zu Netcologne.
Ich habe vor 2 Wochen einen Antrag gestellt und werde es wohl in ca 2-3 Wochen bekommen.
Dann heißt es leb wohl T-DSL. :)

Als Kölner ´ne nette alternative. 3 Bekannte von mir sind
echt zufrieden.
Wie liegen die Kosten bei dem Wechsel T-DSL auf NetDSL ?
Muß man bei NetCologne Anschlußgebühren usw. nochmal zahlen ?

Xanthomryr
2002-08-22, 14:39:18
@CHILLKILL

Grundgebühr für Telefonanschluß und DSL inkl. Gerätemiete, ISDN 33,- € ; Analog 28,- €.

Einmalige Anschlußkosten 25,60 €

Flatrate 1024 kbit/s 25€

http://netcologne.de/
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27449

/edit: Ach ja, ich bin kein Kölner.
Bei der Telekom hat man erstmal 200 € weg bevor man überhaupt online gehen kann.

xaverseppel
2002-08-22, 20:15:52
Das heißt also ich muss jetzt 29,99 zahlen und kann nur begrenzt rein, oder hab ich da was falsch verstanden??? klärt mich auf!!!

TitusXP
2002-08-22, 20:33:11
tja meine mutter arbeitet für diesen verein und deshalb kostet mich das surfen rein gar nichts :P

Gruss Titus

xaverseppel
2002-08-22, 21:17:28
Originally posted by TitusXP
tja meine mutter arbeitet für diesen verein und deshalb kostet mich das surfen rein gar nichts :P

Gruss Titus


Wie gemein!!!!!!!!!!

TitusXP
2002-08-22, 21:18:06
Originally posted by xaverseppel



Wie gemein!!!!!!!!!!

die welt is mies...

Gruss Titus

kulla
2002-08-22, 21:26:13
Originally posted by TitusXP
tja meine mutter arbeitet für diesen verein und deshalb kostet mich das surfen rein gar nichts :P

Gruss Titus Das würde ich ja nicht zu geben, wenn meine mo bei der Terrorkom arbeitet :) ;)

mofa84
2002-08-22, 21:52:01
Ich sags doch schon immer: Fuck The Terrorkom!