PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiberuf, Gewerbe oder was?


Berni
2006-05-28, 13:13:32
Hallo zusammen,
Also ich hab durch nen Freund die Möglichkeit bekommen, die Internetseiten einer Firma zu betreuen (neue Inhalte online stellen, allgemeine Pflege des Auftritts). Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das dann genau steuerlich ablaufen würde (bin Student). Muss ich hierzu ein Gewerbe anmelden oder wie läuft das genau (hab schon rumgegoogelt bin aber nicht wirklich zu nem Ergebnis gekommen)? Unter Umständen lohnt sich das dann ja gar nicht (kommt vielleicht auf 500€ im Jahr) wenn ich da nen riesen Aufwand mit Steuer, Buchführung etc. habe...kennt sich hier vielleicht jemand ein bisschen damit aus? Was müsste ich genau tun und ist das ein Gewerbe oder freiberufliche Tätigkeit?

Butter
2006-05-28, 13:15:24
Bist du dann bei der Firma angestellt?

Berni
2006-05-28, 13:17:21
Nicht direkt. Es würde stundenweise berechnet und ich solle dann jeweils für die gebrachten Leistungen eine Rechnung ausstellen.

mad_marc
2006-05-28, 14:02:58
Gewerbe. Freiberuflich fällt raus, dass keine künstlerische Tätigkeit im Vordergrund steht.

Musst bei der Gemeinde ein Gewerbe anmelden, kostet ein paar Euro.
Bei der Buchführung ist nur eine Einnahme-Überschussrechnung notwendig, wo Du die die betrieblichen Einnahmen gegen die betrieblich veranlassten Ausgaben gegenrechnest.

Grundsätzlich bist Du nach §39 UStG als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer ausgeschlossen. Wenn der Leistungsempfänger vielleicht offen ausgewiesene USt/Mwst. auf den Rechnungen wünscht, solltest du dem folgen und über monatliche Voranmeldungen die vereinnahmte Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen.

/dev/NULL
2006-05-29, 12:07:54
Jep.
Gewerbeanmeldung kostet je nach Stadt zwischen 15 und 40€.