PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Identifikation der RPM's


Swp2000
2006-05-28, 12:01:29
Moinsen,

mal ne kurz und knappe Frage. Man sieht ja immer wieder bei Festplatten das sie z.B. 7200.9 Umdrehungen machen. Nun gibt es aber auch schon welche die 7200.10 machen. Meine Frage jetzt was bedeutet die Zahl hinter dem Punkt'?

Aqualon
2006-05-28, 13:50:14
Umdrehungen haben die alle 7200, die Zahl dahinter ist nur eine Bezeichnung von Seagate. Was sie genau heisst, weiß ich allerdings auch nicht, ich schätze aber, dass das nur eine Weiternummerierung ist, um unterschiedliche Baureihen zu unterscheiden.

Aqua

Swp2000
2006-05-28, 14:26:05
Aqualon[/POST]']Umdrehungen haben die alle 7200, die Zahl dahinter ist nur eine Bezeichnung von Seagate Was sie genau heisst, weiß ich allerdings auch nicht, ich schätze aber, dass das nur eine Weiternummerierung ist, um unterschiedliche Baureihen zu unterscheiden.

Aqua
Achso ich dachte vielleicht das da irgendwelche Features dahinter stecken!

StefanV
2006-05-28, 15:22:18
Aqualon[/POST]']Umdrehungen haben die alle 7200, die Zahl dahinter ist nur eine Bezeichnung von Seagate Was sie genau heisst, weiß ich allerdings auch nicht, ich schätze aber, dass das nur eine Weiternummerierung ist, um unterschiedliche Baureihen zu unterscheiden.

Aqua
7200 Drehungen, 9. Serie = 7200.9
Die Barracuda Serie endete AFAIK mit Serie 5, Serie 6 hat man wohl irgendwie fallen lassen und gleich mit Serie 7 weiter gemacht, den Namen Barracuda ersetzte man durch 7200.

Swp2000
2006-05-28, 16:11:49
StefanV[/POST]']7200 Drehungen, 9. Serie = 7200.9
Die Barracuda Serie endete AFAIK mit Serie 5, Serie 6 hat man wohl irgendwie fallen lassen und gleich mit Serie 7 weiter gemacht, den Namen Barracuda ersetzte man durch 7200.
Was heißt dann die , 9?

StefanV
2006-05-28, 19:41:55
Swp2000[/POST]']Was heißt dann die , 9?
9. Versuch einer IDE Platte mit 7200 Drehungen, sagte ich doch ;)

Swp2000
2006-05-28, 20:03:22
StefanV[/POST]']9. Versuch einer IDE Platte mit 7200 Drehungen, sagte ich doch ;)
Also irgendwie steh ich auf schlauch!

Gast
2006-05-28, 20:04:54
Was für ein Thread....;D

RavenTS
2006-05-28, 20:19:38
Swp2000[/POST]']Also irgendwie steh ich auf schlauch!

Es ist einfach nur die 9. Plattengeneration, die unter diesem Namen firmiert oder so. Einfach nur eine Bezeichnung für eine Familie. Hätte Seagate auch "Feschpladd 9, die Bessere" nennen können... ;D

Swp2000
2006-05-28, 20:21:06
RavenTS[/POST]']Es ist einfach nur die 9. Plattengeneration, die unter diesem Namen firmiert oder so. Einfach nur eine Bezeichnung für eine Familie. Hätte Seagate auch "Feschpladd 9, die Bessere" nennen können... ;D
Aso ok
Das heißt die 10er ist in dem Sinne keine neue Plattengeneration sondern ist halt einfach überholt worden (Firmware usw.) Da diese ja immernoch Baraccuda heißt.

RavenTS
2006-05-28, 20:24:08
Swp2000[/POST]']Aso ok
Das heißt die 10er ist in dem Sinne keine neue Plattengeneration sondern ist halt einfach überholt worden (Firmware usw.) Da diese ja immernoch Baraccuda heißt.

Das wird dir wohl nur Seagate sagen können, bzw. genauergesagt deren Marketing-Abteilung, muss ja schließlich irgendwie klingen, selbst wenn man nur die Fertigung optimiert und die Firma leicht verbessert hat...

Lass dich generell nicht von der Bezeichnung blenden und guck einfach nur nach den wichtigen Daten wie UPM, Interface, Cache, Datendichte etc...

Swp2000
2006-05-28, 20:26:20
RavenTS[/POST]']Das wird dir wohl nur Seagate sagen können, bzw. genauergesagt deren Marketing-Abteilung, muss ja schließlich irgendwie klingen, selbst wenn man nur die Fertigung optimiert und die Firma leicht verbessert hat...

Lass dich generell nicht von der Bezeichnung blenden und guck einfach nur nach den wichtigen Daten wie UPM, Interface, Cache, Datendichte etc...
Klar sowieso, hat mich nur interessiert was die Zahl bedeutet.

Gast
2006-05-28, 21:41:30
Oh mann, also wenn ich mir ansehe was du für hardware in deinem rechner verbaut hast, aber trotzdem solche fragen stellst, scheinst du alles andere als ein kenner in der materie zu sein. Du brauchst einen extra thread und trotzdem verstehst du noch immer nicht das die zahl nach dem punkt nur bei Seagate auftaucht und einfach die generation der Barracuda modellreihe angibt. Das alles hättest du in 1 minute in web nachschauen können.
Noch einmal Seagate Barracuda 7200.10 ist die aktuelle und 10. generation der Barracuda serie, und alles andere als ein firmware update, vielleicht doch mal im web suchen ? ;)

RavenTS
2006-05-28, 21:49:26
Gast[/POST]']Oh mann, also wenn ich mir ansehe was du für hardware in deinem rechner verbaut hast, aber trotzdem solche fragen stellst, scheinst du alles andere als ein kenner in der materie zu sein. Du brauchst einen extra thread und trotzdem verstehst du noch immer nicht das die zahl nach dem punkt nur bei Seagate auftaucht und einfach die generation der Barracuda modellreihe angibt. Das alles hättest du in 1 minute in web nachschauen können.
Noch einmal Seagate Barracuda 7200.10 ist die aktuelle und 10. generation der Barracuda serie, und alles andere als ein firmware update, vielleicht doch mal im web suchen ? ;)

Hör doch auf draufzukloppen...auch wenn du ja Recht hast... :redface:

Swp2000
2006-05-30, 18:44:08
Es gibt nur eins was ich zu dir sage Gast :ufinger:

:lol:

huha
2006-06-11, 17:36:33
Swp2000[/POST]']Es gibt nur eins was ich zu dir sage Gast :ufinger:

:lol:

Verwarnung wegen Beleidigung. Eine Diskussion über die Verwarnung oder die Moderation ist, wenn gewünscht, nicht hier zu führen, sondern im entsprechenden Forum.

-huha